THW Kiel Teamthread

• Liebe Sportsfreunde,

lese seit einer ganzen Weile mit und werde es dabei wohl auch belassen. Habe mir jetzt aber doch einen Account gemacht, eigentlich nur, um den User Lelle1605 zu blockieren. Ich ertrage dieses unerträgliche Abzielen auf die persönliche Ebene nicht mehr..

// my two cents zum THW: Die Leistungsschwankungen stimmen schon zur Sorge. Bleibt zu hoffen, dass nächste Saison mit dem neuen Personal ein anderer Drive reinkommt.

Jenseits des Spielerischen stören mich zwei Dinge besonders:

(1) Jichas Außendarstellung. Da ist dann häufig die Rede von brutalen Schlachten, Kämpfen und Kriegen, aber selten die Rede davon, mit welchen spielerischen Mitteln man aus der Krise kommen will.

(2) die Einfallslosigkeit der Scouting-Abteilung. Dazu zwei Beispiele: Als die Landin-Position seinerzeit vakant war, wurde hier im Forum(!) darauf hingewiesen, dass von den Quoten her der beste CL-Torhüter zu diesem Zeitpunkt in Portugal spielt. Ausgang bekannt. Szylagi hat dann Gerard geholt.. Und: Wenn ich meinem ersten LA kein Angebot unterbreite, dann weiß ich doch, dass ich jemand Neues brauche. Außerdem weiß ich: Wenn ich die Lücke nach oben schließen will, dann muss ich versuchen, an allen kleinen Stellschrauben zu drehen, überall ein paar Prozent rauszukitzeln. Dann kann doch nur die Konsequenz lauten, dass ich alle Datenbanken in Skandinavien akribisch danach durchforsten lasse, ob es da jemand gibt, der von außen 80%+X abschließt - bis ich den verheißungsvollsten Spieler gefunden habe (und nicht solange warte, bis solche Spieler bei Plock und anderswo unterschreiben). Nichts gegen Büchner, sympathischer Typ, der wird seinen Weg machen und bestimmt ein tolles Zebra werden. Aber wenn man sich seine Quoten anguckt, fragt man sich eben schon, warum ausgerechnet er, vor allem wenn man bedenkt, dass der zweite Mann Dahmke heißt.

Arbeitet man im THW-Scouting datengestützt?? Wenn ja, was habe ich übersehen?! Halbwegs einfallsreiche Verpflichtungen (Johannson, Nacinovic, Imre) kann man an einer Hand abzählen. Das will mir nicht in die Birne, warum Szilagy solche Gelegenheiten regelmäßig verpennt. Top-Verpflichtungen wie Fischer verdienen umgekehrt natürlich ihre Anerkennung.

Glück auf, Legat //

Wie ich zum Kraftsport gekommen bin? Immer die Castroper rauf..

• Habe mir jetzt aber doch einen Account gemacht, eigentlich nur, um den User Lelle1605 zu blockieren. Ich ertrage dieses unerträgliche Abzielen auf die persönliche Ebene nicht

Deinen Account gibt es seit Oktober 2025.

• Differenziert, was Du schreibst, aber am Ende auch ziemlich "wertlos". Oder was wären Deine Vorschläge, was WIRKUNG zeigen könnte?

Um was geht es Dir? Eine andere Diskussionskultur oder um ein Auswirken auf den Verein?

Mir geht es in erster Linie um die Diskussionskultur hier – nicht darum, direkt Einfluss auf den Verein zu nehmen.

Wir überschätzen, glaube ich, oft, welchen Effekt einzelne oder auch viele Beiträge in so einem Forum tatsächlich nach außen haben. Die eigentliche Wirkung liegt eher darin, wie hier miteinander und über den Sport gesprochen wird.

Und da finde ich: Wenn sich Diskussionen ständig wiederholen und sehr schnell in die gleichen Grundsatzforderungen abgleiten, bringt das inhaltlich wenig Mehrwert – weder für den Austausch hier noch für das Verständnis des Spiels.

Wenn man von „Wirkung“ spricht, dann aus meiner Sicht eher so:

Dass Diskussionen differenzierter werden, dass Argumente nachvollziehbarer sind und dass man auch mal unterschiedliche Perspektiven nebeneinander stehen lassen kann, ohne sofort wieder beim gleichen Endpunkt zu landen.

Das wäre für mich ein echter Fortschritt – unabhängig davon, ob sich dadurch beim Verein irgendetwas verändert.

• Da melden sich hier im Forum 2 neue User an (laut ihm) und äußern ihre Kritik - was aber einem ganz speziellen User nicht passt weil man nicht dem Jicha Fanzug aufspringt - und dann sind es direkt dubiose Accounts die den User amüsieren.
    Dann meldet sich jetzt (noch) eine neue Userin an die eine andere Sichtweise der Dinge hat und da ist der besagte User sofort am Start mit Reaktionen.
    Genau mein Humor 😀

Will anderen sagen, dass sie sich einen neuen/anderen Verein suchen sollen ^^ gibt ständig seine immer gleiche Meinung zum besten - machen es aber und passt nicht zu seiner Meinung stört es ihn. 😀

Ganz ehrlich: Solche Beiträge gehen aus meiner Sicht gar nicht.
    Hier wird nicht mehr über Inhalte gesprochen, sondern es wird auf Personen gezielt – wer neu ist, wer welche Meinung hat und ob das einem passt oder nicht. Das hat mit einer sachlichen Diskussion nichts mehr zu tun.
    Unterschiedliche Sichtweisen sind völlig normal und auch notwendig. Aber andere User deswegen öffentlich abzuwerten oder in irgendeine Ecke zu stellen, überschreitet für mich klar eine Grenze.
    Wenn wir wollen, dass hier vernünftig diskutiert wird, dann sollte der Fokus auf Argumenten liegen – und nicht auf persönlichen Spitzen.

• Welche der aktuell Mannschaften in der HBL mit positivem Punktekonto (7 Teams) haben denn einen Trainer, der nach der jeweiligen Meinung schlechter ist als Filip Jicha, welche Teams sind hier besser besetzt?

Wie sagte doch der GF des THW im letzten Herbst: Nur wenige kommen für den THW als Trainer infrage. Eigentlich hätte er sagen müssen (bzw. vermutlich passender "wollen"), dass aus seiner nur Jicha infrage kommt.

Ich würde Jicha gegen mehr als die Hälfte der HBL-Trainer tauschen, ganz egal, ob er z. Z. einen Verein der Top 6, der mittleren 6 oder gar einen Abstiegskandidaten trainiert. Ja, sogar einem Frank Carstens würde ich zutrauen, mehr aus der aktuellen Truppe herauszuholen als Jicha.

Der Wunschtrainer (meine wären Goggi, Kehrmann oder Jansen) mag zur Zeit nicht zur Verfügung stehen. Da gebe es aber mindestens die Möglichkeit, für eine Übergangszeit einen "Feuerwehrmann" zu holen, der aber in der Lage wäre, bei den Spielern alte Handballtugenden wieder zu beleben.

• Gegen einige Teams schafft es Kiel, seine PS auf die Straße zu kriegen. Magdeburg oder Flensburg zum Beispiel.
    Aber in vielen Spielen eben nicht. Natürlich hat Kiel Ausfälle.
    Aber das Team inklusive Jicha hat keine Konstanz.
    Punktuell Top; ansonsten Mittelmaß.
    Und daran hat der Trainer auch seinen Anteil.
    P.S. der THW sollte DYN bitten, den Trailer nicht mehr zu zeigen.

• lese seit einer ganzen Weile mit und werde es dabei wohl auch belassen. Habe mir jetzt aber doch einen Account gemacht, eigentlich nur, um den User Lelle1605 zu blockieren. Ich ertrage dieses unerträgliche Abzielen auf die persönliche Ebene nicht mehr..

büschen eindimensional...
    aber feel free

• Gegen einige Teams schafft es Kiel, seine PS auf die Straße zu kriegen. Magdeburg oder Flensburg zum Beispiel.
    Aber in vielen Spielen eben nicht. Natürlich hat Kiel Ausfälle.
    Aber das Team inklusive Jicha hat keine Konstanz.
    Punktuell Top; ansonsten Mittelmaß.
    Und daran hat der Trainer auch seinen Anteil.
    P.S. der THW sollte DYN bitten, den Trailer nicht mehr zu zeigen.

das ist aber leider aktuell deutlich zu wenig - ich gehe mit deinem Beitrag völlig mit
    oder vielleicht ist es sogar genau das Alarmsignal: Die PS sind da (wird gegen einige Gegner gezeigt) - aber der Fahrer, der sie souverän auf die Straße bringt, ist aktuell zu emotional oder viellicht nicht der richtige...

und der Dyn-Trailer gfeht mir auch derart auf die Socken... wer auch immer den passenden Harry-Potter-Zauber kennt: Sprech ihn!!

• das ist aber leider aktuell deutlich zu wenig - ich gehe mit deinem Beitrag völlig mit
    oder vielleicht ist es sogar genau das Alarmsignal: Die PS sind da (wird gegen einige Gegner gezeigt) - aber der Fahrer, der sie souverän auf die Straße bringt, ist aktuell zu emotional oder viellicht nicht der richtige...

und der Dyn-Trailer gfeht mir auch derart auf die Socken... wer auch immer den passenden Harry-Potter-Zauber kennt: Sprech ihn!!

Jicha gehört auf jeden Fall kritisiert, aber man sollte dabei auch nicht außer Acht lassen, dass die gestandenen Spieler auf der Platte teils absurd schlechte Entscheidungen treffen und einfach unterirdisch spielen.

• Ich denke aber das Du bei deinen Beiträgen einen wesentlichen Bestandteil vollkommen ausblendest:

Man kann sich nur über das austauschen was passiert! Es finden jede Woche wieder Handballspiele statt. Über was soll man sich also austauschen, wenn nicht darüber? Wenn bspw. Spieler x ständig zu oft neben das Tor wirft, dann gibt es nicht so fürchterlich viel über was man schreiben: 1. er ist zu schlecht für den Verein. 2. er sollte besser / anderes trainieren. 3. der Trainer sollte ihn weniger aufstellen 4. vielleicht könnte man noch über seine Psyche diskutieren.

Aber um immer die gleichen Punkte wird es sich drehen! Und es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass man bei Erfolg weit wenig Diskussionspotenzial hat.

Bewirken werden wir hier als Fans schon mal rein gar nichts. Ginge es so weiter oder würde noch schlimmer, dann bliebe nur der Weg es in die Halle zu tragen. Wie weit das sinnvoll wäre müsste dann jeder für sich entscheiden!

Als THW Fan gibt es sicherlich kein Anrecht darauf, dass wir ewig so dominant bleiben, aber trotzdem hätte ich so lange den Anspruch an der Spitze stehen zu wollen bis sich Rahmenbedingungen komplett verschoben haben!

Ich erwarte von dieser Mannschaft nicht, dass sie Meister wird, denn dafür ist sie nicht gut genug!! Ich erwarte vom THW aber, dass er die Lücke schließt und wieder meisterfähig wird. Und Argumente die in die Richtung gehen „ 13,14 oder 15 andere Teams hätten gerne unsere Sorgen“ halte ich für ein schwachsinniges Verlierer Argument!!

Es mag immer mal Umbrüche geben! Es mag immer mal erfolgreichere Mitbewerber geben! Habe ich das Gefühl, dass der THW ein den letzten Jahren das bestmögliche getan hat, um erfolgreich zu sein? Ganz sicher nicht!!! Und dabei geht es noch nicht mal um Titel. Im Gegenteil, denn der eine oder andere Titel hat vielleicht sogar den Trend geschönt.

• Ganz ehrlich: Solche Beiträge gehen aus meiner Sicht gar nicht.
    Hier wird nicht mehr über Inhalte gesprochen, sondern es wird auf Personen gezielt – wer neu ist, wer welche Meinung hat und ob das einem passt oder nicht. Das hat mit einer sachlichen Diskussion nichts mehr zu tun.
    Unterschiedliche Sichtweisen sind völlig normal und auch notwendig. Aber andere User deswegen öffentlich abzuwerten oder in irgendeine Ecke zu stellen, überschreitet für mich klar eine Grenze.
    Wenn wir wollen, dass hier vernünftig diskutiert wird, dann sollte der Fokus auf Argumenten liegen – und nicht auf persönlichen Spitzen.

Dann hinterfrag doch mal WARUM ständig die für dich gleiche Kritik kommt. Weil sich nichts ändert und eben immer und immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden und iwann müsste auch mal draus gelernt werden.

Nur weil man berechtigte Kritik öfter wiederholt wird sie nicht falsch. Aber wenn ich es wie in deinem Fall so auslege dass es zu nichts führt dann versteht man auch warum in und beim THW Kiel nicht gehandelt wird.

• Ganz ehrlich: Solche Beiträge gehen aus meiner Sicht gar nicht.

Und vll solltest mal ganz genau Nachscrollen welche User sich über neue/alte Accounts beschwert die nicht seiner Meinung sein und sämtliche Forumsmitglieder seine ständig persönlichen Tiraden zum Besten gibt.

• Seit ungefähr einer Dekade bröckelt die uneingeschränkte Herrschaft des THWs!

Fehler wurde ja auch schon vor Jicha und Szilagyi gemacht. Man könnte es auch positiv formulieren: Andere Vereine arbeiten besser und holen auf.

Es gab ja zuletzt auch oft Kritik an AG, als er noch unser Trainer war! Für mich ist der Trainer in erster Linie die Folge und nicht die Ursache! Unsere gesamte Geschäftsführung wusste nicht immer zu überzeugen, hat Trends und Spieler verpasst!

Mein Eindruck ist aber trotzdem, dass die aktuelle Mannschaft, wenn man die letzen drei Jahre betrachtet, die Schlechteste seit Dekaden war!

Vor allem vermisse ich die Spitze bei den Leistungsträgern. Andi würde ich da (wobei er meinem Ranking immer noch deutlich Titi oder Landin läge) rausnehmen, aber welche THE Spiele (losgelöst von Gidsel) wäre denn ein potenzieller Welthandballer?? Derzeit KEINER!!

Das war mal anders! Und das war auch anders in nicht so erfolgreichen Zeiten.

Der Weg zurück wird steinig und wir brauchen auch mal wieder „außergewöhnliches“, um die Lücke zu schließen! Vielleicht müsste der Impuls sogar vom Managerposten ausgehen??!!

• Dann hinterfrag doch mal WARUM ständig die für dich gleiche Kritik kommt. Weil sich nichts ändert und eben immer und immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden und iwann müsste auch mal draus gelernt werden.

Nur weil man berechtigte Kritik öfter wiederholt wird sie nicht falsch. Aber wenn ich es wie in deinem Fall so auslege dass es zu nichts führt dann versteht man auch warum in und beim THW Kiel nicht gehandelt wird.

Ich hinterfrage das durchaus – und ich habe ja auch nie gesagt, dass die Kritik an sich unberechtigt ist.

Mir geht es um den Umgang damit: Wenn sich die gleichen Punkte immer wieder wiederholen, ist das nachvollziehbar. Aber die Art, wie daraus hier oft sehr schnell eine pauschale Grundsatzkritik wird, sehe ich weiterhin kritisch.

Und noch wichtiger: Ich halte es für einen Trugschluss zu glauben, dass die Wiederholung hier im Forum irgendeinen Einfluss darauf hat, ob beim THW Kiel gehandelt wird oder nicht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ebenen.

Was ich außerdem klar trennen möchte: Inhaltliche Kritik ist das eine – persönliche Angriffe oder dieses Gegeneinander von Usern das andere. Und genau das habe ich mit meinem vorherigen Beitrag gemeint. Du bist leider kein Stück besser.

Am Ende können wir die gleiche Meinung zur sportlichen Situation haben und trotzdem unterschiedlich darüber diskutieren. Mir geht es ausschließlich um Letzteres.