Der TuS Nettelstedt-Lübbecke-Thread

• Da hängt aber noch ein bisschen mehr dran, als nur ein "wir steigen dann in die dritte Liga ab".

Denn schaut man auf die teils namhaften Neuzugänge für die Saison 25/26, wird von denen wohl kaum jemand dritte Liga zocken wollen.

On top hat man wohl weitreichende Veränderungen "rund ums Team" in die Spur gebracht, die dann auch auf der Kippe stünden.

All das wird sich in Liga Drei nicht umsetzen lassen.

Ganz im Gegenteil - ich sehe da eher die große Gefahr, dass es den Nettelstedtern am Ende so geht wie dem VfL Fredenbeck oder dem VfL Hameln. Schade, wenn ein weiterer großer Traditionsverein vom Dorf die große Handballbühne verlässt !

Vor knapp zwanzig Jahren habe ich mich mit einem Freund unterhalten, wo der Weg des TuS Ferndorf enden könnte (damals war die zweite Liga ein hehres Ziel). Wir waren uns einig, dass das entscheidend davon abhängt, ob der Handball immer mehr in die Großstädte drängt oder die vielen Traditionsvereine "vom Dorf" (man denke nur an Großwallstadt und Gummersbach in den 80-ern) weiter mithalten können. Nun wissen wir, dass der Handball immer mehr in die großen Städte (und damit in die großen Hallen) drängt. Kleineren Traditionsvereinen wird doch jeder erdenkliche Knüppel zwischen die Beine geschmissen. Sehr schade für alle Handballromantiker ;(

• Naja vieles wird davon abhängen, ob Gauselmann und Wortmann bereit sind, ihre Zusagen für die 2. Liga auch für die 3. Liga zu tätigen. Unter Umständen haben einige Neuzugänge dann auch keine finanziell bessere Wahl als weiter beim TuS zu spielen.

Da fast alle Sponsoren aus Lübbecke und Umgebung kommen, besteht zumindest die Hoffnung, dass man sich auch bei einem Abstieg zusammensetzt und weitermacht...

• Kleineren Traditionsvereinen wird doch jeder erdenkliche Knüppel zwischen die Beine geschmissen. Sehr schade für alle Handballromantiker ;(

Der Trend geht zum Mittelzentrum. Dresden kann ein neue Halle bieten und die Zuschauerzahlen steigen, damit auch das Sponsorenumfeld. Ferndorf ist doch letztlich Siegen und die Gegend ist auch nicht gerade klein.

aktuell ist nettelstedt doch der letzte echte Dorfverein, oder?

• Vor diesem Hintergrund sind die Zuschauerzahlen, insbesondere wenn man den Tabellenplatz sieht, doch auch wieder okay!?

Gefühlt sind diese Saison mehr Zuschauer in der Halle als letzte Saison (zu der Zeit). Wenn die Zeit es zulässt, wollte mich die Tage mal damit auseinandersetzen.

Edit: Nach 14 von 17 Heimspielen sind im Schnitt 1.415 Zuschauer in dieser Saison in der Kreissporthalle gewesenn und damit 85 mehr als zum gleichen Zeitpunkt letzte Saison.

They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

Einmal editiert, zuletzt von Captain Charisma ()

• Die Emotionen gestern Abend in der Merkur-Arena waren spürbar und natürlich sichtbar. (Auch vor dem Fernseher 📺 😢)

Was unsere Jungs gegen Hüttenberg gemacht haben, dass war schon klasse.

Dabei sah es zu Anfang gar nicht gut aus!!! Die Mittelhessen spielten ihren Stiefel runter (dass meine ich im positiven Sinne). Die Offensive Deckung und das Angriffsspiel vom TVH hatten bei uns Wirkung gezeigt. Hinzu kam die frühe Rote Karte gegen Sven, die man durchaus geben kann. Was mich ein bisschen persönlich geärgert hat vor dem Fernseher, war dass lamentieren gegen diese Schiedsrichter-Entscheidung. Die letztendlich in eine 2+2 Zeitstrafe mündete. Jungs lasst einfach das Lamentieren sein, es bringt nichts.

Aber nun gut, jetzt kommen wir wieder zum Spiel zurück. Diese Rote Karte gegen Sven, hat aber wahrscheinlich nochmals zusätzliche Kräfte bei unseren Jungs frei gesetzt.

Hinzu kam, dass man jetzt das Abwehrsystem von Hüttenberg gespiegelt hat. Womit die Mittelhessen ihre Probleme bekamen. Wir hingegen fanden jetzt immer besser ins Spiel rein. Durch Ballgewinne kamen wir zu schnellen Toren.

Im Angriffsspiel fanden wir jetzt auch sehr gute Lösungen, womit wir die Nadelstiche gegen Hüttenberg setzen konnten, was sehr wichtig war.

In der 2. Halbzeit war es ein Spiel „Spitz auf Knopf.“ Auch wenn wir mal mit 4 Toren in Front lagen, ließ sich Hüttenberg nicht abschütteln. Trotzdem muss man sagen, dass wir unserer Linie auch in Hälfte 2 treu geblieben sind. Eine offensive aggressive Deckung und im Angriff haben wir vernünftige Lösungen gefunden.

Dieser Sieg war ein kleiner wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Jetzt können sich unsere Jungs 2 Tage über den Sieg freuen. Aber ab Montag muss wieder akribisch weiter gearbeitet werden. Nämlich am nächsten Samstag wird uns die „Hölle“ in Aschaffenburg gegen den TV Großwallstadt erwarten. Wir alle können davon ausgehen, dass die Wallstädter mit dem „Messer zwischen Zähnen“ auflaufen werden. Sie haben ja gestern eine empfindliche Niederlage gegen Konstanz erlitten. Das sollte für unsere Mannschaft Warnung ⚠️ genug sein.

So jetzt wünsche ich uns allen ein schönes Wochenende und dann schauen wir nächste Woche weiter.

Euer Jens Wiegmann

PS:

Ein riesen Kompliment an unsere Fans. Die unsere Mannschaft bedingungslos unterstützt haben, dass war schon Spitzenklasse!!!

• Das ist eigentlich ein alter Hut, wurde im November 2021 hier schon darüber geschrieben, u.a.:

Handball ist oft mehr ein lokales Ereignis als ein regionales. Überregional nicht einmal in Kiel.

Ich stimme Lelle zu. Über eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit von GWD und TuS wird spätestens ernsthaft nachgedacht werden, wenn der "Leidensdruck" auf beiden Seiten zu groß wird und zunehmend ein Generationswechsel in sämtlichen Strukturen stattfindet. Der Kreis könnte mit geballten Kräften einen guten Bundesligisten stellen. Das sind aber allein wegen der Hallenproblematik noch mittelfristige Erwägungen.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Das ist eigentlich ein alter Hut, wurde im November 2021 hier schon darüber geschrieben, u.a.:

Ok,danke für die Info.

Ich finde die Idee sehr spannend, man kann auch jahrzehntelange Feindschaft irgendwann mal hinter sich lassen 😉

Vor allem auch im Jugendbereich gibt es etliche Beispiele dafür,dass "Kräfte bündeln" ( Spielgemeinschaften ) einen großen positiven Effekt haben kann.

• Wenn Nettelstedt absteigen sollte, gibt's IMO eh nichts zu fusionieren.

• Ich korrigiere mich! Das Unentschieden ist am Ende gerecht und bringt uns auch ein Stück weiter. Aber leider nur, wenn wir jetzt endlich einmal am nächsten Spieltag irgendwie zwei Punkte drauflegen.

Für Hamm ist es im Grunde ein alles oder nichts Spiel. Der Druck liegt klar bei Hamm.

Vielleicht spielen unsere Keeper nächstes Spiel wieder mit. Das würde helfen :/

• Ist schon eine Leistung quasi ohne Torwartspiel ein Unentschieden rauszuholen.

Man merkt aber, dass es innerhalb der Mannschaft stimmt, wie es Bendas Petreikis im Rahmen seiner Vorstellung als Neuzugang bei LIT 1912 sagte.

Mittwoch ist ein "vorentscheidenes Endspiel". Ein Sieg gibt moralischen Rückenwind. schön, dass mitten in der Woche ein möglichst voller Bus nach Hamm geschickt wird.

Zum Stream. Derjenige der für die Bildregie am Samstag verantwortlich war, hat hoffentlich einen Einlauf bekommen. In der Schlussphase blieb das Bild gefühlt eine Ewigkeit auf Höhe des 6m Raums zur Ostseite stehen, während das Geschehen sich auf der anderen Seite abspielte und man quasi zum Radiogucken verdammt war, weil nicht auf die Hardcam geschaltet wurde. Auch der Führer der Hardcam kann gerne seine Kamera ein wenig zur Spielfeldmitte schwenken und sich nicht auf den 9m-Bereich fixieren, wenn der jeweilige Angriff noch im Aufbau befindet. Meine Güte, hab ich mich deswegen Samstag aufgeregt. Ich verfolge sonst keine anderen Zweitligaspiele, von daher hätte ich gerne gewusst, ob solche eine semiprofessionelle Bildregie/Kameraführung auch bei anderen Spielen vorkam.

• Zum Stream. Derjenige der für die Bildregie am Samstag verantwortlich war, hat hoffentlich einen Einlauf bekommen. In der Schlussphase blieb das Bild gefühlt eine Ewigkeit auf Höhe des 6m Raums zur Ostseite stehen, während das Geschehen sich auf der anderen Seite abspielte und man quasi zum Radiogucken verdammt war, weil nicht auf die Hardcam geschaltet wurde. Auch der Führer der Hardcam kann gerne seine Kamera ein wenig zur Spielfeldmitte schwenken und sich nicht auf den 9m-Bereich fixieren, wenn der jeweilige Angriff noch im Aufbau befindet. Meine Güte, hab ich mich deswegen Samstag aufgeregt. Ich verfolge sonst keine anderen Zweitligaspiele, von daher hätte ich gerne gewusst, ob solche eine semiprofessionelle Bildregie/Kameraführung auch bei anderen Spielen vorkam.

Das war schon alles sehr merkwürdig. Haben die Kommentatoren, sind ja in der 2. Liga keine Profis, eigentlich den Stream vor sich? Ich hatte den Eindruck, das war nicht der Fall. Sonst hätten sie ja eigentlich was dazu sagen müssen. Haben sie aber nicht.

• Das war schon alles sehr merkwürdig. Haben die Kommentatoren, sind ja in der 2. Liga keine Profis, eigentlich den Stream vor sich? Ich hatte den Eindruck, das war nicht der Fall. Sonst hätten sie ja eigentlich was dazu sagen müssen. Haben sie aber nicht.

Helge und Jürgen haben AFAIK einen guten Blick aufs Spielfeld und sind nicht aufs TV Signal angewiesen.

• Eieiei, Hamm schmeißt Hegemann raus und holt mit Jörn-Uwe Lommel einen in Nettelstedt beliebten Trainer kurfristig auf die Bank zurück.

Ich erinnere mich gut, wie Mannschaft und Halle bei Lommels erstem Spiel als TuS Trainer gebrannt haben. Muss sich Mittwoch nicht wiederholen ;)

• Kurzum: Verlorener Punkt.

Hoffentlich fällt uns das nicht noch auf die Füße.

• Kurzum: Verlorener Punkt.

Hoffentlich fällt uns das nicht noch auf die Füße.

Ich musste in der 53. Minute ausschalten, da ich einen Abendtermin hatte. Zu dem Zeitpunkt führte Lübbecke mit 3, war das gesamte Spiel in Führung. Was ist danach passiert?! Vogelwild. Werde mir die Schlussphase wohl später in der Mittagspause nochmal anschauen.

• Ja, wenn du über die gesamte Spielzeit führst ist es natürlich ärgerlich dann nit auch zu gewinnen.

Ich denke das Nettelstedt aber stark genug ist die nötigen Punkte zu holen. So ist es doch ein Punktgewinn wenn du den spielverlauf mal außenvor lässt. Vorher hättet ihr das Ergebnis sicherlich unterschrieben