Handball WM 2023 in Polen/Schweden

  • Zu den Isis:
    Mit Swawarrson (?) in der Mitte und Gisli auf Halb lief es auch ziemlich rund, weil Gisli sich nicht in der Mitte festrannte. In der Abwehr müssen sie noch ordentlich zulegen und auch die Torhüterleistung ist noch ausbaufähig, wenn sie den Ruf als Geheimfavorit gerecht werden wollen.

    Smarason meinst du. Ist ein guter Junge, hat auch schon mal in Göppingen gespielt. Mit dem Rest hast du Recht. Sollte der THW wirklich an Hallgrimsson interessiert sein, dann hat er in den zwei Spielen nicht das beste Bewerbungsschreiben abgegeben.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Nur weil man jetzt so einen talentierten Spieler hat, muss doch nicht alles über ihn laufen und das Mannschaftsspiel leidet darunter etwas.

    Sollte Knorr keine Starallüren entwickeln (die Gefahr ist klein) sollten wir alle beten, dass er verletzungsfrei bleibt. Wann hatten wir denn zuletzt einen klassischen Spielmacher? Baur? Er wird einfacher anzupassen sein als Notlösungen wie Weber oder Wiede. Und das für 2 Olympiazyklen.

  • Zu den Isis:
    Mit Swawarrson (?) in der Mitte und Gisli auf Halb lief es auch ziemlich rund, weil Gisli sich nicht in der Mitte festrannte. In der Abwehr müssen sie noch ordentlich zulegen und auch die Torhüterleistung ist noch ausbaufähig, wenn sie den Ruf als Geheimfavorit gerecht werden wollen.

    Hallgrimmson hatte ein ziemlich schlechtes Wochenende.

  • Ja, heute und gestern lief viel über Juri. Ich verstehe aber einige User nicht ganz . Jahrelang wurde gejammert, weil wir keine RM Spieler hatten, der Verantwortung übernommen hat und dazu noch torgefährlich ist. Jetzt haben wir endlich einen und es wird noch genörgelt. Klar macht er auch Fehler, aber er ist 22 Jahre !!!!!. Was wird denn von ihm erwartet?

    Ich kann eher nicht verstehen, warum Alfred nicht den ganzen Kader genutzt hat, um zu probieren und den Spielern Spielpraxis zu geben? Wie soll das im Turnier funktionieren, wenn jemand gebraucht wird?

    Meine ganz persönliche Meinung ist, dass Alfred ab und an auf mich etwas ratlos wirkt. Ist nur meine persönliche Meinung. Warum wechselt er nicht spätestens in der zweiten Halbzeit durch? Warum spielt Joel ca. 15 Minuten und muss wieder raus? Wie sollen die Spieler da Selbstvertrauen bekommen? Und nur, damit man sagen kann, wow...wir haben gegen Island gewonnen? Puh...ob das so klug war?!

    Ich sage mal so. Das Zauberwort heißt für mich Balance. Mit ein paar Worten mehr würde ich sagen, Verantwortung für den Ball.

    Zu Birlehm würde ich sagen, der Wechsel war richtig. Es ging ja nicht nur darum Birlehm Selbstvertrauen zu verschaffen, sondern auch darum ein Spiel zu gewinnen und Birlehm hat nicht viel gehalten, Wolf aber sehr wohl.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ja, heute und gestern lief viel über Juri. Ich verstehe aber einige User nicht ganz . Jahrelang wurde gejammert, weil wir keine RM Spieler hatten, der Verantwortung übernommen hat und dazu noch torgefährlich ist. Jetzt haben wir endlich einen und es wird noch genörgelt. Klar macht er auch Fehler, aber er ist 22 Jahre !!!!!. Was wird denn von ihm erwartet?

    Ich kann eher nicht verstehen, warum Alfred nicht den ganzen Kader genutzt hat, um zu probieren und den Spielern Spielpraxis zu geben? Wie soll das im Turnier funktionieren, wenn jemand gebraucht wird?

    Meine ganz persönliche Meinung ist, dass Alfred ab und an auf mich etwas ratlos wirkt. Ist nur meine persönliche Meinung. Warum wechselt er nicht spätestens in der zweiten Halbzeit durch? Warum spielt Joel ca. 15 Minuten und muss wieder raus? Wie sollen die Spieler da Selbstvertrauen bekommen? Und nur, damit man sagen kann, wow...wir haben gegen Island gewonnen? Puh...ob das so klug war?!

    Es wird nicht genörgelt, es wird aufgezeigt, wo bei der Spielgestaltung noch deutlich Luft nach oben ist. Das Spiel mehr in die Breite anlegen, die Außen und die Halben mit einbeziehen und nicht nur den Kreis anspielen oder selbst rauf werfen. Es hat niemand geschrieben, dass er letzteres lassen soll, aber wir sind variabler, wenn nicht immer nur ein Schema gespielt wird.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Denke aber auch bei Knorr, dass da viel am "Spielsystem" oder eben auch dem Fehlen eines solchen liegt. Bei den Löwen ist Knorr nicht so im "Alleingängermodus" wie heute. Da werden ein Lagergren und ein Scheffvert deutlich mehr eingebunden, als die Halben in den letzten beiden Spielen, ganz zu schweigen von den Außen.

    Das durch die Mitte ist aber eben der Gislason-Handball, der beim THW und auch beim DHB seit seiner Übernahme eben praktiziert wird... Darauf kann man sich nehme ich stark an auch während des Turniers einstellen.

  • Sehr effektive Trainingsspiele für die Isis. Alle Spieler waren an beiden Tagen umfangreich auf der Platte und konnten sich einbringen. Im Endeffekt müssen der letzte TG und der Wurf von LA rein und das Spiel endet Unentschieden.


    Deutschland hat eine neue Stärke in der Zentrale. Kann man spielen. Schauen wir mal, ob die gegnerischen Trainer ihre Deckung nicht umstellen werden.


    Für mich sind Dänen, Schweden und Franzosen favorisiert. Dahinter hoffen sehr viele Teams auf ihre Chance. Spanien Island Norwegen Kroatien Deutschland Ägypten Slowenien Portugal etc. Die Chancen aufs Viertelfinale sind realistisch. Hauptrunde mit Platz 2-4 wäre meine Erwartung.

  • Das durch die Mitte ist aber eben der Gislason-Handball, der beim THW und auch beim DHB seit seiner Übernahme eben praktiziert wird... Darauf kann man sich nehme ich stark an auch während des Turniers einstellen.

    Wenn sich die Gegner alle stark darauf einstellen können, wäre das nicht gut, denke ich. Die Isis heute hatten vermutlich nicht die Aufgabe, sich darauf einzustellen. Die haben nur ihre vorbereiteten Taktiken durchgezogen, um sich eben als Mannschaft einzuspielen, denke ich.

  • Gestern hat Alfred also durch sein Gewechsel den Sieg und die Möglichkeit auf Selbstvertrauen verschenkt und Knorr im Spiel nicht korrigiert und ihn dann auch noch im Interview nach dem Spiel kritisiert.

    Heute wechselt er wenig, um zu gewinnen, gibt Knorr Anweisungen, was er zu tun und zu lassen hat.

    Und was liest man hier? Genau - Alfred hätte mehr Wechseln sollen statt auf Sieg zu spielen und Knorr zurückhalten.

    Da fällt mir Berti Vogts Spruch ein.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Die Juri Debatte kann man abkürzen. Der Alfred bringt Witzke und gibt Knorr entsprechende Pausen. Desweiteren spricht er explizit an das Spiel breiter zu gestalten, dass ist dann einfach zu trainieren und umzusetzen, Schluss aus Ende! Der linke Rückraum ist auch so ein Problemchen, außer Köster ist da nix. Drux bzw. Weber erscheinen mehr als blass, wenn Häfner ausfallen sollte sieht es auf RR auch mau aus.

  • Die Juri Debatte kann man abkürzen. Der Alfred bringt Witzke und gibt Knorr entsprechende Pausen. Desweiteren spricht er explizit an das Spiel breiter zu gestalten, dass ist dann einfach zu trainieren und umzusetzen, Schluss aus Ende! Der linke Rückraum ist auch so ein Problemchen, außer Köster ist da nix. Drux bzw. Weber erscheinen mehr als blass, wenn Häfner ausfallen sollte sieht es auch mau aus.

    Bringst Du ihm das dann näher? :)

  • Ja, mir ist der Knorr Hype auch schon wieder zu groß und ich will schon wieder gar nicht wissen was medial vor dem ersten Vorrundenspiel wieder draus gemacht wird. Das wird bei dem Jungen wieder ordentlich Druck erzeugen

    Da mache ich mir bei ihm irgendwie keine Sorgen. Der hat von zu Hause aus so ein Ego vererbt bekommen, das perlt an ihm ab. Wenn er dann überperformt, würde ich es eher auf extremen Ehrgeiz schieben.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Bringst Du ihm das dann näher? :)


    Wem? dem Alfred? Ich denke der hat mehr Ahnung als ich und weiss das alles selber. Aber hier wird um des Kaisers Bart diskutiert. Fakt ist was ab Freitag auf die Platte gezaubert wird. Der Gegner hat uns bisher 2x mit seiner Söldnertruppe in die Suppe gespuckt. Ist also keine Laufkundschaft. Danach sind wir klüger.

  • Eigentlich waren es zwei Testspiele zur Vorbereitung auf die WM. Das heißt testen . Welche Schlüsse konnte der Trainer ziehen, wenn er doch wenig bis gar nicht getestet hat?? Mit welchem Gefühl gehen diese Spieler in die letzte Vorbereitung im Wissen, der Trainer vertraut mir nicht? Sehr gefährlich von Gislason. Knorr ist ein sehr begabter Spieler, aber er hat doch auch die Aufgabe als Mittelmann, seine Leute in Szene zu setzen. Die Anspiele an den Kreis sind super, aber wann wurden mal die Halben gebracht , wenn wir einen jungen Köster z.B. haben mit riesen Potenzial aus der 2. Reihe??? Für die Außen wird auch kaum gespielt. Für mich versucht Knorr zu viel allein. Das wird bei der WM nicht reichen.,

    Genau auf den Punkt gebracht!

    Testspiel-Frage:

    Muss ich das gewinnen? Jein

    Muss ich allen spielanteile geben ( Selbstvertrauen) Ja!!

    Wie du geschrieben hast : Es ist ein Ritt auf Messers Schneide

    Zwei drei Verletzungen oder Corona Fälle fliegt ihm das Ding um die Ohren

    Hoffen wir das die Situation nicht eintritt

  • Die Diskussionen über Knorr sind auch nur in Deutschland möglich .


    Seid doch alle mal froh, dass wir endlich wieder einen klassischen Spielmacher haben , der jung und entwicklungsfähig ist aber jetzt schon den Unterschied machen kann .

    In seinem Alter so weit zu sein, chapeau. Zumal er hinten und vorne einsetzbar ist .


    Wenn ich mir z.b. Baur anschaue , ist Knorr spielerisch 2 Klassen besser , das andere lernt er jetzt gerade .

    Baur hatte aber auch ganz andere Mitspieler und war 2007 nicht der entscheidende Faktor .


    Falls Knorr nicht abhebt, werden wir noch lange Freude mit ihm haben.

    Aber Gislason ist nicht der passende Trainer für Knorr.

  • Na das würd ich an deiner Stelle mal dem Alfred schleunigst beibringen. Dann kannst du ja am Freitag übernehmen. :lol:

  • Na das würd ich an deiner Stelle mal dem Alfred schleunigst beibringen. Dann kannst du ja am Freitag übernehmen. :lol:

    Alfred mag keine "Freigeister" , davon leben aber Spieler /Ballkünstler wie Knorr .


    Die einen gewissen " Freiraum " bekommen !

    Dann performen sie am besten .


    Wäre ich Trainer, wären Peke, Patrick W , WIEDE etc sicherlich jetzt nicht zu Hause. Dafür hätte ich gesorgt 😉

  • Und bei Sebastian Hinze bekommt er das Vertrauen, darf auch mal Fehler machen und das macht ihn zusammen mit der ganzen Mannschaft stark. Ich bin sehr froh, dass wir Juri haben.

    Ich bin nicht unbedingt ein Alfred Gislason Fan🤷. Das hat aber rein gar nichts mit Juri zu tun. Ich finde einfach, dass er nicht der richtige mit seiner Spielphilosophie ist.

Anzeige