THW Kiel Teamthread

• Gibt es Infos, wie lange Elias fehlen wird?

2-3 Wochen

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Natürlich. Das trifft auf alle Teams der aktuellen Top 6 zu. Will ich auch nicht in Abrede stellen. Nur mit der Leistung gestern, wird das nichts. Und mit Lemgo, Berlin und demnächst Flensburg kommen noch Mannschaften ähnlichen oder größeren Kalibers als Gummersbach gestern. Die Spiele müssten dann schon alle gewonnen werden. (Gilt für Gummersbach ebenso).

Ja - die Spiele müssen gewonnen. Die Frage ist mit welchem Gesicht man auftreten wird. Das man es kann hat man gegen Magdeburg und Flensburg gesehen.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Freundschaft!

Das nimmt nichts von Wiegert weg, aber wenn du dir anschaust mit welchen Spieler GvS den Weg aus Liga 2 gegangen ist, dann ist das von der reinen Trainerleistung schon spitze.

Wiegert ist halt aktuell unbestritten der erfolgreichste Trainer und wie konsequent er diesen Kader gebaut hat sucht seinesgleichen.

Eben weil GVS diesen Weg gemacht hat, darf man ihm noch Entwicklungszeit zugestehen. Es ist seine erste Trainerstation und er ist auch erst seit 4 1/2 Jahren Trainer. Da hat er neben seiner generell tollen Entwicklung auch noch Schwächen. Schwächen erkennt man immer erst so nach und nach mit der Zeit. Ein Freund, VfL-Fan, sagt z.B. immer, dass GVS bisher keine Big-Point-Spiele gewinnt (Pokal-Viertelfinale mehrfach, EL in Melsungen - alles keine Muss-Spiele gewesen, aber eben doch immer knapp verloren). Der Sieg in Kiel war nun der erste große Sieg. Alles in allem hat der VfL meist besser gespielt als es am Ende das Ergebnis ausgesagt hatte. Eigentlich müsste der VfL von der spielerischen Klasse Vierter sein, aber in der Tabelle ist man Sechster. Und das liegt daran, dass man öfter mal den Sack nicht zu bekommen hat (in Eisenach, in Hamburg, auch zu Hause gegen Kiel). Das In-Game-Coaching ist schon eine Baustelle, die er noch hat. Deshalb ist er auch nicht der beste Trainer der Bundesliga. Ist aber halt auch echt nicht schlimm in seinem fünften Trainerjahr. Er hat noch viel Zeit für seine Entwicklung. Gestern war mal wieder ein Meilenstein.

• 2-3 Wochen

Tja...Hatte sich angekündigt bei der EM und bitter! Er wird definitiv und sein Fehlen könnte weitere Punkte kosten, da Kiel ohne ihn viel zu statisch und langsam spielt. Und in Stuttgart arbeitet auch ein Trainerfuchs, der gestern bestimmt ganz genau hingeschaut hat 😉

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Tja...Hatte sich angekündigt bei der EM und bitter! Er wird definitiv und sein Fehlen könnte weitere Punkte kosten, da Kiel ohne ihn viel zu statisch und langsam spielt. Und in Stuttgart arbeitet auch ein Trainerfuchs, der gestern bestimmt ganz genau hingeschaut hat 😉

Warten wir ab. In Flensburg hat man auch ohne ihn gewonnen. Aber klar ist, dass uns sein Ausfall stark schwächt.

• Die bessere TW-Quote täuscht gewaltig. Entscheidend waren die deutlich besseren Abschlüsse des VfL, von den einfachen Toren auf das leere Tor mal abgesehen. Es lag also weniger an Kuzma als an den schwachen Abschlüssen der Kieler und umgekehrt waren die Abschlüsse der Gummersbacher präziser und härter. Und wenn man dann noch in der 2. HZ, wo die Akkus bei einigen Kielern offensichtlich leer waren, die Unterschiede im Abwehrverhalten sieht, dann kann man den Kieler TW kaum Vorwürfe machen.

Wenn man den Feldspielern Vorwürfe machen kann, kann man auch den Torhütern Vorwürfe machen. Die hätten ihrer Abwehr den Rücken etwas stärken können mit besserer Leistung. Der Konditionsverlust betrifft ja wohl mehr die Feldspieler

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Warten wir ab. In Flensburg hat man auch ohne ihn gewonnen. Aber klar ist, dass uns sein Ausfall stark schwächt.

Weil die Flensburger zu blöd waren Bilyk zu decken.

Werfen kann Bilyk noch, wenn man ihn lässt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ja - die Spiele müssen gewonnen. Die Frage ist mit welchem Gesicht man auftreten wird. Das man es kann hat man gegen Magdeburg und Flensburg gesehen.

Und grade deshalb ist gestern um so unverständlicher, leider mal wieder. Und das auch noch nach einem nicht ganz so billigem Teambuilding.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Zwei Siege gegen verunsicherte Flensburger und alles ist wieder im Lot, wie nach den Siegen im Februar bis gestern.

Was anderes: Kretzsche meinte gestern, er wäre nicht so angetan von Makuc, im Sinne, dass dieser dem THW nun nicht so weiterhelfe werde.

Der Makuc aus Barcelona vielleicht nicht, der von der EM hätte gestern sicher geholfen.

Man hat dann aber mit Skipagötu, Makuc, Ankermann schon drei, die da vielleicht besser aufgehoben sind als auf Halb, heißt, Köster wird eher Halb spielen? Die Einschätzung nach der EM, da ist er besser aufgehoben als auf Mitte.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Zwei Siege gegen verunsicherte Flensburger und alles ist wieder im Lot, wie nach den Siegen im Februar bis gestern.

Was anderes: Kretzsche meinte gestern, er wäre nicht so angetan von Makuc, im Sinne, dass dieser dem THW nun nicht so weiterhelfe werde.

Der Makuc aus Barcelona vielleicht nicht, der von der EM hätte gestern sicher geholfen.

Man hat dann aber mit Skipagötu, Makuc, Ankermann schon drei, die da vielleicht besser aufgehoben sind als auf Halb, heißt, Köster wird eher Halb spielen? Die Einschätzung nach der EM, da ist er besser aufgehoben als auf Mitte.

Ja. Köster dürfte hauptsächlich auf Halblinks zum Einsatz kommen. Dort finde ich ihn auch stärker als auf der Mitte.

• Das dürfte sich dann erledigt haben.

Ok, vielleicht spielt er dann durch die Entlastung endlich konstanter auf höheren Niveau. Wenn nicht, wird er es schwer haben.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Und grade deshalb ist gestern um so unverständlicher, leider mal wieder. Und das auch noch nach einem nicht ganz so billigem Teambuilding.

Was ist daran unverständlich? Sie kämpfen sich durch jedes Spiel, da es an spielerischer Finesse fehlt. Irgendwann sind dann die Akkus leer und die Beine schwer. Da haben sie dann gegen eine gute, ausgeruhte Mannschaft im Laufe des Spiels keine Chance mehr und Jicha's Allzweckwaffe, an den inneren Schweinehund der Spieler zu appellieren, durchzuhalten, läuft ins Leere.

Da die Leichtigkeit fehlt, müssen sie in jedem Spiel zu viel Aufwand betreiben. Und irgendwann funktioniert dann nicht einmal mehr das bewährte 7:6, weil sie auch im Kopf müde werden und einfach zu viele Fehler machen.

• Mit einem Tag Abstand bin ich weiterhin enttäuscht, denke aber, dass hier zwei Wahrheiten gleichzeitig existieren: dieser Einbruch gestern und die absolute Planlosigkeit des Trainers auf der einen, die insgesamt völlig akzeptable Gesamtsituation auf der anderen.

Der Februar war die Hölle für die THW-Spieler. Mit den Löwen, Göppingen und Irun die drei weitesten Auswärtsfahrten (möglicherweise ist Erlangen weiter als Mannheim, bin gerade zu faul nachzuschauen), dazu Duelle gegen Magdeburg, Flensburg und Gummersbach mit einem Kader, dem die zwei wichtigsten Spieler im Angriff fehlen. Das darf keine Entschuldigung für gestern sein - hätte mich vorher wer gefragt, würde ich eine Niederlage aus diesen Spielen aber sofort unterschreiben. Es sind 2 Punkte auf Platz bzw. 3 auf Platz 2 und der THW hat im Gegensatz zu Berlin, Lemgo und Flensburg schon zwei Topspiele und eine schwere Auswärtsfahrt zu den Löwen hinter sich.

Natürlich darf so ein Einbruch nicht noch mal geschehen, nur ist Stand jetzt noch nichts passiert. Ich schaue nicht voller Optimismus in die kommenden Wochen, aber auch nicht pessimistisch. Der THW kann die CL aus eigener Kraft erreichen und das bedarf nicht mal eines Wunders.