THW Kiel Teamthread

• Der THW bewegt sich nicht mehr auf dem Level von Bayern, sondern eher auf dem von Werder und Mönchengladbach. Mann, haben die früher mal einen tollen Fußball gespielt (könnte Alfred zu Otto und Jupp eines Tages sagen).

Bremen oder Gladbach wären froh das Level des THW zu haben. Aber ja, natürlich ist die Saison zum vergessen. Man kann nur hoffen, dass nächste Saison die CL erreicht wird.

• Das war wieder eine so peinliche Nummer. Der Hort sich einfach nur gerne labern. Zu aus der Haut fahren, als er auch wieder davon sprach, dass ein Team noch nicht so weit sei... Dann halt noch zwei Jahre nicht so weit sein, weil er ihnen das, was er da offenbar will, eh nicht beibringen kann, nachdem er es schon seit drei Saisons versucht... Aber ist ja die Schuld der Spieler, die nicht genug Kaltschnäuzigkeit an den Tag legen, so viele Verletzte und die Schiris, warum man es einfach nicht in die CL schafft das 3. Jahr in Folge💪

Für einzelne Spieler mag es ja zutreffen (für Rasmus trifft es auf jeden Fall zu), aber was Reinkind, Bilyk und Johansson teilweise im Zusammenspiel für Fehler produzieren ist haarsträubend. Das ist nicht mehr mit anzusehen.

Elias erscheint mir stark angeschlagen. Da befürchte ich einen längeren Ausfall. Dule ist wohl im Angriff keine Option mehr, um da Ordnung und Struktur reinzubringen. Also werden wir das Trio noch weitere Spiele in dieser Zusammensetzung ertragen müssen. Da sie sich ja nun etwas länger kennen, sollte man eigentlich deutlich mehr erwarten. Also wann werden sie soweit sein? Ich leg mich da fest: Unter Jicha nie!

• Freundschaft!

Bremen oder Gladbach wären froh das Level des THW zu haben. Aber ja, natürlich ist die Saison zum vergessen. Man kann nur hoffen, dass nächste Saison die CL erreicht wird.

Für den THW gibt es keinen guten Vergleich in der Fußballbundesliga. Da müsste Bayern schon in der EL spielen. Gladbach wäre am ehesten vergleichbar mit GWD Minden und Bremen mit dem TBV Lemgo (nicht unbedingt in dieser Saison).

• Und nächstes Jahr heißt es dann: Abwarten, 2027 kommt Fischer. Dann wird es schon werden?!

Werden wir sehen. Die Transfers machen zumindest Mut. Mit Madsen hat man nächste Saison quasi auch noch einen weiteren Neuzugang.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Und nächstes Jahr heißt es dann: Abwarten, 2027 kommt Fischer. Dann wird es schon werden?!

Und 2027 heißt es dann man müsse sich erstmal finden und einspielen. 2028 wirds dann schon. Nur sind dann auch wieder die Hälfte der Verträge ausgelaufen. Andi geht in Rente und das Hamsterrad fängt von vorne an Der einzige Unterschied: Die Gesellschafter buttern immer mehr dazu, aber weil die Löcher größer werden ist immer weniger Substanz vorhanden! Die unregelmäßigen Teilnahmen im Dönercup sind mittlerweile für Kieler Fans ein Highlight usw.

Werden wir sehen. Die Transfers machen zumindest Mut. Mit Madsen hat man nächste Saison quasi auch noch einen weiteren Neuzugang.

Das Problem bei allen langwierigen und so schweren Verletzungen bleibt aber das große Maß an Ungewissheit! Wieviel Leistungspotential ist geblieben? Sehen wir den Madsen, der 40% triftt oder den, der wenigstens mal die 60% schafft? Für mich ist Madsen längst kein fertiger Spieler und die Verletzungen helfen ebensowenig wie ein Trainer, der Spieler nicht besser macht! Leider!!

• Das Problem bei allen langwierigen und so schweren Verletzungen bleibt aber das große Maß an Ungewissheit! Wieviel Leistungspotential ist geblieben? Sehen wir den Madsen, der 40% triftt oder den, der wenigstens mal die 60% schafft? Für mich ist Madsen längst kein fertiger Spieler und die Verletzungen helfen ebensowenig wie ein Trainer, der Spieler nicht besser macht! Leider!!

Das Problem sehe ich auch. Wie kommt Emil zurück? (Ganz nebenbei: Noch ein Jahr Reinkind in der aktuellen Form ertrage ich nicht). Letzten Endes ist da vieles möglich, aber nichts kalkulierbar.

Heute hatte ich bei Elias den Eindruck, dass er mit seiner Wurfschulter nach wie vor stark angeschlagen ist. Kommt er in der neuen Saison wieder in alter Stärke zurück. Auch da sind Zweifel angebracht.

Julian ist sicher eine Verstärkung, aber gewiss kein Heilsbringer. Und Eingewöhnungszeit muss man ihm auch zugestehen.

Makuc ist ohnehin nicht mein Wunschspieler. Er ist aber von den Neuen derjenige, der am meisten darauf angewiesen ist, dass der Trainer Spielzüge einstudiert. Und da habe ich allergrößte Zweifel.

Insgesamt gesehen mag vieles möglich sein, große Hoffnung kann ich aber daraus nicht ableiten.

• Das Costa Trio soll für 3 Mio zu haben sein.

Ist günstiger, als 3 weitere Jahre Jicha...

Ablöse! Die laufenden Kosten sind sicherlich auch nicht ohne! Und: ein guter Trainer macht noch keine funktionierende Mannschaft. Und ob die C-Brüder ins restliche Gefüge passen würde, bliebe abzuwarten. Gute Spieler sind nicht gleich gute Menschen, bzw gute Teamplayer.
    Niemals kommen die Costas nach Kiel!

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Jicha ist mit dem Herzen dabei, aber kein Handballlehrer, kein Handballtrainer! Er ist ein Ex Star, der weiter Geld verdienen möchte / muss, aber er ist keine Weltklasse oder internationale Klasse!

Die Ursache liegt in meinen Augen fast nur im Trainer, so traurig wie das auch ist. Er spricht immer nur davon, ein Team entwickeln zu wollen, und sagt gerne, seine Jungs „wären noch nicht soweit“. Aber wie lange sagt er das eigentlich schon? Ein wirklich guter Trainer, fachlich wie menschlich, könnte auch mit schwachen Spielern viel erreichen. Unser Team ist doch eigentlich kein schlechtes, hätte sicherlich bisher den einen oder anderen Sieg mehr erringen können. Aber es fehlt immer irgendwas. Man führt deutlich, dann kommt ein Einbruch usw. Dann mitunter ein 7:6 wo man als Dank dann unnötige Feldtore bekommt, weil der Rückzug nicht klappt.

All die neuen Spieler bringen nichts, wenn der Trainer nicht die richten Mittel findet, um ein Spiel zu bestimmen. Und genau das fehlt Jicha. Du sagst es sehr gut, er ist kein Handballtrainer. Was er kann, sich hinterher über die Trainer zu beschweren, während die wirklich Top-Mannschaften das nicht müssen, denn sie gewinnen haushoch gegen die Gegner.

Was mich nur bewegt - ich glaube, die Ansicht über Jicha teilen ja wirklich viele hier und anderswo. Und ich denke mal, die Meisten haben genügend Fachverstand, um das auch beurteilen zu können - seine Mankos sind ja schon sehr viel länger erkennbar. Aber wieso verlängert der Vorstand (und hier sitzen Geschäftsleute, die neben Image vor allem auf Profit setzen) dann mit so einem Trainer, wenn seine Inkompetenz deutlich sichtbar ist? Bei anderen Vereinen hinterfragt man den Trainer sehr viel schneller, aber beim THW kann er praktisch machen was er will - einen Rauswurf muss er nicht befürchten. An dem Punkt komme ich einfach nicht weiter :/

• Es läuft der Film: "Niedergang eines ehemals großartigen Vereins"
    Regie: "Trainer" Filip Jicha
    Produktion: Manger und Aufsichtsrat

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Prod.-Kosten: 1,5 Mio pro Spielzeit
    es läuft bereits die dritte Staffel

die Regieassistenz hat bereits Vertrag für weitere Staffeln der weekly-Soap
    Ausstrahlung: exclusiv bei DYN

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Es läuft der Film: "Niedergang eines ehemals großartigen Vereins"
    Regie: "Trainer" Filip Jicha
    Produktion: Manger und Aufsichtsrat

Es ist der Kader, also die einzelnen Spieler alleine, und das, was der Trainer daraus macht. Und diese Kombi funktioniert an einzelnen Tagen super (3x Flensburg+ 2x SCM) und an den meisten Tagen mittelprächtig bis schlecht (siehe Punktverluste!) und diese Inkonstanz ist nun das 3. jahr in Folge der Grund, dass man von der CL weit weg ist. Es war der Plan, sowohl spielerisch als auch punktetechnisch die Lücke nach oben weiter zu verringern wollen.

Bis hierher könnte der Text auch anders fomuliert in einer TV-Zeitung stehen: die harte und verzweifelte Arbeit eines Handballtrainers und seiner Untergebenen auf dem Weg ins Mittelmaß wird in dieser Doku detailliert beleuchtet. Ein spannendes Projekt.

Weiter im Ist Zustand: Stand heute ist beides nicht der Fall, im Gegenteil, die Entwicklung geht in die falsche Richtung! Bei jedem Verein hat das entsprechende Konsequenzen, nur bei Kiel nicht! Am Ende ist man nicht nur ein Sportverein, sondern auch ein Wirtschaftsunternehmen! Nur ist das der Führung offensichtlich völlig schnurzpiepegal!!

FunFact: bei Spielern baut man Klauseln ein bzgl. Erfolg und CL - der Trainer hat augenscheinlich einen Blankovertrag ohne Bedingungen... Wäre man konsequent, würde man infolge dieser Saison einen Schlussstrich ziehen. Aber mit Köster und Makuc und Fischi wird sich ja alles ändern 🤪🤪

• Es ist der Kader, also die einzelnen Spieler alleine, und das, was der Trainer daraus macht. Und diese Kombi funktioniert an einzelnen Tagen super (3x Flensburg+ 2x SCM) und an den meisten Tagen mittelprächtig bis schlecht (siehe Punktverluste!) und diese Inkonstanz ist nun das 3. jahr in Folge der Grund, dass man von der CL weit weg ist. Es war der Plan, sowohl spielerisch als auch punktetechnisch die Lücke nach oben weiter zu verringern wollen.

Bis hierher könnte der Text auch anders fomuliert in einer TV-Zeitung stehen: die harte und verzweifelte Arbeit eines Handballtrainers und seiner Untergebenen auf dem Weg ins Mittelmaß wird in dieser Doku detailliert beleuchtet. Ein spannendes Projekt.

Weiter im Ist Zustand: Stand heute ist beides nicht der Fall, im Gegenteil, die Entwicklung geht in die falsche Richtung! Bei jedem Verein hat das entsprechende Konsequenzen, nur bei Kiel nicht! Am Ende ist man nicht nur ein Sportverein, sondern auch ein Wirtschaftsunternehmen! Nur ist das der Führung offensichtlich völlig schnurzpiepegal!!

FunFact: bei Spielern baut man Klauseln ein bzgl. Erfolg und CL - der Trainer hat augenscheinlich einen Blankovertrag ohne Bedingungen... Wäre man konsequent, würde man infolge dieser Saison einen Schlussstrich ziehen. Aber mit Köster und Makuc und Fischi wird sich ja alles ändern 🤪🤪

Die Konstellation, dass ein Geschäftsführer und ein für ein Ressort verantwortlicher Mitarbeiter zumindest ein sehr freundschaftliches, wahrscheinlich aber zu nahes Verhältnis haben, ist einfach nicht gesund. Menschlich ist es sicher zu verstehen, dass am Trainer festgehalten wird. Aber rein aus der Sicht der „Organisation“ darf es eben so nicht sein. Und wenn der Geschäftsführer dann nicht handeln mag, ist es Sache des AR, dann auch dessen Rolle neu zu besetzen. Das ist sicher schmerzhaft, aber es gehört zum Geschäft dazu. Und aus Sicht der Gesellschafter sollte die Einsicht „vom Ende des Schreckens“ eigentlich die naheliegende sein.

• Der "Organisationstrailer" lief ja gestern nach dem Spiel gleich 2x. Das wirkte da fast wie verarsche.

Das machte mich richtig aggressiv. Das verhöhnt einen total, so richtig Salz in die ohnehin schon so große Wunde und jeder, der es mit der Konkurrenz hält, wird da im schallenden Gelächter ausgebrochen sein - und das nach jedem Spieltag, an dem Kiel einen Punktverlust zu verzeichnen hat und damit immer weiter nach unten rutscht.