THW Kiel Teamthread

• Talant würde der Truppe wieder Leben einhauchen 😉, Siewert würde ich aber auch bevorzugen.

Beide Kandidaten könnten unterschiedlicher nicht sein.

Die Frage ist nur, ob Siewert das Haifischbecken Kiel im Moment gesundheitlich durchstehen würde oder er nicht doch erstmal besser die Nationalmannschaft übernehmen sollte.

In Kiel wäre der Druck maximal hoch und dort hätte er nicht wie in Berlin Zeit, eine Mannschaft 2-3 Jahre erstmal weiter zu formen, um dann die Ernte einzufahren.

Es bleibt spannend. Müsste ich wetten, würde ich Kiel mit Jicha für 26/27 sagen.

Es würde mich auch nicht wundern , wenn Kiel die EL holen würde. Nur würde das den ganzen derzeitigen Bums wieder überdecken

• Wie ich schon oft schrieb... es muss erst noch schlimmer werden, bevor es besser wird. Man sollte im Viertelfinale rausfliegen, was aktuell durchaus möglich ist. Dann hat sich der CL Schwachsinn auch erledigt.

Traurig aber wahr - leider sehe ich das nicht anders. Denn sonst könnte Jicha sich noch rühmen, womöglich die CL geholt zu haben.

• Es gab ja mal Zeiten, da war ich wenig überzeugt von Siewert, er kam mir als Bobs Marionette vor.

Am Ende ist er aber der Erbauer des Füchse-Uhrwerks.

Kommende Saison hätte man auch die Spieler dafür.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die Tage gab es einen Artikel über ein Praktikum bei Dujshebaev.

https://www.handball-world.news/artikel/noch-nie-zuvor-erlebt-deutscher-trainer-ueber-praktikum-bei-dujshebaev-1208203

Zitat

Bögel Dichter sagt über Dujshebaev: "Ich bin beeindruckt von seinem taktischen Wissen, das ist etwas Unglaubliches. Die Taktik für das Spiel ist sehr ausgefeilt und bis ins kleinste Detail durchdacht. Soweit ich das beobachtet habe, legt er großen Wert auf die richtige Bewegung auf dem Spielfeld, ständige Bewegung, Positionswechsel im Bruchteil einer Sekunde und das Befolgen seines Plans."

Er stellte einen Unterschied heraus: "In Deutschland achtet man darauf, den besten Spieler in eine Eins-gegen-Eins-Situation zu bringen. In Kielce ist das Spiel hingegen flüssiger, es erinnert an Basketball."

Siewert in Berlin hat mich auch immer an eine Motion-Offense im Basketball erinnert. Ich sehe hier auch einen größeren Fit mit den Spielern, die der THW holt bzw. geholt hat. Es wäre schon interessant in Kiel einen Trainer zu sehen, der penibel Abläufe einstudiert, aber auch das wird vermutlich einiges an Zeit brauchen.

• Und dann wird automatisch alles besser? Dafür müsste man schon zu der Erkenntnis kommen, dass die Mannschaft aktiv gegen den Trainer spielt und das wäre jetzt nicht meine Analyse.

Aber für den Trainer spielen sie auch nicht, weil sie ja keine Impulse bekommen, die sie umsetzen können - könnte man nun im umgekehrten sinne argumentieren😅 sie machen das, was sie iwie können/zu können glauben und das wars. Und man sieht, wie sehr das noch reicht...

• Man müsste ja auch erstmal einen entsprechenden Trainer finden, der das jetzt über 2 Monate bereit wäre zu machen. Jetzt noch während der Saison einen Trainer zu holen und diesem dann einen länger laufenden Vertrag zu geben wäre auch eher suboptimal. Dann ist ein Cut im Sommer sinnvoller.

Die Vertragsverlängerung von Jicha war ein sehr teurer Fehler. Sonst wäre sein Vertrag einfach ausgelaufen und man hätte einen neuen Trainer präsentieren können.
    Im Sommer wären dann wahrscheinlich auch mehr Optionen verfügbar. GVS hat in Gummersbach noch Vertrag bis 2027, vielleicht gibt es eine Möglichkeit ihn dann zu bekommen und die neue Mannschaft aufzubauen.

Allerspätestens da MUSS etwas passieren, sonst kannst du die Mannschaft auch gleich umbauen. Spieler wie Makuc, Köster und Fischer sind dann schneller wieder weg als sie da waren, gleiches gilt für die anderen. Entsprechend wird dann die Qualität der Neuverpflichtungen sein.

Man hat mir Jicha in einer Phase verlängert, wo man noch keine Topteams bespielt hätte, ein Kardinalfehler. Mit dem Zeitpunkt der Unterschrift ging's langsam bergab, gipfelnd in diesem krassen Absturz nach dem Highlightspielen gegen den SCM und Flensburg. Und gerade Goggi hat Kiel IM EIGENEN WOHNZIMMER sowas von ausgecoacht, das war brutal! Deshalb wäre er höchstwahrscheinlich der perfect fit, aber den Gerüchten nach läuft der Vertrag nicht mehr nur bis 27... Verständlicherweise natürlich aus Gummersbacher Sicht!

• Allerspätestens da MUSS etwas passieren, sonst kannst du die Mannschaft auch gleich umbauen. Spieler wie Makuc, Köster und Fischer sind dann schneller wieder weg als sie da waren, gleiches gilt für die anderen. Entsprechend wird dann die Qualität der Neuverpflichtungen sein.

Man hat mir Jicha in einer Phase verlängert, wo man noch keine Topteams bespielt hätte, ein Kardinalfehler. Mit dem Zeitpunkt der Unterschrift ging's langsam bergab, gipfelnd in diesem krassen Absturz nach dem Highlightspielen gegen den SCM und Flensburg. Und gerade Goggi hat Kiel IM EIGENEN WOHNZIMMER sowas von ausgecoacht, das war brutal! Deshalb wäre er höchstwahrscheinlich der perfect fit, aber den Gerüchten nach läuft der Vertrag nicht mehr nur bis 27... Verständlicherweise natürlich aus Gummersbacher Sicht!

GVS hat einen Vertrag bis 27. Zumindest soweit öffentlich bekannt.

Warum sollte GM eine Verlängerung mit ihrem Trainer verschweigen. Das würde man doch ganz groß verkaufen wollen.

• GVS hat einen Vertrag bis 27. Zumindest soweit öffentlich bekannt.

Warum sollte GM eine Verlängerung mit ihrem Trainer verschweigen. Das würde man doch ganz groß verkaufen wollen.

Richtig, soweit öffentlich bekannt😉 deshalb sagte ich ja Gerüchten zufolge. Du weißt ja als Kenner des Faches, dass das gerne zu besonderen Anlässen in Heimspielen publik gemacht wird. Und da hat Gummersbach noch ein paar 😊

Wir würden uns alle brutalste freuen, wenn dem so wäre und man ihn gewinnen könnte, aber so wie es bei Gummersbach läuft... Ne😊

• Diskussionen sind wundervoll und wichtig, aber glaubt wirklich IRGENDWER (nicht aus Jux und Dollerei), dass in der neuen Saison der Trainer nicht Filip Jicha heißen wird?

Mir fehlt komplett der Glaube daran

• Was haben sie denn schon zu verlieren? Glaubst Du ernsthaft, dass sie bei diesem Auf und Ab die EL gewinnen?

In dieser desolaten Verfassung werden sie weder die EL gewinnen noch den 5. Platz in der HBL halten können.

Die Hoffnung bei vielen wird sein, dass Elias und Eric zurückkommen und unter Jicha den Karren aus dem Dreck ziehen können. Und wir brauchen natürlich wieder mal eine Torwartleistung. Wenn die Torhüter gestern auf Augenhöhe mit Mrkva gewesen wären, hätte es bereits gereicht. Aber das hat alles wenig mit Jicha zu tun. Davon würde jeder andere Trainer auch sofort profitieren. Darüber hinaus ist von Jicha nichts zu erwarten, insbesondere keine Aufbruchkultur. Man kann schon dankbar sei, dass er seine Jungs nicht noch anbrüllt. Diese Art Aufbruchstimmung könnte aber durch einen neuen Trainer / ein internes Übergangs-Trainerteam entfacht werden, der / das einfach etwas Neues ausprobiert. Es wäre zumindest die Chance da, mehr als das zu erreichen, was sie mit ihrem einfallslosen Handballspiel derzeit erreichen.

• Die Frage ist nur, ob Siewert das Haifischbecken Kiel im Moment gesundheitlich durchstehen würde oder er nicht doch erstmal besser die Nationalmannschaft übernehmen sollte.

In Kiel wäre der Druck maximal hoch und dort hätte er nicht wie in Berlin Zeit, eine Mannschaft 2-3 Jahre erstmal weiter zu formen, um dann die Ernte einzufahren.

Also es wäre besser die Nationalmannschaft zu übernehmen als in Kiel anzuheuern, weil dort der Druck so hoch ist? Das passt irgendwie nicht ganz so zusammen. Nirgendwo ist der Druck höher als bei der Nationalmannschaft.

• Welchen Druck siehst du denn in Kiel?

Erfolgsdruck kann es ja nicht sein. Und die Presselandschaft ist ebenfalls sehr entspannt und nicht mit Berlin zu vergleichen.

Ohne das jahrelang aufgebaute Standing von Jicha hätte man ihn da längst zum Teufel gejagt.

Siewert würde bei null anfangen und nicht bei plus 50.

• Also es wäre besser die Nationalmannschaft zu übernehmen als in Kiel anzuheuern, weil dort der Druck so hoch ist? Das passt irgendwie nicht ganz so zusammen. Nirgendwo ist der Druck höher als bei der Nationalmannschaft.

Ich weiß, worauf du hinaus willst, aber so speziell war es gar nicht gemeint.

In Kiel stünde er 365 Tage im Jahr unter Strom, als Nationaltrainer hast du 1 Turnier im Jahr und überspitzt formuliert sonst Urlaub. Die Quali kann man als Deutschland eigentlich gar nicht verpassen...

Bei seinen gesundheitlichen Problemen wäre das evtl die bessere Lösung.

Natürlich ist die Nationalmannschaft unser Zugpferd,aber sie steht mittlerweile auch besser da als noch vor Jahren.