THW Kiel Teamthread

• Ich empfinde es so, dass der THW Kiel da letzte Mal eine so schlechte Leistung unter Josip Milkovic über einen längeren Zeitraum abgeliefert hatte:hi::hi:

da brauchst du gar nicht so weit zurück gehen. Die Saison 2002/03, die erste nach Wislander, war richtig grottig. 28 Minuspunkte.

Wir sind übrigens 1994 mit 17 Minuspunkten und 2000 mit 16 Minuspunkten Meister geworden. Erst ab 2004 sind die Meister regelmäßig mit einstelliger Minuspunktzahl vorneweg marschiert.

• und es daher weniger am Trainer liegt.

Hoffe du hast ein hartes Fell, was gleich an Kommentaren von den 2-3 bekannten Usern dazu kommen wird :hi:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• In Sachen "Neuanmeldungen" läuft es beim THW ...😉

Überrascht mich nicht ;)

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Moin, ich habe hier lange Zeit mitgelesen und wollte nun auch mal meine Meinung äußern, warum es beim THW aktuell nicht so läuft. Ich finde, dass man in der Hinrunde bis zum Comeback von Pekeler ein Problem in der Abwehr hatte. Överby hat nicht das Niveau, das es braucht und Laube ist einfach kein guter Abwehrspieler. Nacinovic kommt mir häufig zu schlecht weg. Ich finde, dass er ein sehr guter Abwehrspieler ist und mit Pekeler zusammen sehr gut funktioniert. Auch offensiv wird er besser. Er hat zum Beispiel 6/6 gegen Flensburg in der Euroleague und 6/7 in der Liga gegen Flensburg geworfen. Ich denke, dass er einfach ein bisschen Zeit brauchte (neue Sprache, neue Liga ect.). Ich traue ihm durchaus zu auch noch besser zu werden. Seit dem Madsen-Ausfall hatte man dann auch noch ein Problem im Angriff. Er war letzte Saison der beste Offensivspieler (217 Tore bei 62%, was für die erste Saison und dann noch die ganze Zeit durchgespielt eine überragende Leistung war). Reinkind steht gerade bei 72 Toren und einer Quote von 48%. Wenn man das mit den Werten der Spitzenmannschaften vergleicht (Magnusson 188 Tore, 74%, über Gidsel muss man gar nicht erst reden, Smits 117 Tore, 69%) dann ist das einfach ein riesiger Qualitätsunterschied. Selbst Flensburg hat auf der Position bessere Werte. Bilyk ist leider auch kein Weltklassespieler, ebenso wie Johansson. Er ist zwar in der Lage überragende Spiele zu machen (zb gegen Flensburg oder Magdeburg) aber er schafft es einfach nicht konstant. Gegen Gummersbach wirft er 3/11. im Hinspiel gegen Eisenach hatte er eine ähnliche Quote. Damit hilfst du dann tatsächlich dem Gegner mehr als der eigenen Mannschaft. Auch gegen Melsungen hat er mit drei Fehlwürfen in Folge dafür gesorgt, dass das Spiel aus der Hand gegeben wurde. Alles in allem reicht ein halber Skippy und ein 18 jähriger einfach nicht, um ganz oben anzugreifen. Meiner Meinung nach kann man Jicha da keinen großen Vorwurf machen und ich halte ihn nach wie vor für den richtigen Trainer. Das einzige, was man ihm vorwerfen kann ist, dass er Ankermann gegen Melsungen nicht hat spielen lassen. Gegen diese starke und großgewachsene Abwehr hätte man seine Schnelligkeit und 1 vs. 1 gebraucht. Skippy war ja leider noch nicht ganz fit. Außerdem hätte ich ihn nach dem Nacinovicausfall auch gerne mal im Innenblock gesehen. Ich hätte ihm das zugetraut und denke, dass er es besser als Laube gelöst hätte. Zu Zerbe: ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man ihm die Weltklasse absprechen kann. Er ist laut HPI der beste RA der Liga und hat eine Quote von 79% und hängt sich immer voll rein. Zusammengefasst finde ich einfach, dass der Kader in dieser Saison einfach nicht mehr her gibt und es daher weniger am Trainer liegt.

Willkommen :hi:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Moin, ich habe hier lange Zeit mitgelesen und wollte nun auch mal meine Meinung äußern, warum es beim THW aktuell nicht so läuft. Ich finde, dass man in der Hinrunde bis zum Comeback von Pekeler ein Problem in der Abwehr hatte. Överby hat nicht das Niveau, das es braucht und Laube ist einfach kein guter Abwehrspieler. Nacinovic kommt mir häufig zu schlecht weg. Ich finde, dass er ein sehr guter Abwehrspieler ist und mit Pekeler zusammen sehr gut funktioniert. Auch offensiv wird er besser. Er hat zum Beispiel 6/6 gegen Flensburg in der Euroleague und 6/7 in der Liga gegen Flensburg geworfen. Ich denke, dass er einfach ein bisschen Zeit brauchte (neue Sprache, neue Liga ect.). Ich traue ihm durchaus zu auch noch besser zu werden. Seit dem Madsen-Ausfall hatte man dann auch noch ein Problem im Angriff. Er war letzte Saison der beste Offensivspieler (217 Tore bei 62%, was für die erste Saison und dann noch die ganze Zeit durchgespielt eine überragende Leistung war). Reinkind steht gerade bei 72 Toren und einer Quote von 48%. Wenn man das mit den Werten der Spitzenmannschaften vergleicht (Magnusson 188 Tore, 74%, über Gidsel muss man gar nicht erst reden, Smits 117 Tore, 69%) dann ist das einfach ein riesiger Qualitätsunterschied. Selbst Flensburg hat auf der Position bessere Werte. Bilyk ist leider auch kein Weltklassespieler, ebenso wie Johansson. Er ist zwar in der Lage überragende Spiele zu machen (zb gegen Flensburg oder Magdeburg) aber er schafft es einfach nicht konstant. Gegen Gummersbach wirft er 3/11. im Hinspiel gegen Eisenach hatte er eine ähnliche Quote. Damit hilfst du dann tatsächlich dem Gegner mehr als der eigenen Mannschaft. Auch gegen Melsungen hat er mit drei Fehlwürfen in Folge dafür gesorgt, dass das Spiel aus der Hand gegeben wurde. Alles in allem reicht ein halber Skippy und ein 18 jähriger einfach nicht, um ganz oben anzugreifen. Meiner Meinung nach kann man Jicha da keinen großen Vorwurf machen und ich halte ihn nach wie vor für den richtigen Trainer. Das einzige, was man ihm vorwerfen kann ist, dass er Ankermann gegen Melsungen nicht hat spielen lassen. Gegen diese starke und großgewachsene Abwehr hätte man seine Schnelligkeit und 1 vs. 1 gebraucht. Skippy war ja leider noch nicht ganz fit. Außerdem hätte ich ihn nach dem Nacinovicausfall auch gerne mal im Innenblock gesehen. Ich hätte ihm das zugetraut und denke, dass er es besser als Laube gelöst hätte. Zu Zerbe: ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man ihm die Weltklasse absprechen kann. Er ist laut HPI der beste RA der Liga und hat eine Quote von 79% und hängt sich immer voll rein. Zusammengefasst finde ich einfach, dass der Kader in dieser Saison einfach nicht mehr her gibt und es daher weniger am Trainer liegt.

Es ist doch nach wie vor so, dass der sportlichen Leitung der Kader nicht zugelost wurde.

• Ich empfinde es so, dass der THW Kiel da letzte Mal eine so schlechte Leistung unter Josip Milkovic über einen längeren Zeitraum abgeliefert hatte:hi::hi:

Ich empfinde es so, dass der THW Kiel das letzte Mal eine so schlechte Leistung unter Alfred Gislason über einen längeren Zeitraum abgeliefert hatte.:hi:

• Der zweite Satz sagt alles. Gerade diese Konstanz über eine ganze Saison ist die Voraussetzung um die CL zu erreichen. 1-2 Ausrutscher sind ok, aber 6-7 gute Spiele reichen nicht.

Wer die Konstanz nicht hat, der hat die Qualität nicht. Die Wörter "durchaus" und "theoretisch" in Deiner Aussage sprechen ja auch schon für sich.

Ja gut, da sind wir doch dann nicht so weit auseinander. Die Leistungsspitzen reichen für die CL aus, nur kann diese Leistung (noch?) nicht konstant abgerufen werden. Und das ist dann eben auch ein Teil der (fehlenden) Qualität.

• Wo siehst du eine eingespielte Mannschaft?

Zwei sehr starke Torhüter, das beste Duo der Liga.

Routinierte Außen, von denen zumindest Zerbe eine gewisse Klasse hat und konstant performt.

Am Kreis mit Pekeler und Nacinovic stabil, Laube nur punktuell, das ist sicher ein fragiles Gebilde.

Im Rückraum eine Reihe mit Skipagötu, Johansson, Madsen ( der braucht sicher Zeit) und Reinkind, routiniert, aber über den Zenit.

Köster wird sich schnell einfinden, die Spielweise des THW passt zu ihm. Makuc wird Zeit brauchen, wenn es klappt, wird es gut, kann aber auch nicht passen mit Jicha.

Ankermann als Joker, auf Halbrechts und am Kreis wird es knapp.

Und warum sollte plötzlich mal kein Spieler verletzt sein?

Davon sind aber fast alle Teams betroffen. Welcher Club kann gut kompensieren? Die Füchse nächste Saison vielleicht noch nicht, die SG am Kreus und auf Halbrechts auch nicht, der SCM hat einen breiten Kader, aber wie performen die 2., wenn es über Strecke gehen sollte? VfL ebenso.

Insofern sehe ich den THW 2026 eher im Vorteil als im Nachteil.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Den THW hat doch auch in den Spielzeiten, die erfolgreich waren seit 2015 ausgemacht, dass sie eher über die Breite als über die Spitze gekommen sind. Beim letzten Meistertitel 22/23 hatte Bilyk die meisten Feldtore mit 121. Das entsprach ca. 12,5% der Tore. Das ging runter bis Fraatz auf Platz 15 mit ca. 3,4% der Tore. Dazwischen waren 13 weitere Spieler des THW. Es funktioniere mal der, mal der und mal der. Jicha hat eigentlich nur an Sagosen hier und da zu lange festgehalten und ansonsten die Breite genutzt. In jener Saison hatte der THW am Ende acht Spieler im Rückraum, wovon eigentlich immer sechs im Saft waren. In Hinrunde fiel Sagosen noch aus, in der Rückrunde dann Weinhold. Durch das Nutzen der Breite des Kaders konnte kompensiert werden, dass schon "damals" in der Spitze keine Spieler mehr da waren, die jedes Spiel funktioniert haben. In den letzten drei Jahren ging der Anteil des besten Feldtorschützen beim THW kontinuierlich nach oben. Erst Johansson mit etwas über 14%, dann Madsen mit über 20% und diese Saison Skipagøtu. Hätte er sich jetzt nicht verletzt zwischendurch würde sein Anteil vermutlich bei über 25% liegen.

Nächste Saison sind es erstmal auf dem Papier wieder acht Spieler im Rückraum, aber das bringt auch nur so richtig etwas, wenn Skipagøtu dauerhaft fit bleibt und Madsen komplett genesen zurück kommt. Dann kann man vermutlich über die Kaderbreite offensiv wieder durchprobieren. Und dazu muss es auch noch irgendwie passen. In den ersten Spielen diese Saison konnte man z.B. gut sehen, dass Madsen große Probleme hatte, dass das Spiel minutenlang an ihm komplett vorbei lief, weil es die One-Man-Show von Skipagøtu war. Madsen konnte man richtig ansehen, dass er den erstbesten Ball aufs Tor werfen wird, egal, wie schlecht die Position ist, weil er endlich auch am Spiel teilnehmen wollte.

Nichtsdestotrotz wird man aus meiner Sicht mit Individualhandball, egal, ob das Würfe aus dem Rückraum sind oder Skipagøtu und Makuc rennen ohne Vorbereitung in die Abwehr nicht auf die Effektivität von 70% herum kommen, welche die guten Teams in der Offensive haben. Die beste Quote vom THW in den letzten Jahren war 20/21 mit 66,5%. Zu der Zeit waren die Top-Teams auch noch nicht bei 70%, sondern eher so im Bereich 67-68% und Kiel hatte da noch mehr geworfen. Heißt vom reinen Ergebnis her hatten sie kein Problem, auch wenn das Spiel "damals" schon nicht modern war. Das funktionierte, weil der THW nach der Verpflichtung von Pekeler auch bei den Gegentoren entweder Liga-Spitze oder nah dran war. Diese Kombination hat es ausgemacht.

Für mich muss Kiel entweder defensiv wieder Liga-Spitze werden oder sie müssen offensiv eine andere Spielart entwickeln, welche eine höhere Effektivität ermöglicht oder sie müssen von der individuellen Qualität wieder eine Menge Weltklasse verpflichten oder entwickeln. Individuelle Weltklasse verpflichten sehe ich finanziell nicht, ob man die Abwehr bei der Menge an Spielern, die ihre Stärke primär offensiv haben, wirklich wieder so stabil kommt, scheint fraglich. Für eine Entwicklung zu einem Mannschaftsspiel in der Offensive gab es unter Jicha auch nicht wirklich Anzeichen, dass sowas möglich erscheint. Für mich müsste bzgl. der Kaderplanung für Reinkind ein starker Defensivspieler geholt werden. Dann gäbe es die Chance, dass man defensiv wieder entscheidend zulegt.

Berlin ist letzte Saison Meister geworden mit einem Rückraum aus Andersson, Lichtlein, Gidsel, Langhoff, Wiede und dem wenig eingesetzten Beneke. Dazu die Außen Freihöfer und West av Teigum, am Kreis Marsenic und Darj, sowie Herburger als primärer Abwehrspezialist. Über Gidsel muss man nicht reden, aber er alleine kann das auch nicht ziehen. Da sind eine Menge Spieler, die individuell nicht das oberste Regal sind, die aber Weltklasse zusammenspielen. Eine Mannschaft, die mehr ist als die Summe der einzelnen Teile. Hier wurde über Jahre eine Spielweise entwickelt, welche die Stärken der Spieler nutzt und geguckt, wie man die Schwächen kompensieren kann. Dann spielt man z.B. eine offensive Abwehr, wenn Gidsel auf Halb verteidigen muss und geht auf Steals. Akzeptiert nicht nur, dass man überspielt wird, sondern geht schon in den Gegenstoß, wenn der Gegner noch nicht mal geworfen hat. Und das sollte doch der Anspruch an die Trainerposition sein und nicht, dass es am besten überall Weltklasse braucht, damit der Trainer erfolgreich sein kann.

• Defensiv ist er noch gut, offensiv ist das doch nicht mehr Bundesligatauglich…

Wenn du meine Beiträge richtig liest meine ich damit nicht Dules sportliche Qualität sondern seine Rolle im Kontext der Kaderplanung. Da spielt er mit den Neuzugängen sportlich keine große Rolle mehr und deshalb kann man darüber diskutieren, ob man Geld dafür binden möchte Dule als Leader zi halten oder nicht. Aber sportlich hat das keine größeren Auswirkungen.

• Defensiv ist er noch gut, offensiv ist das doch nicht mehr Bundesligatauglich…

Bei Leipzig würde er gemäß HPI noch zu den besten Spielern gehören. Aber okay - da gehört auch nicht viel zu.

• Es ist doch nach wie vor so, dass der sportlichen Leitung der Kader nicht zugelost wurde.

Ich finde, dass Szilagyi einen guten Job macht. Dass sich der beste Angriffsspieler verletzt, kann er auch nichts für. Johansson ist einfach ein Rätsel und dass Bilyk und Reinkind beide so dermaßen abbauen hätte ich auch nicht gedacht. Hätte man das gewusst hätte man beide wahrscheinlich nicht verlängert. Ich finde er hat gute Transfers (beide Torhüter, Skippy, Zerbe, Köster, Makuc, Fischer) getätigt. An Costa und Fis hat man angeblich ja auch Interesse. Das man mit Landin nicht verlängert hat finde ich auch schade. Aber ich würde auch am ehesten auf Außen sparen. Und Büchner hat auch eine Chance verdient. Der einzige Fehler ist finde ich die Verlängerung von Duvnjak, auch wenn er so so viel für den Verein getan hat. Wenn man jetzt noch einen zweiten guten RR am besten natürlich für 26 und sich stattdessen von Reinkind trennt, finde ich den Kader sehr sehr gut.

• Köster ist offensiv mit seiner Spielintelligenz aber auch unterschätzt und auch seine Qualität im 1gg1 wird neben Skipagøtu gut funktionieren. Das ist ein Profil, dass es so aktuell im Kader nicht gibt und daher ist Köster in meinen Augen eine Stimmige Ergänzung. Das ist entscheidender, als jetzt die Diskussion über individuelle Weltklasse zu führen. Im Paket mit der Abwehrstärke sehe ich weltweit wenig bis gar keine Spieler, die das mitbringen + er deckt mit seinen Abwehrqualitäten ja auch genau die beiden Rollen von Dule und Pekeler ab, die du mit Blick auf die Kaderplanung angesprochen hattest.

Sehe ich genauso, Köster ist ein kompletter Spieler und wahrscheinlich einer der besten RL der Liga.

Eine sehr gute Verpflichtung für den THW, ich glaube nicht so für Köster.

• Zwei sehr starke Torhüter, das beste Duo der Liga.

Platz 11 und 27 bei den Quoten im der aktuellen Saison. Beide harmonisieren aktuell kaum mal mit der Abwehr.

Routinierte Außen, von denen zumindest Zerbe eine gewisse Klasse hat und konstant performt.

Einer von 4 hat eine gewisse Klasse. Einer zumindest Routine. 1,5 kommen neu dazu. Aber die spielen im THW System ohnehin keine große Rolle.

Im Rückraum eine Reihe mit Skipagötu, Johansson, Madsen ( der braucht sicher Zeit) und Reinkind, routiniert, aber über den Zenit.

Elias und Madsen haben bisher kaum mal zusammen gespielt. Zudem müssen beide erst weiter gesund werden. Johansson muss sein Tief überwinden. Reinkind brauche ich nichts zu sagen. Da gibt es kaum Abläufe, die einstudiert sind.

Da sehe ich nicht viel, was eingespielt ist.

FALLS!!! Zentrale Spieler fit bleiben, kann sich durchaus nächste Saison etwas entwickeln. Das theoretische Potenzial dafür sehe ich. Aber es bleibt ein fagiles Gebilde.

• Es will mir nicht in den Kopf, wie das Team, welches 3x hintereinander(!) gegen Flensburg und gegen den SCM relativ souverän aufgetreten ist dann z.B. gegen Eisenach von Anfang bis Ende so desolat spielt.

Das ist Kopfsache, man hat Eisenach wohl auf die leichte Schulter genommen und konnte dann nicht mehr die Intensität hochfahren…