THW Kiel Teamthread

• "Erreichen kann" würde ich sagen. Für die 2 (+1) Plätze kommen meiner Meinung nach mindestens 4 Mannschaften infrage. Für den +1 noch mehr.

So ist es. Nichts ist sicher und schon gar nicht, wer nächste Saison CL spielt. Aktuell hat der THW die Nase vorn und der SCM läuft hinterher.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Witzke verletzt und bei Pytlick stand ein Abgang im Raum. Dauerhaft fünf etablierte Rechtshänder sieht schon anders aus.

Fünf Rechtshänder, gerade bei drei Wettbewerben sind unstrittig. Mit deiner Aufzählung beim SCM bestätigst du ja sogar meine Feststellung, dass der 5. Spieler überwiegend ein erfahrener (Rollen-)Spieler oder ein Talent ist. Oder wie würdest du Damgaard oder O’Sullivan einordnen?

Sulli und Damgaard kommt auf die Zeit an. Wir hatten Zeiten, wo Bezo und Sully die Hauptlast neben Albin trugen. Das war aber vor Corona. Gab auch Zeiten mit Bezo und Mika als Hauptlast, dann der Übergang zu Gisli. Mit Felix ab Sommer 2023 waren es dann Smarason und Feffe, daneben dann Mika, Gisli, Bezo, Flippi und Sully (Gisli war verletzt vom CL-Titel), aber da hatten wir 6 bzw. 7 Leute für RM/RL.

Wenn ihr nächstes Jahr international spielt, wovon ich ausgehe, wird ein 6 Mann Rückraum aus meiner Sicht zu wenig sein. Daher bleibe ich dabei, dass man noch jemanden holt..

Pytlicks Abgang stand seit Oktober 2025 nicht mehr zur Debatte! Und verletzte Spieler können immer wieder vorkommen (s. euer Kader letzte Saison).

Haben (Spieler) ist besser als brauchen.

• Laut Bild geht er aus Liebe nach Danmark. Die Schlagzeile der Papierausgabe lautet: "Wegen der Liebe! Top-Star verlässt Kiel". Der Beitrag weicht etwas von der online-Ausgabe ab. Nach dem Zitat "Die Wege zu den Menschen, die mir extrem wichtig sind, sind deutlich kürzer" kommt: Seine Freundin Victoria ist Dänin.

THW Kiel: Abschied ist perfekt! Skipagøtu verlässt den THW Kiel
    Elias Ellefsen á Skipagøtu wechselt von Kiel nach Aalborg. Ein Nachfolger steht intern schon bereit...
    www.bild.de

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das könnte sich heute abend schon ändern

Wenn es eintrifft, würde ich von einem perfektem Abend sprechen ;)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn es eintrifft, würde ich von einem perfektem Abend sprechen ;)

Meine Frau kommt aus Sachsen-Anhalt, wenn MD heute gewinnt, werde garantiert keinen perfekten Abend haben. =O Wenn Kiel gewinnt, habe ich wenigstens meine Ruhe. :D

Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Lebt Skipagøtus Freundin nicht in Kopenhagen?

Einmal Google maps bemühen und man kann feststellen, dass es schietegal ist ob Kiel oder Aalborg,solange sich die Freundin nicht auch räumlich/beruflich gen Aalborg orientiert.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• So ist es. Nichts ist sicher und schon gar nicht, wer nächste Saison CL spielt. Aktuell hat der THW die Nase vorn und der SCM läuft hinterher.

Das kann sich in wenigen Stunden bereits wieder gedreht haben.

Für den THW ist einfach wichtig, in der nächsten Saison wieder international dabei zu sein. Wenn jemand davon spricht, dass er die CL-Quali erreichen wird, hat das etwas von Größenwahn.

• Meine Frau kommt aus Sachsen-Anhalt, wenn MD heute gewinnt, werde garantiert keinen perfekten Abend haben. =O Wenn Kiel gewinnt, habe ich wenigstens meine Ruhe. :D

Zu viel Ruhe in der Ehe ist nicht unbedingt von Vorteil. Ich weiß, wovon ich spreche:hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das kann sich in wenigen Stunden bereits wieder gedreht haben.

Für den THW ist einfach wichtig, in der nächsten Saison wieder international dabei zu sein. Wenn jemand davon spricht, dass er die CL-Quali erreichen wird, hat das etwas von Größenwahn.

Das wird nicht laut gesagt. Aber Größenwahn ist es auch nicht. Die Qualität dazu ist da.

• Sulli und Damgaard kommt auf die Zeit an. Wir hatten Zeiten, wo Bezo und Sully die Hauptlast neben Albin trugen. Das war aber vor Corona. Gab auch Zeiten mit Bezo und Mika als Hauptlast, dann der Übergang zu Gisli. Mit Felix ab Sommer 2023 waren es dann Smarason und Feffe, daneben dann Mika, Gisli, Bezo, Flippi und Sully (Gisli war verletzt vom CL-Titel), aber da hatten wir 6 bzw. 7 Leute für RM/RL.

Wenn ihr nächstes Jahr international spielt, wovon ich ausgehe, wird ein 6 Mann Rückraum aus meiner Sicht zu wenig sein. Daher bleibe ich dabei, dass man noch jemanden holt..

Pytlicks Abgang stand seit Oktober 2025 nicht mehr zur Debatte! Und verletzte Spieler können immer wieder vorkommen (s. euer Kader letzte Saison).

Haben (Spieler) ist besser als brauchen.

Der SCM hatte aber zu keinem Zeitpunkt einen planmäßigen Kader mit fünf vollwertigen, gesunden und hochklassigen Rechtshändern. Beim THW hat man aktuell auch ganze Sechs und mal abgesehen von Ankermann wird wohl kaum jemand Dule als einen solchen ansehen.

• Lebt Skipagøtus Freundin nicht in Kopenhagen?

Einmal Google maps bemühen und man kann feststellen, dass es schietegal ist ob Kiel oder Aalborg,solange sich die Freundin nicht auch räumlich/beruflich gen Aalborg orientiert.

Nicht, wenn er fliegt (Mikkel Hansen hat in K'havn gelebt und ist zur Arbeit geflogen).

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Ob das tatsächlich private Gründe hat und wie seine private Situation tatsächlich aussieht, lässt sich von Außen gar nicht bewerten.

Allerdings sollte man spätestens aus der Causa M. Landin gelernt haben, was von diesen THW Pressemitteilungen und deren Formulierung zu halten ist.

• Das Szilagyi darüber alles andere als erfreut ist, zeigt doch der Satz

" Das gilt es zu akzeptieren " .

Jetzt muss er halt, wie Kretzschmar gesagt hat , eine Grundsatzentscheidung treffen. Volles Vertrauen in Ankermann, mit allen Risiken oder hole ich doch noch einen gleichwertigen Ersatz für Skippy.

Und nein, Ankermann ist erstmal kein gleichwertiger Ersatz für Skippy.

• Ob das tatsächlich private Gründe hat und wie seine private Situation tatsächlich aussieht, lässt sich von Außen gar nicht bewerten.

Allerdings sollte man spätestens aus der Causa M. Landin gelernt haben, was von diesen THW Pressemitteilungen und deren Formulierung zu halten ist.

Naja, die Perspektive beim THW wird für Elias auch nicht allzu rosig gewesen sein. Einen längerfristigen Vertrag werden sie ihm angesichts der bisherigen gesundheitlichen Probleme nicht gegeben haben wollen, und um auch Rasmus die Perspektive beim THW nicht zu verbauen. Das war keine einfache Entscheidungssituation. Nun ist die Entscheidung gefallen und wir können uns hoffentlich noch ein Jahr über Elias Auftreten auf der Platte freuen.

• Das kann sich in wenigen Stunden bereits wieder gedreht haben.

Das wird der THW auch. Die Zugänge Makuc, Köster und die Rückkehr von Madsen bringen entsprechende Qualität mit und Lund als Trainer macht bisher alles richtig. Wenn es gut läuft, sind auch Spiele gegen Barca möglich. Also die Chance ist deutlich gestiegen, im Vergleich zur letzten Saison.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das wird der THW auch. Die Zugänge Makuc, Köster und die Rückkehr von Madsen bringen entsprechende Qualität mit und Lund als Trainer macht bisher alles richtig. Wenn es gut läuft, sind auch Spiele gegen Barca möglich. Also die Chance ist deutlich gestiegen, im Vergleich zur letzten Saison.

Der THW muss erstmal wieder lernen Groß zu denken.;)

Mit diesem Kader und der überschaubaren Belastung geht kein Weg am THW vorbei. Ob als erster oder zweiter.

Genau die 3 genannten Spieler machen einen gewaltigen Unterschied.

Voraussetzung natürlich - wie bei allen anderen auch -, man bleibt von größeren Verletzungen verschont. Aber hier werden ihnen eben die vergleichsweise wenigen Spiele zugute kommen.

• Das wird der THW auch. Die Zugänge Makuc, Köster und die Rückkehr von Madsen bringen entsprechende Qualität mit und Lund als Trainer macht bisher alles richtig. Wenn es gut läuft, sind auch Spiele gegen Barca möglich. Also die Chance ist deutlich gestiegen, im Vergleich zur letzten Saison.

Lund macht bisher alles richtig?

Also mal langsam. Ja, internationale Plätze sind durchaus realistisch, aber man hat auch gegen Flensburg gesehen, dass ein Sieg trotz relativ komfortabler Führung keine Selbstverständlichkeit ist und es werden nicht zuletzt in dieser Woche noch genug schwere Spiele kommen.
    Dann wird sich zeigen müssen, ob man in dieser Konstellation wirklich ganz oben angreifen kann.