THW Kiel Teamthread

• Ein Duo Dahmke/Szilagy sehe ich überhaupt nicht. Dahmke könnte allenfalls der Platzhalter für Ben Szilagy sein, d.h. spätestens wenn der eine soweit ist, wird der andere aufhören müssen. Falls man sich mit Magnus (z.B. aufgrund unterschiedlicher Gehaltsvorstellungen) nicht einigen sollte, muss ein neuer LA verpflichtet werden, der das Niveau einer neuen Nummer 1 haben müsste.

Ich bin mir nicht mal so sicher, ob man nicht per se eine neue Nummer 1 auf LA anstreben sollte? Mir persönlich erscheint unsere Ungefährlichkeit auf der Position ein entscheidender Faktor in Topspielen und bei aller Qualität von Landin in der Defensive erscheint mir der Verlust in der Offensive größer!

Jetzt könnte man sicherlich das olle Totschlagargument bringen, dass der Fachmann Nikolaj Jacobsen doch aber immer auf Landin setze und der Teil der dänischen Übermannschaft sei! Das stimmt auf der einen Seite sicherlich. Dem entgegen halten könnte man aber, dass DK aber eben immer auch einen offensiv starken LA im Team hat UND, und das sehe ich als viel größeren Faktor: DK hat keine Probleme in der Offensive! Da ist nahezu jede Position weltklasse besetzt. Jede Position könnte einen entscheidender Faktor um einen möglichen Sieg sein. DAS ist bei uns nicht so! Am Kreis sind wir offensiv maximal Durchschnitt. Auf den Außenpositionen sehe ich den THW sogar weit unter dem Durchschnitt, was aber in erster Linie am Spielsystem liegt! Offensiv sind wir LA aber nicht gut genug, um irgendwann mal wieder die CL oder die Meisterschaft zu gewinnen!

• Ich bin mir nicht mal so sicher, ob man nicht per se eine neue Nummer 1 auf LA anstreben sollte? Mir persönlich erscheint unsere Ungefährlichkeit auf der Position ein entscheidender Faktor in Topspielen und bei aller Qualität von Landin in der Defensive erscheint mir der Verlust in der Offensive größer!

Jetzt könnte man sicherlich das olle Totschlagargument bringen, dass der Fachmann Nikolaj Jacobsen doch aber immer auf Landin setze und der Teil der dänischen Übermannschaft sei! Das stimmt auf der einen Seite sicherlich. Dem entgegen halten könnte man aber, dass DK aber eben immer auch einen offensiv starken LA im Team hat UND, und das sehe ich als viel größeren Faktor: DK hat keine Probleme in der Offensive! Da ist nahezu jede Position weltklasse besetzt. Jede Position könnte einen entscheidender Faktor um einen möglichen Sieg sein. DAS ist bei uns nicht so! Am Kreis sind wir offensiv maximal Durchschnitt. Auf den Außenpositionen sehe ich den THW sogar weit unter dem Durchschnitt, was aber in erster Linie am Spielsystem liegt! Offensiv sind wir LA aber nicht gut genug, um irgendwann mal wieder die CL oder die Meisterschaft zu gewinnen!

Wie du inhaltlich schon schreibst. Bei dem System Jicha brauchen wir eigentlich gar keine Außen. Außer bei den Tempogegenstößen. Das können aber auch andere.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Wie du inhaltlich schon schreibst. Bei dem System Jicha brauchen wir eigentlich gar keine Außen. Außer bei den Tempogegenstößen. Das können aber auch andere.

Nur wenn 7:6 die einzige Option ist, dann werden wir uns eben auch damit anfreunden müssen so bald KEINEN großen Titel mehr zu gewinnen! Ich bin relativ sicher, dass man es sich heute gar nicht mehr erlauben kann auf bestimmten Positionen nur Durchschnitt zu sein oder gar darunter, wenn man ein Topteam sein will!

Selbst wenn man das Spiel mit den Außen im gebundenen Spiel nicht in den Mittelpunkt rückt, dann ist eine gewisse Qualität zwingend notwendig! Einfacher gesagt: Dann wirft der LA bei uns eben nicht 10 Buden pro Spiel, sondern 4, aber er muss eben auf eine 10% bessere Quote kommen. Das klingt immer nicht sonderlich viel (zumal der SCM dieses Jahr auf LA auch echt schludert), aber 10% auf LA, 20% im Rückraum und schon gewinnt man keine Topspiele!

Anders oder einfacher formuliert: Der THW ist derzeit noch nicht in der Lage wieder Meister zu werden und spielt nicht in der CL. Natürlich könnte man massiv an der "Entscheidungsfindung" der Würfe aus dem Rückraum arbeiten, um bessere Quoten zu bekommen! Der Faktor Geschwindigkeit wurde extrem erfolgreich durch Elias behoben, aber WO sollte man denn sonst ansetzen, wenn es um Verbesserungen ginge? Im Rückraum kommt ja bereits "Neues". Am Kreis wäre eine Option oder eben LA. Es sei denn man käme eben zu dem Schluss, dass es nicht besser ginge als mit Rune und Niklas, aber DAS sehe ich eben nicht! Mag auch sein, dass es nicht möglich ist offensiv besseren Spieler als Rune zu bekommen, weil schlicht zu teuer. Allerdings erscheint mir das vermeintliche Gehalt von Rune jetzt auch nicht so ganz ohne zu sein (je Quelle heißt es 18k bis 22k im Monat - Damit bekäme er bspw. deztlich mehr als Fischer oder Uscins in Hannover). Keine Ahnung ob die Kombi der dänischen Nationalmannschaft möglich wäre? Aber interessant zu sehen wäre es schon mal wie sich die Statik unseres Spiels verändern würde, wenn Abwehrreihen unseren LA auch mal wirklich "decken" müssten!!

• Nur wenn 7:6 die einzige Option ist, dann werden wir uns eben auch damit anfreunden müssen so bald KEINEN großen Titel mehr zu gewinnen! Ich bin relativ sicher, dass man es sich heute gar nicht mehr erlauben kann auf bestimmten Positionen nur Durchschnitt zu sein oder gar darunter, wenn man ein Topteam sein will!

Selbst wenn man das Spiel mit den Außen im gebundenen Spiel nicht in den Mittelpunkt rückt, dann ist eine gewisse Qualität zwingend notwendig! Einfacher gesagt: Dann wirft der LA bei uns eben nicht 10 Buden pro Spiel, sondern 4, aber er muss eben auf eine 10% bessere Quote kommen. Das klingt immer nicht sonderlich viel (zumal der SCM dieses Jahr auf LA auch echt schludert), aber 10% auf LA, 20% im Rückraum und schon gewinnt man keine Topspiele!

Anders oder einfacher formuliert: Der THW ist derzeit noch nicht in der Lage wieder Meister zu werden und spielt nicht in der CL. Natürlich könnte man massiv an der "Entscheidungsfindung" der Würfe aus dem Rückraum arbeiten, um bessere Quoten zu bekommen! Der Faktor Geschwindigkeit wurde extrem erfolgreich durch Elias behoben, aber WO sollte man denn sonst ansetzen, wenn es um Verbesserungen ginge? Im Rückraum kommt ja bereits "Neues". Am Kreis wäre eine Option oder eben LA. Es sei denn man käme eben zu dem Schluss, dass es nicht besser ginge als mit Rune und Niklas, aber DAS sehe ich eben nicht! Mag auch sein, dass es nicht möglich ist offensiv besseren Spieler als Rune zu bekommen, weil schlicht zu teuer. Allerdings erscheint mir das vermeintliche Gehalt von Rune jetzt auch nicht so ganz ohne zu sein (je Quelle heißt es 18k bis 22k im Monat - Damit bekäme er bspw. deztlich mehr als Fischer oder Uscins in Hannover). Keine Ahnung ob die Kombi der dänischen Nationalmannschaft möglich wäre? Aber interessant zu sehen wäre es schon mal wie sich die Statik unseres Spiels verändern würde, wenn Abwehrreihen unseren LA auch mal wirklich "decken" müssten!!

Natürlich wäre ein "Kracher" auf LA für den Angriff von Nöten. Die Wurfquoten sind mit 72 % (Landin: 18 von 25 ) und 68 % (Dahmke: 15 von 22) noch garnicht mal so schlecht. Bessere Wurfquoten haben in der Regel nur LA, wenn sie zugleich 7 Meter werfen. Berücksichtigt man, aus welchem Winkel sie werfen, kann man allerdings nicht zufrieden sein. Bei schweren Winkeln verweigern sie in der Regel, und 100%ige Chancen werden zu oft liegen gelassen.

Man gewöhnt sich mittlerweile an diese Situation und erwartet fast nicht mehr (Schere im Kopf!). Dass sich die Gesamtsituation auf LA in Angriff und Abwehr noch verschlechtern könnte, kann und will ich mir nicht vorstellen. Ich gehe nicht davon aus, dass die 1./2. Welle nur mit Elias auf Dauer erfolgreich sein wird. Es braucht da auch schnelle Außen, und zwar auf beiden Seiten.

• PdV wird ne Verbesserung bringen. Und zwar nicht nur wegen seiner Paraden, sondern weil er den Ball deutlich schneller nach vorne bringt als Wolff.

LA steht schlicht ne Verjüngung an, idealerweise mit Verbesserung.

RR bräuchte man auch einen Nachfolger für Reinkind. Jesse Dahmke macht in der Abwehr einen guten Eindruck, aber offensiv ist das wahrscheinlich zu wenig.

Ankermann hingegen macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Der kann auch noch in der Abwehr gut genug werden, um zumindest auf halb gut Abwehr zu spielen.

Größter Schwachpunkt ist aber die Abwehr. Laube/Nacinovic werden schon noch besser werden und mit Köster kommt ja noch jemand, der stark ist in der Abwehr. Aber Potenzial für Wiencek/Pekeler Niveau sehe ich nicht bisher. Dazu reichlich Rückraumspieler, die keine Defensivasse sind. Köster ersetzt diesbezüglich ja nur Dule.

Wie gut Peke noch mal zurück kommt, weiß auch keiner. Meine Befürchtung ist, dass es ihm wie Weinhold ergeht.

Fazit: Kiesler kaufen, wenn möglich. Bergendahl statt Øverby wäre auch geil, wohl utopisch.

Oder ganz verwegene Idee per sofort Bilyk mit Heymann tauschen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• kuestentanne

ob Heymann grundsätzlich gesund ist, muss man abwarten. Er war in den vergangenen Jahren ob verletzt und spielt derzeit weit unter Optimalform. Fit wäre er ein echter Kracher auf RL.
    Kiesler: ja... träum weiter :)

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Ich glaube auch, dass die Abwehr mit Köster nächstes Jahr stärker wird (was aber auch im Vergleich bisher nicht all zu schwer ist)

Was mir aufstößt ist, dass man das nächste Jahr in Folge sich vor allem defensiv neu einspielen muss (wenn man es denn macht). Normal dürfte Petter gar keine Rolle spielen. Es müssen vorrangig Laube und Veron sich einspielen sonst wird das nie was. Petter kann mal gezielt die beiden entlasten aber es kann nicht sein dass er beginnt und einer der beiden neuen draußen sitzt direkt zu Beginn. Man hat keine Zeit. Es ist doch deutlich zu sehen wie wichtig eine gut funktionierende Abwehr ist. Man erinnere sich nur an den CL Sieg mit der damaligen besten Abwehr und dem besten Mittelblock mit Peke und Bambam.

Im Worst case sind nächstes Jahr Magnus und Dule nicht mehr da. Der Innenblock ist immer noch nicht eingespielt. Petter Weg. Peke macht noch ein Jahr und Köster kommt defensiv als Stütze hinzu. Ich glaube viele unterschätzen wie wichtig es ist eine kompakte Defensive zu haben wenn ich aber Jahr für Jahr wichtige Stützen austausche, die Vorbereitung alles andere als für das defensive Einspielen nutze und keine Konstanz reinbringe.

Und wie du es schon sagst es ist ja auch irgendwie einmalig, dass in Kiel der Rückraum nur shooten können muss. Defensive Qualitäten sucht man ja vergeblich. Außer Dule und mit Abstrichen Eric sind das nicht mal passable Abwehrspieler und somit ist man gezwungen Minimum 2 Abwehr Angriff Wechsel vorzunehmen.

• Ich glaube auch, dass die Abwehr mit Köster nächstes Jahr stärker wird (was aber auch im Vergleich bisher nicht all zu schwer ist)

Was mir aufstößt ist, dass man das nächste Jahr in Folge sich vor allem defensiv neu einspielen muss (wenn man es denn macht). Normal dürfte Petter gar keine Rolle spielen. Es müssen vorrangig Laube und Veron sich einspielen sonst wird das nie was. Petter kann mal gezielt die beiden entlasten aber es kann nicht sein dass er beginnt und einer der beiden neuen draußen sitzt direkt zu Beginn. Man hat keine Zeit. Es ist doch deutlich zu sehen wie wichtig eine gut funktionierende Abwehr ist. Man erinnere sich nur an den CL Sieg mit der damaligen besten Abwehr und dem besten Mittelblock mit Peke und Bambam.

Im Worst case sind nächstes Jahr Magnus und Dule nicht mehr da. Der Innenblock ist immer noch nicht eingespielt. Petter Weg. Peke macht noch ein Jahr und Köster kommt defensiv als Stütze hinzu. Ich glaube viele unterschätzen wie wichtig es ist eine kompakte Defensive zu haben wenn ich aber Jahr für Jahr wichtige Stützen austausche, die Vorbereitung alles andere als für das defensive Einspielen nutze und keine Konstanz reinbringe.

Und wie du es schon sagst es ist ja auch irgendwie einmalig, dass in Kiel der Rückraum nur shooten können muss. Defensive Qualitäten sucht man ja vergeblich. Außer Dule und mit Abstrichen Eric sind das nicht mal passable Abwehrspieler und somit ist man gezwungen Minimum 2 Abwehr Angriff Wechsel vorzunehmen.

Du sprichst mir aus der Seele. Es ist nicht lange her, da wurde ich hier für meine Hinweise auf die Abwehrschwächen als Lügner beschimpft, der die entsprechenden Statistiken ignoriert, wonach der THW zu den Mannschaften mit den besten Abwehrreihen gehört. Die Abwehr wird uns noch länger beschäftigen, zumal wenn Kuestentannes Prognose zutrifft.

Größter Schwachpunkt ist aber die Abwehr. Laube/Nacinovic werden schon noch besser werden und mit Köster kommt ja noch jemand, der stark ist in der Abwehr. Aber Potenzial für Wiencek/Pekeler Niveau sehe ich nicht bisher. Dazu reichlich Rückraumspieler, die keine Defensivasse sind. Köster ersetzt diesbezüglich ja nur Dule.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es ist auch nicht auszuschließen, dass es nochmal zu einem Wechsel der KM kommt, wenn man feststellen sollte, dass die Neuen den Ansprüchen des THW nicht genügen oder sich andere Verpflichtungsmöglichkeiten ergeben.

Jicha lebt nun mal von der Hand in den Mund. Er braucht möglichst kurzfristig Erfolg, wofür ich durchaus Verständnis habe. Er wird daher immer die Spieler ins Rennen schicken, die ihm diesen kurzfristigen Erfolg aus seiner Sicht am ehesten ermöglichen. Den Gedanken, dass von ihm irgend etwas saisonübergreifend einstudiert wird, können wir wohl abhaken. Er fängt zwar nicht immer komplett von vorne an, aber da ist vermutlich auch nicht viel, auf das er zurückgreifen kann.

• Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es ist auch nicht auszuschließen, dass es nochmal zu einem Wechsel der KM kommt, wenn man feststellen sollte, dass die Neuen den Ansprüchen des THW nicht genügen oder sich andere Verpflichtungsmöglichkeiten ergeben.

Der Namen für die Lösung vieler Probleme am Kreis spielt in Hannover und den kennt ihr alle. Das müsste am Kreis das Top Ziel sein, um das man sich als Kaderplaner bemüht! Und zwar ab sofort, damit man den auch bekommt für die neue Saison (leider gegen Geld, wenn Peke tatsächlich aufhört, weil er nicht mehr so zurückkommt, wie er und der Verein es sich vorstellen) oder dann spätestens 27 (ablösefrei). Da wird aber Flensburg und Berlin auch nicht untätig sein!

Bergendahl würde auch gut passen, aber wenn den der SCM nicht verlängert, würd ich mich schon fragen...

• Bist du dir da sicher? Immerhin wird voraussichtlich dafür Dule wwegfallen. Dürfte bestenfalls ein Nullsummenspiel sein.

Köster wird niemals das Niveau auf der 1 in der offensiven Deckung von Dule erreichen. Da war Dule schlicht der Beste jemals. Aber er wird insgesamt besser sein als ein 38jähriger Dule.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Es gibt auch sehr gute Kreisläufer, die nicht in der Bundesliga spielen, z.B. Fabregas oder Bahini.
    Der SCM war auch einige Zeit etwas abgerutscht, ist aber seit einigen Jahren wieder in der Spitze und zur Zeit in meinen Augen das Nonplusultra.
    Der THW kann das auch wieder schaffen.

• Freundschaft!

Bist du dir da sicher? Immerhin wird voraussichtlich dafür Dule wwegfallen. Dürfte bestenfalls ein Nullsummenspiel sein.

Köster wird niemals das Niveau auf der 1 in der offensiven Deckung von Dule erreichen. Da war Dule schlicht der Beste jemals. Aber er wird insgesamt besser sein als ein 38jähriger Dule.

Sehe ich auch genau so. Köster ist nicht eins-zu-eins mit Peak Duvnjak zu vergleichen. Aber Duvnjak ist mindestens fünf Jahre vom Peak entfernt. Da ist Köster jetzt mehr als ein Nullsummenspiel. Jedenfalls qualitativ. Quantitativ holt der THW Stand jetzt natürlich auch nur einen abwehrstarken Spieler und gibt einen ab.

Neulich mit einem VfL-Fan unterhalten und gesagt, dass Köster offensiv halt doch irgendwie limitiert ist (die Phase, als Schluroff verletzt war). Jedenfalls offensiv nicht der Spieler ist, für den ich ihn vor zwei Jahren noch gehalten hätte. Da fragte er, ob Köster für Kiel ein Reinfall würde oder so ähnlich. Da habe ich dann gesagt: "Nein, Köster wird dem THW schon viel geben. Er ist halt nur nicht ganz die eierlegenden Wollmilchsau, die ich in ihm mal gesehen habe."

Der Namen für die Lösung vieler Probleme am Kreis spielt in Hannover und den kennt ihr alle. Das müsste am Kreis das Top Ziel sein, um das man sich als Kaderplaner bemüht! Und zwar ab sofort, damit man den auch bekommt für die neue Saison (leider gegen Geld, wenn Peke tatsächlich aufhört, weil er nicht mehr so zurückkommt, wie er und der Verein es sich vorstellen) oder dann spätestens 27 (ablösefrei). Da wird aber Flensburg und Berlin auch nicht untätig sein!

Bergendahl würde auch gut passen, aber wenn den der SCM nicht verlängert, würd ich mich schon fragen...

Logisch, wäre Fischer für den THW die Königslösung. Die Frage ist aber, welches wäre für Fischer die logische Lösung? Wenn ich im Moment die Wahl hätte, zwischen dem THW und den Füchse, würde ich nach Berlin gehen. Und Flensburg wäre auch noch da als Option. Für mich auch Außenseiter gegen Berlin, falls es persönlichen Gründe für Flensburg gäbe (wurde ja mal angedeutet). Magdeburg meine Erachtens nach raus, weil Wiegert nicht ganz so stark strategisch handelt, wie ich das manchmal planspiele. Warum sollte man im Moment auch an das Duo Saugstrup/Bergendahl rangehen. Das ist viel zu brutal, um das jetzt aufzugeben. Irgendwann kommt schon das nächste große Kreisläufertalent.

Apropos Bergendahl. Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal gesagt. Eigentlich hätte der THW Bergendahl holen müssen, als man Overby verpflichtet hat. Zu der Zeit wurde der "Fehler" gemacht. Vor 20 Jahren wäre Bergendahl nie woanders als in Kiel gelandet. Da sieht man mal, dass der Markt der schwedischen Spieler schon sehr "demokratisiert" wurde. Würde mich interessieren, ob auch der Blick nach Schweden, der Zugriff auf Schweden ein geringer ist, weil die handelnden Personen beim THW andere sind.