THW Kiel Teamthread

• Was ist eiegentlich mit der Frage gemeint, ob man sich Außen als Deckung auf Halb leisten will?

Rein finanziell macht das Sinn, aber eigentlich aus sportlicher Sicht wäre doch eher die Frage, ob man sich Außen, die nur auf Außen decken können leisten will. Oder Halbe, die selten auf Halb Decken.

• Laut Kieler Nachrichten bleibt Rune Dahmke bis 2028. Ein Verbleib von Landin sei offen. Landin geht laut eigener Aussage nicht zu GOG.

Ob man 27 was neues machen soll, stellt Szilagy wirklich rhetorisch die Frage in dem Artikel... Der sollte, wenn Magnus schon nicht bleiben kann/darf, doch sofort was neues machen.. so ein Politikum wie hier um Dahmke sollte man niemals aufmachen als Verein. Es soll bitte auch um Leistung gehen🤬

• Freundschaft!

Würde es um Leistung gehen, würde jemand anderes die Entscheidung treffen.

Böse. Böse.

Wobei man sich hier auch fragen kann, wer die Entscheidung denn tatsächlich trifft. Wenn "man sich nicht gegen Rune Dahmke entscheiden kann", wie hier ja stand, sind Szilagyi hier vielleicht sogar selbst die Hände gebunden.

• Laut Kieler Nachrichten bleibt Rune Dahmke bis 2028. Ein Verbleib von Landin sei offen. Landin geht laut eigener Aussage nicht zu GOG.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass man eine finanziell "vernünftige" Lösung gefunden hat! Ich mag Rune, wenngleich ich sportlich wirklich gar nicht von ihm überzeugt bin. Ich hoffe nur, dass sich der Verein so aufstellt, dass bei einer Entlassung Jichas eine Neuausrichtung möglich wäre!

• Freundschaft!

Dahmke ist ein politisches Minenfeld, deswegen würde ich dafür Szilagyi noch nicht mal am heftigsten kritisieren. Aber es zeigt einmal mehr, was für eine katastrophale Fehlbesetzung er ist.

Das ist schon krass. Vorher kommt denn dieses Standing? Nur weil der Vater beim Verein war und der Spieler aus der eigenen Jugend kommt, ergibt sich das ja nicht alleine. Hängen da auch Sponsoren/Gesellschafter mit drin?

Der SCM hat auch 2004 Bennet Wiegert rasiert. Da war die Verbindung eigentlich noch enger zum Verein als bei Dahmke. (Dass Schöne gehen muss, wurde sogar Heiligabend veröffentlicht.)

• Freundschaft!

Böse. Böse.

Wobei man sich hier auch fragen kann, wer die Entscheidung denn tatsächlich trifft. Wenn "man sich nicht gegen Rune Dahmke entscheiden kann", wie hier ja stand, sind Szilagyi hier vielleicht sogar selbst die Hände gebunden.

Mit Sicherheit trifft nicht eine Person alleine die Entscheidungen. Und es wird immer wider Fälle geben, bei denen sich die Entscheidungsträger am Ende anders entscheiden mussten, als sie es gewollt haben.

Aber selbst wenn es bei jeder einzelnen Entscheidung unwegsame Umstände gab, ist es nunmal die Crux dieser Position, dass man dafür den Kopf hinhalten muss.

• Freundschaft!

Das ist schon krass. Vorher kommt denn dieses Standing? Nur weil der Vater beim Verein war und der Spieler aus der eigenen Jugend kommt, ergibt sich das ja nicht alleine. Hängen da auch Sponsoren/Gesellschafter mit drin?

Der SCM hat auch 2004 Bennet Wiegert rasiert. Da war die Verbindung eigentlich noch enger zum Verein als bei Dahmke. (Dass Schöne gehen muss, wurde sogar Heiligabend veröffentlicht.)

Dahmke ist halt auch Kapitän und ein Gesicht dieser Mannschaft

• Freundschaft!

Dahmke ist halt auch Kapitän und ein Gesicht dieser Mannschaft

Soweit ich das verstanden haben "ein" Kapitän - unter dreien?

Für mich - als Nichtkieler - ist er gefühlt vielleicht Gesicht Nummer 10. Ich denke sicher zuerst an Duvnjak, dann an Wolff usw.

• Dann bleibt nur zu hoffen, dass man eine finanziell "vernünftige" Lösung gefunden hat! Ich mag Rune, wenngleich ich sportlich wirklich gar nicht von ihm überzeugt bin. Ich hoffe nur, dass sich der Verein so aufstellt, dass bei einer Entlassung Jichas eine Neuausrichtung möglich wäre!

Wenn Dahmke die Nr. 2 auf LA bliebe, könnte ich ihm seine beiden, hoffentlich dann letzten Jahre beim THW gönnen. In der Kombi mit Ben Szilagyi wäre er aber die klare Nr. 1. Das wäre dann kein gutes Zeichen für mehr Spiel in die Breite beim THW.

• Ein echter Kieler Jung als Identifikationsfigur. Wird aber dann hoffentlich in 2 Jahre durch Rasmus abgelöst.

Man mag sich gar nicht vorstellen was passiert wenn es irgendwann mal ein Spieler aus Hassee in den Kader schafft. Der muss vermutlich nur grob geradeaus laufen können und darf bis 45 spielen. Für mich könnte Rune zum Sinnbild eines verkorksten Umbruchs werden!

• Wenn ein ehemaliges Mitglied des Aufsichtsrates und der Geschäftsführer ein gemeinsames Interesse an der Besetzung einer Position haben, kann es schon mal zu Merkwürdigkeiten kommen...;(

Einmal editiert, zuletzt von wasp (26. Januar 2026 um 19:54) aus folgendem Grund: habe mich belehren lassen,

• Rune mit Verlängerung bis direkt 2028 erschließt sich mir einfach überhaupt nicht.

Das ist eine absolute Fehlentscheidung und besonders mit dem vermutlichen Ende von Magnus macht mich diese Vetternwirtschaft traurig und wütend...rein emotional (dazu stehe ich auch) ist das nicht mein THW.