THW Kiel Teamthread

• Für mich wäre grundsätzlich erstmal wichtig, dass Rasmus und Jesse weiter eingebunden werden und Jicha sich auch mal traut, sie gegen alle Gegner einzusetzen, dass Skippy offensiv nicht permanent 95% der Arbeit übernehmen muss sondern dass von den Mitspielern auch mal positive Impulse kommen, dass sich die Abwehr stabilisiert (gerne auch durch eine zeitnahe Rückkehr von Hendrik mit entsprechendem Leistungsvermögen), dass man mal wieder etwas mehr "Galligkeit" auf dem Feld sieht und dass Emil zeitnah wieder gesund wird (!). Außerdem wäre es schön, wenn durch die Aufsichtsratthematik nicht unnötig Unruhe entsteht sondern man nach den Neuwahlen hoffentlich zeitnah mit Magnus verlängert (und bitte nicht mit Dule, Pettar, Rune, ...). Der Rest ergibt sich dann hoffentlich von alleine. Bis auf Magdeburg auswärts ist da viel machbares dabei, auch wenn Lemgo in der aktuellen Verfassung natürlich ein Brett ist, Berlin ebenso.. Also zufrieden wäre ich, wenn wir die Heimspiele gewinnen. Alles darüber hinaus wäre Bonus und deine Kategorie happy. Enttäuscht wäre ich, wenn wir so teilweise grausam weiterspielen wie bisher..

Zufrieden wäre ich, wenn einige Gesellschafter die Geldbörse aufmachen und der neue Aufsichtsrat einen modernen Trainer verpflichtet. Wenn wir mit Jichas Einfallslosigkeit weitermachen und die CL weiterhin verpassen, gehen hier in Kiel die Lichter aus. Jedenfalls als Spitzenmannschaft.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• sind die Fußballvereine in Spanien nicht hochverschuldet?...

Reals Nettoverschuldung 12 Millionen, + Kredite fürs Bernabeau Stadion 1,1 Milliarden.

Letztes Jahr über 1,1 Milliarden Euro Einnahmen (Rekord im Fußball), über 500 Mio Eigenkapital

Barca und Athletico sind viel schlechter dran finanziell

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Es scheint so, dass Kiel zu viel Geld für zu wenig Leistung ausgibt. Vom Etat (auf Basis eines Defizites) sicherlich noch an 2. Stelle, von der Leistung nicht mehr.

Man fragt sich ob es bei der kaufmännischen und sportlichen Führung hapert. Mir kommt es so vor das man sich auf den sportlichen Erfolgen der Vergangenheit ausgeruht hat, manche Spieler überbezahlt waren/sind.

Es ist natürlich immer schwer wenn man aus dem Erfolg kommt, diesen hat und dann hat die notwendigen Änderungen schon anzugehen.

Das hat sich sowohl bei anderen Clubs als auch in der Wirtschaft schon gezeigt. Wie hier schon öfters mal angedacht, wäre ein Wechsel in der Führung sportlich/kaufmännisch ggf. sinnvoll gewesen. Aber wer stößt das an? Der AR?

Es gab eine Entscheidung: Jicha bis 2028 verlängert

Szilágyi bis wie lang?

Selbst wenn man dieses Jahr den 3. Platz und damit ggf. die CL Qualifikation erreichen würde, wäre das für den Anspruch des THW zu wenig.

Von Magdeburg ist man Meilen weit entfernt. Die Füchse performen mit deutlich geringerem Etat besser. Wenn die Füchse nun den Etat erhöhen können, ich denke noch nicht bis zum Etat vom THW und damit ggf. noch einen Mem bekommen (Pytlick ist ein Tausch gegen Andersson, mal von der möglichen Ablöse abgesehen) und vielleicht sich 2027 auf der Kreisläuferposition verbessern, gerade auch in Hinblick schnellerer/besserer Innenblock sind sie dem THW auch ein deutliches Stück voraus.

Dann noch berücksichtigt, dass die Füchse und der SCM in den letzten Jahren schwarze Zahlen geschrieben haben....

Meine Meinung nach ist beim THW das angesagt, was in einem nicht gut laufenden Unternehmen auch angesagt ist. Sanierung: Prüfung Preis/Leistung der Spieler, Leitung, und Verwaltung

Überprüfung der Strategie des THW für die zukünftige Ausrichtung

• Zufrieden wäre ich, wenn einige Gesellschafter die Geldbörse aufmachen und der neue Aufsichtsrat einen modernen Trainer verpflichtet. Wenn wir mit Jichas Einfallslosigkeit weitermachen und die CL weiterhin verpassen, gehen hier in Kiel die Lichter aus. Jedenfalls als Spitzenmannschaft.

Wie sagte doch der scheidende AR-Vorsitzende so schön, eine gewisse Zeit kann sich der THW die Nichtteilnahme an der CL leisten, aber dann ... Was dann folgt, sagte er nicht bzw. erinnere ich nicht mehr.

Für mich hat ein solides Wirtschaften oberste Priorität. D.h. überhaupt nicht, den Verein kaputt zu sparen, sondern überflüssige Ausgaben zu streichen und keine neuen finanzielle Verpflichtungen einzugehen, die nicht zwingend notwendig sind.

Zudem frage ich mich, was denn aus der Strategie geworden ist, neue Geldquellen zu erschließen? Dafür wurde schließlich eine 2. GF eingestellt.

Nachverpflichtungen während der aktuellen Saison sollten generell tabu sein. Dass hiermit irgendein Saisonziel gesichert werden könnte, (in dem Sinne: Man investiert jetzt, sichert sich dadurch die CL-Q und refinanziert das Investment über zukünftig höhere Einnahmen, ) sehe ich über nicht. Dafür gibt es keinerlei Erfolgsgarantie.

Lücken müssen durch unsere Youngster geschlossen werden. Wer hätte bis gestern gedacht, dass sie so eine bravouröse Leistung gegen einen international renommierten Gegner bringen können, auch wenn der Gegner gestern eine blamable Leistung abgeliefert hat.

Unnötige Verpflichtungen über einen Kernkader (15 Vollprofis + Youngster) hinaus sollten auch bei einer CL-Q tabu sein.

Nach gestern denke ich, das Kieler Publikum will auch keine alternden Ex-Stars sehen, sie sich über das Parkett schleichen, sondern lässt sich eher von den jungen Wilden begeistern.

In diesem Sinne halte ich eine Vertragsverlängerung für Dule für ausgeschlossen und auch eine vorzeitige Trennung von Reinkind für nicht ausgeschlossen (mit Ersatz durch einen jüngeren Spieler, der bereits weiter ist als J. Dahmke).

• Herzlich willkommen im THW Kiel Teamthread! Ich hoffe, solche Beiträge kommen von dir öfter, da freue ich mich auf einen Meinungsaustausch!

• Freundschaft!

Zudem frage ich mich, was denn aus der Strategie geworden ist, neue Geldquellen zu erschließen? Dafür wurde schließlich eine 2. GF eingestellt.

Ich habe mich schon oft gefragt, warum der THW in den letzten zehn Jahren diese wirtschaftliche Seitwärtsentwicklung gemacht hat, während viele andere HBL-Vereine in dieser Zeit stark gewachsen sind. Meine Erklärung bleibt immer wieder die, dass der THW in den Zeiten des Megaerfolges einfach viel früher als alle anderen das Sponsorenpotenzial, dass da war, heben konnte. Und dieser Markt damit sozusagen gesättigt war/ist. Andere haben dann später nachgezogen. Und jetzt, da es beim THW sportlich ein bisschen nach unten ging/geht, ist es natürlich deutlich schwerer, neue Sponsoren zu interessieren.

Neue Einlagen zu akquirieren dürfte auf Dauer auch schwerer sein, wenn man damit nur Löcher stopft, die der Status Quo hinterlässt. Das macht den Gesellschaftern sicher nicht so viel Spaß wie "Haste mal 'ne Mark? Wir holen Omeyer!"

Nach gestern denke ich, das Kieler Publikum will auch keine alternden Ex-Stars sehen, sie sich über das Parkett schleichen, sondern lässt sich eher von den jungen Wilden begeistern.

Keine Ahnung, was das Kieler Publikum sehen will, nachdem man ein Vierteljahrhundert lang nur gewonnen hat. Ist man schon wieder bereit für einen "Achtziger Jahre"-THW?

In diesem Sinne halte ich eine Vertragsverlängerung für Dule für ausgeschlossen und auch eine vorzeitige Trennung von Reinkind für nicht ausgeschlossen (mit Ersatz durch einen jüngeren Spieler, der bereits weiter ist als J. Dahmke).

Fänd ich persönlich eine sehr miese Sache. Wenn sich ein Spieler verletzt und es geht nicht mehr, okay, dann muss man gucken. Aber Reinkind hat sich beim und für den THW kaputtgespielt, als er 2022/23 und 2023/24 ziemlich durchknüppeln musste. Ich würde aber ohnehin schwer werden, da für 2026 noch jemanden zu finden, denke ich.

• Freundschaft!

Ich habe mich schon oft gefragt, warum der THW in den letzten zehn Jahren diese wirtschaftliche Seitwärtsentwicklung gemacht hat, während viele andere HBL-Vereine in dieser Zeit stark gewachsen sind. Meine Erklärung bleibt immer wieder die, dass der THW in den Zeiten des Megaerfolges einfach viel früher als alle anderen das Sponsorenpotenzial, dass da war, heben konnte. Und dieser Markt damit sozusagen gesättigt war/ist. Andere haben dann später nachgezogen. Und jetzt, da es beim THW sportlich ein bisschen nach unten ging/geht, ist es natürlich deutlich schwerer, neue Sponsoren zu interessieren.

Zum wirtschaftlichen Punkt: ich denke, dass hier vorrangig das Thema Provinzial als Hauptsponsor betrachtet werden müsste. Mit dem Niedergang der Sparkassen spätestens nach der Finanzkrise 2008 wurde das Sponsoring soweit ich mich erinnere, deutlich zurückgefahren. Die haben in den 90er und 00er Jahren noch richtig reingebuttert, spätestens 2016 wurde dann ja nach fast 40 Jahren auch das Brustsponsoring an star übergeben. Das reduzierte Volumen der Provinzial konnte evtl. durch neue Partner kompensiert werden, aber man konnte das Gesamtniveau eben nicht weiter ausbauen. Strukturell ist man in und um Kiel ja nun auch nicht gerade gesegnet, dazu hat man noch die Fußballer, die die letzten Jahre vermutlich auch einiges abgegrast haben dürften. Also eigentlich irgendwie vergleichbar mit der Region Magdeburg, aber vielleicht auch wieder nicht...

• Zur Info: Beiträge ganz lesen und Zusammenhänge zu zitierten Beträgen herstellen hilft manchmal.

Hast Recht. Sorry. Ich habe den Beitrag gelöscht.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Fänd ich persönlich eine sehr miese Sache. Wenn sich ein Spieler verletzt und es geht nicht mehr, okay, dann muss man gucken. Aber Reinkind hat sich beim und für den THW kaputtgespielt, als er 2022/23 und 2023/24 ziemlich durchknüppeln musste. Ich würde aber ohnehin schwer werden, da für 2026 noch jemanden zu finden, denke ich.

Niemand hat die Absicht, seinen Vertrag nicht ordnungsgemäß zu erfüllen. 2027 endet sein Vertrag. Wenige Wochen später wird er 35 Jahre alt. Dann sollte beim THW auch Schluss sein.

Falls der Verein die Absicht hat, seinen Vertrag nicht zu verlängern, könnte er ihm dies, falls noch nicht geschehen, offen und ehrlich sagen. So, wie man es Niko gesagt hat. Dann kann sich ein Spieler frühzeitig darauf einstellen, und ggf. von sich aus auch vorzeitig eine neue Herausforderung annehmen.

"Kaputtgespielt" haben sich beim THW vermutlich etliche. (Vielleicht hat dies Argument ja auch bei der aktuellen Vertragsverlängerung des Trainers mitgeschwungen.) Der Verein kann es sich aber wirtschaftlich schlicht nicht leisten, deshalb "Rentenverträge" abzuschließen. Und sie können auch nur im absoluten Ausnahmefall einem verdienten Spieler eine berufliche Alternative bieten.

• Marc Weinstock bleibt dem THW als Gesellschafter und Teamsponsor erhalten.

Jens Binek und Weinstock würden beide den THW gerne als Mitglieder des Wirtschaftsausschusses weiterhin unterstützen.

• Zitat

„Der Kampf eins gegen eins, der Gegner gegen mich. Kann ich noch ein Tor werfen? Kann ich noch einen Ball klauen?

Zitat

„Ich kann nicht anders, als immer weiterzumachen. Aufgeben ist keine Option.“

Zitat

„Überzahlspiel geht auch mit einem Bein.“

Zitat

„Der Tag nach dem Spiel ist krass, aber zwei Tage nach dem Spiel ist es richtig krass. Dann merke ich alles.“

Zitat

„Kinder sind noch anstrengender als Handball - aber auch noch schöner.“

Bock auf Handball: Einzelheft 21/2026 - Bock auf Handball
    Das Einzelheft 19/2025 Bock auf Handball erscheint am 26. Mai 2025. Mit dabei sind Miro Schluroff, das Handballland Dänemark & Nebojša Simić.
    www.bock-auf-handball.de

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• THW-Kiel-Gesellschafter wählen Kai Kruse neu in den Aufsichtsrat
    Nach dem Rückzug des Aufsichtsratsvorsitzenden Marc Weinstock haben die Gesellschafter der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG am Donnerstagabend Kai…
    www.kn-online.de

Wieder einmal ein richtig informativer Artikel vom Regionalblatt. Formal ist es nun geebnet. Aber wofür die neuen Lotsen stehen, steht da leider nicht. Nachdem sie gestern ein "Beben" gemeldet haben, indem der bisherige AR-Vorsitzende zum vorzeitigen Rücktritt gedrängt wurde. Ist das Ganze nur eine persönliche "Abrechnung" oder geht es beim THW um eine Kursänderung?

• Marc Weinstock bleibt dem THW als Gesellschafter und Teamsponsor erhalten.

Jens Binek und Weinstock würden beide den THW gerne als Mitglieder des Wirtschaftsausschusses weiterhin unterstützen.

Ich finde den Abgang von Weinstock schon interessant, war er doch medial auch ein großer Gegenspieler von Jicha. Kann da jemand aus Kiel mehr zu beitragen, ob das zusammenhängt?

• Zum wirtschaftlichen Punkt: ich denke, dass hier vorrangig das Thema Provinzial als Hauptsponsor betrachtet werden müsste. Mit dem Niedergang der Sparkassen spätestens nach der Finanzkrise 2008 wurde das Sponsoring soweit ich mich erinnere, deutlich zurückgefahren. Die haben in den 90er und 00er Jahren noch richtig reingebuttert, spätestens 2016 wurde dann ja nach fast 40 Jahren auch das Brustsponsoring an star übergeben. Das reduzierte Volumen der Provinzial konnte evtl. durch neue Partner kompensiert werden, aber man konnte das Gesamtniveau eben nicht weiter ausbauen. Strukturell ist man in und um Kiel ja nun auch nicht gerade gesegnet, dazu hat man noch die Fußballer, die die letzten Jahre vermutlich auch einiges abgegrast haben dürften. Also eigentlich irgendwie vergleichbar mit der Region Magdeburg, aber vielleicht auch wieder nicht...

Das was jetzt kommt ist natürlich nur Stammtischthese, also (meine) Meinung ohne Belege:

1. Ein erheblicher Faktor ist sicherlich die Entwicklung die zeitgleich Holstein Kiel genommen hat und da spreche ich nicht nur vom dem BuLi Auftsieg, sondern auch bereits der Zweitligaauftsieg und selbnst das Etbalieren in der 3. Liga. Die Situation, dass man bei der Sponsorensuche "Mitbewerber" hat mag es anderswo auch geben, aber in Kiel gab es das davor quasi gar nicht.

2. Und da schließt sich dann der zweite Punkt an. Man hat, und damit meine ich nicht die letzten Jahre unter Figo, sondern auch schon davor einfach zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht, war zu festgefahren bei den Wegen und hat einfach zu wenig "geleistet". Vielleicht war man auch zu schnell zufrieden damit den natürlich Gegner aus Flensburg auf Distanz gehalten zu haben und die damaligen Gegner wie der HSV und die RNL haben sich durch extrem unseriösen Gönner selbst zerstört. Erfolg macht eben satt. Es wäre vermutlich viel mehr möglich gewesen (das betrifft ja auch die Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit usw.).

3. Der THW war zwar der sportliche Primus bei der Ergebnissen, aber in Sachen Nachwuchsarbeit und vor allem Scouting hat man sich nicht entwickelt Jahrzehnte lang hat es ausgereicht, dass man einfach die Besten der Liga irgendwann kaufen konnte. Das geht längst nicht mehr. Hinzukommt, dass eben auch " sport-strategisch" Fehler gemacht wurden (werden). Man hat nicht erkannt, dass der Handball sich wandelt und deswegen Spieler wie Gisli weggeschickt und die Bedeutung von Gidsel verkannt! Wenn man auf die 10 Ausnahmespieler der letzten vier, fünf Jahre schaut, dann spielen (spielte) davon fast keine mehr in Kiel! Landin, vielleicht Sagosen und Wolf mit Abstrichen, aber das war eben mal anders! Es gab Zeiten, da ging die Welthandballerwahl immer über Kiel!

Am Ende sind es dann viele kleine und große Puzzelteile. Auf vielen Positionen ist Kiel (und das meine ich gar nicht nur im Bezug auf die Mannschaft) nur noch solide. Es gibt eben kein Naturgesetz auf Erfolg.

• Holstein hat mMn nicht die Reichweite, um (auch was Sponsoren etc. angeht) dem THW jemals gefährlich zu werden.

Und Gisli wurde nicht weggeschickt. Da waren einfach seine vielen Verletzungen der Grund, um sich umzuorientieren. Auch wenn er ein Ausnahmespieler geworden ist, war die Entscheidung damals richtig und damit sollte man auch im Reinen sein.