Alles anzeigenIch gebe dir grundsätzlich recht, aber du musst auch gucken, wo das herkommt.
Es hat sich ja niemand von einem Tag auf den anderen überlegt, jetzt hier nur aus Spaß Stunk machen zu wollen.
Das ist eine Entwicklung, die über Jahre Frust aufgebaut hat, gipfelnd in der Vertragsverlängerung für Jicha. Die Fans sehen, dass nicht nur kein Fortschritt passiert, sondern die Mannschaft sich eher zurück entwickelt, dass spielerische Elemente vollkommen fehlen an manchen Tagen und das häufig nicht einmal ein Wille zu erkennen ist. Mehrfach pro Saison erleben wir historische Debakel und es werden ständig immer wieder neue Negativrekorde aufgestellt.
Da der Verein von einem extrem hohen Ausgangspunkt kommt, steht er trotz alle dem noch immer relativ gut dar. Aber wie sieht das in 5 bis 10 Jahren aus, wenn nichts passiert?
Und damit etwas passiert hat der Fan nunmal nur seine Stimme, die er/ sie erhebt. So passiert es hier. Natürlich sind es immer wieder die selben Aussagen, es bleiben auch immer die selben Probleme. Das passiert nunmal nach jedem Rückschlag und zwar jedesmal lauter. Lies dir die Kommentare vor 2 Jahren durch, da waren es die gleichen Themen. Nur weniger und moderater. Aber es hat nichts geändert.
Irgendwann ist der gemeinsame Aufschrei so groß, dass der AR handeln muss. Hoffentlich ist es dann nicht schon zu spät.
Den Punkt mit der Entwicklung und dem über die Jahre gewachsenen Frust kann ich absolut nachvollziehen. Das kommt ja nicht aus dem Nichts, da bin ich komplett bei dir.
Was ich aber kritisch sehe, ist die Schlussfolgerung daraus.
Du beschreibst ja selbst: Die Themen sind seit Jahren die gleichen, sie werden lauter – aber gleichzeitig hat sich dadurch nichts verändert. Genau das ist für mich der entscheidende Punkt. Wenn sich ein Muster permanent wiederholt, ohne Wirkung zu entfalten, sollte man zumindest hinterfragen, ob der Ansatz der richtige ist.
Und da bin ich bei der Art der Diskussion hier im Thread:
Wenn nach jedem Rückschlag wieder die gleichen Grundsatzforderungen kommen, verliert das irgendwann an Wirkung – einfach, weil es erwartbar wird. Es entsteht kein zusätzlicher Druck, sondern eher ein Gewöhnungseffekt.
Was mir außerdem zu kurz kommt, ist die Frage nach der Einordnung:
Ja, es gibt schwache Spiele und auch deutliche Rückschläge. Aber gleichzeitig bewegt sich der Verein immer noch auf einem Niveau, von dem viele andere Clubs weit entfernt sind. Das komplett auszublenden und fast ausschließlich über Negativentwicklungen zu sprechen, greift für mich zu kurz.
Und beim Thema „Fan-Stimme“:
Natürlich ist das ein legitimes Ventil. Aber ich finde, wie diese Stimme eingesetzt wird, macht einen Unterschied. Dauerhafte, pauschale Kritik an den immer gleichen Stellen führt aus meiner Sicht eher dazu, dass sie an Gewicht verliert – nicht, dass sie stärker wird.
Mir geht es nicht darum, Kritik kleinzureden oder jemanden mundtot zu machen. Ich finde nur, dass Kritik dann am wirksamsten ist, wenn sie konkret, differenziert und auch situationsbezogen bleibt – und nicht jedes Mal automatisch in die gleiche Grundsatzdiskussion mündet.
Sonst dreht man sich am Ende genau in der Schleife, die du selbst beschreibst – nur eben ohne echten Effekt.