THW Kiel Teamthread

• Zudem bringt Johansson vom Spielertyp eine Qualität mit, die man andernfalls so nicht im Kader hat.

Wann war denn das letzte Spiel wo du gesagt hast, ok nur wegen Johansson haben wir das Spiel gewonnen?

In seiner ersten Saison dachte ich, krass das könnte ein neuer Wlethandballer werden. Danach wurde er immer schlechter und vor allem inkostanter.

Und ganz ehrlich, ausm Rückraum werfen können Köster, Makuc und Ankermann auch.

• Wann war denn das letzte Spiel wo du gesagt hast, ok nur wegen Johansson haben wir das Spiel gewonnen?

In seiner ersten Saison dachte ich, krass das könnte ein neuer Wlethandballer werden. Danach wurde er immer schlechter und vor allem inkostanter.

Und ganz ehrlich, ausm Rückraum werfen können Köster, Makuc und Ankermann auch.

Das war keine Verteidigungsrede für Johansson. Wie gesagt, aus heutiger Sicht sehe ich auch viele Argumente dafür, den Vertrag nicht über 2028 zu verlängern (Inkonstanz Offensiv, Defensivleistungen, Verletzungen etc.). Aber die Qualitäten von Johansson hat man so sonst nicht im Kader und darauf sollte man auch nicht verzichten. Das bringen weder Köster, noch Ankermann oder Makuc mit. Wenn man sich da verbessern kann, sehr gerne. Aber das ist dann eine andere Frage in der Kaderplanung?

• Es geht nich mal um Balenciaga an sich. Aber was will man mit einem Spezialisten wie ihm, der zudem auch noch keine Abwehr kann (und davon hat man schon genug)

Im Prinzip hätte man doch, etwas verkürzt gesagt, zwei Optionen:

1. festes Spielsystem mit den nahezu identischen Typen und je nach Form spielt x oder Y

2. variables Spielsystem mit unterschiedlichen Ansätzen. Da könnte eine bestimmte Art RM eben eine Alternative sein.

Beides hat sicherlich seine Vorteile und ebenso seine Nachteile!

• Freundschaft!

Jetzt mal ganz unabhängig davon, welches Talent er hat oder wie er sich in Aalborg weiterentwickeln wird - alles in allem ist diese Verpflichtung für den THW doch komplett verpufft, oder? Man hat eigentlich nicht viel von ihm gehabt, egal ob er nun Stammspieler war oder Ergänzung, egal ob er nun so gespielt hat, wie im letzten Herbst. Am Ende hat es dem Klub, der Mannschaft nie wirklich einen Schub gegeben.

Ich befürchte er hat den Schub gegeben, mit Jicha zu verlängern weil die ersten Spiele der letzten Saison - vor allem dank ihm - ziemlich gut liefen. Wer weiß was passiert wäre, hätte man nicht mit Jicha verlängert. Vor allem wäre es ein gewaltiger Posten auf der Gehaltsliste weniger.

• Nimmt man jetzt rein objektiv mal den Ist-Zustand zur Personalie Balenciaga, wo nach VS ja noch kein Vertrag unterschrieben worden sei, genau wie bei Leif Tissier, muss man ja mal festhalten:

- momentan ist er bei den Melsunger Spielen schon nicht gerade zu unwichtig durch sein 1:1 und die sich dadurch ergebenden Räume für die Nebenleute, wo dann beispielsweise ein Mensing alles kurz und klein ballert. Dieses Spiel würde sicherlich gut tun, zumal er, anders als Skippy, nur selten mir der Schulter vorangeht 😅

- defensiv würde er genau wie Skippy nicht viel glänzen durch gute Abwehrarbeit, um es mal so zu sagen😅 wahrscheinlich ist er auch noch ein bisschen leichter vom Gewicht her und damit selbst für gegnerische Aussen "leichter" abzugreifen.

- Gehalt wäre sicherlich weniger als andere verdienen und er würde sich vermutlich auch hinten anstellen, ohne groß zu meckern (Alter!) und käme als punktuelle Entlastung, wenn benötigt. Sollte also keine Spielzeiten für Rasmus wegnehmen

- verletzungsanfällig?

Diesen einen Typ, den sich Onehitwonder wünscht, der v.a. im Gesamtpaket die Mannschaft besser macht und zwar sofort - womit er natürlich Recht hat - glaube ich, gibt es aber nicht. Insofern bleibt die Frage nach der Verfügbarkeit bei limitierten finanziellen Mitteln die bestimmende. Deshalb ist das allemal eine Personalie, die es differenziert zu betrachten gilt - an solchen Gerüchten ist ja auch immer ein bisschen was dran

• Der Punkt von OHW ist ja vielmehr, dass die relativ wenigen Zeiten, die Elias aktuell in der Offensive bekommt, nächste Saison von Ankermann abgedeckt werden können. Damit bekommt der zu seiner Zeit in der Abwehr mehr Spielanteile.

Dann muss ein zusätzlicher Spieler nur die überschaubaren Anteile von Ankermann in der Offensive übernehmen. Dafür reicht auch einer aus dem Nachwuchs.

Der einzige Grund, dass anders zu machen, wäre, wenn man jemand bekommen kann, der das komplette Paket abdeckt und eine signifikante Verbesserung bietet.

• Der Punkt von OHW ist ja vielmehr, dass die relativ wenigen Zeiten, die Elias aktuell in der Offensive bekommt, nächste Saison von Ankermann abgedeckt werden können. Damit bekommt der zu seiner Zeit in der Abwehr mehr Spielanteile.

Dann muss ein zusätzlicher Spieler nur die überschaubaren Anteile von Ankermann in der Offensive übernehmen. Dafür reicht auch einer aus dem Nachwuchs.

Der einzige Grund, dass anders zu machen, wäre, wenn man jemand bekommen kann, der das komplette Paket abdeckt und eine signifikante Verbesserung bietet.

Perfekt zusammenfasst, danke!

Ab jetzt werde ich nur noch auf diesen Beitrag verweisen. Die viel größere Baustelle personell liegt in der nächsten Saison in der Abwehr, anstatt darin eine weitere Alternative hinter Makuc und Ankermann (+Köster) offensiv auf RM zu haben.

• Perfekt zusammenfasst, danke!

Ab jetzt werde ich nur noch auf diesen Beitrag verweisen. Die viel größere Baustelle personell liegt in der nächsten Saison in der Abwehr, anstatt darin eine weitere Alternative hinter Makuc und Ankermann (+Köster) offensiv auf RM zu haben.

Das "ignoriert" aber in meinen Augen die Möglichkeit einer Verletzung eines Spielgestalters. Was ist, wenn Domen - Gott bewahre!! - ausfällt? Auch dieser Fall muss/sollte da einkalkuliert werden. Reiben sich Julian und Rasmus neben der Abwehr zudem in der Gestaltung des Spiels auf und deren eigentliche Spielanteile auf der jeweiligen Position fängt dann der Jugendspieler auf?

• Das "ignoriert" aber in meinen Augen die Möglichkeit einer Verletzung eines Spielgestalters. Was ist, wenn Domen - Gott bewahre!! - ausfällt? Auch dieser Fall muss/sollte da einkalkuliert werden. Reiben sich Julian und Rasmus neben der Abwehr zudem in der Gestaltung des Spiels auf und deren eigentliche Spielanteile auf der jeweiligen Position fängt dann der Jugendspieler auf?

Wenn Makuc ausfällt, hat man offensiv weiterhin Optionen. Wenn natürlich Makuc, Ankermann und Köster offensiv gleichzeitig ausfallen wird es irgendwann eng. Das ist aber in jedem Kader so. Dafür braucht es keinen reinen Spezialisten als 3./4. Option.
    Bei Ankermann und vorallem Köster ist das nach aktuellem Stand defensiv nicht so. Da wäre man personell ziemlich blank, deswegen muss man da dringender nachlegen.

• Dule noch ein weiteres Jahr geben und dann Sören Steinhaus vom BHC holen. DAS würde mir gefallen. Balenciaga für ein Jahr macht keinen Sinn, auch nicht für den Spieler. Das wird so eine Personalie hier überhaupt diskutieren...

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Dule noch ein weiteres Jahr geben und dann Sören Steinhaus vom BHC holen. DAS würde mir gefallen. Balenciaga für ein Jahr macht keinen Sinn, auch nicht für den Spieler. Das wird so eine Personalie hier überhaupt diskutieren...

Steinhaus und Roganovic würde ich unterschreiben, Dule nochmal verlängern nicht😅

• Nein? Wer soll seine Rolle übernehmen? Wer macht uns besser? Wer ist an Markt verfügbar und bezahlbar UND: wer will zu uns?

Macht Dule "uns" wirklich besser, wenn er sich noch ein Jahr auf der Platte quälen soll? Und dann vielleicht noch mit der (hoffentlich) zusätzlichen Belastung eines europäischen Wettbewerbs?

Die Frage ist aber durchaus, ob man Ankermann wirklich auf der Mitte sieht. Bisher hat er diese Runde genau 0 Minuten dort gespielt. Beispielsweise auch nicht, als Skippy nicht im Kader war in Bietigheim.

Das Gerücht um Balenciaga hat mich auch erst überascht, da ich ihn nicht für den THW im Kopf hatte. So doof ist es aber gar nicht. Er könnte z.B. Johansson gut ins Spiel bringen.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)