THW Kiel Teamthread

• Das machst du woran fest ?

Der Herr ist 18 und hat gute Ansätze aber ist doch kein Supertalent a la Palmarsson

Ehrlicherweise kann ICH bei Talenten nie wirklich einschätzen, wer tatsächlich eine Ausnahme ist und das gilt nicht für den Handball, aber mein Bauchgefühl sagt mit das Rasmus von all den Talenten der letzten Dekaden ganz sicherlich das mit Abstand Potential hat ein Ausnahmespieler zu werden! Schon allein die Selbstverständlichkeit mit der er sich den Aufgaben stellt. Er kommt eben nicht kurz für drei Minuten rein und nimmt da hektisch einen Wurf, um auch mal einen Abschluss gehabt zu haben!

Ist er wirklich so viel schlechter mit 18 als es bspw. Uscins oder Köster gewesen sind? Der Vergleich zu AP ist dann immer etwas schwierig, weil wir da über einen der talentiertesten Spieler aller Zeiten sprechen, der leider viel zu "wenig" aus seinen Möglichkeiten gemacht hat (und das ist bei seinen Erfolgen ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt!).

Sollte Jicha weiterhin an ihm festhalten und seine Entwicklung entsprechen positiv verlaufen, dann muss er nicht zwingend anderswo spielen. Vor allem die zweite Liga erachte ich da oftmals eher als Hemmschuh.

• Die Frage ist doch, ob man Dule überhaupt noch im Angriff sieht: Mit 4 gesetzten Rechtshändern (Johansson, Köster, Makuc, Skipagötu) ist man nicht ausreichend aufgestellt in meinen Augen. Dule sollte man in der Defensive behalten. Ankermann bekäme ausreichend Spielanteile und ist günstig genug (denke ich), als dass man ihn auch als 6. Spieler halten kann. Wenn man jemanden hat, der die vier erstgenannten schonen kann, wäre das sicherlich gut. Zumal man zumindest eine Verletzung auffangen können muss.

• Die Rechtshänderpositionen im Rückraum sind beim THW mit Blick auf das nächste Jahr sicher nicht das Problem.
    Man kann abwägen ob man Dule nochmal verlängert um einen sanfteren Übergang zu haben und ansonsten ist man gut aufgestellt.

Mit Dule darf man nur dann verlängern, wenn der THW die CL Q schafft UND Dule zu deutlichen Abstrichen bereit wäre.

Es geht ja auch immer um eine langfristige Perspektive.

Ob Dule am Ende 300K, 400K oder noch mehr pro Jahr kosten sollte, aber jeder gesparte Euro würde dann in Zukunft Spielräume schaffen, wenn man an kommende Trasnfers denkt (Fischer?).

• Ehrlicherweise kann ICH bei Talenten nie wirklich einschätzen, wer tatsächlich eine Ausnahme ist und das gilt nicht für den Handball, aber mein Bauchgefühl sagt mit das Rasmus von all den Talenten der letzten Dekaden ganz sicherlich das mit Abstand Potential hat ein Ausnahmespieler zu werden! Schon allein die Selbstverständlichkeit mit der er sich den Aufgaben stellt. Er kommt eben nicht kurz für drei Minuten rein und nimmt da hektisch einen Wurf, um auch mal einen Abschluss gehabt zu haben!

Ist er wirklich so viel schlechter mit 18 als es bspw. Uscins oder Köster gewesen sind? Der Vergleich zu AP ist dann immer etwas schwierig, weil wir da über einen der talentiertesten Spieler aller Zeiten sprechen, der leider viel zu "wenig" aus seinen Möglichkeiten gemacht hat (und das ist bei seinen Erfolgen ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt!).

Sollte Jicha weiterhin an ihm festhalten und seine Entwicklung entsprechen positiv verlaufen, dann muss er nicht zwingend anderswo spielen. Vor allem die zweite Liga erachte ich da oftmals eher als Hemmschuh.

Köster, Uscins die du aufzählst konnten sich aber in Ruhe entwickeln bei einem Club, der das so zulassen konnte ...

Und das ist doch genau mein Punkt. Ist Ankermann so gut, dass er sofort regelmäßig Spielzeit bekommen wird ( wie es ein 18 Jähriger braucht ), Fehler machen darf etc bei einem Verein , der allerhöchste Ansprüche hat. Und da sage ich , nein !

Er muss zu einem Club, bei dem er sich IN RUHE entwickeln kann, gepaart mit den o.g Sachen und vllt ein Club, wo nicht so ein Erfolgsdruck herrscht.

Wieso nicht so ein Weg wie Sauter, Entwicklungsjahre Potsdam um dann in Hamburg solide HBL zu spielen mit Tendenz nach oben .

Hier will man in der He bei Ankermann den dritten Schritt vorm ersten Schritt machen

Oder würde er jetzt wie Newel in Göppingen spielen, wäre das doch wunderbar. Zweiter Mann, fertig. Aber in Kiel ist das halt anders und deshalb sage ich,dass man ihn 2 Jahre ausleihen soll. Es sieht doch jeder bei Köster, Uscins etc, was so eine ruhige Entwicklung gepaart mit Spielzeit etc ausmachen kann.

• Das machst du woran fest ?

Der Herr ist 18 und hat gute Ansätze aber ist doch kein Supertalent a la Palmarsson

Woran ich das festmache? An seinen Leistungen, die er regelmäßig auf die Platte bringt. Der Herr hat nicht nur gute Ansätze. Der Junge ist ein Riesentalent. Keine Ahnung, wie viele Spiele du überhaupt schon von ihm gesehen hast. Es ist nicht so, dass ihm die 2. Liga gar nichts bringen würde, aber er kann leistungstechnisch bereits locker in der Bundesliga mithalten. Insofern wäre es Verschwendung, das Potential nicht adäquat zu fördern. Ein Bayern München würde einen Lennart Karl auch nicht in die zweite Liga verleihen. Genauso wenig, wie sie es mit Alaba oder Kroos gemacht haben. Die Frage stellt sich ab einem bestimmten Niveau überhaupt nicht mehr. Und inwiefern macht der Vergleich mit Palmarsson Sinn? Welche Parameter möchtest du jetzt als Vergleich heranziehen?

Edit: Gegen eine Leihe hätte ich grundsätzlich nichts. Diese muss aber sinnstiftend sein und optimale Rahmenbedingungen gewährleisten.

• zumal wir ja nur die Spiele und Einsatzminuten beim THW vor Augen haben. Ankermann spielt in der A-Jugend UND in Altenholz.... grätscht den jetzt in der A-Jugend am Sonntag früh einer um, ist das Geschrei groß... verheizt und bla blubb... Wir sind da viel zu weit weg. Hier behalten und den Weg mit ihm gehen. Er wäre nicht der erste, dem es woanders plötzlich viel besser gefällt, als daheim. Lemgo und Gummersbach wären sicherlich Vereine (und Trainer) die ihm jetzt gut tun würden. Aber ich bin dafür, dass er hier bleibt und die Spielsysteme verinnerlicht und einen guten Draht zu seinen jungen (stammspielenden) Kollegen aufbaut. Das bringt auch etwas für die Zukunft. Gute Handballer werden auch im Training geformt, im Spiel zeigen sie es uns dann, was sie in der Theorie erlernt haben. Talent ist die Basis... der Kopf muss wollen.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Interessant... welcher LA hat jetzt nochmal mehr Tore geworfen als er?

Bis auf Mertens wüsste ich auch keinen LA, der schneller ist.

Meine Fresse, ist der dein Sohn oder warum muss es jetzt schon wieder komisch werden?

Ich habe dazu halt eine Meinung und mal nebenbei, Mertens hänge ich nicht höher, sondern unter Jacobsen. Aber ich verstehe den Starrummel nicht. Der ist für mich ein normaler, solider LA. So wie es seine Stats zeigen. Außerdem kapiere ich echt nicht, warum ein Außen in Flensburg immer ein Ausländer sein muss, wenn man Leute wie Leve Carstensen oder Lukas Blohme hätte.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Die Frage ist ja: wie sieht die Zukunft für Rasmus aus? Wie sieht der Plan des Vereins aus? Wie setzt es Jicha um? Setzt er es auch um? Wie sieht Rasmus die Situation?

Ja, er profitiert durch die Verletzungsanfälligkeit von Bilyk - ABER er nutzt auch diese Spielzeit sehr gut. 👍🏻

Ja, er darf in der EL spielen. Aber warum nur dort gegen vermeintlich kleinere Teams.

Und jetzt kommt die Frage von oben: wie soll und wird es weiter gehen? Bekommt er endlich mal Minuten in der Liga als einzige Alternative momentan (für Eric).

Bekommt er jetzt weiter keine Minuten in der Liga ? Wird er auch mal nach der Gruppenphase der EL in den KO-Spielen spielen dürfen?
    Die Situation wird für mich vor allem nächste Saison nicht besser. Man bekommt mit Makuc und Köster 2 Spieler dazu die offensiv mehr Impact haben als Bilyk und Dule. Und ob er sich dann nur mit der defensiven Rolle anfreundet? Bringt das einen Jungen in dem Alter voran? Sollte mit Domagoj verlängert werden wird’s defensiv auch schwer auf Minuten zu kommen.

Entweder man setzt voll und ganz auf ihn mit Spielzeit und dass er Fehler machen kann oder man leiht ihn aus. Und wenn er vollwertiges Mitglied des Kaders ist dann muss er auch eingesetzt werden und nicht nur dann im Kader sein damit die Bank voll ist.

Diese Saison mag es noch okay sein aber finde das Reisen mit ab und zu einsetzen im ProfiTeam (plus Training) und dann in der A Jugend noch spielen nicht zielführend. Er soll sich voll und ganz an Jichas System (🤯🙈) gewöhnen um die Automatismen zu verinnerlichen.

Viel wird auch damit zusammenhängen, ob man iwie Platz 3 schafft für die CL (zusätzlicher Rückraumspieler - Aussage von VS) oder wieder nur in die EL kommt.

• Hier will man in der He bei Ankermann den dritten Schritt vorm ersten Schritt machen

Wer will das denn bitte? Du willst ihn doch aus Kiel weg schicken. Im Moment kann er sich über seine Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft und das Training bei einer Spitzenmannschaft ganz sicher nicht beschweren. Und A-Jugend und Altenholz spielt er auch noch. Der Kerl ist gerade 18 Jahre alt geworden. Natürlich spielt er nur aufgrund der angespannten Personalsituation so viel, aber das nutzt er bisher eindrucksvoll. Mindestens bis Saisonende wird das wohl auch weiterhin der Fall sein. Sofern er diese positive Entwicklung beibehält, wird er sicherlich auch in der Bundesliga häufiger zum Einsatz kommen. Zum Saisonende kann man das ganze dann neu bewerten, aber als THW Fan bin ich froh, dass er zunächst noch 1,5 Jahre Vertrag hat. Abgeben oder ausleihen kann man ihn dann immer noch, wenn er zu wenig spielt.

• Im Prinzip könnte ich deinen Ansatz teilen. Nur glaube ich nicht, dass der Leistungsgedanke bei einem "Mittelklasse" Club wie dem HSV, den RNL, Lemgp, Gummersbach oder Hannover (sorry, Letztere hast Du ja dazu gemacht!) oder selbst Göppingen weniger groß ist. Auch da muss man bestimmte Spiele gewinnen.

Hinzu kommt noch ein weiterer Aspekt!! Sollte sich ein RA als überragendes Talent entpuppen, dann wird er sich auch durchsetzen und dann ist es verschwendete Zeit ihn anderswo zu parken. Vielleicht fehlt ihm dann sogar das Spitzenniveau, um den letzten Schritt zu gehen. Mem ging mit 19 zu Barca - Karabatic mit 21 zum THW!! Ich weiß schon welche Einwände jetzt kommen werden!! Soll man RA wirklich mit diesen Spielern vergleichen??? Ich sage JA bzw. das muss das Ziel sein! Bei aller Wertschätzung, aber es sind nicht Spieler wie Ehrig odder Flamme, die wir "produzieren" müssen, sonddern zukünftige Leistungsträger!!

• Die Frage ist ja: wie sieht die Zukunft für Rasmus aus? Wie sieht der Plan des Vereins aus? Wie setzt es Jicha um? Setzt er es auch um? Wie sieht Rasmus die Situation?

zB so

Zitat

Rasmus Ankermann geriet die Partie in Polen zu einer Trainingssondereinheit, Filip Jicha ließ den 18-Jährigen auf der Halbposition fünf in der Deckung spielen. „Ich habe viel Verantwortung bekommen. Der Fokus lag für mich auf der Abwehr, das waren neue Aufgaben von Filip für mich. Es hat ganz gut geklappt. In solchen Spielen lerne ich extrem viel“, sagte Ankermann.

Quelle KN

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Es lohnt sich auch mal der Blick nach München. Bei der Klub-WM ist Kompany scharf dafür kritisiert worden, dass Lennart Karl nur ein paar Minuten gespielt hat - und jetzt geht der so durch die Decke. Er hat seine kleine Chance genutzt - und sich durchgebissen aktuell.

• Aber das ist ja kein Dauerzustand. Zumal er es bisher nur in der EL Gruppenphase durfte. Warten wir mal die KO Spiele und die in der Liga ab.

Ich finde er hat auch offensiv ohne Hemmungen seine Impulse im Spiel gesetzt. Hoffe dass darf er noch mehr und wird nicht nur auf die Abwehr reduziert 🙏

Also mit 18 haben die meisten rückblickend noch nicht so viel Erfahrung sammeln können in ihrem Leben. Das kommt dann erst noch.

Es ging auch mehr darum, wie Rasmus selbst seine Position sieht. Denn das ist letztlich ausschlaggebend. Ein bisschen mehr Einblick vermittelt dazu außerdem der Artikel der FAZ, den DerSepp netterweise verlinkt hat.

Wie heißt es so schön, gut Ding will Weile haben. Das wird heutzutage gerne mal vergessen.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Bei aller Wertschätzung, aber es sind nicht Spieler wie Ehrig odder Flamme, die wir "produzieren" müssen, sonddern zukünftige Leistungsträger!!

Kann man drüber streiten! „Produziere“ ich genügend Spieler wie „Ehring/Flamme“, die ich vergleichsweise günstig als Basis in meinen Kader integrieren kann, so habe ich genug finanzielle Mittel um mir die benötigten Spitzenspieler extern zu holen

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin: