THW Kiel Teamthread

• Auszug aus dem eben erschienenen Artikel der KN dazu:

Doch was wären die Folgen einer Saison ohne Europapokal für die Zebras? „Es gibt eine sportliche und eine wirtschaftliche Betrachtungsweise. Vor allen Dingen sportlich wäre es wichtig, international zu spielen“, sagt Szilagyi mit Blick auf die Weiterentwicklung des Teams. „Wir haben in der kommenden Saison einen Kader, der darauf ausgelegt ist, der Belastung eines europäischen Wettbewerbs standzuhalten.“

Gleichwohl erklärt der 47-jährige Österreicher: „Die European League ist ein Wettbewerb, der auch Geld kostet. Kosten für die Heimspiele, aufwendige und damit teure Reisen sowie weitere Aufwendungen belasten das Budget und würden wegfallen, wenn wir nicht international spielen. Auf der anderen Seite haben wir den internationalen Wettbewerb aber auch gut vermarktet. Von einigen dieser Partner gab es aber bereits Signale, dass sie uns weiterhin unterstützen würden“, verbreitet Szilagyi Optimismus, dass das Schreckensszenario nicht im Super-GAU enden würde.

Was genau wäre denn laut Artikel das "Schreckensszenario" und dementsprechend der vermeintliche "Super-GAU"? Entweder hat der Verfasser des Artikels getrunken oder es fehlt in deinem Auszug ein wesentlicher Teil...

• Was genau wäre denn laut Artikel das "Schreckensszenario" und dementsprechend der vermeintliche "Super-GAU"? Entweder hat der Verfasser des Artikels getrunken oder es fehlt in deinem Auszug ein wesentlicher Teil...

Ich hab ihn nur in den beiden Passagen kopiert, weil es iwie so wirkt, als hätte man das iwie schon alles einkalkuliert 🤔

Das Schreckensszenario = nicht europäisch spielen, der Super-GAU natürlich dahingehend in wirtschaftlicher Sicht das Abspringen von Sponsoren, also erneute Verluste.

• Ich hab ihn nur in den beiden Passagen kopiert, weil es iwie so wirkt, als hätte man das iwie schon alles einkalkuliert 🤔

Das Schreckensszenario = nicht europäisch spielen, der Super-GAU natürlich dahingehend in wirtschaftlicher Sicht das Abspringen von Sponsoren, also erneute Verluste.

Es wäre mal interessant zu wissen, was das finanzielle Ergebnis bei einer wegfallenden Vermarktung wäre. Der Text hört sich ja jetzt so an, als wenn sie ohne EL sogar ein Plus machen würden.

Dann sollen sie mal trainieren, trainieren und nochmals trainieren. Zur Abwechslung können sie ja ein paar Freundschaftsspiele machen, bei denen sie das Trainierte ausprobieren können.

• Freundschaft!

Vor 20, 25 Jahren war es noch völlig normal, während der Saison Freundschaftsspiele zu machen. Hat damals beispielsweise 5.000 Euro gekostet, den SCM zu buchen. Beim heutigen Spielplan undenkbar.

• Für die weitere Entwicklung von Ankermann wäre die EL schon wichtig!

Wenn man überhaupt nicht international spielt, hätte man sich im Nachhinein z.b. die Verlängerung von Duvnjak auch sparen können.

Kiel hat Stand heute 8 Leute für den Rückraum. Der arme Ankermann

Wenn man überhaupt nicht international spielt, hätte man sich im Nachhinein z.b. die Verlängerung von Duvnjak auch sparen können.

Was Dule anbelangt, gebe ich dir Recht. Das zeigt mal wieder, wie kurzsichtig sie denken. Den Fall, der jetzt eintreten könnte, haben sie wohl nicht einkalkuliert. Ich hoffe, sie einigen sich auf eine Vertragsauflösung, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

8 Rückraumspieler hätte man sich in dieser Saison allerdings gewünscht zu haben. Dann würden Eric, Dule, Niko und Harry nicht aus dem letzten Loch pfeifen und ein 18-Jähriger müsste nicht über 60 Spiele bestreiten.

• Freundschaft!

Vor 20, 25 Jahren war es noch völlig normal, während der Saison Freundschaftsspiele zu machen. Hat damals beispielsweise 5.000 Euro gekostet, den SCM zu buchen. Beim heutigen Spielplan undenkbar.

Nächstes Jahr soll es wieder eine SEHA-Liga geben, eventuell auch eine Art Inter-Jugo-Liga. Da könnte Szilagyi mal anrufen und nachfragen.

• Freundschaft!

Es wäre mal interessant zu wissen, was das finanzielle Ergebnis bei einer wegfallenden Vermarktung wäre. Der Text hört sich ja jetzt so an, als wenn sie ohne EL sogar ein Plus machen würden.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass der THW mit der EL gar nichts verdient.

Es waren in der abgelaufenen Saison 39.000 Zuschauer da. Das wären bei 20 Euro pro Ticket 780.000 Euro. Nach den Zahlen, die ich gefunden habe, müssten 135.000 Euro von der EHF dazu kommen. Dazu kommen dann VIP-Erlöse und Sponsoring in schwer zu kalkulierender Größenordnung. Aber in toto sollte der THW deutlich über eine Million Umsatz dabei kommen.

Kostenblock sind die fünf internationalen Auswärtsfahrten (plus einmal nach Hamburg und Flensburg), die Hallenmiete plus Nebenkosten (ich rechne 6 mal 70.000 Euro, also 420.000), dazu eventuell Spielerprämien und die Kosten für Catering. Ich sehe nicht, dass das die Einnahmen auffressen würde.

• Freundschaft!

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass der THW mit der EL gar nichts verdient.

Es waren in der abgelaufenen Saison 39.000 Zuschauer da. Das wären bei 20 Euro pro Ticket 780.000 Euro. Nach den Zahlen, die ich gefunden habe, müssten 135.000 Euro von der EHF dazu kommen. Dazu kommen dann VIP-Erlöse und Sponsoring in schwer zu kalkulierender Größenordnung. Aber in toto sollte der THW deutlich über eine Million Umsatz dabei kommen.

Kostenblock sind die fünf internationalen Auswärtsfahrten (plus einmal nach Hamburg und Flensburg), die Hallenmiete plus Nebenkosten (ich rechne 6 mal 70.000 Euro, also 420.000), dazu eventuell Spielerprämien und die Kosten für Catering. Ich sehe nicht, dass das die Einnahmen auffressen würde.

geh mal von weit über 1 mio Umsatz aus. Allein die Kartenpreise begannen bei 25 Euro.

• 8 Rückraumspieler hätte man sich in dieser Saison allerdings gewünscht zu haben. Dann würden Eric, Dule, Niko und Harry nicht aus dem letzten Loch pfeifen und ein 18-Jähriger müsste nicht über 60 Spiele bestreiten.

Harry hatte einen Partner, wenn man ihn erst verpflichtet aber dann nicht einsetzt, darf das danach keine Ausrede sein.

Dazu kennt man die Anfälligkeit bei Niko, Skippy und Eric, verpflichtet aber nicht dementsprechend.

Einen Dule oder Niko hätte man schon vor dieser Saison abgeben MÜSSEN und stattdessen ordentlichen Ersatz holen müssen, die eben nicht nur punktuell helfen können.

Was hätte Kiel nur gemacht, wenn nicht "Glücksfall" Ankermann auf einmal "aufgekreuzt" wäre ? Dann wäre das Desaster noch mehr zum Vorschein gekommen

Dazu kommt die katastrophale Kaderplanung am Kreis. Man leistet sich 4 ! Kreisläufer ( Verlängerung Overby ein Witz ).

Dazu kommt, aber das kann man irgendwie nicht so richtig vorwerfen, dass man im Tor unendlich viel Geld bindet.

Aber ich gebe auch gerne zu, dass ich richtig Bock hatte auf das Torwartduo. Das sie so wenig liefern, setzt dem schlechten Bild in Kiel die Krone auf.

Kiel bleibt auch in der nächsten Saison eine Wundertüte. Die Neuzugänge auf dem Papier inkl Madsen sind toll, aber ehe man halbwegs eingespielt ist, kann die Saison auch schon wieder "halb" vorbei sein.

Der Trainer hat in der Vorbereitung unfassbar viel zu tun und muss darauf hoffen, dass diese inkl Madsen und Skippy stattfinden kann

• 8 Rückraumspieler hätte man sich in dieser Saison allerdings gewünscht zu haben. Dann würden Eric, Dule, Niko und Harry nicht aus dem letzten Loch pfeifen und ein 18-Jähriger müsste nicht über 60 Spiele bestreiten.

Die hat er doch leider viel zu oft nur sitzend verbracht. Gestern hätte Jicha Eric zwingend schützen müssen, indem er Rasmus bringt. Und zwar auf seiner Position!

• Das Problem ist nur, dass Jicha als Trainer das einspielen einer neuen Mannschaft schwerer macht. Da muss angesetzt werden. Die EL wäre dafür eigentlich sogar noch besser, da man da unter Wettkampfbedingungen Abläufe trainieren könnte ohne ganz großen Erfolgsdruck.

Vor dem Spiel gegen Eisenach hatte Sprenger doch gesagt, dass das Trainerteam die Pause (10 tage oder 2 Wochen - keine Ahnung mehr) zum Einspielen neuer Abläufe genutzt hatte. Diese "Abläufe" waren zum Weglaufen.

Zum Thema Szilgy/Jicha:

Vielleicht bin ich naiv, aber der Trainer meldet doch Wünsche an, damit er eine Mannschaft bekommt, mit der (s)ein System einspielen und Spielen kann und der Sportliche Leiter versucht dies umzusetzen. Beim THW klappt dies seit Jahren nicht, setzen 6

• Wenn Jicha 7vs6 spielen lässt, ist er der schlechteste Trainer der Welt. Wenn Parrondo 60min lang 7vs6 spielen lässt, ist der taktische Übertrainer. Fakt ist, beide habe über 60min spielerisch keine Lösungen für die gegnerische Abwehr gefunden.

Falls Du noch die Möglichkeit hats, gucke mal so um die 28 Minute:
    Da rennen Bilyk , Reinkind und Johansson fast gegenseitig um, weil es entweder keine festen Abläufe gibt oder diese unzureichend trainiert wurden. Bei der MT hatte ich immer den Eindruck, dass da jeder wusste, wie er wann wohin zu Laufen hatte.

Ein anderes Beispiel war ein Siebenmeter von Zerbe in der zweiten Halbzeit:
    THW liegt zwei Tore zurück, trotzdem muss erst einmal die halbe Mannschaft gewechselt werden, bis Zerbe auf das Feld gehen konnte, um dann sein Ritual mit dem Ball durchzuführen, Und die Zeit läuft weiter... auch diese 30 bis 40 Sekunden fehlten hinterher.

Warum sitz ein Johann Rohwer auf der Tribüne und Petter Øverby sitzt die ganze Zeit auf der Bank und blockiert einen Platz

• Zitat von Mammi:`

Harry hatte einen Partner, wenn man ihn erst verpflichtet aber dann nicht einsetzt, darf das danach keine Ausrede sein.

Auch eine Jesse Dahmke war mal im Kader und wurde kaum eingesetzt

Dazu kennt man die Anfälligkeit bei Niko, Skippy und Eric, verpflichtet aber nicht dementsprechend.

Stattdessen wurde Wallinus demontiert und abgegeben...

Einen Dule oder Niko hätte man schon vor dieser Saison abgeben MÜSSEN und stattdessen ordentlichen Ersatz holen müssen, die eben nicht nur punktuell helfen können.

Streiche Dule, setze Reinkind - bei der Kaderzusammenstellung war Dule als Abwehrspieler notwendig - nächste Saison werden Dahmke und Büchner die Lücke von Magnus Landin schon stopfen:wall:

Was hätte Kiel nur gemacht, wenn nicht "Glücksfall" Ankermann auf einmal "aufgekreuzt" wäre ? Dann wäre das Desaster noch mehr zum Vorschein gekommen

:hi:

Dazu kommt die katastrophale Kaderplanung am Kreis. Man leistet sich 4 ! Kreisläufer ( Verlängerung Overby ein Witz ).

Das ist das Paradebeispiel (neben dem Durchschleppen von Weinhold und Bilyk) für die langfristige Kaderplanung. man hätte einen jungen Mann (wie einst Patrick Wiencek) aufbauen können - Aron Seesing z.B. und nicht den schon seit zwei Jahren nachlassenden Petter durchschleppen

Dazu kommt, aber das kann man irgendwie nicht so richtig vorwerfen, dass man im Tor unendlich viel Geld bindet.

Aber ich gebe auch gerne zu, dass ich richtig Bock hatte auf das Torwartduo. Das sie so wenig liefern, setzt dem schlechten Bild in Kiel die Krone auf.

Jeder Torhüter ist nur so gut wie die Abwehr davor und das einstige THW-Bollwerk existiert nicht mehr, auch da ein Problem der Kaderzusammenstellung, wenn man ständig die halbe Mannschaft wechselt, weil z.B. ein Bilyk es in 10 Jahren nicht gelernt hat. Jannik Kohlbacher hat es auch schnell gelernt und ist ein richtig guter Abwehrspieler geworden

Kiel bleibt auch in der nächsten Saison eine Wundertüte. Die Neuzugänge auf dem Papier inkl Madsen sind toll, aber ehe man halbwegs eingespielt ist, kann die Saison auch schon wieder "halb" vorbei sein.

Der Trainer hat in der Vorbereitung unfassbar viel zu tun und muss darauf hoffen, dass diese inkl Madsen und Skippy stattfinden kann

Hoffentlich einer, der was von einer richtigen Vorbereitung, was das Einspielen von Abläufen betrifft, versteht:hi:

• Filip Jicha hofft auf Lerneffekt als Start für etwas Großes

Allen, die bleiben, habe ich gesagt, dass es der Beginn von etwas Großem sein kann, wenn wir aus der heutigen Niederlage etwas lernen.“

”(…) trat einer in den Sozialen Medien geführten Trainerdiskussion nach einer endgültig verkorksten Saison entgegen: „Die Mannschaft war in Hamburg gut eingestellt, Wille, Einsatz und Leidenschaft waren da. Niemand – extern wie intern - hatte wohl gestern das Gefühl, dass zwischen Trainer und Mannschaft etwas nicht stimmen könnte."

(aus den KN)

Ohne Worte.

Allen, die bleiben, habe ich gesagt, dass es der Beginn von etwas Großem sein kann, wenn wir aus der heutigen Niederlage etwas lernen.“

”(…) trat einer in den Sozialen Medien geführten Trainerdiskussion nach einer endgültig verkorksten Saison entgegen: „Die Mannschaft war in Hamburg gut eingestellt, Wille, Einsatz und Leidenschaft waren da. Niemand – extern wie intern - hatte wohl gestern das Gefühl, dass zwischen Trainer und Mannschaft etwas nicht stimmen könnte."

(aus den KN)

Ohne Worte.

Die Mannschaft war kämpferisch auf jeden Fall gut eingestellt. Hat dazu eine super Abwehr gestellt, hinter der die Torhüter aber gerade gestern viel zu wenig gehalten haben.

Ich habe auch das Gefühl, dass es zwischen Trainer und Mannschaft stimmt, aber spielerisch war da weniger als nichts zu sehen im Angriff!

• Freundschaft!

Ich sehe es wie du. Je nachdem, wie man die Gehaltskosten zuordnet, kann eventuell ein Minus entstehen; aber ein positiver Deckungsbeitrag ist sicherlich vorhanden.

(aus den KN)

Ohne Worte.

Lerneffekt? Was für ein dummes Rotzgelabere von einem mittlerweile völlig überforderten Trainer! Unglaublich!
    Lerneffekt bei einer überalterten Truppe!

Nun ja, dann mal weiter so, lieber THW!

Platz 5-6 in der nächsten Saison!