Wie ich hier auch schon mal geschrieben hatte, ich finde es vertretbar Landin abzugeben bzw. nicht zu verlängern. Wenngleich man festhalten muss, dass man sich in der jetzigen Konstellation zumindest nicht verbessert hat, weder was sportliche Qualität, noch signifikant was die Altersstruktur angeht. Und beide Verträge laufen auch noch zum gleichen Zeitpunkt aus.
Natürlich ist Landin teurer, er bringt schließlich qualitativ deutlich mehr mit als Dahmke (Wurfquote, Abwehr etc.)
Nur wurde von Szilagyi in diesem Zusammenhang explizit davon gesprochen, dass man dieses Profil (Außen der auch auf Halb decken kann) nicht mehr besetzen möchte. Und das ist mit Blick auf den aktuellen Kader zumindest in der sportlichen Begründung (klar kann man in diesem Zusammenhang auch über den wirtschaftlichen Aspekt oder generell die Verfügbarkeit dieses Profil debattieren) ziemlich unsinnig.Man hat zum ersten Mal seit Ewigkeit mit Makuc/Skipagøtu zwei klare RM, die man aber in der Abwehr auf Außen parken muss um sie im Gegenstoß dabei zu haben und mit Köster einen RL der IB decken kann bzw. wird. Damit ist die sportliche Konstellation um dieses Profil auch zu nutzen, so gut wie nur möglich. Umd genau dann verzichtet man darauf und verkauft das noch als strategische Entscheidung?
Das sind diese Punkte, weswegen ich ein sehr großes Problem mit Szilagyis “Planung” habe. Das muss einfach besser werden.
Mit dieser Ausführung von dir kann ich deine Sicht verstehen.
Ich glaube einfach, dass es eine wirtschaftliche Entscheidung war und man jetzt in Summe (Dahmke verlängert zu günstigeren Bezügen + Büchner billiger ala Landin) deutlich weniger auf dieser Position ausgeben muss