THW Kiel Teamthread

• Die Verbandelung mit Szilagyi ist allerdings viel enger als von dir beschrieben.

Dazu empfehle ich den Podcast "Erste 7" mit Jens Westen und Martin Schwalb. Am 18. Mai war GVS dort zu Gast.

Die beiden kennen sich bereis mindestens seit ihrer Zeit in Essen, wo sie von 2001 bis 2005 zusammen gespielt haben. Was genau dazu gesagt wurde, erinnere ich nicht mehr, aber ich war beim Hören doch mehrfach erstaunt.

Versteh mich nicht falsch, er ist auch meine Wunschlösung, aber wenn man bei Kandidaten das Argument "Vetternwirtschaft" aufführt, dann trifft das auf GVS halt auch mehr als zu. Außer natürlich, wenn man sich auch von Szilagyi trennt.

Vetternwirtschaft ist etwas komplett anderes.

GvS würde den Job nicht wegen persönlicher Bekanntschaften bekommen oder weil er mal beim THW gespielt hat, somdern weil er aktuell die heißeste Traineraktie im Welthandball ist und aus meiner Sicht so ziemlich alle Anforderungen, die an einen künftigen Trainer gestellt werden sollte, absolut erfüllt. Dazu hat er beim VfL mehr als ausreichend Leistungsnachweise erbracht, sowohl was die Entwicklung der Mannschaft als auch einzelnee Spieler angeht

Vetternwirtschaft wäre wenn Jicha seinen Job trotz ausbleibender Erfolge behält, einfach nur weil man sich halt untereinander so gut versteht. Oder wenn jemand wie Ilic jetzt den Job, trotz großer Fragezeichen bei der Tauglichkeit als Trainer eines großen Klubs, bekommen würde.

• Ich würde ihn jetzt nicht als Favorit betiteln. Kiel möchte sich wohl knapp eine Woche Zeit nehmen um einen Favoriten für den Trainerposten zu bestimmen aber Ilic ist auf jeden Fall ein Kandidat.

Also jetzt mal ganz ehrlich, falls Momir Ilic wirklich ein ernsthafter Kandidat für den Trainerposten in Kiel sein sollte, dann kann das doch eigentlich nicht deren Ernst sein. Als Spieler war er eine absolute Vereinslegende, daran gibt es nichts zu rütteln. Aber als Trainer? Was genau spricht für ihn? In Veszprém hat er trotz eines Kaders voller Weltklassespieler nicht wirklich viel erreicht. Und in Wetzlar hat er selbst die Reißleine gezogen, bevor ihm ein möglicher Abstieg auf dem Lebenslauf stehen bleibt.

Mir fehlt irgendwie der Nachweis, dass er eine Mannschaft wie Kiel auf höchstem Niveau erfolgreich führen und weiterentwickeln kann. Eine große Spielerkarriere ist noch lange keine Garantie für eine erfolgreiche Trainerkarriere.

Der THW steht vor einer wichtigen Weichenstellung für die Zukunft. Da sollte man nach sportlicher Kompetenz und nachgewiesenen Erfolgen als Trainer entscheiden und nicht nach dem Namen auf dem Trikot von früher ähnlich wie bei Jicha. Sollte Ilic tatsächlich zu den Favoriten gehören, wäre ich mehr als überrascht. Dann lieber Talant. Trotz des Alters die deutlich bessere Wahl. Die Frage ist halt auch was der Markt noch so her gibt.

• Ilic war 3 Jahre Cheftrainer in Veszprem.

Das Einzige, was ihm zum Verhängnis wurde ist, dass er in der Champions League kurz vorm Final 4 gescheitert ist. Aber 3 Jahre in Veszprem muss man erstmal schaffen ..

Wetzlar mag ich nicht bewerten, da es Stationen geben kann, die einfach nicht passen. Von Veszprem nach Wetzlar ist auch mehr als ein Kulturschock

Das er nach gut 6-7 Monaten inkl Sommerpause im Dezember 25 selber zurückgetreten ist, bewerte ich positiv.

Was für mich gegen Ilic spricht ist die Tatsache, dass mit ihm kein Trainer kommt, der in Kiel unbekannt ist und somit völlig ohne "Vorbehalte" in den Norden wechselt.

• Vielleicht ist er günstig zu kriegen? Immerhin wäre Jicha ja noch bis 2028 auf der Payroll?

Wenn der AR und das Lastenheft diese Vorgaben machen, gibt es vermutlich auch noch günstigere Alternativen.

Da ja leider auch mit Dujshebaev gesprochen wird, scheint Geld (plötzlich) keine Rolle zu spielen. Er wird vermutlich mehr verdienen/kosten, als Jicha...

• Wenn man jetzt die Last der doppelten Gehaltsbelastung auf sich nimmt, dass muss man das meiner Meinung nach DIE Lösung sein. Kein "vielleicht" oder "Versuch" oder "Hoffnung". Momir kann nicht der Trainer sein, der 100%ig die Kehrtwende hin bekommt. Du kannst dir bei einem Scheitern nicht erlauben, noch einen weiteren Trainer ab der Halbsaison auf der Payroll zu haben.

Mir gehen tausend Gedanken durch den Kopf, wie ich es gemacht hätte: VS darf den Trainer nur verlängern, wenn er bei einem Scheitern zu reduzierten Bezügen von der Arbeit frei gestellt wird. Inklusive dem Trainer selbstredend. Die Saisonziele dürften klar verfehlt worden sein. Ich hoffe, dass im AR schlaue Leute sitzen, die Optionen in Verträgen "können". Seit der Landin-Sache sollte man auch im AR wissen, dass es schlaue Klauseln gibt.

Welcher Trainer könnte 1 Jahr überbrücken? Eigentlich nur jemand, der ansonsten einen festen Job hat: ein Nationaltrainer, der sich eine Saison lang die Doppelbelastung zutraut. Zudem muss er sofort funktionieren und den Kader so wie er ist, akzeptieren. Das wiederum spricht eigentlich gegen Talant, da er es gewohnt ist, Geld im Überfluss zu haben.

Welche Trainer sind ab Sommer 2027 frei?
    Flo Kehrmann zum Beispiel... würde mir sehr gut gefallen.
    GvS.... unstrittig wäre das auch ein großer Wurf. Seine nicht Verlängerung über 2027 hinaus würde zur Tatsache passen, dass man in Kiel schon lange weiß, dass es mit FJ spätestens 2027 nicht mehr weiter geht, unabhängig vom Ausgang dieser Saison.
    Olafur Stefansson ist derzeit "nur" beim Isländischen Verband beschäftigt und wäre jemand der auch in meine Vorstellung passen würde.
    Jemand der "nebenbei" für eine Saison noch einspringe könnte, wäre Staffan Olsson: hat def. alles, was man bräuchte.... incl. Stallgeruch

Vermutlich liege ich mit allen komplett daneben.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Ist vielleicht jetzt hier abweichen von der Trainer / GF Diskussion, aber nachdem ich gestern wieder Makuc gesehen habe, ist mir doch deutlich weniger Bange! Mit Köster, Makuc und wieder gesundem Madsen dazu noch wieder erstarktem Skippy, das hört sich doch erstmal nach einer richtig guten Truppe an. das sollten die ersten Plätze wieder angreifbar sein. Also ganz so schwarz wie einige hier sehe ich es nächste Saison für den THW nicht!

• Du meinst also man handelt plötzlich genauso so, wie man in den letzten drei Jahren nicht gehandelt hat? Das wäre wünschenswert!

Wenn weiterhin die höchsten Ansprüche gelten beim THW, dann ist die gesamte Geschäftsführung zu hinterfragen inklusive Trainer. Dann wird aktuell jeder Stein umgedreht, und eine Krisenstrategie entwickelt. Dann passt nichts mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (14. Juni 2026 um 08:32)

• Ist vielleicht jetzt hier abweichen von der Trainer / GF Diskussion, aber nachdem ich gestern wieder Makuc gesehen habe, ist mir doch deutlich weniger Bange! Mit Köster, Makuc und wieder gesundem Madsen dazu noch wieder erstarktem Skippy, das hört sich doch erstmal nach einer richtig guten Truppe an. das sollten die ersten Plätze wieder angreifbar sein. Also ganz so schwarz wie einige hier sehe ich es nächste Saison für den THW nicht!

Barcelona ist eine Mannschaft mit vielen sehr defensivstarken Spielern, die dafür sorgen, dass man vorne nicht brillieren muss. Gewissermaßen so wie Kiel in den erfolgreichen Jahren. Auf diesem Fundament kann man einen Offensivkünstler wie Makuc dann gut einsetzen, der am Ende wirklich Old School mäßig die Halben immer wieder holt. Und weil das bei Barcelona mit den Halben funktioniert, muss die gegnerische Abwehr das auch ernst nehmen. Makuc ist clever und sieht, wenn die Abwehr versucht zu cheaten und nur auf die Ablage von ihm wartet, dass er dann auch selber geht. Bekommt es Kiel hin, dass die Halben neben Makuc in den richtigen Momenten an die richtigen Stellen laufen, um seine Vorarbeit zu verwerten, kann das was werden offensiv. Problem ist nur, dass Spielzüge, die auf Timing basieren bisher nicht die Stärke vom THW waren.

• Wenn man jetzt die Last der doppelten Gehaltsbelastung auf sich nimmt, dass muss man das meiner Meinung nach DIE Lösung sein. Kein "vielleicht" oder "Versuch" oder "Hoffnung". Momir kann nicht der Trainer sein, der 100%ig die Kehrtwende hin bekommt. Du kannst dir bei einem Scheitern nicht erlauben, noch einen weiteren Trainer ab der Halbsaison auf der Payroll zu haben.

Das sollte der Verein eigentlich auch so sehen, dass es jetzt eine ordnende Hand braucht, die bisher das auch mehrfach gezeigt hat, denn ein "Experimentieren" auf Basis der Hoffnung kann ganz schnell nach hinten los gehen und wieder teuer werden (alleine schon durch eien mögliches Verpassen von Europa). Das spräche bei den bisher genannten Namen eindeutig für Talant und Xavi.

Durchwursteln mit Jicha bis 27 wurde in dieselbe Richtung gehen - ergänzt durch das Risiko, den vielleicht auserkorenen Wunschtrainer (egal, wer, ob Goggi, Flo, etc) nicht zu bekommen. Ein zu starres Fixieren auf Plan A hat ja schon öfter nicht geklappt und man wurde überrascht.

Wenn man den propagierten Neustart wirklich so durchziehen will (und es nicht am Geld scheitern will/soll - kann nur gemutmaßt werden von uns), dann muss der Trainer ein zukunftsträchtiger sein, mit dem man auch längerfristig arbeiten will. Alles andere wäre wieder Harakiri und das kann man ich eigentlich nicht mehr leisten, wenn man nicht noch weiter abgehängt werden will