THW Kiel Teamthread

• Nein danke, wenn du das selber nicht mehr weißt. Spiele schaue ich mir gerne an, aber ein nochmaliges Lesen der Beiträge hier? Dazu hab ich wirklich keine Lust.

Ich muss/möchte Dich ja nicht davon überzeugen, welche Spiele ich positiv erlebt habe. Wenn es Dich doch nicht interessiert, ist es doch okay...aber amS ist es nicht mein Part, Dir dafür Beispiele zu nennen ;)

• Würdest du mir zustimmen, dass das nicht die Normalität widerspiegelt?

Natürlich ist Leistungssport auch immer Ergebnissport!

Sorgen machen mir nicht die Minuspunkte, nicht die starken Gegner, nicht die Verletzungen, sondern die schwache sportliche Leistung und der Mangel an Entwicklung!!

Wahrscheinlich ist es wohl auch so, dass der THW seine "statistischen Langzeitverletzungen" pro Saison "erfüllt" hat, aber soll man jetzt als THW Fan darauf "hoffen", dass es jetzt schon (statistisch) die Anderen erwischen sollte? Ich erwarte einfach, dass der THW guten Handball spielt und sich weiterentwickelt. DAS ist aber nicht so. Die Leistungen stagnieren, um es vorsichtig zu formulieren. Es zeigt sich wieder, dass der Kader nicht ausgeglichen besetzt wurde!! und es ist dann auch kein Trost, dass wir paar mehr Heimspiele haben und das vielleicht auf Platz 3 rettet! Ich wiederhole mich da gerne! Das kann immer mal passieren, aber darf bitte nicht der Anspruch sein!

• Fand das Spiel eigentlich recht positiv heute: zuletzt wurde die Abwehr viel gescholten und die war top. Angriff etwas mau, wenn Elias einen schlechten Tag hat, aber das kann passieren. Toll gekämpft nach langem Rückstand und fast noch gewonnen. 1 Punkt mehr gegen Lemgo geholt als Berlin und Flensburg zusammen ist doch bemerkenswert.

Der Wutausbruch von Elias hat mich etwas gewundert, das Interview von Jicha dann nicht mehr gesehen - mir schwant da allerdings Übles, wenn ich an den auslaufenden Vertrag denke.

Dieses Interview danach eine Sauerei! Und ich kann Elias dann total verstehen, wenn er sich das (und den) nicht mehr länger antun will. Wäre ein erneuter Tiefschlag für den Verein, aber das sind wir ja nun auch schon gewohnt, dass gerade die Jungen durchaus wieder weg wollen... Und dann redet man es sicher wieder schön, also einer bzw. Zwei, weil man ja eh Makuc gewonnen könnte. Nur mal laut gedacht...

• Dieses Interview danach eine Sauerei! Und ich kann Elias dann total verstehen, wenn er sich das (und den) nicht mehr länger antun will. Wäre ein erneuter Tiefschlag für den Verein, aber das sind wir ja nun auch schon gewohnt, dass gerade die Jungen durchaus wieder weg wollen... Und dann redet man es sicher wieder schön, also einer bzw. Zwei, weil man ja eh Makuc gewonnen könnte. Nur mal laut gedacht...

Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand es schön redet, wenn Elias (vielleicht wegen Filip?) den Verein verlässt...

• Bei Elias Wut im Mittelkreis bin ich mir nicht sicher, ob die daran lag, dass Jicha gleich die Auszeit nahm oder er sich ärgerte, dass er Versteijnen nicht entscheidend stören konnte.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Bei Elias Wut im Mittelkreis bin ich mir nicht sicher, ob die daran lag, dass Jicha gleich die Auszeit nahm oder er sich ärgerte, dass er Versteijnen nicht entscheidend stören konnte.

Ich hab es so wahrgenommen, dass er gerne auf die Auszeit verzichtet und stattdessen die Unordnung der Lemgoer Abwehr genutzt hätte.

• Der Zeitpunkt war ja auch wirklich unnötig.

Nach der Auszeit hat man länger zum gegnerischen Kreis gebraucht als ohne.

Sigurdssons direkte Auszeit war sinnvoll, weil der Torhüter sonst zu lange gebraucht hätte, um den Ball frei zu bekommen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Sigurdssons direkte Auszeit war sinnvoll, weil der Torhüter sonst zu lange gebraucht hätte, um den Ball frei zu bekommen.

Und dann Dule so abzukanzeln, dessen Idee eindeutig sinnvoller war... Eine Sauerei. Bei Jicha-Timeouts kennt man die Erfolgsquote ohnehin, ganz anders bei Benno... Und dass GVS viel auf dem Kasten hat, wissen wir alle... Aber man behalt sich ja lieber das absolute Gegenkonstrukt, weil es eine Vereinslegende und damit unantastbar ist. Und dabei sollte man schon kapiert haben, dass es nicht nur um das Hier und Jetzt, sondern auch um das Ansehen, die Zukunft (auch wirtschaftlich) und die sportliche Perspektive geht. Und das leidet alles akut, wie der Status Quo ist

• Die Statistik und Erfahrung sagt etwas anderes. Heimspiele gegen direkte Konkurrenten werden nun einmal immer häufiger gewonnen als Auswärtsspiele.
    Erinnert euch mal an Hannovers Hinrunde letztes Jahr, die haben die Punkte dann hinten raus in den Auswärtsspielen verloren.

Die Erwartung ist, dass man in der Rückrunde Punkte wettmachen wird. Wenn das nicht passiert, steigere ich gerne meine (auch jetzt schon vorhandene) Kritik, aber nach einer Hinrunde mit 5 Auswärtsspielen gegen die Top 5 halte ich mich erstmal zurück.

Ich meinte nicht die Zuschauerzahl, nicht die Dauerkarten, nicht ob ausverkauft oder nicht: ich meinte dass die Fans egal ob 5.000 oder 10.000 das Team noch vorne pushen und man das auch hörte. Das war in Kiel schon mal deutlich besser (=lauter) vielleicht lag es am damaligen Erfolg aber ich finde dass wir Atmosphärisch viel eingebüßt haben. Früher kamen Teams mit einem gehörigen Respekt und die Riesen Halle ebenso vor den damaligen Teams. Da kamen die Teams nach Kiel und es ging nur darum nicht zu hoch zu verlieren. Heutzutage rechnet sich doch jedes Team was aus in der (für mich immernoch) Ostseehalle gegen Kiel. Und genau so spielen die Teams auch gegen uns und daher verstehe ich nicht warum die Top Auswärtsspiele als Bonus gesehen werden weil ja die Heimspiele sind wichtig. Es glaubt doch keiner dass wir alle Top Teams zu Hause schlagen und so die Punkte wieder aufholen. Ein SCM holt doch auswärts nicht Big Points indem Benno sagt der Gegner ist Favorit, wir haben hier Nix zu verlieren und wir gucken mal was wird. Benno gibt einen klaren Plan vor, analysiert den Gegner und stellt das Team dementsprechend drauf ein. Es ist egal ob Heim oder Auswärts. Der THW ist weder in der Position noch in der Lage der heutigen Zeit Spiele so zu entscheiden wie damals. Daher wäre jeder Auswärtspunkt Gold wert. Und man würde nicht ständig den Druck auf die Rückspiele zu Hause legen. Und außer dem SCM letzte Saison hat man sich zu Hause nicht mit Ruhm bekleckert gegen die direkten Konkurrenten.

Und es ist doch keine Erwartung mehr sondern unheimlicher Druck. Du kannst doch gefühlt Nix mehr liegen lassen. Wir haben egal ob Heim oder Auswärts gegen die momentanen Top 8 einen einzigen Sieg geholt. Und das gegen Melsungen (gegen Magdeburg Spielt man noch). Man kann doch nicht mit so ner Einstellung in die Hinrunde gehen um dann in der Rückrunde der Musik hinterher zu laufen und der Druck immer höher wird.
    Ja zum Glück lassen andere Teams außer der SCM auch liegen, aber die gewinnen immer die direkten Duelle gegen Kiel (die Gründe kennt man ja)

Einmal editiert, zuletzt von Kieler Westossi (14. Dezember 2025 um 22:27)

Andere Trainer hauen zum ungünstigen Zeitpunkt auf den Buzzer ;)

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich meinte nicht die Zuschauerzahl, nicht die Dauerkarten, nicht ob ausverkauft oder nicht: ich meinte dass die Fans egal ob 5.000 oder 10.000 das Team noch vorne pushen und man das auch hörte. Das war in Kiel schon mal deutlich besser (=lauter) vielleicht lag es am damaligen Erfolg aber ich finde dass wir Atmosphärisch viel eingebüßt haben. Früher kamen Teams mit einem gehören Respekt und die Riesen Halle ebenso vor den damaligen Teams. Da kamen die Teams nach Kiel und es ging nur darum nicht zu hoch zu verlieren. Heutzutage rechnet sich doch jedes Team was aus in der (für mich immernoch) Ostseehalle gegen Kiel. Und genau so spielen die Teams auch gegen uns und daher verstehe ich nicht warum die Top Auswärtsspiele als Bonus gesehen werden weil ja die Heimspiele sind wichtig. Es glaubt doch keiner dass wir alle Top Teams zu Hause schlagen und so die Punkte wieder aufholen. Ein SCM holt doch auswärts nicht Big Points indem Benno sagt der Gegner ist Favorit, wir haben hier Nix zu verlieren und wir gucken mal was wird. Benno gibt einen klaren Plan vor, analysiert den Gegner und stellt das Team dementsprechend drauf ein. Es ist egal ob Heim oder Auswärts. Der THW ist weder in der Position noch in der Lage der heutigen Zeit Spiele so zu entscheiden wie damals. Daher wäre jeder Auswärtspunkt Gold wert. Und man würde nicht ständig den Druck auf die Rückspiele zu Hause legen. Und außer dem SCM letzte Saison hat man sich zu Hause nicht mit Ruhm bekleckert gegen die direkten Konkurrenten.

Und es ist doch keine Erwartung mehr sondern unheimlicher Druck. Du kannst doch gefühlt Nix mehr liegen lassen. Wir haben egal ob Heim oder Auswärts gegen die momentanen Top 8 einen einzigen Sieg geholt. Und das gegen Melsungen (gegen Magdeburg Spielt man noch). Man kann doch nicht mit so ner Einstellung in die Hinrunde gehen um dann in der Rückrunde der Musik hinterher zu laufen und der Druck immer höher wird.
    Ja zum Glück lassen andere Teams außer der SCM auch liegen, aber die gewinnen immer die direkten Duelle gegen Kiel (die Gründe kennt man ja)

Eine gute Zusammenstellung der Fakten. Keine Mannschaft der HBL hat noch Angst vor Kiel, jeder rechnet sich Etwas aus. Kiel wird in dieser Saison im Niemandsland der Tabelle landen. Das Ergebnis der Nicht-Entscheidungen zum gegebenen Zeitpunkt.. Zum ´mia san mia´ fehlen viele Millionen

• Wie schön. Es ist gegen jeden Gegner in Ordnung punkte zu lassen, weil sich schonmal jemand anders gegen die Punkte gelassen hat.

Und sobald (die Verletzten / die Rückrunde/ nächste Saison) da ist sieht alles ganz anders aus und es wird alles gewonnen.

Es könnte nicht besser aussehen.

Ich bin wirklich gespannt, ob sich der Verein jemals von den aktuell Verantwortlichen erholen kann.

Zumindest dürften die beiden in die Geschichte eingehen.

• Eine gute Zusammenstellung der Fakten. Keine Mannschaft der HBL hat noch Angst vor Kiel, jeder rechnet sich Etwas aus. Kiel wird in dieser Saison im Niemandsland der Tabelle landen. Das Ergebnis der Nicht-Entscheidungen zum gegebenen Zeitpunkt.. Zum ´mia san mia´ fehlen viele Millionen

Das ist schlicht dummes Zeug!

Der THW wird bis zu Saisonende um Platz 3 spielen.

Ich fürchte aber, dass wir trotzdem eher auf 4 oder 5 einlaufen.

Auch wenn ich mich wiederhole: Sorgen macht die Entwicklung und die Perspektive.

Da konnten wir weder den Rückstand verkürzen noch gibt es viel Hoffnung, dass es sich bald ändert.

• Eher einen Punkt gewonnen als verloren in Lemgo. Aber es läuft nicht wirklich rund beim THW. Johansson fast nur am durchspielen und Elias allein kann es auch nicht richten. Schon Traurig zu sehen was falsch läuft in der Mannschaft. Bilyk wird niemand vermissen, Imre ist zwar schade aber nicht so schlimm wie Sagosen oder Landin. Platz 3 wäre CL und Alternativlos für die Zukunft. Bleibt das Hoffen für nächste Saison mit Köster und Makuc. Vielleicht kommt ja noch Spieler X dazu. Bis auf Magdeburg ist keine Mannschaft Stabil bis jetzt. Was Magdeburg spielt in HBL und CL ist schon richtig heftig und Abgezockt. Meister werden wir nicht, CL sollte Ziel nummer Eins sein.

• Eher einen Punkt gewonnen als verloren in Lemgo. Aber es läuft nicht wirklich rund beim THW. Johansson fast nur am durchspielen und Elias allein kann es auch nicht richten. Schon Traurig zu sehen was falsch läuft in der Mannschaft. Bilyk wird niemand vermissen, Imre ist zwar schade aber nicht so schlimm wie Sagosen oder Landin. Platz 3 wäre CL und Alternativlos für die Zukunft.

Bleibt das Hoffen für nächste Saison mit Köster und Makuc. Vielleicht kommt ja noch Spieler X dazu.

Bis auf Magdeburg ist keine Mannschaft Stabil bis jetzt. Was Magdeburg spielt in HBL und CL ist schon richtig heftig und Abgezockt. Meister werden wir nicht, CL sollte Ziel nummer Eins sein.

Da stimme ich dir beim oberen Teil vollkommen zu. Aber es kann doch nicht sein, dass man seit 3 Jahren immer auf die kommende Saison HOFFEN MUSS, damit IRGENDWAS BESSER WIRD. Ja, man bekommt zwei gute Spieler dazu, aber davon hätten wir auch jetzt ein paar auf dem Papier! Aber es wirkt, als würden sich diese gestandenen Spieler beim Anziehen des Trikots auch eine "Planlosigkeit" und einen "Talentverlust" mit anziehen, sodass auf einmal so gut wie nix mehr funktioniert, sie auf einmal als gestandene Nationalspieler nichts mehr untereinander lösen können. Und dann kommt der "Trainer" ins Spiel... So werden dir dann Makuc und Köster auch nicht viel weiterhelfen😔 und Person X - Geld und Perspektive sehen nicht sonderlich rosig aus, wieso sollte man sich das also antun? Du brauchst jemanden, der sofort weiterhelfen kann, so wie es beim SCM der Fall ist. Und die haben bekanntlich andere Perspektiven😔 mal ganz abgesehen von einem Trainer, Plan und System...

• Da stimme ich dir beim oberen Teil vollkommen zu. Aber es kann doch nicht sein, dass man seit 3 Jahren immer auf die kommende Saison HOFFEN MUSS, damit IRGENDWAS BESSER WIRD. Ja, man bekommt zwei gute Spieler dazu, aber davon hätten wir auch jetzt ein paar auf dem Papier! Aber es wirkt, als würden sich diese gestandenen Spieler beim Anziehen des Trikots auch eine "Planlosigkeit" und einen "Talentverlust" mit anziehen, sodass auf einmal so gut wie nix mehr funktioniert, sie auf einmal als gestandene Nationalspieler nichts mehr untereinander lösen können. Und dann kommt der "Trainer" ins Spiel... So werden dir dann Makuc und Köster auch nicht viel weiterhelfen😔 und Person X - Geld und Perspektive sehen nicht sonderlich rosig aus, wieso sollte man sich das also antun? Du brauchst jemanden, der sofort weiterhelfen kann, so wie es beim SCM der Fall ist. Und die haben bekanntlich andere Perspektiven😔 mal ganz abgesehen von einem Trainer, Plan und System...

Nächste Saison kann man dann darauf verweisen, dass die Mannschaft sich erstmal einspielen muss, immerhin gibt es 2 neue im Rückraum - das muss sich erstmal finden.

In der Zwischenzeit fällt Reinkind verletzt aus, weil er diese Saison durchknüppeln musste. Dazu noch Pekeler und einer der beiden Torhüter.

Dann muss man erstmal abwarten bis die Verletzten wieder zurück sind.

Unter solchen Bedingungen einen EL Platz zum Ende der Hinrunde zu haben, wird man dann durchaus feiern können.

Und in der Saison darauf wird ohnehin alles besser, weil dann Spieler X dazu kommt und noch mehr Möglichkeiten eröffnet. Und dann kann man auch ohne Verletze voll durchstarten!!

Gegen jede Erwartung muss sich die Mannschaft aber erstmal finden, es gibt ja neue im Team.

Leider hat sich dann auch noch Spieler Y und Z verletzt.

Da hätte auch kein anderes Team mehr als eine Platz im gesicherten Mittelfeld erreichen können.

Die Rückrunde wird auf jeden Fall Besserung bringen und sobald erstmal XY in der nächsten Saison da ist...

• Mann, Mann, hier mitzulesen ist wirklich herrlich.

Was haben wir für einen beschissenen Verein, da stimmt gar nichts. Nur Null-Leistungen.

Bei anderen Mannschaften ist das egal, die können spielen wie sie wollen, haben immer alles mehr verdient als der THW.

Wer am Ende den dritten Platz belegt und sich -vermutlich- für die CL qualifiziert, der hat es verdient, nur nicht der THW.

Ich finde die Ausganglage so schlecht nicht und bin zuversichtlich, auch wenn das Spiel in Magdeburg kaum machbar sein wird.

Aber mit den Füchsen nach der Vorrunde auf Augenhöhe, mit dieser Übermannschaft, ist so schlecht nicht.