Alles anzeigenIch lese hier im Thread schon eine ganze Weile still mit und habe mich bisher bewusst zurückgehalten. Jetzt habe ich mich aber entschieden, doch mal etwas zu schreiben, weil sich in den letzten Wochen ein Muster sehr deutlich zeigt.
Grundsätzlich: Kritik nach Niederlagen ist absolut legitim – die gehört zum Sport dazu, gerade bei einem Verein wie dem THW Kiel mit seinem Anspruch. Und natürlich darf und soll man Dinge hinterfragen, wenn ein Spiel nicht gut läuft oder verloren geht.
Was mir aber auffällt, ist, dass sich diese Kritik hier sehr häufig inhaltlich wiederholt und schnell in eine grundsätzliche Richtung kippt. Aus einzelnen Niederlagen oder schwächeren Spielen werden dann sehr zügig generelle Urteile über Trainer, sportliche Leitung oder das gesamte Konstrukt abgeleitet. Und genau das passiert inzwischen ziemlich verlässlich nach jedem Spiel, das nicht erfolgreich war.
Dadurch entsteht weniger eine echte Analyse des jeweiligen Spiels, sondern eher eine Dauerschleife aus immer gleichen Schlussfolgerungen. Die konkreten Spiele sind dann oft nur noch der Auslöser – das Ergebnis der Diskussion steht gefühlt vorher schon fest.
Ich versuche das bewusst neutral zu betrachten, ohne mich einer „Seite“ zuzuordnen. Aber wenn man sich die letzten Wochen anschaut, fällt schon auf, dass diese Form der Kritik wenig Raum für Differenzierung lässt. Positive Entwicklungen, gute Phasen oder auch nachvollziehbare Entscheidungen gehen dabei schnell unter oder werden zumindest deutlich weniger gewichtet.
Und ein Punkt gehört für mich auch zur Ehrlichkeit dazu: Fan sein bedeutet aus meiner Sicht nicht, unkritisch zu sein – aber eben auch nicht, sich ausschließlich über Kritik zu definieren. Wenn sich die eigene Wortmeldung im Kern immer nur dann äußert, wenn etwas schlecht läuft, und dann immer mit den gleichen grundsätzlichen Forderungen, dann hat das für mich wenig mit einer ausgewogenen Betrachtung zu tun.
Mir geht es nicht darum, hier jemanden persönlich anzugehen. Aber ich finde, dass die Diskussion dem Niveau des Sports und auch dem Anspruch, den ein Verein wie der THW an sich selbst hat, besser gerecht werden könnte, wenn wieder mehr differenziert wird: Was genau war heute das Problem? Was war vielleicht auch gut? Und was lässt sich daraus wirklich ableiten – und was vielleicht eben auch nicht.
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Freue mich weiter von Dir zu hören ![]()