THW Kiel Teamthread

• Wackelt Jichas Stuhl?

Da gab’s schon schlimmere Zeiten unter Jicha. Und der Vertrag wurde trotzdem verlängert.

Solange Viktor im Amt ist kann Filip entscheiden ob und wie lange er noch beim THW bleiben möchte …

Hätte ja eh nur eine handvoll Trainer gegeben die in Frage (ge)kommen würden/wären laut Szialgyi …

• Seine schlechte Personalpolitik auf beiden Außen-Positionen, das Verweigern, bzw. viel zu späte Handeln bei/von Nachverpflichtungen und auch die miese Kommunikation sind unwürdig geworden.

Das Interview gestern bei DYN war ein furchtbares Gestammel. Inhaltsarm, so als ob er nicht wirklich die Wahrheit sagen wollte oder durfte.

• Der THW Kiel am Scheideweg: Anspruch vs. Realität

• CL-Anspruch, aber EL-Niveau: Wer sagt, diese Organisation gehöre in die Champions League, ignoriert den Ist-Zustand. Nach dem gestrigen Auftritt muss man ehrlich sein: In der Königsklasse hätte dieser THW momentan nichts verloren. Die Fans können fast froh sein, dass den überalterten Spielern dieses Pensum erspart bleibt.
    • Glückssiege statt Dominanz: Die Erfolge gegen die Löwen und in Flensburg waren stark. In Göppingen war es kein Sieg der Stärke, sondern das Resultat eines Gegners, der den "Schlafwagenhandball" bereitwillig übernommen hat. Dass ein junger, frischer Ankermann die Kohlen aus dem Feuer holen muss, spricht Bände über den Zustand der Etablierten.
    • Müdigkeit in Kopf und Beinen: Die Belastung drückt. Gegen Irun muss zwingend geschont werden, sonst rennt man in Stuttgart (gerade wenn Stuttgart das Tempo anzieht) sehenden Auges in die nächste Pleite.
    • Der bröckelnde Mythos: Die Ostseehalle ist keine Festung mehr. Der Respekt der Liga ist geschwunden, weil das Angriffsspiel veraltet wirkt und nicht mehr zeitgemäß ist.

Fazit: Weckruf für den Aufsichtsrat

Wer in der Vergangenheit lebt, verliert die Zukunft. Der ahnungslose Aufsichtsrat, muss jetzt die Alarmglocken hören:

1. Kader-Struktur: Zu alt, zu statisch.
    2. Spielphilosophie: Das System greift nicht mehr im modernen Hochgeschwindigkeits-Handball.
    3. Zukunft: Ohne radikale Verjüngung wird der Mythos THW weiter zerfallen.

Kader zu alt trifft es nicht.

Die Kaderstruktur ist sehr schlecht. Seit Jahren geben wir (ehemalige) Weltklasse ab und verpflichten Talent. Gleichzeitig verlängern wir einen Trainer, der nie nachgewiesen hat, dass er aus Talent Weltklasse Formen kann.

Vereinzelte Highlightspiele kann Jicha. Für die meisten Spiele, die man gewinnen muss, reicht die individuelle Qualität. Aber es gibt nichts und es entsteht nichts nachhaltiges.

Man verpflichtet an den Qualitäten des Trainers vorbei und ohne langfristigen Plan bezüglich Kaderstruktur und Spielphilosophie.

Dazu werden sich schlechte Planung und daraus resultierenden (Not) Entscheidungen finanzielle Mittel gebunden, die dann zu den nächsten schlechten Entscheidungen führen.

Der THW steht (noch) ok da, wenn auch nicht mehr so gut, wie vor ein paar Jahren. Die Gründe dafür sind allerdings nicht nur den aktuell handelnden Personen anzulasten.

Aber wenn nicht bald was grundlegendes geändert wird, ist nicht ausgeschlossen, dass der THW in 10 Jahren eher im Mittelfeld, als um die Spitze, spielt.

Leider verschlissen zu viele die Augen und lassen sich von kurzfristigen Erfolgen blenden. Hier und im AR.

• Das war Gummersbach, nicht Barcelona oder Vesprem…

Stimmt! Trotzdem haben zwei wichtige Spieler gefehlt und Gummersbach ist auch keine Gurkentruppe.
    Natürlich ist die Höhe der Niederlage schon bedenklich.
    Aber bis zum 18:18 war es ein ausgeglichenes Spiel mit wechselnden Führungen.
    Entscheidend war die deutlich bessere Torhüterquote und die vielen technischen Fehler im 7:6.

• Das Thema Finanzen braucht er auch nicht mehr bringen. Wer zwei noch sehr gute, aber auch ziemlich alte TH mit recht langen Vertragslaufzeiteb verpflichtet die beide sicherlich zu den bestbezahlten Kieler Spielern gehören hat meiner Meinung nach (um es mal frei nach Lagerfeld zu sagen) "die Kontrolle über seine Finanzen verloren". Die Position ist damit auch für die nächsten Jahre 2fach blockiert.

Die wievielte Saison ist das mittlerweile eigentlich in der keine CL gespielt wird? Die dritte?

Es hieß ja immer, dass der Verein zwingend CL spielen muss, damit er sich den Kader leisten kann, den er auf die Platte bringt. Mit Makuc und Köster wird der Kader mit Sicherheit nicht günstiger. Für die erste Saison mit den beiden, wird man wohl wieder mit der EL vorlieb nehmen müssen, die ja bekanntermaßen aus finanzieller Sicht nicht der Gewinnbringer ist.

Ich frage mich bzw. bin sehr gespannt, ob man es dann in der ersten Saison mit den beiden und Elias sowie Madsen schafft, sich für die CL zu qualifizieren. Sollte das auch nicht funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei euch noch ein Stein auf dem anderen bleibt.

• Als interessierter Beobachter, und nicht Kiel Fan, empfinde ich die Leistung Eurer Halbspieler nicht eurem Ziel angemessen. Die machen schon mal ein gutes Spiel, welches dann mal kurzfristig von den Problemen ablenkt, dauerhaft reicht das nicht um in der HBL vorn mitzuspielen.

Wenn Reinkind kein Linkshänder wäre dürfte er mit viel Glück in der 2. Liga spielen, seine Handballerischen Fähigkeiten sind für den modernen geforderten Handball doch zu wenig ausgeprägt.

Wie Gummersbach die 5:1 Deckung ausgespielt hat zeigt doch das Goggi das Abwehrspiel des THW analysiert hat und einen Matchplan hatte.

Kuzma hat ja gut gehalten, aber teilweise waren die Würfe auf das Tor auch recht bescheiden.

Wird ne interessante Restsaison für den THW. Den 3. Platz in der HBL sehe ich bei dieser Leistung in weite Ferne gerückt.

Mir scheint da hat beim THW seit Jahren keiner einen richtigen Plan um wieder in die CL zu kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Schobbe (1. März 2026 um 19:12)

• Die Etatentwicklung der letzten Jahre kann man wohlwollend mit Stagnation bezeichnen. Also unabhängig von den fehlenden CL-Einnahmen.

Vielleicht wird es ja besser, wenn Holstein den Durchmarsch in die 3. Liga schafft.

So sehe ich es mittlerweile auch, dass der THW spätestens nächste Saison mit den neuen Spielern die CL Quali schaffen muss, sonst werden sie langsam aber sicher nach unten durchgereicht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Hat man darüber nachgedacht, Jaron Siewert als Trainer zu holen?

Sehr interessant die Frage.

Wäre eine Alternative.

Irgendwie kommt einem das planlos vor was Jicha da spielen lässt.

Und den Geschäftsführer bitte in Zukunft von den Mikros weghalten. Das war grausam gestern.

• Man wird nicht kurz nach Siegen gegen Magdeburg und Flensburg den Trainer wechseln. Wenn man das gewollte hätte, hätte es andere Zeiten gegeben.

Man hat sich sein Schicksal so ausgesucht und mit der VL besiegelt.

• Die wievielte Saison ist das mittlerweile eigentlich in der keine CL gespielt wird? Die dritte?

Ich frage mich bzw. bin sehr gespannt, ob man es dann in der ersten Saison mit den beiden und Elias sowie Madsen schafft, sich für die CL zu qualifizieren. Sollte das auch nicht funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei euch noch ein Stein auf dem anderen bleibt.

Es ist aktuell die zweite Saison ohne CL. Die Chance auf die CL-Quali ist trotz der gestrigen Niederlage weiterhin möglich.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Gibt es Infos, wie lange Elias fehlen wird? Gestern hatte man gesehen, das er im Angriff mit seiner Beweglichkeit fehlt...gerade auch beim 7:6. Bilyk ist nach wie vor nur noch Ballverteiler, der kaum in die Tiefe geht. Harald seit seiner Verletzung auch nicht wieder fit wie man es braucht "auf Strecke" und wird es wohl nicht mehr. Eric gestern auch von Weltklasse bis Kreisklasse. Tja...und dann war es das...Rasmus kann nicht der Heilsbringer sein und durfte erst ran, als das Ding durch war. Köster sagte ja im Interview, das man sich 9 Tage auf Kiel vorbereitet hat...das hat man gesehen.

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Es ist aktuell die zweite Saison ohne CL. Die Chance auf die CL-Quali ist trotz der gestrigen Niederlage weiterhin möglich.

Natürlich. Das trifft auf alle Teams der aktuellen Top 6 zu. Will ich auch nicht in Abrede stellen. Nur mit der Leistung gestern, wird das nichts. Und mit Lemgo, Berlin und demnächst Flensburg kommen noch Mannschaften ähnlichen oder größeren Kalibers als Gummersbach gestern. Die Spiele müssten dann schon alle gewonnen werden. (Gilt für Gummersbach ebenso).

• Stimmt! Trotzdem haben zwei wichtige Spieler gefehlt und Gummersbach ist auch keine Gurkentruppe.
    Natürlich ist die Höhe der Niederlage schon bedenklich.
    Aber bis zum 18:18 war es ein ausgeglichenes Spiel mit wechselnden Führungen.
    Entscheidend war die deutlich bessere Torhüterquote und die vielen technischen Fehler im 7:6.

Die bessere TW-Quote täuscht gewaltig. Entscheidend waren die deutlich besseren Abschlüsse des VfL, von den einfachen Toren auf das leere Tor mal abgesehen. Es lag also weniger an Kuzma als an den schwachen Abschlüssen der Kieler und umgekehrt waren die Abschlüsse der Gummersbacher präziser und härter. Und wenn man dann noch in der 2. HZ, wo die Akkus bei einigen Kielern offensichtlich leer waren, die Unterschiede im Abwehrverhalten sieht, dann kann man den Kieler TW kaum Vorwürfe machen.

• Den besten Trainer, Wiegert ist nur erfolgreicher.

Und warum ist er erfolgreicher;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid