THW Kiel Teamthread

• Ist am Ende auch nur Spekulation von Köster. Er hat noch nie unter Jicha trainiert und weiß nicht, ob er ihn auf ein höheres Level bringen kann. Er hofft es nur.

Die Entwicklung von Sagosen, Wallinius und Johansson unter Jicha lassen nicht auf einen Automatismus schließen, dass Halblinke unter ihm besser werden...

Wir spekulieren hier allerdings auch nur.

• Findet der Artikel deswegen keine Berücksichtigung, weil Jicha hier positiv hervorgehoben wird? So äußert sich Kretzsche - und der ist in der Vergangenheit ja nicht gerade zimperlich mit Jicha und dem THW umgegangen. Köster scheint dann ja ziemlich ahnungslos zu sein...

"Ich habe mit Julian Köster damals bei den Füchsen gesprochen und verhandelt und fand die Idee auch ganz gut, dass Julian Köster eventuell Berliner werden könnte. Er hat sich für den THW Kiel entschieden wegen Filip Jicha... Weil er in der persönlichen Entwicklung davon ausgeht, dass Filip Jicha ihm als ehemaliger Weltklasse-Halblinker da noch einiges beibringen kann und ihn noch auf eine höhere Stufe bringt"

https://www.handball-world.news/artikel/kretzs…ransfer-1228869

Unabhängig von diesem Vorgang habe ich Spieler noch nie verstanden die wegen eines Trainers zu einem Verein gewechselt sind. Das ist schon oft genug in die Hose gegangen (Spieler da - Trainer weg).

• Unabhängig von diesem Vorgang habe ich Spieler noch nie verstanden die wegen eines Trainers zu einem Verein gewechselt sind. Das ist schon oft genug in die Hose gegangen (Spieler da - Trainer weg).

Das stimmt zwar, aber beim THW kann man auf der Trainerposition mit 3 Trainern in den letzten 33 Jahren ja nun durchaus von einer gewissen Konstanz sprechen.

• Ich glaube, wir schauen hier gerade auf einen ganz wichtigen Knackpunkt. Hat Jicha die Entwicklung eines Spielers gefördert, oder ist sie durch eigenen Antrieb entstanden (Zerbe)? Spieler, die stagnierten oder nicht die erhoffte Entwicklung nahmen, sind für mich Johansson, Wallinius, Bilyk, Nilsson und in gewisser Weise auch Skipagotu (bei dem Jicha verschlimmbessert). Davor auch Gisli.

Viel mehr glaube ich, dass der THW in dieser Phase genau das benötigt - keinen Trainer, der einen Weltklasse-Kader managt, sondern einen Entwickler. Und genau deshalb schielen viele auf GVS.

Zum THW wechselt die Weltklasse (oder angehende) kaum noch. Sie muss entwickelt werden.

• Ich glaube, wir schauen hier gerade auf einen ganz wichtigen Knackpunkt. Hat Jicha die Entwicklung eines Spielers gefördert, oder ist sie durch eigenen Antrieb entstanden (Zerbe)? Spieler, die stagnierten oder nicht die erhoffte Entwicklung nahmen, sind für mich Johansson, Wallinius, Bilyk, Nilsson und in gewisser Weise auch Skipagotu (bei dem Jicha verschlimmbessert). Davor auch Gisli.

Viel mehr glaube ich, dass der THW in dieser Phase genau das benötigt - keinen Trainer, der einen Weltklasse-Kader managt, sondern einen Entwickler. Und genau deshalb schielen viele auf GVS.

Zum THW wechselt die Weltklasse (oder angehende) kaum noch. Sie muss entwickelt werden.

Beim fett markierten Stimme ich dir zu.

Das obere besagt aber: Wenn der Spieler schlechter wird, liegt es an Jicha, wird er besser, dann liegt es nicht an Jicha. Das dürfte auf jeden Fall ein ganz wichtiger Knackpunkt in dieser Diskussion sein.

• Die Limits die der VfL nunmal auch hat auf der einen Seite und die riesengroße Herausforderung, den THW wieder zu altem Glanz zu verhelfen auf der anderen Seite. Natürlich muss entsprechend auch das Budget dafür vorhanden sein: das eigene Gehalt was diesen Schritt interessant macht und das für einen entsprechend benötigten Kader. Und da dürfte aktuell das größte Problem liegen.

Limits, Problem? Der VfL hat eine genau so große Vergangenheit wie der THW, ist nur länger her. Und, meiner Meinung nach, ist es leichter und praktischer, den VfL zu einer europäischen Marke zu entwickeln, als den THW als europäische Marke wiederzubeleben. Und beim THW ahne ich finanzielle Probleme. Der VfL hat immer Zuschüsse bekommen, wenn es nötig oder sinnvoll war.

• Der THW ist noch nicht Rudi's Resterampe! Der Kader liest sich nicht schlecht. Und da wurde bisher auch kein Rosinenpicken für andere Vereine angesagt. Wenn alle fit aus dem verdienten Urlaub zurückkommen, ließe sich aus dem Kader etwas machen. Es bräuchte eigentlich nur einen Trainer, der daraus etwas entwickeln kann. Mit der einen oder anderen kleineren Baustelle (RR, IB) ließe sich leben.

Kurzum: Es besteht überhaupt keinen Grund, den Rekordmeister bereits abzuschreiben. Ich bin mir sicher, er wird auch in der nächsten Saison wieder angreifen. Wozu es dann reicht, wird man in einem Jahr sehen.

Rudi's Resterampe ist sicher übertrieben, aber die 'Legendendichte' ist schon ziemlich hoch beim Turnverein, und der Kaufmann gibt nichts auf die Vergangenheit, sprich Legenden- es sei denn irgendjemand kauft ein Trikot mit deren Namen drauf. Dule, Peke und Reinkind werden bis Vertragsende Ihre Zeit ableisten, ferner Wolff und PdV auch.

FJ und Dule sind quasi eine Doppellegende, beide scheinen im Handball von heute irgendwie aus der Zeit gefallen.

• Meine Sorge bleibt die Spielanlage. Die 3 Varianten Yugo, Kolding und 7vs 6 ist aus meiner Sicht zu wenig. Der kurze Versuch von 4 Spielern im Rückraum ist auf Grund von mangelnden gemeinsam Training wohl auch gescheitert. Ich hoffe auf Makuc und seine Spielführung.

Es bleibt noch Rammelhandball und Pistole...

• Und, meiner Meinung nach, ist es leichter und praktischer, den VfL zu einer europäischen Marke zu entwickeln, als den THW als europäische Marke wiederzubeleben. Und beim THW ahne ich finanzielle Probleme.

Das ist halt die Frage, wie das die Leute um die es primär geht selbst einschätzen. Und die dann auch entsprechend tiefere Einblicke haben, Tendenzen sehen und die Möglichkeiten besser abschätzen können.

Ich sehe weder bei dem einen die Rakete gerade erst starten, noch bei dem anderen mittelfristig gar keine Rakete mehr starten.

Sparen und trotzdem erfolgreich sein kann man als THW auch, wenn man gute, junge entwicklungsfähige Spieler holt, als einen Kader mit vielen Spielern über dem Karriere Höhepunkt hinweg im Kader hält und sogar noch vor nicht all zu langer Zeit verpflichtet hat und entsprechend bezahlen muss.

Diese Umwälzung kann auch ein interessantes Projekt sein. Ein Projekt, dass eine Führungsriege die andere Möglichkeiten bei diesem Verein gewohnt ist, weil fast 10 Jahre damit gelebt, auch eher nicht damit vertraut werden sollte.

Der VfL hat immer Zuschüsse bekommen, wenn es nötig oder sinnvoll war.

Haha. "Zuschüsse". Ja, so kann man das auch nennen. :lol:

Zählen Absichtserklärungen, Luftschlösser, oder schlicht Wünsche auch dazu? :lol:

• Rudi's Resterampe ist sicher übertrieben, aber die 'Legendendichte' ist schon ziemlich hoch beim Turnverein, und der Kaufmann gibt nichts auf die Vergangenheit, sprich Legenden- es sei denn irgendjemand kauft ein Trikot mit deren Namen drauf. Dule, Peke und Reinkind werden bis Vertragsende Ihre Zeit ableisten, ferner Wolff und PdV auch.

FJ und Dule sind quasi eine Doppellegende, beide scheinen im Handball von heute irgendwie aus der Zeit gefallen.

Du zählst Spieler namentlich auf, die alle längst hätten ersetzt werden müssen bzw. spätestens jetzt beim THW aufhören sollten. Den verschlafenen Generationswechsel haben wir hier zigfach diskutiert. Ich hoffe, dass sich das in einem Jahr erledigt hat (einschließlich Trainer).

• Ich stimme Dir da voll zu, Marc, hinsichtlich der ersten Antwort. Die Zukunft ist eine Herausforderung für jeden Verein der HBL.

Zum zweiten Teil sind die Fakten: Der VfL ist wieder/noch in der Liga. Und entwicklungsfähig.

Und zu Deiner Enttäuschung über Absichtserklärungen, Luftschlösser in der Vergangenheit. Schau mal nach Lemgo. Dort war eine Zeit der finanziellen Überversorgung. Es wurde der Göppinger Torwart für € 700.000 gekauft. Im nächsten Duell hielt der neue Göppinger Torwart besser...

Jeder Sponsor/Mäzen ist gut beraten zunächst die sportliche Leistung einzufordern.

• Du zählst Spieler namentlich auf, die alle längst hätten ersetzt werden müssen bzw. spätestens jetzt beim THW aufhören sollten. Den verschlafenen Generationswechsel haben wir hier zigfach diskutiert. Ich hoffe, dass sich das in einem Jahr erledigt hat (einschließlich Trainer).

Die Karre steht mit einem Rad im Graben und sitzt auf. So isses. Bei der MTM durften wir jahrelang auch die Ergebnisse einer verfehlten Kaderplanung nebst sinnlosen Trainerwechseln bewundern. Irgendwann sind wir den Pfosten am Ruder endlich losgeworden, danach ging es langsam aber stetig bergauf nachdem der Kader umgebaut worden ist.