THW Kiel Teamthread

• Den Punkt mit der Entwicklung und dem über die Jahre gewachsenen Frust kann ich absolut nachvollziehen. Das kommt ja nicht aus dem Nichts, da bin ich komplett bei dir.

Was ich aber kritisch sehe, ist die Schlussfolgerung daraus.

Du beschreibst ja selbst: Die Themen sind seit Jahren die gleichen, sie werden lauter – aber gleichzeitig hat sich dadurch nichts verändert. Genau das ist für mich der entscheidende Punkt. Wenn sich ein Muster permanent wiederholt, ohne Wirkung zu entfalten, sollte man zumindest hinterfragen, ob der Ansatz der richtige ist.

Und da bin ich bei der Art der Diskussion hier im Thread:

Wenn nach jedem Rückschlag wieder die gleichen Grundsatzforderungen kommen, verliert das irgendwann an Wirkung – einfach, weil es erwartbar wird. Es entsteht kein zusätzlicher Druck, sondern eher ein Gewöhnungseffekt.

Was mir außerdem zu kurz kommt, ist die Frage nach der Einordnung:

Ja, es gibt schwache Spiele und auch deutliche Rückschläge. Aber gleichzeitig bewegt sich der Verein immer noch auf einem Niveau, von dem viele andere Clubs weit entfernt sind. Das komplett auszublenden und fast ausschließlich über Negativentwicklungen zu sprechen, greift für mich zu kurz.

Und beim Thema „Fan-Stimme“:

Natürlich ist das ein legitimes Ventil. Aber ich finde, wie diese Stimme eingesetzt wird, macht einen Unterschied. Dauerhafte, pauschale Kritik an den immer gleichen Stellen führt aus meiner Sicht eher dazu, dass sie an Gewicht verliert – nicht, dass sie stärker wird.

Mir geht es nicht darum, Kritik kleinzureden oder jemanden mundtot zu machen. Ich finde nur, dass Kritik dann am wirksamsten ist, wenn sie konkret, differenziert und auch situationsbezogen bleibt – und nicht jedes Mal automatisch in die gleiche Grundsatzdiskussion mündet.

Sonst dreht man sich am Ende genau in der Schleife, die du selbst beschreibst – nur eben ohne echten Effekt.

• Das liegt am Geld , das viele andere Vereine nicht zur Verfügung haben.

Es wäre ja noch schlimmer, wenn Kiel mit so einem Etat Platz 8-10 belegen würde.

• Beitrag von Lelle1605 (29. März 2026 um 10:53)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. März 2026 um 10:53).
  • Freundschaft!

Mir geht es nicht darum, hier jemanden persönlich anzugehen. Aber ich finde, dass die Diskussion dem Niveau des Sports und auch dem Anspruch, den ein Verein wie der THW an sich selbst hat, besser gerecht werden könnte, wenn wieder mehr differenziert wird: Was genau war heute das Problem? Was war vielleicht auch gut? Und was lässt sich daraus wirklich ableiten – und was vielleicht eben auch nicht.

Was war gut? Ein interessante Frage. Im Prinzip nicht sehr viel war dezidiert gut, also etwas, dass über das ganze Spiel gut blieb. Es sind überall Schwankungen drin. Wenn man etwas raus heben, dann höchstens, dass man zweimal aus relevanten Rückständen zurück ins Spiel gefunden hat. Ansonsten haben Imre, Pekeler und PdV ein gutes Spiel gemacht.

• Die Punkte zu 7-gegen-6, Wechseln und Spielsteuerung sind auch aus meiner Sicht absolut berechtigt – genau an solchen konkreten Themen sollte man diskutieren. Mir ist nur wichtig, dass daraus nicht jedes Mal direkt eine grundsätzliche Bewertung des gesamten Konstrukts wird, dieser Schritt passiert hier oft zu schnell.

Bei der Außenkommunikation bin ich bei Dir, das war unglücklich – weitergehende Schlüsse würde ich daraus aber nicht ziehen.

Insgesamt finde ich Deinen Blick genau richtig: kritisch, aber mit Gespür fürs Gesamtbild :hi:

• Differenziert, was Du schreibst, aber am Ende auch ziemlich "wertlos". Oder was wären Deine Vorschläge, was WIRKUNG zeigen könnte?

Um was geht es Dir? Eine andere Diskussionskultur oder um ein Auswirken auf den Verein?

• Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Freue mich weiter von Dir zu hören :hi:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Da melden sich hier im Forum 2 neue User an (laut ihm) und äußern ihre Kritik - was aber einem ganz speziellen User nicht passt weil man nicht dem Jicha Fanzug aufspringt - und dann sind es direkt dubiose Accounts die den User amüsieren.
    Dann meldet sich jetzt (noch) eine neue Userin an die eine andere Sichtweise der Dinge hat und da ist der besagte User sofort am Start mit Reaktionen.
    Genau mein Humor 😀

Will anderen sagen, dass sie sich einen neuen/anderen Verein suchen sollen ^^ gibt ständig seine immer gleiche Meinung zum besten - machen es aber und passt nicht zu seiner Meinung stört es ihn. 😀

• Die Punkte zu 7-gegen-6, Wechseln und Spielsteuerung sind auch aus meiner Sicht absolut berechtigt – genau an solchen konkreten Themen sollte man diskutieren. Mir ist nur wichtig, dass daraus nicht jedes Mal direkt eine grundsätzliche Bewertung des gesamten Konstrukts wird, dieser Schritt passiert hier oft zu schnell.

Bei der Außenkommunikation bin ich bei Dir, das war unglücklich – weitergehende Schlüsse würde ich daraus aber nicht ziehen.

Insgesamt finde ich Deinen Blick genau richtig: kritisch, aber mit Gespür fürs Gesamtbild :hi:

An dich: Herzlich Willkommen hier 🖖🏻😇 -

Und danke für deine Sachlichen Beiträge bisher. Wie würdest du die denn schon (leider) seit Jahren nicht unbekannte Probleme lösen? Denn das ist ja die Kritik hier im Forum die erkannt wird aber iwie nicht im Verein oder es einfach nichts verändert werden soll.

• Zur Diskussion, die für mich vor allem bzgl. des Hauptdiskussionspunktes "Trainer Filip Jicha" zwei Lager hier aufzeigt mal eine spannende Frage von mir hierzu:

Welche der aktuell Mannschaften in der HBL mit positivem Punktekonto (7 Teams) haben denn einen Trainer, der nach der jeweiligen Meinung schlechter ist als Filip Jicha, welche Teams sind hier besser besetzt?

Zum Spiel vorgestern, zuerst das Auftreten Filip Jichas nach dem Spiel und dem Spielbericht:

Das ist und war eindeutig zum Fremdschämen!!! (Auch wenn ähnliches hier schon mehrfach erwähnt wurde, so musste das sein). Auch sowas führt dazu das Standing des Vereins in Deutschland immer mehr zu ramponieren. Finde den THW eigentlich sympathisch, aber das Bild bröckelt immer mehr und könnte auch ins Gegenteil kippen, wenn sowas häufiger passiert.

Ja, die Schiedsrichter waren nicht gut, aber bei weitem nicht nur einseitig schlecht, sondern sie leisteten sich Fehler auf beiden Seiten.

Zu den angekreideten Szenen:
    1. Schlussangriff: Der Angriff war nicht zu lange, das z.B. der letzt Wurf halt von der Mauer ins Toraus geht und somit der Ballbesitz beim THW bleibt ist "Handball". Dass der Ball danach ins Toraus ging und nicht ins Seitenaus, da ist nicht der Fehler bei den Schiris zu suchen, wenn sie die korrekte Spielfortführung fordern und hier eben auch nicht die Zeit anhalten, dafür gab es keinen Grund.

2. Das "angebliche" Nachtreten von Sipos. Ja, Sipos ging resolut in den Zweikampf, am Ende zieht aber Johansson zieht am Ende an Sipos Trikot, was das "Übereinanderfallen" begünstigt oder gar sogar verursacht (sah ich nur in der Zeitlupe).

3. Verletzung Nacinovic - Eine Verletzung schon gefühlt mit einer roten Karte gleichzusetzen im Handball finde ich fragwürdig. Ich hatte dieses WE auch schon allgemein das Gefühl in mehreren Spielen, dass es eine Ansage an die Schiris gab nicht JEDE Gesichtsberührung mit 2 Min oder schlimmer zu ahnden und vermutlich auch weniger Video-Eingriffe diesbezüglich. Diese Entwicklung würde ich im Handball übrigens sehr begrüßen.

Hier von "Schlachten" im glasklaren Sinn von "THW-Spieler" schlachten/durften geschlachtet werden zu sprechen war eine bodenlose Frechheit, sowohl gegenüber den Schiedsrichtern (auch wenn sie nicht gut gepfiffen haben), als auch dem Gegner.

Der THW war gestern einfach insgesamt nicht gut, schade, dass dazu kein Wort von Jicha kam oder auch sonst (Spielbericht) vom THW. Dagegen wurden die Comeback-Qualitäten hervorgehoben (berechtigt) und gesagt, dass man hätte (VIEL) besser sein müssen als der Gegner um nochmals von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.

Einen in meinen Augen großen Fehler hat gestern dabei Jicha selbst zu verantworten, er ließ Johansson zu lange auf der Platte, nachdem er von der Halle ausgepfiffen wurde und mehrere Fahrkarten/falsche Entscheidungen von Johansson herauskamen.

Meine Meinung zu Jicha ist, dass er TROTZ CL-Siegen eher ein Allerweltstrainer ist. Wofür er wenig/nichts kann (oder auch viel, je nach Zusammenarbeit mit Szilagy) ist die Kaderzusammenstellung und für Verletzungen(pech) kann ein Trainer meist auch nichts, sofern es nicht auf falsche Belastungssteuerung beruht.

• Da melden sich hier im Forum 2 neue User an (laut ihm) und äußern ihre Kritik - was aber einem ganz speziellen User nicht passt weil man nicht dem Jicha Fanzug aufspringt - und dann sind es direkt dubiose Accounts die den User amüsieren.
    Dann meldet sich jetzt (noch) eine neue Userin an die eine andere Sichtweise der Dinge hat und da ist der besagte User sofort am Start mit Reaktionen.
    Genau mein Humor 😀

Will anderen sagen, dass sie sich einen neuen/anderen Verein suchen sollen ^^ gibt ständig seine immer gleiche Meinung zum besten - machen es aber und passt nicht zu seiner Meinung stört es ihn. 😀

Über wen sprichst Du?

• Was den CL-Sieg und Jicha hat nichts damit zu tun, würde ich nicht unterschreiben. Der Aufschwung beim THW ab 2018 fiel mit der Verpflichtung von Jicha als Co zusammen. Damals kamen auch Pekeler, M. Landin und Reinkind. Letzterer ist erst unter Jicha als Chef so richtig aufgeblüht. In seiner ersten Saison beim THW noch unter Gíslason war er noch nicht so präsent. Mit Jicha wurde auch die Abwehr verändert. Es wurden hier schon die hohen Halben erwähnt, die am Anfang für die Gegner ein Problem waren. Ich kann mich z.B. auch noch an ein Spiel gegen Flensburg erinnern, wo Landin das Spiel vorgezogen gegen Röd begonnen hat und Flensburg gar nicht wusste, was sie damit machen sollen. Eine der ersten Maßnahmen von Jicha war auch, dass der THW wieder mehr Tempo spielt. Da hat man dann wieder angefangen die zweite Welle zu laufen mit Duvnjak. Ich kann mich noch erinnern, dass das Spiel von Kiel in den letzten Jahren von Gíslason wesentlich mühsamer anzusehen war als zu Beginn der Zeit von Jicha. Ich kann mich auch noch an Spiele wie die 24:42 Niederlage im März 2017 in Paris erinnern. Und das mit Landin und Wolff im Tor.

Beim CL-Sieg im Final 4 hatte der THW große Verletzungsprobleme. Kiel hat den Titel gewonnen hat mit Malte Voigt, Philipp Wäger, Leon Ciudad Benitez, Sven Ehrig und Oscar Sunnefeldt im Kader. Deswegen wurde das ganze WE dann 7:6 gespielt, um Kräfte zu sparen. Dass das an diesem Wochenende so klappt, war nicht wirklich zu erwarten, aber der THW kam damit super zurecht und es funktionierte auch richtig gut. Aus heutiger Sicht womöglich zu gut, denn danach wurde es dann vermutlich eher zu viel genutzt. Das war schon ein Schachzug von Jicha, ohne den es recht wahrscheinlich den CL-Sieg nicht gegeben hätte.

Das soll jetzt auch nicht die Bewertung des hier und jetzt beeinflussen. Dass man an Jicha festhält kann ich persönlich nicht nachvollziehen, insbesondere wenn man liest, dass die Gesellschafter einen siebenstelligen Betrag nachschieben müssen, weil der sportliche Erfolg fehlt. Ich finde es aber schwierig, wenn man es so hinstellt, als hätte Jicha gar nichts mit den Erfolgen vom THW in den letzten Jahren zu tun und man hätte sie vlt. sogar trotz Jicha geholt.

• Zu Punkt 3

Solange schon bloße Berührungen im Gesicht zu Bestrafungen führen, muss bei einer blutenen Nase davon ausgegangen werden, dass eine Berührung im Gesicht mit hoher Intensität erfolgt ist. Und das dann einfach so laufen zu lassen wo bis dato so manches inflationär für rote Karten gesorgt hat, ist einfach kritikwürdig.
    Und solange ansonsten nicht mal eine Unterscheidung gemacht wird, ob die Hand zum Gesicht geht oder das Gesicht zur Hand, kann man jetzt nicht damit kommen, dass man das Problem der Rotekartenflut erkannt hat und jetzt gegensteuern will. Das passt einfach nicht.

Bei dem Rest bin ich durchaus meist bei Dir. Ich verstehe nur den Druck unter dem Jicha steht. Auch wenn ich erwarten würde, dass er das besser händeln würde. Ebenso wie ich manche seiner Entscheidungen nicht nachvollziehen kann, aber auch weiss, dass ich nicht alles Wissen hab, welches zu seiner Entscheidungen führt.

• Zu Punkt 3

Solange schon bloße Berührungen im Gesicht zu Bestrafungen führen, muss bei einer blutenen Nase davon ausgegangen werden, dass eine Berührung im Gesicht mit hoher Intensität erfolgt ist. Und das dann einfach so laufen zu lassen wo bis dato so manches inflationär für rote Karten gesorgt hat, ist einfach kritikwürdig.
    Und solange ansonsten nicht mal eine Unterscheidung gemacht wird, ob die Hand zum Gesicht geht oder das Gesicht zur Hand, kann man jetzt nicht damit kommen, dass man das Problem der Rotekartenflut erkannt hat und jetzt gegensteuern will. Das passt einfach nicht.

Bei dem Rest bin ich durchaus meist bei Dir. Ich verstehe nur den Druck unter dem Jicha steht. Auch wenn ich erwarten würde, dass er das besser händeln würde. Ebenso wie ich manche seiner Entscheidungen nicht nachvollziehen kann, aber auch weiss, dass ich nicht alles Wissen hab, welches zu seiner Entscheidungen führt.

Ja, im Saisonvergleich hast Du recht, da ist sowas häufig rot gewesen, nahezu egal, wie es passierte, sprich auch wenn der Verletzte Spieler komplett in einen Arm oder Ellenbogen reinläuft. Das ist aber für mich falsch und ein absoluter Irrweg bzgl. Bewertung. Da auch im Spiel Magdeburg-Füchse und Ferndorf-HBW ich aber das Gefühl hatte, dass eben Gesichtstreffer gerade im Saisonvergleich ganz anders bewertet wurden, habe ich das Gefühl, dass die aktuelle öffentliche Diskussion zu dem Thema schon zu einer veränderten Linie seit diesem WE (durch Vorgabe) geführt hat.

Was ich begrüßen würde.

Und wie auch gesagt, die Schiedsrichterleistung war nicht gut um es höflich zu formulieren. Sie war aber auch nicht so, dass die Worte "Schlacht" oder "brutal" oder Vergleiche zu 80iger-Jahre-Handball bzgl. Härte angebracht waren.

Er tat so als hätten drei Spieler ins Krankhaus gemusst, weil in den Wurfarm gegriffen wurde (z.B. Musche gestern bei SCM-Füchse), in der Luft beim Wurf böse gefoult mit Verletzung bei der Landung, etc. - Gerade der THW ist und war (mit Wienczek früher) in der Abwehr auch am Durchgreifen und hart. Dann sind gleiche Mittel "Schlacht", "brutal",... (ja, ich habe jetzt Jicha und den Homepage-Beitrag vermischt, aber ohne das "Jammern" von Jicha wäre der Homepage-Beitrag sicher nicht so ausgefallen). Das ist wirklich ganz schlechter Stil.

---------

Frage an alle THW-ler: Habt ihr schon mit merkbarem Zuschauerrückgang in der eigenen Halle zu kämpfen? Nur wegen dem ausbleibenden Erfolg oder auch weil die Fußballkonkurrenz in Kiel erfolgreich war?

• Frage an alle THW-ler: Habt ihr schon mit merkbarem Zuschauerrückgang in der eigenen Halle zu kämpfen? Nur wegen dem ausbleibenden Erfolg oder auch weil die Fußballkonkurrenz in Kiel erfolgreich war?

definitiv - aber ich vermute eher Leistungsbezogen oder sagen wir Preis-Leistungsbezogen
    Die Fußballkonkurrenz sehe ich weniger

und freie Plätze und zurückgegebene Dauerkarten werden natürlich von Vereinsseite anders promotet. Jetzt ist die Chance da, dass auch anderen mal kommen können... dass das Publikum jünger wird...
    naja, sie kommen nicht so in Scharen

• Der "gemeinsame Aufschrei" (hier?) bringt den Aufsichtstat zum Handeln? Das halte ich für komplett unrealistisch.

Nicht direkt, lieber Bernhard, es müsste schon Wellen schlagen. So lange in der Ostseehalle nicht Pfiffe (der zweifelnden, um nicht zu sagen, der verzweifelten Zuschauer) zu hören sind, ist die Welt der Verantwortlichen des THW völlig in Ordnung.