THW Kiel Teamthread

• Ankermann hatte letzte Saison einige tolle Spiele. Aber er wird mir ehrlich gesagt ein bisschen zu sehr gehypt. Er hat es letztes Jahr z.b. nicht geschafft Jicha so sehr von sich zu überzeugen, dass er im European final 4 Einsatzzeiten bekommt. Er hatte häufig tolle Durchbrüche und dann aber zu wenig daraus gemacht. Vermutlich sind auch meine eigenen Erwartungen an ihn letztes Jahr etwas zu hoch gewesen, nachdem er einige wirklich gute Auftritte hatte und dann weniger bewirken könnte. Die Liga stellt sich halt auch drauf ein. Jetzt hat er auch mit Altenholz in Pokal gegen die zweite Liga nur 2 Tore beigesteuert - das finde ich bei seinen Möglichkeiten etwas enttäuschend - ja ich habe das Spiel nicht gesehen.

Er hat sicherlich viel Potential - das hatten andere vor ihm aber auch schon. Für mich ist es alles andere als klar, dass Ankermann in ein oder zwei Jahren eine tragende Rolle beim THW spielen wird. Ich traue ihm das zwar durchaus zu und wünsche ihm das auch - aber aktuell ist er ein großes Talent, das noch eine Menge für seinen Durchbruch in der Bundesliga tun muss. Das kommt nicht von alleine - fragt mal Pekeler.

Es ist großartig einen solchen Nachwuchsspieler zu haben - aber erst wenn er eine echte Alternative für die Nationalmannschaft ist brauchen wir uns darüber zu unterhalten, wie viele Rechtshänder der THW sonst noch braucht.

Ankermann ist gerade 19 geworden und war in er letzten Saison teilweise das einzige belebende Element im THW Spiel unter Jicha. Erwartet doch keiner, dass er jetzt den THW im Alleingang trägt und alles kurz und klein wirft. Aber er hat gezeigt, dass er auf diesem Niveau sehr gut mithalten und eigene Akzente setzen kann und das ist in diesem Alter schon beeindruckend.

• Ankermann hatte letzte Saison einige tolle Spiele. Aber er wird mir ehrlich gesagt ein bisschen zu sehr gehypt. Er hat es letztes Jahr z.b. nicht geschafft Jicha so sehr von sich zu überzeugen, dass er im European final 4 Einsatzzeiten bekommt. Er hatte häufig tolle Durchbrüche und dann aber zu wenig daraus gemacht. Vermutlich sind auch meine eigenen Erwartungen an ihn letztes Jahr etwas zu hoch gewesen, nachdem er einige wirklich gute Auftritte hatte und dann weniger bewirken könnte. Die Liga stellt sich halt auch drauf ein. Jetzt hat er auch mit Altenholz in Pokal gegen die zweite Liga nur 2 Tore beigesteuert - das finde ich bei seinen Möglichkeiten etwas enttäuschend - ja ich habe das Spiel nicht gesehen.

Er hat sicherlich viel Potential - das hatten andere vor ihm aber auch schon. Für mich ist es alles andere als klar, dass Ankermann in ein oder zwei Jahren eine tragende Rolle beim THW spielen wird. Ich traue ihm das zwar durchaus zu und wünsche ihm das auch - aber aktuell ist er ein großes Talent, das noch eine Menge für seinen Durchbruch in der Bundesliga tun muss. Das kommt nicht von alleine - fragt mal Pekeler.

Es ist großartig einen solchen Nachwuchsspieler zu haben - aber erst wenn er eine echte Alternative für die Nationalmannschaft ist brauchen wir uns darüber zu unterhalten, wie viele Rechtshänder der THW sonst noch braucht.

Das stimmt, es ist natürlich nicht sicher. Man darf aber nicht vergessen, dass er gerade erst 19 geworden ist und welcher Spieler war in dem Alter, außer Kiko Costa schon so weit, in einer Spitzenmannschaft/ Nationalmannschaft voranzugehen.
    Ich finde, dass er eine gute Schnelligkeit im 1 vs 1 hat. Er muss halt nur körperlich noch drauflegen, um sich noch besser durchsetzen zu können. Da habe ich nämlich auch oft das Gefühl gehabt, dass er sich zu selten belohnt hat. Dass er das Potenzial hat ist für mich aber außer Frage. Ich glaube auch, dass wir ihm noch zwei Jahre geben sollten und dann wird man weiter sehen.

• Kretzschmar hat völlig Recht. Ein Lichtlein z.b. hätte sich niemals so entwickelt, wenn 2 Leute vor ihm gewesen wären.

Ankermann muss auf Dauer zweiter Mann sein. Das wird er bei Skippy und Makuc aber nicht werden.

Das Thema wurde ja hier schon behandelt. Kiel muss sich irgendwann entscheiden

Wir sind in der komfortablen Situation alles nachbewerten zu können!

Die sportliche Leitung muss halt jetzt (oder kommendes Jahr) entscheiden wie man Dinge bewerten.

Wenn Ankermann sich zu einem grundsoliden HBL Spieler entwickelt aber Elias in drei Jahren Welthandballer wird, dann wäre es eine fatale Entscheidung gewesen nicht auf ihn zu bauen!

Ich traue Rasmus viel zu, aber seien wir auch mal ehrlich: wieviele hochgelobte Talente (ganz gleich ob Fußball oder Handball) setzen sich am Ende wirklich durch? Und wieviele davon werden am Ende außergewöhnliche oder weit überdurchschnittliche Spieler?

Eben!

Natürlich machen auch Ergänzungsspieler Sinn, aber wer sich beim THW durchsetzen will, der muss es auch ohne künstliche Kaderplätze schaffen, insofern widerspreche ich Kretsche. Lichtlein hat sich bei der Füchse durchgesetzt weil er weit überdurchschnittlich talentiert ist!

• Kretzschmar hat völlig Recht....

(Lichtlein)

Hat er doch eigentlich nie. Kretzschmar lebt davon, durch populistisch anmutende Oneliner Aufmerksamkeit zu erzielen. Also, sich auf SK zu beziehen ist schon Ausdruck einer besonderen Art von Humor.

Der THW ist kein Ausbildungsverein. Wenn Ankermann sich hier direkt durchsetzen will, muss er das gegen Makuc, Skippy, Köster, Johansson tun. Dazu sind in seinem Alter sowohl Peaks als auch Talsohlen normal. Aber so kann man nicht auf DER zentralen Position planen. Alternativ müsste Ankermann auf die Weide um wiederzukommen, wenn er sich auf einem Niveau etabliert hat, das der THW als sein eigenes definiert.

Und wenn man schon nach Berlin schauen will: Man darf ja gespannt sien, wieviel wichtige Spielzeit Lichtlein, immerhin schon deutscher Nationalspieler, noch bekommt, wenn Pytlick, Gidsel und Mem den Rückraum bilden.

• Na, das kann ich dir sagen. Lichtlein wird seine Spielanteile schnell wieder bekommen, wenn die Berliner merken, dass sie mit Mem und Gidsel schlechter sind.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Auf zwei Top-RM zu setzen, also Elias und Domen, wäre auch meine Vorstellung. Dafür würde ich bei fehlenden finanziellen Mitteln Abstriche bei der Zweitbesetzung der Halben machen.

Das macht jedenfalls Sinn, weil man dann eine solide Basis hat. Durch die fehlende CL mit den entsprechenden Mitteln muss man halt auch Kompromisse finden. Aber auf der Mitte würde ich da nicht kürzen. Zebra-Fan seit 2004 sagte es ja schon, Dule wird möglicherweise das Team verlassen und Rasmus sollte dann mehr Anteile bekommen. Nur auf Rasmus jetzt schon fest zu setzen als RM halte ich bei den Ambitionen des Vereins für falsch.

• Die Füchse haben nach der Saison 22/23 ihren RM Holm nach Paris abgegeben, als dieser 136 Tore und 65 Vorlagen beigesteuert hat zum dritten Platz in der HBL. Holm hatte seine Wechselabsichten zur Saison 23/24 kommuniziert und da hat sich Berlin dann entschlossen ihn ein Jahr vor Vertragsende gegen Ablöse gehen zu lassen. Sein Nachfolger wurde Lichtlein mit 21 Jahren nach einer Saison mit 32 Toren und 10 Vorlagen. Er hat sich da nicht durchgesetzt, man hat schlicht an ihn geglaubt, als es noch gar nicht so klar war, wohin die Reise gehen wird.

Durch den Abgang von Holm sind Andersson und Gidsel nochmal ganz anders zum Tragen gekommen, weil sich Lichtlein in der Saison 23/24 individuell sehr zurückgehalten hat (70 Tore und 65 Vorlagen). Das war für Berlin in den Top-Spielen aber ein Problem, weil Lichtlein wirklich nur den Ball verteilt hat und selbst gar keine Gefahr ausgestrahlt hat. Diesen Schritt ist er dann 24/25 gegangen und das war ein entscheidendes Puzzle-Teil, dass Berlin nochmal einen Schritt nach oben machen konnte.

Ohne jetzt die finanziellen Aspekte zu kennen, aber die Füchse sind da ein enormes Risiko eingegangen, wenn es nicht aus monetären Gründen notwendig war, Holm ohne Ersatz abzugeben. Lichtlein hat so aber sehr viel Zeit bekommen sich zu entwickeln. Wer weiß, ob er sich so entwickelt hätte, wenn Berlin die Ablöse für Holm direkt in einen erfahrenen Spieler gesteckt hätte.

• Die Füchse haben nach der Saison 22/23 ihren RM Holm nach Paris abgegeben, als dieser 136 Tore und 65 Vorlagen beigesteuert hat zum dritten Platz in der HBL. Holm hatte seine Wechselabsichten zur Saison 23/24 kommuniziert und da hat sich Berlin dann entschlossen ihn ein Jahr vor Vertragsende gegen Ablöse gehen zu lassen. Sein Nachfolger wurde Lichtlein mit 21 Jahren nach einer Saison mit 32 Toren und 10 Vorlagen. Er hat sich da nicht durchgesetzt, man hat schlicht an ihn geglaubt, als es noch gar nicht so klar war, wohin die Reise gehen wird.

Durch den Abgang von Holm sind Andersson und Gidsel nochmal ganz anders zum Tragen gekommen, weil sich Lichtlein in der Saison 23/24 individuell sehr zurückgehalten hat (70 Tore und 65 Vorlagen). Das war für Berlin in den Top-Spielen aber ein Problem, weil Lichtlein wirklich nur den Ball verteilt hat und selbst gar keine Gefahr ausgestrahlt hat. Diesen Schritt ist er dann 24/25 gegangen und das war ein entscheidendes Puzzle-Teil, dass Berlin nochmal einen Schritt nach oben machen konnte.

Ohne jetzt die finanziellen Aspekte zu kennen, aber die Füchse sind da ein enormes Risiko eingegangen, wenn es nicht aus monetären Gründen notwendig war, Holm ohne Ersatz abzugeben. Lichtlein hat so aber sehr viel Zeit bekommen sich zu entwickeln. Wer weiß, ob er sich so entwickelt hätte, wenn Berlin die Ablöse für Holm direkt in einen erfahrenen Spieler gesteckt hätte.

Das ist ja genau das, was Kretzschmar sagen wollte.

Setze ich voll auf Ankermann, kann ich die nächsten Jahre nicht mit Makuc UND Skippy bestreiten.

• Das ist ja genau das, was Kretzschmar sagen wollte.

Setze ich voll auf Ankermann, kann ich die nächsten Jahre nicht mit Makuc UND Skippy bestreiten.

Rasmus Ankermann ist gerade mal 19 Jahre alt geworden. Mir ist er noch zu jung und zu grün hinter den Ohren, um beim THW die tragende Rolle des Spielmachers auszufüllen. Das würde aktuell nicht funktionieren, weil dann seine Mitspieler auf den Halbpositionen Gefahr laufen, ihren Individualhandball bzw. ihre Lustwürfe durchzuziehen.

Anders als Lichtlein ist Rasmus vielseitig einsetzbar, so dass er nicht nur ausreichend Spielzeit bekommen wird, sondern kontinuierlich eine tragende Rolle beim THW einnehmen wird.

Bei Elias rechne ich (wenn überhaupt) auch nicht mit einer langfristigen Verlängerung. Er sollte erst einmal eine ganze Top-Saison beim THW hinlegen. Dann werden viele Türen für ihn aufgehen. Ein Wechsel zu GOG, wie kolportiert, wäre für ihn doch eher ein Rückschritt.

Das ist mir zu inviduell gedacht. Die Frage ist doch immer, was macht einen als Mannschaft besser? Ich denke, die Füchse haben (vlt. auch nur im Training) gesehen, dass Lichtlein Dinge mitbringt, von denen Andersson und Gidsel profitieren. Mehr als mit Holm auf der Mitte, der zu dem Zeitpunkt der individuell der stärkere Spieler gegenüber Lichtlein war. Wenn man zwei so dominante Halbe hat, braucht man auf der Mitte nicht unbedingt den nächsten, der das Spiel stark individuell prägen will. Insofern war Lichtlein rein vom Spielertyp jemand, der sehr gut gepasst hat. Man hätte vermutlich jemand holen können, der rein auf der Position mehr bringt, aber dann wäre man vlt. als Mannschaft schwächer gewesen, weil dann Andersson und Gidsel nicht so zur Geltung gekommen wären, schon alleine, weil sich ein dominanter RM Aktionen genommen hätte, die Gidsel Möglichkeiten weggenommen hätte und vermutlich nicht so effektiv gewesen wären.

Die Frage ist doch, WARUM der THW das machen sollte. Ich kann ja verstehen, dass es für viele Fans ein Traum wäre, dass ein Top-Star aus dem eigenen Nachwuchs kommt und den THW in der nächsten Dekade von Erfolg zu Erfolg führt.

Für den THW aber ist es entscheidend, dass man solche Spieler hat und nur sekundär wichtig, ob die aus der eigenen Jugend kommen.

Drei Wahrheiten werden aber wohl ziemlich sicher eintreten:

1. Ankerman wird seine Einsatzzeiten bekommen.

2. Kretzsche wird weiterhin in jedes Mikro irgendwas sabbeln.

3. Und Fans ohne Verantwortung für den Club oder für das eigene Gesagte werden vorher alles besser wissen oder hinterher alles besser gewusst haben. Auch und vor allem in Fällen ohne jedewede echte Gewissheit.

Ankermann wird sich seine Spielzeiten auf dem Niveau erkämpfen. Er kann lernen und sich entwickeln ohne zu viel Last auf seinen Schultern zu tragen udn so früh kaputtgemacht zu werden..

• Für mich sind das eh zwei völlig unterschiedliche Situationen!

Die Füchse haben sich damals in der Spitze etabliert. Der ThW durchschreitet ein nie dagewesenes Leistungsloch als eines der erfolgreichsten Teams des letzten Dekaden weltweit.

Würden die Füchse heute massiv Spielzeit von Gidsel oder („morgen“) mit Mem abgeben? Da habe ich Zweifel!

Und ohne jetzt „böse“ zu sein, aber Lichtlein ist, bei aller Qualität, (noch) kein Spieler, der ein Team tragen kann. Analog zu Ankermann: niemand kann garantieren ob er überhaupt mal deutlich besser wird als Elias oder Makuc!

sollte es finanzielle Probleme beim THW gäben hätte man Dule nicht verlängern sollen. Der restliche Wettbewerb im Rückraum ist okay wie er ist!

• Für den THW aber ist es entscheidend, dass man solche Spieler hat und nur sekundär wichtig, ob die aus der eigenen Jugend kommen.

Das seh ich anders. Schau dir die Vita von Rune an. Der ist seit 2008 im Verein. Ohne den Kieler Bezug würde er vermutlich nicht mehr für den THW spielen. Da akzeptieren sie auch Leistungsabstriche im jungen und (wie aktuell) im fortgeschrittenen Alter. Als Identifikationsfigur gerade für potentielle eigene Nachwuchskräfte ist das nicht zu unterschätzen.

Nun ist es gewiss leichter einen Aussen zu integrieren als einen Spielmacher aus dem eigenen Nachwuchs zu etablieren. Aber sollte es gelingen, haben sie auf Jahre eine neue Identifikationsfigur. Dies würde weiterhin interessante Nachwuchsspieler von außerhalb ins Nachwuchszentrum des THW locken.

• Ankermann ist vor ein paar Tagen gerade mal 19 geworden.
    Er hat schon ein U19 WM Finale erfolgreich bestritten und dabei große Nervenstärke bewiesen (Ausgleich in letzter Sekunde, beim 7m Werfen verwandelt, da als noch 17jährger), hat U19 DM Finale gespielt und EL Final4, dazu eine starke erste Saison in der HBL, jedenfalls gemessen an seinem Alter und seinen Kollegen im Rückraum. Da war er 18.
    Und dann wird er verglichen mit Lichtlein, als dieser schon 21 war.

Lichtlein spielt das, was er kann, hervorragend. Spielt aber keine Abwehr und ist insgesamt weniger flexibel.
    Ankermann ist noch nicht in bestimmten Dingen hervorragend, dafür aber sehr vielseitig. Im Angriff auf allen 3 Rückraumpositionen einsetzbar, in der Abwehr auf beiden Halbpositionen, im Innenblock und auf der 1.
    Und wie gesagt, er ist erst 19. Man sollte ihn auf keinen Fall verheizen.

Nun gilt es ohnehin erst mal abzuwarten, wie es so läuft in der Saison, bevor man da jetzt ausgefeilte Pläne für die Kader der kommenden Jahre festlegt.
    Vielleicht entpuppt sich ja der 4 Mann Rückraum als der neue heiße Scheiß unter Börge, dann hat man auf gar keinen Fall zu viele Rückraumspieler sondern könnte auf einen Kreisläufer verzichten.
    Vielleicht spielt auch Johansson weiterhin so wechselhaft trotz geringerer Belastung, dann wäre er plötzlich der Streichkandidat.

Wir werden sehen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Für mich kommt bei der Diskussion um Spielzeit die Trainingszeit auf hohem Niveau zu kurz.

Ankermann wird seine Einsätze bekommen. Überzeugt er dabei nicht bzw. setzt sich seine Entwicklung nicht fort, dann kann er immer noch verliehen oder dauerhaft wechseln.

• Mal was zum Schmunzeln: Der THW-Song soll angeblich mit überwältigender Mehrheit von den Fans positiv aufgenommen worden sein. Ich frage mich ja, wer da gefragt wurde...besonders, wenn man die "begeisterten" Kommentare - die ich voll verstehen kann - auf FB liest :lol:

• Mal was zum Schmunzeln: Der THW-Song soll angeblich mit überwältigender Mehrheit von den Fans positiv aufgenommen worden sein. Ich frage mich ja, wer da gefragt wurde...besonders, wenn man die "begeisterten" Kommentare - die ich voll verstehen kann - auf FB liest :lol:

Das ist schon wieder so ein Fall von 🤦🤦🤦 vielleicht hat man die alle gekauft🤣🤣 das findet doch keiner nur iwie ansprechend und dem THW wirklich angemessen 😔