THW Kiel Teamthread

• Vor allem wurden die Defizite immer kritisch dargestellt:irony:

Es ist bei den Lokalblättern ja fast überall so, dass nicht zu kritisch berichtet wird. Merkt man auch an den Pressekonferenzen, wo ganz selten kritische Fragen gestellt werden. Es wird oft ein Kuschelkurs gefahren. Aber das ist in der Liga fast überall so.

• Es ist bei den Lokalblättern ja fast überall so, dass nicht zu kritisch berichtet wird. Merkt man auch an den Pressekonferenzen, wo ganz selten kritische Fragen gestellt werden. Es wird oft ein Kuschelkurs gefahren. Aber das ist in der Liga fast überall so.

Ich erinner mich durchaus an Zeiten da hat der Weser Kurier auch mal kritisch auf Werder Bremen geschaut!

Ich verfolge die Münchener Presse jetzt nicht so, aber wurde da zu Tuchel Zeiten gekuschelt? Wurde der FCB in der Double Saison von Leverkusen beklatscht? Ich weiß aber schon was Du meinst. Ich lese die KN genau aus solchen Gründen längst nicht mehr, denn der journalistische Wert ist in meinen Augen mittlerweile weit unterhalb der Bild Zeitung! Die berichtet zwar wie sie berichtet hat aber im Sport wenigstens manchmal als Erster etwas zu verkünden! Für mich ist es unfassbar wer sich den "Luxus" erlaubt diese Zeitung vor allem als Abo zu haben (teuer!!!)

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten! Könnte mir aber auch vorstellen, dass das oft Gewohnheit ist und in 10 Jahren wird es diese Form des Jpurnalismus nicht mehr geben!

• Ich erinner mich durchaus an Zeiten da hat der Weser Kurier auch mal kritisch auf Werder Bremen geschaut!

Ich verfolge die Münchener Presse jetzt nicht so, aber wurde da zu Tuchel Zeiten gekuschelt? Wurde der FCB in der Double Saison von Leverkusen beklatscht? Ich weiß aber schon was Du meinst. Ich lese die KN genau aus solchen Gründen längst nicht mehr, denn der journalistische Wert ist in meinen Augen mittlerweile weit unterhalb der Bild Zeitung! Die berichtet zwar wie sie berichtet hat aber im Sport wenigstens manchmal als Erster etwas zu verkünden! Für mich ist es unfassbar wer sich den "Luxus" erlaubt diese Zeitung vor allem als Abo zu haben (teuer!!!)

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten! Könnte mir aber auch vorstellen, dass das oft Gewohnheit ist und in 10 Jahren wird es diese Form des Jpurnalismus nicht mehr geben!

Dir ist schon bewusst, dass es sich um ein Kieler (Umland)Lokalblatt handelt und da viele wichtige und auch interessante Informationen zum Stadtbezirk zu finden sind, die nix mit Sport zu tun haben...ich möchte da nicht drauf verzichten :hi:

• Ich erinner mich durchaus an Zeiten da hat der Weser Kurier auch mal kritisch auf Werder Bremen geschaut!

Ich spreche vom Handball. Fußball kann ich nicht beurteilen.

• Mein Gott, es weiß doch wirklich Jeder, wieso ein Lokalblatt so wohlwollend über den THW schreibt.

Das ist wie bei DYN mit den Interviews. Würden die deutlich kritischer sein, würden gewisse Leute einfach nicht mehr zu den Interviews kommen.

Kretzschmar hat es doch schon mal gesagt. In einem Interview hat er Spieler kritisiert und keine 3 Std später hatte er von den betreffenden Leuten Nachrichten bekommen, ob das jetzt wirklich so sein musste und das sie es nicht gut fanden.

• Steigert ein Lokalblatt nachhaltig seine Auflage, wenn es sehr kritisch berichtet?

Nö.

Tut es das, wenn es durch gute Beziehungen als erstes von Transfers oder Transferinteressen erfährt, Homestories, exklusive Interviews und Einblicke... Schon eher.

In Kiel kommt noch hinzu, dass den KN die Ostseehalle zur Hälfte gehört. Seinen Hauptmieter schlecht zu schreiben, ist da ja quasi geschäftsschädigend.

Bei solchen Abhängigkeiten ist auch nur eine halbwegs objektive Berichterstattung ausgeschlossen.

Edit sagt:

Die Stimmung könnte aber kippen, wen man bei den KN befürchtet, dass beim THW so viel Mist gebaut wird, dass die Mieteinnahmen erheblich und dauerhaft wegbrechen.

Und diese Saison sind es ja schon mal ein paar Heimspiele weniger...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• In Kiel kommt noch hinzu, dass den KN die Ostseehalle zur Hälfte gehört. Seinen Hauptmieter schlecht zu schreiben, ist da ja quasi geschäftsschädigend.

Das ist doch der Wunde Punkt, auf den ich hingewiesen habe. Wenn die Redakteure der KN in Ansätzen mal etwas Kritik üben (ich erinnere da z.B. einen Artikel von Tamo, der sich über die unwürdige Art und Weise der Vertragsverlängerung von Jicha ausliess), habe ich den Eindruck, dass das Pendel der Berichterstattung ganz schnell ins Positve zurückschnellt und dem Leser wieder eine heile Welt des THW suggeriert wird.

Ich habe von den KN nie eine kritische Berichterstattung erwartet. Und ich erwarte auch nicht, ob in einem Interview-Artikel oder gar im Podcast, dass irgendetwas hinterfragt wird, was dem Interviewtem nicht Recht sein könnte, ihn quasi in Erklärungsnot bringen könnte. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich für Wohlfühlstories a la KN nicht bereit bin, auch nur einen Cent auszugeben.

Ich erwarte allerdings von den Verantwortlichen des THW, dass sie in kritischen Situationen, die man als interessierter Beobachter nicht mehr übersehen kann, wie z.B. die verkorkste Rückrunde der letzten Saison, sich direkt und nicht nur über den örtlichen "Hofberichterstatter" an ihre Fans wenden und ihre Sichtweise erklären. Dabei erwarte ich nicht, dass sie konkrete Fehler der Vergangenheit eingestehen. Ich würde einfach nur wissen wollen, was z.B. bei der aktuellen Saisonanalyse herausgekommen ist und was für einen Handball ich vom THW in Zukunft erwarten kann. Oder soll es weiter bei einer Wündertüte mit Überraschungseiern bleiben?

• Vielleicht kommt ja dann demnächst das eine oder andere skandinavische Talent wieder nach Kiel, wenn Lund da so gut informiert ist und Kontakte hat🙏

Wäre schön. Es liest sich aber so, als wenn VS BL um Rat zu Spielern gebeten hat, die er selbst interessant fand. Wäre spannend, welche Spieler das wohl gewesen sein können (außer Eric).
    Aber prima, dass VS das Heft des Handelns weiterhin in der Hand hat.

• Wäre schön. Es liest sich aber so, als wenn VS BL um Rat zu Spielern gebeten hat, die er selbst interessant fand. Wäre spannend, welche Spieler das wohl gewesen sein können (außer Eric).
    Aber prima, dass VS das Heft des Handelns weiterhin in der Hand hat.

Du hast es erkannt! Genau das ist die Absicht des Artikels: VS ist weiterhin der große Zampano des THW bzw. es so darzustellen.

Einen ehemaligen Mannschaftkameraden nach seinem Urteil über einen Spieler zu fragen, den dieser auch noch trainiert, halte ich für eine ganz normale Sache, zumal Børge Lund immer klar sein musste, dass er talentierte Spieler auf Dauer nicht in Elverum halten konnte.

• Jetzt ist das Thema Trainer erschlagend diskutiert worden. Nun das Lokalblatt.
    Mit den üblichen Kritikern.
    Welche Sau wird als nächstes durchs Dorf getrieben? Farbe der Dauerkarten oder dass es immer noch Flens in der Ostseehalle gibt.

Und nur mal als meine zwei Pfennig: die Ostseehalle ist eine Mehrzweckhalle. Diese wird vermietet. An den THW, Andrea Berg und Torfrock ( die nicht mehr, oder?). An jeden der Nutzungsgebühr zahlt. Da werden die fehlenden EHF Spiele des THW nicht zum Untergang führen.

• Jetzt ist das Thema Trainer erschlagend diskutiert worden. Nun das Lokalblatt.
    Mit den üblichen Kritikern...

Besonders amüsant wird es dann noch, wenn die Dauernörgler, die sich über die Inhalte beschweren, vorher ständig schreiben, dass sie die KN seit Jahren gar nicht (oder Eigenschreibweise: garnicht:lol:) mehr lesen. Die "Expertise" beruht dann nur auf den wenigen Artikeln, die hier wiedergegeben werden.

Mit den üblichen Kritikern.

Deren Lebensinhalt mit der täglichen Trainerdiskussion ist weg. Da ist es nachvollziehbar, dass sie sich ein anderes Thema suchen.

• Besonders amüsant wird es dann noch, wenn die Dauernörgler, die sich über die Inhalte beschweren, vorher ständig schreiben, dass sie die KN seit Jahren gar nicht (oder Eigenschreibweise: garnicht:lol:) mehr lesen. Die "Expertise" beruht dann nur auf den wenigen Artikeln, die hier wiedergegeben werden.

Die Selbstgefälligen klopfen sich wieder gegenseitig auf die Schultern und versichern sich gegenseitig wie geil sie doch sind...👍

• Ich lese genau deswegen die KN NICHT mehr, obwohl ich sie diverse Jahre im Abo hatte. Der miese Journalismus in Sachen THW ist da nur ein Teil, aber eben ein sinnbildlicher. Guter Journalismus (im Bezug auf den THW) wäre eben eine sachliche Auseinandersetzung mit den aktuellen Problemen und trotzdem über Insides zu berichten.

Über bestimmte Dinge kann man ja sicherlich streiten, aber diese Saison erinnerte die KN in Sachen THW schon extrem an Trump!!

• Ich lese genau deswegen die KN NICHT mehr, obwohl ich sie diverse Jahre im Abo hatte. Der miese Journalismus in Sachen THW ist da nur ein Teil, aber eben ein sinnbildlicher. Guter Journalismus (im Bezug auf den THW) wäre eben eine sachliche Auseinandersetzung mit den aktuellen Problemen und trotzdem über Insides zu berichten.

Über bestimmte Dinge kann man ja sicherlich streiten, aber diese Saison erinnerte die KN in Sachen THW schon extrem an Trump!!

Geht noch mehr?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Das ist doch der Wunde Punkt, auf den ich hingewiesen habe. Wenn die Redakteure der KN in Ansätzen mal etwas Kritik üben (ich erinnere da z.B. einen Artikel von Tamo, der sich über die unwürdige Art und Weise der Vertragsverlängerung von Jicha ausliess), habe ich den Eindruck, dass das Pendel der Berichterstattung ganz schnell ins Positve zurückschnellt und dem Leser wieder eine heile Welt des THW suggeriert wird.

Ich habe von den KN nie eine kritische Berichterstattung erwartet. Und ich erwarte auch nicht, ob in einem Interview-Artikel oder gar im Podcast, dass irgendetwas hinterfragt wird, was dem Interviewtem nicht Recht sein könnte, ihn quasi in Erklärungsnot bringen könnte. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich für Wohlfühlstories a la KN nicht bereit bin, auch nur einen Cent auszugeben.

Ich erwarte allerdings von den Verantwortlichen des THW, dass sie in kritischen Situationen, die man als interessierter Beobachter nicht mehr übersehen kann, wie z.B. die verkorkste Rückrunde der letzten Saison, sich direkt und nicht nur über den örtlichen "Hofberichterstatter" an ihre Fans wenden und ihre Sichtweise erklären. Dabei erwarte ich nicht, dass sie konkrete Fehler der Vergangenheit eingestehen. Ich würde einfach nur wissen wollen, was z.B. bei der aktuellen Saisonanalyse herausgekommen ist und was für einen Handball ich vom THW in Zukunft erwarten kann. Oder soll es weiter bei einer Wündertüte mit Überraschungseiern bleiben?

Da bieten die Heimspiele die beste Gelegenheit.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor