THW Kiel Teamthread

• Mann, Mann, hier mitzulesen ist wirklich herrlich.

......

Ich finde die Ausganglage so schlecht nicht und bin zuversichtlich, auch wenn das Spiel in Magdeburg kaum machbar sein wird.

Aber mit den Füchsen nach der Vorrunde auf Augenhöhe, mit dieser Übermannschaft, ist so schlecht nicht.

Halleluja, schenkst du jetzt auch schon vor dem Spiel ab :hi:Wer Lemgo bis zur HZ bei 11 Toren hält, kann doch hinten Beton mischen. Der Unsympath (also für mich) ist zurück und euer Deckungszentrum wirkt wieder deutlich stabiler. Dazu 2 gute (sehr gute) Keeper und gegen den SCM eine kleine Serie in der Hinterhand. Ich seh da nun nicht unbedingt ne Chancenlosigkeit des THW. Oder brauchste nun schon etwas Understatement, um im Erfolgsfall von dem heroischen Sieg Davids gegen Goliath schreiben zu können? 8o Auf der einen Seite von CL sprechen und dann vorher schon abschenken. Das passt nicht, wenn man Platz 3 will, muss man jedes Spiel gewinnen wollen.

Meine Güte, irgendwas muss mir heut morgen nicht bekommen sein, dass ich hier noch Aufbauarbeit leisten muss.

Der SCM ist nicht unschlagbar. Gestern wär´s fast passiert, trotz vieler tF von Gummersbach. Der Obling kauft uns in HZ2 4 claarste Dinger ab und schon liegen wir nach +3 mit -2 hinten. Irgendwann wird´s passieren, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Gegen euch muss es aber nicht sein, schließlich gibt´s da noch was geradezurücken.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Meine Güte, irgendwas muss mir heut morgen nicht bekommen sein, dass ich hier noch Aufbauarbeit leisten muss.

Das Problem ist doch nicht, dass der THW immer mal wieder zu einzelnen guten, vor allem kämpferischen Leistungen fähig ist, wenn einzelne Spieler über sich hinauswachsen. Im großen Unterschied zum SCM fehlen die spielerischen Mittel im Zusammenspiel als Mannschaft, und damit die Automatismen und das Selbstverständnis auch in engen Situationen cool zu bleiben, und daran wird sich auch kurzfristig, manche sagen gar unter dem aktuellen Trainer niemals, auch nichts ändern können. Das macht es einem starken Gegner wie dem SCM relativ leicht, sein Spiel durchzuziehen. Inzwischen funktioniert auch die 1./2. Welle kaum noch. Und ob das 7:6 wie gegen Lemgo ausgerechnet gegen den cleveren SCM das probate Mittel sein könnte, davon gehe ich nicht aus. Was bleibt ist die Hoffnung auf individuelle Glanzleistungen, aber die sind nicht kalkulierbar. Lassen wir uns also überraschen.

• Das Problem ist doch nicht, dass der THW immer mal wieder zu einzelnen guten, vor allem kämpferischen Leistungen fähig ist, wenn einzelne Spieler über sich hinauswachsen. Im großen Unterschied zum SCM fehlen die spielerischen Mittel im Zusammenspiel als Mannschaft, und damit die Automatismen und das Selbstverständnis auch in engen Situationen cool zu bleiben, und daran wird sich auch kurzfristig, manche sagen gar unter dem aktuellen Trainer niemals, auch nichts ändern können. Das macht es einem starken Gegner wie dem SCM relativ leicht, sein Spiel durchzuziehen. Inzwischen funktioniert auch die 1./2. Welle kaum noch. Und ob das 7:6 wie gegen Lemgo ausgerechnet gegen den cleveren SCM das probate Mittel sein könnte, davon gehe ich nicht aus. Was bleibt ist die Hoffnung auf individuelle Glanzleistungen, aber die sind nicht kalkulierbar. Lassen wir uns also überraschen.

Das stimmt schon so. Zwar nicht kalkulierbar, aber immer mal möglich. Meinen Segen habt ihr für euer nächstes Aufeinandertreffen mit den Füchsen. Da dürfen gerne alle über sich hinauswachsen. Aber gegen den SCM, nö, da will ich keine Glanzleistungen vom Bösen oder Dule oder sonstwem im Zebrakostüm. Wir wollen ja schließlich Spannung und keine Wettbewerbsverzerrung im Kampf um den zweiten CL-Platz. ;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hier mal eine Entwicklung der Wurfquote über die Zeit mit den beiden letzten Spielzeiten unter Gislason zu Beginn. Hinter dem Jahr erst noch die Platzierung in der Liga.

• 2017/18 (5. Platz): 62,28% (5. Platz), Top: SCM 65,02%
    • 2018/19 (2. Platz): 64,63% (2. Platz), Top: SGF 65,71%
    • 2019/20 (Meister): 65,17% (2. Platz), Top: Füchse 67,27%
    • 2020/21 (Meister): 66,52% (4. Platz), Top: SCM 67,83%
    • 2021/22 (2. Platz): 65,64% (4. Platz), Top: SCM 69,56%
    • 2022/23 (Meister): 64,74% (4. Platz), Top: SCM 68,62%
    • 2023/24 (4. Platz), 63,50% (8. Platz), Top: SCM 71,70%
    • 2024/25 (4. Platz), 62,56% (10. Platz), Top: Füchse 71,33%
    • 2025/26 (4./5. Platz), 62,70% (13. Platz), Top: SCM 70,57%

Mittlerweile ist Kiel bis auf Platz 13 in der Liga gefallen. Nicht nur, dass es an der Spitze mehr wurde, es finden auch immer mehr Mannschaften Wege zu höheren Quoten. Selbst mit der besten Quote der letzten Jahre würde man nur auf Platz 7 in der laufenden Saison liegen.

Problem für den THW ist, dass sie gewissermaßen im Niemandsland der oberen Region unterwegs sind. Die Mannschaften, die wie Kiel zu den Vielwerfern gehören, d.h. Berlin oder Flensburg haben deutliche höhere Quoten und damit ein höheres Ergebnis. Magdeburg dagegen wirft viel weniger als Kiel, kommt durch eine höhere Quote aber auf dasselbe offensive Ergebnis. Dafür stecken sie sehr viel Energie in die Abwehr und spielen eine extrem starke Verteidigung. Ähnlich ist aktuell Lemgo unterwegs, nur nicht ganz so gut.

Kiel kann dann ganz oben mitmischen, wenn sie entweder die Effektivität zumindest in den Bereich bekommen, den sie in den Meisterjahren hatten und vor allem defensiv zulegen oder sie brauchen offensiv eine Top-Effektivität, d.h. eine enorme Steigerung zum aktuellen Stand.

Sollte Kiel das Nachholspiel in Magdeburg gewinnen, wären sie wieder bei 26:8 Punkten nach der Hinrunde. Ansonsten zwei Punkte weniger als letzte Saison, obwohl man letzte Saison bereits zwei Heimspiele gegen Flensburg und Melsungen verloren hatte. Letzte Saison gab es außerhalb der Top 6 die zwei Niederlagen bei den RNL und in Wetzlar. Dieses Jahr die beiden Unentschieden gegen die RNL zuhause und in Eisenach.

Für die Zukunft gilt: Kann man aus dieser Gruppe eine wirklich defensiv starke Mannschaft machen? Reicht die potentiell größere Breite im Kader der nächsten Saison wirklich, um die Effektivität im Angriff wieder nach oben zu bringen? Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, dass Kiel im Niemandsland bleibt. Wobei Niemandsland auf dem Level bei potentiell drei Plätzen für Deutschland auch für die CL reichen kann, wenn es beim Wettbewerb Probleme gibt.

Defensiv hat man mit Johansson, Skipagøtu, Makuc, Madsen, Reinkind und Laube eine Reihe von Spielern, die dort nicht ihre Stärken haben. Dagegen stehen Köster, Pekeler und Načinović. Landin ist für einen Außen sicher ein guter Verteidiger auf Halb, aber auch nur für einen Außen. Offensiv sind die Abschlusspositionen zu schwierig für eine Top-Quote. Es werden zu viele Würfe genommen, der Erfolgswahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist.

Ich hab mir die Tage nochmal die ersten 20-22 Minuten in Berlin angesehen, nach denen der THW mit 13:8 hinten lag. Da hatten sie in der Zeit alleine acht Fehlwürfe, wo erst Skipagøtu, dann Johansson und anschließend Reinkind komplett unvorbereitete Rückraumwürfe genommen haben, d.h. über oder durch die darauf eingestellte Abwehr. In Erinnerung bleiben natürlich die vergebenen freien Abschlüsse, die wieder gut rausgespielt waren und man kann schnell zum Ergebnis kommen, dass wenn diese drin sind, das Ergebnis besser aussieht. Diese freien Fehlwürfe hatte Berlin aber auch. Nur da redet man dann wieder von der Torwartleistung, die man erwartet. Man kann aber nicht vom eigenen Torwart erwarten, dass er freie Bälle hält und wenn der gegnerische es macht, die Konzentration im Abschluss kritisieren. Da sollte man die Gesamtheit der Abschlusssituationen ansehen und zum Ergebnis kommen, dass selbst die weltbesten Spieler aus diesen Situation nicht viel besser treffen werden.

Für mich war von den Feldspielern in den letzten Jahren Weinhold der größte Verlust. Er war nie groß im Fokus, aber das war so ein Spieler, der der Abwehr eine enorme Stabilität geben konnte und vorne, wenn es nötig war, auch Tore werfen konnte. Deswegen ist Jonsson zum SCM auch so ein Killer-Transfer für die nächsten Jahre, wenn er gesund bleibt. Haut hinten alles rein und scheint okay damit zu sein, wenn vorne primär andere glänzen. Wenn er gebraucht wird, ist er aber trotzdem da. Dieses Profil wäre aus meiner Sicht das Transferziel für den THW als Nachfolger von Reinkind und nicht der nächste, der nur vorne seine Qualitäten hat.

• Freundschaft!

Okay, das wird einige User hier sicher sehr triggern. Ich bin mir fast sicher, dass da auch eine Verlängerung heraus kommt, wenn man schon spricht.

Natürlich wird es das... Leistungstechnisch und gehaltstechnisch triggert das sicher einige, aber auch zurecht, denn nur das Kieler Jung-Image alleine erzielt halt auch nicht kaltschnäuzig Tore. Ja, es gibt schlechtere, absolut, aber auch in die andere Richtung! Und da sehe ich auf jeden Fall Magnus als wichtigeren Baustein! Aber ist nur meine persönliche Meinung 😊

• Was an der Transferpolitik der letzten Jahre sollte einen auch Glauben lassen, dass verdiente Spieler, die noch nicht komplett drüber sind, ersetzt werden?

Alles andere als eine Verlängerung mit Rune und Landin wäre eine riesen Überraschung, sofern die wollen.

• Fairerweise muss man aber schon auch sagen, dass es nicht ganz so viele Außenspieler aktuell gibt die sich klar qualitativ abheben und ein Nobrainer wären.

Dass es bei Landin und Dahmke um Gehaltsanpassungen geht wird in dem Artikel ja auch erwähnt.

• Fairerweise muss man aber schon auch sagen, dass es nicht ganz so viele Außenspieler aktuell gibt die sich klar qualitativ abheben und ein Nobrainer wären.

Dass es bei Landin und Dahmke um Gehaltsanpassungen geht wird in dem Artikel ja auch erwähnt.

Danke fürs Zugänglich machen! Wenn beide Einbußen hinnehmen, bitte, dann gerne. Aber wenn nur einer bleiben kann, was ja auch kurz angeschnitten wird, sollte man sich gut überlegen, wer einen Mehrwert hat für die Mannschaft. Und da muss ich dem GF widersprechen, dass Rune als Kieler Jung und Co-Cäptn mehr zu geben hat als Magnus... Einen Fredrik Bjerre oder Noam Leopold gäbe es da nämlich auch... Gerne beide nochmal ein Jahr verlängern zu verringerten Bezügen und dann einen von beiden als neuen LA installieren!

In welche Richtung diskutiert man die Gehaltsanpassung?

• Danke fürs Zugänglich machen! Wenn beide Einbußen hinnehmen, bitte, dann gerne. Aber wenn nur einer bleiben kann, was ja auch kurz angeschnitten wird, sollte man sich gut überlegen, wer einen Mehrwert hat für die Mannschaft. Und da muss ich dem GF widersprechen, dass Rune als Kieler Jung und Co-Cäptn mehr zu geben hat als Magnus... Einen Fredrik Bjerre oder Noam Leopold gäbe es da nämlich auch... Gerne beide nochmal ein Jahr verlängern zu verringerten Bezügen und dann einen von beiden als neuen LA installieren!

Wenn es nicht um Gehaltskürzungen ginge, hätten sie doch längst verlängert. Der THW zahlt weiter CL-Gehälter, spielt aber dort nicht mehr, und keiner weiß, wann die CL-Quali mal wieder erreicht wird. Zudem spielen einige Spieler nicht mehr CL-reif. Was liegt also näher als Gehaltskürzungen vorzunehmen?

Es liegt somit an beiden Spielern, ihre Gehaltskürzungen zu akzeptieren oder sich einen neuen Verein zu suchen, der ihnen CL-Gehälter zahlt, bzw. bei Dahmke wird ja auch das Karriereende ins Gespräch gebracht.

• Freundschaft!

Wäre auch interessant zu wissen, wie groß der Hebel des Vereins bzw. der Spieler zum jetzigen Zeitpunkt noch ist. Denn viele freie Spieler/Stellen, dürfte es gar nicht mehr geben im Spitzenbereich für 2026/27. Da könnte ein mögliches Karriereende sogar ein Verhandlungsvorteil für Dahmke sein.

• Freundschaft!

Wäre auch interessant zu wissen, wie groß der Hebel des Vereins bzw. der Spieler zum jetzigen Zeitpunkt noch ist. Denn viele freie Spieler/Stellen, dürfte es gar nicht mehr geben im Spitzenbereich für 2026/27. Da könnte ein mögliches Karriereende sogar ein Verhandlungsvorteil für Dahmke sein.

Der einzige Verhandlungsvorteil ist sein Name und damit verbundenen seine Historie beim THW

• In welche Richtung diskutiert man die Gehaltsanpassung?

In die einzig denkbare Richtung. Verdoppeln wegen guter Leistungen und gutem sportlichen Abschneiden wird eher nicht drin sein.

Letztlich sind Personalkosten der größte Kostenfaktor und wenn man ohne CL jährlich siebenstellig Verlust macht wird man da ansetzen müssen. Die Miete für die Halle oder das Trainingszentrum wird man wohl kaum einsparen.

• Freundschaft!

Letztlich sind Personalkosten der größte Kostenfaktor und wenn man ohne CL jährlich siebenstellig Verlust macht wird man da ansetzen müssen. Die Miete für die Halle oder das Trainingszentrum wird man wohl kaum einsparen.

Doch, schon. Erik Eggers hat im Mai davon berichtet, dass die Miete für die Halle gekürzt wurde. Größenordnung unbekannt.

• Freundschaft!

Doch, schon. Erik Eggers hat im Mai davon berichtet, dass die Miete für die Halle gekürzt wurde. Größenordnung unbekannt.

Das ist dann tatsächlich an mir vorbeigegangen.

Aber es wird sich wohl eher um im Verhältnis recht übersichtliche Einsparungen handeln. Ich meinte es auch eher in dem Sinne, dass man schon weiterhin eine Halle etc. benötigt und daher dieser Kostenfaktor weiterhin bestehen bleibt.

• Freundschaft!

Seinen Sohn könnte Szilagyi doch jederzeit aus seinem Hut zaubern. Der ist 19 Jahre alt und wäre gegenüber Dahmke kein Qualitätsverlust.

Dumm nur, wenn beide nicht verzichten wollen. Dann müssen sie weiter pokern. Und Dahmke wird dann einknicken und froh sein, in Kiel in seinem gemachten Nest bleiben zu können.

Bist du sicher, dass es nirgendwo in der 2. Liga oder im Ausland einen jungen Spieler gibt, der unbedingt in die HBL kommen möchte?

• Dieses Interview danach eine Sauerei! Und ich kann Elias dann total verstehen, wenn er sich das (und den) nicht mehr länger antun will. Wäre ein erneuter Tiefschlag für den Verein, aber das sind wir ja nun auch schon gewohnt, dass gerade die Jungen durchaus wieder weg wollen... Und dann redet man es sicher wieder schön, also einer bzw. Zwei, weil man ja eh Makuc gewonnen könnte. Nur mal laut gedacht...

Wen meinst du damit? Bence ist klar. Aber sonst?

• “Während THW-Chefcoach Filip Jicha nach dem Spiel von einem „Big Point“ im Kampf um die Champions-League-Plätze sprach, herrschte bei Torwart Andreas Wolff Frust. „Wir müssen den Anspruch haben, solche Spiele zu gewinnen“, erklärte der THW-Keeper, der mit 15 Paraden (39 Prozent gehaltene Würfe) im Zusammenspiel mit einer starken Abwehr den Auswärtspunkt ermöglichte. „Schließlich gehen wir in die Saison, mit dem Ziel deutscher Meister zu werden, die Champions League zu sichern“, sagte der 34-Jährige und wertete das Remis entsprechend als „verlorenen Punkt“.” (KN)

Jicha ist eine Katastrophe.