THW Kiel Teamthread

• Deine Art von Fantum verstehe ich wirklich nicht - ich verstehe viele Deiner Kritikpunkte ja und stimme nicht selten inhaltlich überein, aber müssen sie wirklich alle immer und immer wiederholt werden?

Wir haben jetzt in anderthalb Wochen aus drei Auswärtsspielen sechs Punkte geholt und zuhause den designierten Meister geschlagen. Nebenbei hat ein achtzehnjähriges Talent große Spielanteile im Nordderby und zwanzig Minuten im folgenden Auswärtsspiel erhalten.

Selbstverständlich hat Ankermann auch bei FAG tolle Aktionen gezeigt, aber vielleicht kann der Junge auch deswegen so befreit aufspielen, weil er von Jicha nicht verheizt wird? Ich gehe ebenfalls mit einigen Entscheidungen von Jicha (und auch Szilagyi) nicht konform, aber dieses unaufhörliche Gemecker ist wirklich schwerere Kost!

Sorry wenn doch das nervt, wenn man immer wieder die Dinge anspricht, die sich immer und immer wiederholen und auch schon wichtige Punkte gekostet haben, nicht nur diese Saison.

• Lässt sich eigentlich am Torverhältnis ein Rückschluss auf die Saisonleistung ziehen?

Ich finde es schon auffällig, dass der THW & Lemgo (von der 5er Gruppe bist Gummersbach) das teilweise deutlich schlechtere Torverhältnis hat.

• Jicha hat Ankermann auf der PK brutal gelobt! Wenn der Junge so weiter spielt, haben wir bald eine ersthafte und langfristige Verstärkung aus der eigenen Jungend. Schon krass welchen Zug er zum Tor hat. Macht Spass ihm zuzuschauen.

Das sieht ganz sicher auch unsere Vereinsführung so und wird entsprechend handeln.

• Jicha hat Ankermann auf der PK brutal gelobt! Wenn der Junge so weiter spielt, haben wir bald eine ersthafte und langfristige Verstärkung aus der eigenen Jungend. Schon krass welchen Zug er zum Tor hat. Macht Spass ihm zuzuschauen.

Das sieht ganz sicher auch unsere Vereinsführung so und wird entsprechend handeln.

Wenn ich daran denke, was die Vereinsführung auf Linksaußen gesehen hat, dann habe ich da so meine Zweifel.

Ich kann ja verstehen, dass man als Fan die Sehnsucht nach Eigengewächsen hat. Ehrlicherweise wurden da aber auch oft Spieler gefeiert, die nicht ansatzweise Erstligeniveau hatten. Rune Dahmke mag eine schöne Ausnahme sein, aber ich denke Rasmus hat viel mehr Anlagen als alles was wir bisher beim THW hatten!

Ich bin ja wahrlich nicht als Euphorieschleuder bekannt, aber wenn die Entwicklung nur ansatzweise so weitergeht, dann wird er Köster und Co. bald locker verdrängen! Er hat für mich ähnliche Anlagen wie Grgic, wenngleich der seit der udn während der EM irgendwie "die Seuche" hat!

• Ich kann ja verstehen, dass man als Fan die Sehnsucht nach Eigengewächsen hat. Ehrlicherweise wurden da aber auch oft Spieler gefeiert, die nicht ansatzweise Erstligeniveau hatten. Rune Dahmke mag eine schöne Ausnahme sein, aber ich denke Rasmus hat viel mehr Anlagen als alles was wir bisher beim THW hatten!

Ich bin ja wahrlich nicht als Euphorieschleuder bekannt, aber wenn die Entwicklung nur ansatzweise so weitergeht, dann wird er Köster und Co. bald locker verdrängen! Er hat für mich ähnliche Anlagen wie Grgic, wenngleich der seit der udn während der EM irgendwie "die Seuche" hat!

Nein, wird er nicht. Er hat alle Anlagen und soweit ich das aus der Ferne und ohne ihn näher zu kennen das richtige Mindset dafür. Aber Köster oder Grgic waren eben auch zur richtigen Zeit in den richtigen Umfeldern für ihre entwickelung. Das ist bei Jicha einfach nicht der Fall.

• Nein, wird er nicht. Er hat alle Anlagen und soweit ich das aus der Ferne und ohne ihn näher zu kennen das richtige Mindset dafür. Aber Köster oder Grgic waren eben auch zur richtigen Zeit in den richtigen Umfeldern für ihre entwickelung. Das ist bei Jicha einfach nicht der Fall.

Das sehe ich nur bedingt so! Ich halte Rasmus für so gut, das nicht mal Jicha seinen Durchbruch "verhindern" kann. Davon mal abgesehen gibt es in meinen Augen eh keine Alternative! In der zweiten Liga wäre er unterfordert. Ich bin ziemlich sicher, dass er in zwei Jahren nicht weniger Spielzeit haben wird als Köster!!

• Hängt sicherlich davon ab, wie die Prognose bei Madsen ist.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Eigentlich sind doch nur noch drei Positionen offen für 26/27:

LA , RA und HR.

Bin auch gespannt ob Reinkind vorzeitig geht.

LA ist die noch einzige offene Planstelle. Für RA würde Jarnes Faust als Backup von Zebu zurückgeholt und Harry wird seinen Vertrag erfüllen auf Halbrechts. Da wird erst für die Saison 27/28 die Veränderung kommen.

• Ja, ähm... aber.... wenn es bei Mohab "der Ägypter" schon nicht mal für FrischAuf reicht, dann sollte man über eine Verlängerung nicht nachdenken. Ich meine, er nimmt sich zu viele Würfe, er ist zu draufgängerisch und in der Abwehr nicht gut genug. Eine Verlängerung sehe ich nicht, dann lieber mit einem Eigengewächs aus den eigenen Reihen in den Start der kommenden Saison gehen oder bestenfalls nur bis November verlängern bis Emil sicher wieder fit und integriert ist

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Ja, ähm... aber.... wenn es bei Mohab "der Ägypter" schon nicht mal für FrischAuf reicht, dann sollte man über eine Verlängerung nicht nachdenken. Ich meine, er nimmt sich zu viele Würfe, er ist zu draufgängerisch und in der Abwehr nicht gut genug. Eine Verlängerung sehe ich nicht, dann lieber mit einem Eigengewächs aus den eigenen Reihen in den Start der kommenden Saison gehen oder bestenfalls nur bis November verlängern bis Emil sicher wieder fit und integriert ist

Ich würde das noch nicht abhaken.
    Der Junge weiß gerade genau, dass er nur eine Halbserie Zeit hat und nicht die erste Wahl ist. Der will gute Aktionen erzwingen und nimmt sich deshalb Würfe, die er sich nicht nehmen sollte. Er muss es schaffen, einfach nur zu spielen und die Wurfsituationen naürlich kommen zu lassen, auch wenn es vielleicht nur 5 Minuten sind. Wenn er einen normalen Rhythmus fände, dann könnte man ihn auch realistisch einschätzen.

• Wenn ich daran denke, was die Vereinsführung auf Linksaußen gesehen hat, dann habe ich da so meine Zweifel.

Ich glaube bzw. befürchte, dass die Nichtverlängerung von Landin ein finanzielles Thema war. Würden sie seine Qualitäten anders bewerten als wir, würde er in TOP Spielen nicht ständig anfangen. Der Kader ist, gerade mit Köster und Markuc im kommenden Jahr, recht teuer. Da musste man ein Opfer bringen und das ist leider Landin. Ankermann kostet so gut wie nix und nach 27 fällt Dule aus dem Kader Budget heraus. Da wird man dann Ankermann sicher mit einem finanziell leicht angehobenen Profivertrag ausstatten und man hätte mit ihm den 5. Rechtshänder für den Rückraum.

Einmal editiert, zuletzt von Wackler77 (22. Februar 2026 um 10:59)

• Ich glaube bzw. befürchte, dass die Nichtverlängerung von Landin ein finanzielles Thema war.

Leider ja :(

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.