Handball WM 2023 in Polen/Schweden

  • Stand letztens irgendwo. Bin mir sehr sicher, dass da 23.000 netto stand, mir fällt nur nicht mehr ein wo genau....

    Schwedische oder dänische Kronen :hi:


    Ja, ja, der MeetingPoint aus Jericho. Wäre nicht die erste Ente, die sie in die Welt setzen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Abstehen im Kreis wird mittlerweile ja überhaupt nicht mehr gepfiffen. Die Spieler machen sich ja nicht mal mehr die Mühe es zu „verbergen“.

    Ist es in der realen Geschwindigkeit einfach nicht zu sehen für die Schiedsrichter oder was steckt dahinter?

  • Abstehen im Kreis wird mittlerweile ja überhaupt nicht mehr gepfiffen. Die Spieler machen sich ja nicht mal mehr die Mühe es zu „verbergen“.

    Ist es in der realen Geschwindigkeit einfach nicht zu sehen für die Schiedsrichter oder was steckt dahinter?

    Manche liegen auch, bevor der Ball die Hand verlässt, nicht nur bei der WM, auch in der Buli.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Abstehen im Kreis wird mittlerweile ja überhaupt nicht mehr gepfiffen. Die Spieler machen sich ja nicht mal mehr die Mühe es zu „verbergen“.

    Ist es in der realen Geschwindigkeit einfach nicht zu sehen für die Schiedsrichter oder was steckt dahinter?

    Ist doch bei Schritten auch so !

    Wenn man prellend auf die Abwehr läuft und dann den Nullschritt macht, zählt der Nullschritt schon als 1.Schritt. Somit machen die Spieler regelmäßig 4 oder mehr Schritte, wird auch nie gepfiffen!

  • Ist doch bei Schritten auch so !

    Wenn man prellend auf die Abwehr läuft und dann den Nullschritt macht, zählt der Nullschritt schon als 1.Schritt. Somit machen die Spieler regelmäßig 4 oder mehr Schritte, wird auch nie gepfiffen!

    Hier scheint jemand eine Erklärung zu brauchen, was ein Nullkontakt ist...

    Kleiner Tipp: Vorher prellen ist keiner gute Idee

  • Naja, da muss ich jetzt den Kollegen in Schutz nehmen. Nichts anderes sagt er ja: Wenn du vorher prellst, ist das beidbeinige Einspringen (vulgo: Nullschritt) eben kein Nullkontakt mehr. Ist mir auch schon häufig aufgefallen. Aber nicht erst bei dieser WM.

  • Freundschaft!

    Die Kap Verden waren Vize-Afrikameister, die wären auch so dabei gewesen.

    Aber 2021 wären sie ohne die Erweiterung nicht dabei gewesen. Und damit hätte es diese Entwicklung vielleicht nicht gegeben (auch wenn sie damals leider nur ein Spiel machen konnten).

  • Scheiß doch mal auf ein paar hohe Spiele. Man ermöglicht einigen Ländern eine großartige Handball Bühne. Die ein bis zwei deutlichen Siege pro Turnier mehr werden die top Teams verkraften.

  • Freundschaft!

    Aber 2021 wären sie ohne die Erweiterung nicht dabei gewesen. Und damit hätte es diese Entwicklung vielleicht nicht gegeben (auch wenn sie damals leider nur ein Spiel machen konnten).

    Joa, vielleicht.

    Die Kraft in uns.

  • Scheiß doch mal auf ein paar hohe Spiele. Man ermöglicht einigen Ländern eine großartige Handball Bühne. Die ein bis zwei deutlichen Siege pro Turnier mehr werden die top Teams verkraften.

    Und auch in diesen Spielen kann es sich für Topteams auszahlen, möglichst stark zu spielen. Die Dänen werden nach einem eventuellen Sieg gegen Kroatien sicherlich versuchen, die USA in Grund und Boden zu spielen. Könnte dann dafür sorgen, dass ein Remis gegen Ägypten zum Gruppensieg reicht. Ein kleiner, aber doch feiner Bonus.

  • Naja da können sich die MT Basher wieder einen ableiern. Ich finde es sehr merkwürdig, dass man die angeblichen Gehälter von Spielern einfach so ins Netz stellt. Das geht eigentlich nur den Spieler und den entsprechenden Verein etwas an. Ich zweifel solche Zahlen kategorisch an und kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler damit hausieren geht. Wenn die MT finanziell gestützt wird, von ihrer Mäzenin dann gehts eigentlich auch niemanden etwas an. Aber ich denke und vermute, dass man jetzt wieder eine Neid- und Bashingdebatte hier im Forum erleben wird, die nur durch so einen undurchsichtigen Artikel losgetreten wird.

    Blieb aus, alles gut :cool:

  • Scheiß doch mal auf ein paar hohe Spiele. Man ermöglicht einigen Ländern eine großartige Handball Bühne. Die ein bis zwei deutlichen Siege pro Turnier mehr werden die top Teams verkraften.

    Ich sehe das ähnlich wie du. Allein die Erlebnisse an so etwas wie einer WM teilnehmen zu können, weil man sich sogar vorher dafür qualifiziert hat, trägt zur Verbreitung des Sports in den noch nicht so handballaffinen Ländern bei. Was vor einigen Jahren noch die Exoten Argentinien und Brasilien waren, sind jetzt die Kapverden oder die USA.

  • Meine persönliche Meinung ist, dass es viel wichtiger ist, dass jedes Jahr im Januar ein Nationalmannschaft Top Event über 3 Wochenenden läuft, als dass es Champions League Spiele ohne Ende auf Dazn zu sehen gibt. Wenn ich mir anschaue, welche Entwicklungsschritte beispielsweise für Deutschland in diesen drei Wochen Nationalmannschaft möglich sind, und da zähl ich das Spiel gestern gegen Algerien auch dazu, weil da mal andere mehr Anteile hatten. Ich finde das einfach spannender als die Spielereien einer CL Vorrunde. Mertens ,Köster, Birlehm, Golla und Knorr könnten wirklich eine neue schön anzusehende Generation werden. Aber wenn diese Mannschaft nicht genügend gemeinsame Wettbewerbe hat, bleibt das zu lang weg vom Bildschirm und wir schauen wieder Biathlon auf Schalke.

    Zum Thema Gehälter: Ich kenne ein paar Spielerberater, ja Schande über mich, die reden immer von Nettogehältern und erklären, dass die Vereine da mit Nachtzuschlägen, Übernachtungen außerhalb der eigenen Wohnung und was weiß ich noch alles arbeiten, was ja auch stimmt, aber ob das so ist, und wie weit dann brutto von netto entfernt ist, weiß ich natürlich nicht. Aber 250000 netto für einen guten Nationalspieler ist jetzt nicht soweit von der Wahrheit entfernt, glaube ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von zocker12 ()

  • Meine persönliche Meinung ist, dass es viel wichtiger ist, dass jedes Jahr im Januar ein Nationalmannschaft Top Event über 3 Wochenenden läuft, als dass es Champions League Spiele ohne Ende auf Dazn zu sehen gibt. Wenn ich mir anschaue, welche Entwicklungsschritte beispielsweise für Deutschland in diesen drei Wochen Nationalmannschaft möglich sind, und da zähl ich das Spiel gestern gegen Algerien auch dazu, weil da mal andere mehr Anteile hatten. Ich finde das einfach spannender als die Spielereien einer CL Vorrunde. Mertens ,Köster, Birlehm, Golla, Köster und Knorr könnten wirklich eine neue schön anzusehende Generation werden. Aber wenn diese Mannschaft nicht genügend gemeinsame Wettbewerbe hat, bleibt das zu lang weg vom Bildschirm und wir schauen wieder Biathlon auf Schalke.


    Das Championsleague Konzept sollte auch mal überdacht werden, denn so wie es gerade gehandhabt wird, stimme ich dir vollkommen zu - auch wenn dort ähnlich interessantes Potenzial schlummert wie bei einem Nationalmannschaftsturnier.

  • Ich sehe das ähnlich wie du. Allein die Erlebnisse an so etwas wie einer WM teilnehmen zu können, weil man sich sogar vorher dafür qualifiziert hat, trägt zur Verbreitung des Sports in den noch nicht so handballaffinen Ländern bei. Was vor einigen Jahren noch die Exoten Argentinien und Brasilien waren, sind jetzt die Kapverden oder die USA.

    Wenn die Geldstaaten am Golf auch (weiter und mehr) in Strukturen investieren und nicht nur in Spieler und Trainer für das Turnier X oder Y, dann müsste auch da dauerhaft etwas aufzubauen sein. Weiter östlich bis fernöstlich scheinen Südkorea und Japan etwas zu stagnieren. China tut sich mit Ballsport größer als die kleine Zelluloidkugel auch weiterhin sehr schwer.

    Für Europa haben sich Portugal und Niederlande erstmal etabliert, Österreich ist etwas on/off und von der Schweiz, Polen, Tschechien müsste eigentlich mehr kommen, allerdings ist eben auch die Konkurrenz in Europa sehr groß und einige Länder haben wahrscheinlich auch andere Sorgen als Handball, bzw. sind einfach zu klein für noch mehr Hallensport.

    Der Balkan ist Spiegelbild seiner Zersplitterung und da wird es wohl auch in Zukunft ein Auf und ab geben. Klar im Down ist Mazedonien und auch Kroatien, im Auf dafür Serbien und Slowenien und Montenegro wissen noch nicht so recht wo die Reise hingeht.

    Insgesamt finde ich die Situation aber ganz spannend und über Portugal und die Käseroller freue ich mich sehr.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • hlp

    Du hast noch Belgien unterschlagen. Nicht ganz auf dem Portugal oder Niederlande Niveau, aber immerhin anstatt Österreich, Schweiz oder Tschechien für die WM qualifiziert.

  • hlp

    Du hast noch Belgien unterschlagen. Nicht ganz auf dem Portugal oder Niederlande Niveau, aber immerhin anstatt Österreich, Schweiz oder Tschechien für die WM qualifiziert.

    Nicht vergessen, die kann ich einfach noch nicht einschätzen, One Hit Wonder oder mehr?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich finde Österreich ein sehr gutes Beispiel, das ich vermutlich auch sehr gut einschätzen kann. International spielte Österreich keine Rolle und richtete dann die Heim-EM 2010 aus. Seither war Österreich bei mehr als der Hälfte der EM/WM dabei. Ausgehend vom halbwegs guten Ergebnis 2010 und den danach günstigeren Lostöpfen. Und diese regelmäßige Präsenz spielt eine große Rolle bei der nationalen Förderung. Ich teile mit Sicherheit nicht immer (selten) die EHF-Meinung - aber das Argument für die EM-Erweiterung hat bei mir gegriffen. Mit der Erweiterung vergrößert sich ja nicht nur die Zahl der Teilnehmer sondern auch die Zahl der potenziellen Teilnehmer und das tut dem Handball in diesen Ländern enorm gut.

  • hlp

    Du hast noch Belgien unterschlagen. Nicht ganz auf dem Portugal oder Niederlande Niveau, aber immerhin anstatt Österreich, Schweiz oder Tschechien für die WM qualifiziert.


    Nichts gegen Belgien, aber dieses Team ist momentan eher noch schwächer einzuschätzen als Österreich und die Schweiz.

    Belgien setzte sich in der 1. Qualirunde für diese WM knapp gegen die Slowakei durch und hätte danach in der 2. Runde gegen Russland spielen müssen. Da Russland ausgeschlossen wurde, profitierte Belgien und "qualifizierte" sich für die WM 2023.

    Österreich verlor in der gleichen Quali gegen Island und die Schweiz gegen Portugal.

  • Nichts gegen Belgien, aber dieses Team ist momentan eher noch schwächer einzuschätzen als Österreich und die Schweiz.

    Belgien setzte sich in der 1. Qualirunde für diese WM knapp gegen die Slowakei durch und hätte danach in der 2. Runde gegen Russland spielen müssen. Da Russland ausgeschlossen wurde, profitierte Belgien und "qualifizierte" sich für die WM 2023.

    Österreich verlor in der gleichen Quali gegen Island und die Schweiz gegen Portugal.

    Okay, ohne den Ausschluss hätten wir Belgien also wahrscheinlich auch nicht gesehen. Das ordnet es etwas besser ein.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Anzeige