THW Kiel Teamthread

• Freundschaft!

Ist relativ* egal, wenn Wolff dafür wie eine klare Nummer eins spielt. Was er in den zwei Spielen getan hat.

*aus finanzieller Sicht ist es natürlich Verschwendung

Bislang bleibt Gonschi echt hinter den Erwartungen zurück. Es wird in dem Berichten ja oft erwähnt, was für ein Top Duo wir im Tor haben. Ich sehe da nur einen, aber der kann eben auch nicht immer abliefern X/

Dafür habt Ihr mit Kuzma einen echten Glücksgriff hingelegt :love:

• Wie definierst du Glücksgriff?

Was Kuzmanovic kann, ist allgemein bekannt. Von daher ist es ja kein Glück, wenn er Leistung zeigt. Dass der SCM ihn verpflichten konnte, ist ja auch nicht pures Glück. Das Standing und die Finanzen dazu hat sich der SCM ja erarbeitet.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wie definierst du Glücksgriff?

Was Kuzmanovic kann, ist allgemein bekannt. Von daher ist es ja kein Glück, wenn er Leistung zeigt. Dass der SCM ihn verpflichten konnte, ist ja auch nicht pures Glück. Das Standing und die Finanzen dazu hat sich der SCM ja erarbeitet.

Ach komm, bitte keine Wortspielchen :P Ich wollte damit sagen, sie haben einen guten Ersatz für Hernandez gefunden was man gestern wieder sehr gut gesehen hat. Und es ist nicht immer selbstverständlich, dass ein Sportler in jedem Verein die gleiche Leistung zeigt.

• Freundschaft!

Trotzdem war Wolff bisher der beste TW in zwei Spieltagen.

Hm, ja, aber er kann nicht dauerhaft liefern. Und bei DYN wird oft von einem Top-Duo gesprochen. Das sehe ich nicht. In der Summe seid Ihr mit Mandic/Kuzma vor allem langfristig wesentlich besser auf gestellt, Gonschi hat bislang noch nicht wirklich viel geliefert.

PS Und Tomovski fand ich gestern wesentlich besser als Wolff

• Tomovski 12 Paraden, 25% bei 60 Minuten Spielzeit (HPI 64)

Wolff 10 Paraden, 37% bei ~45 Minuten Spielzeit (HPI 76)

Kann man natürlich anders empfinden, aber die Zahlen sagen halt was anderes, nämlich das genaue Gegenteil von dir. ;)

• Wenn ich mich richtig erinnere, konnte Tomovski vor allem in der Anfangsphase einige Akzente setzen, wodurch Bietigheim auf +4 stellen und das Spiel damit vergleichsweise lange offen halten konnte. So eine besondere Phase bleibt halt eher im Kopf, als eine konstant stabile Leistung über einen größeren Zeitraum.

• Tomovski hatte ein paar spektakuläre Paraden zb bei Tempogegenstössen, dagegen sind ihm ein paar Rückraumwürfe zb von Makuc durchgeflutscht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das ist richtig. Gerade weil von den Halben kaum Druck auf den Gegner kommt, muss der Innenblock sehr viel verteidigen und da stimmt es auch einige Mal nicht. In den ersten beiden Spielen hat sich der Innenblock auch oft rausziehen lassen ohne großen Druck, während die Halben sind passiv geblieben sind, sodass es dann sehr einfach war hinter den Block zu kommen und dorthin zu passen. Man hat jetzt in beiden Spielen sehr viele Sperren der gegnerischen Kreisläufer gegen die Halben gesehen, die meist zu spät merken, was gespielt wird, obwohl es sich auch gerne mal wiederholt und wiederholt. Der Innenblock verliert dann auch die Übersicht und ist weder auf dem Pass, noch am Kreisläufer und wirkt mitunter etwas wild und verloren. Da ist noch viel Arbeit in der Abwehr vor Kiel.

Klar, es waren jetzt noch nicht die Top-Top-Gegner, aber ich finde schon, dass man sieht, wie versucht wird, den Ball deutlich mehr laufen zu lassen und die Außen auch insgesamt vorbereiteter wirken, d.h. sie machen gerne mal schon eine Bewegung in die Aktion, bevor der Ball kommt und stehen nicht nur für die Breite da und warten. Die großen Tests werden kommen, aber bisher sieht es doch so aus, als könnte schon mehr Fluss ins Angriffsspiel kommen und das braucht so oder so Zeit. Da wird sicher schon mal eine Delle kommen, aber der Wille scheint da und wenn man da dran bleibt und die vielen Trainingszeiten nutzt, sich nicht von Rückschlägen aus der Ruhe bringen lässt, dann kann das doch offensiv in eine sehr gute Richtung gehen.

Vor allem braucht es in diesem Abwehrsystem im Innenblock Spieler, die variabel auf 3&4 decken können. Das ist halt gar nicht die Paradedisziplin von Nacinovic. Aktuell sind dafür eigentlich nur Köster, Pekeler + Ankermann geeignet.

Da sind wir wieder beim Thema Kaderplanung. Klar, Lund kam kurzfristig als neuer Trainer und hatte keinen Einfluss auf die Kaderplanung, aber in dieser Konstellation noch mit Europa, das würden Köster und Pekeler nicht überleben.