Handball WM 2023 in Polen/Schweden

  • Gidsel hat sich nicht beschwert, hat kein Rot gefordert und spielt sicher nicht auf "kontaktlosen Sport", so wie er spielt.

    Duvnjak hat sich entschuldigt und zwei Minuten bekommen, alles ok, aber wenn Gidsel das Foul als absichtlich an den Hals geschlagen empfindet (weiß ich nicht, wäre für mich eine Erklärung), kann er, muss er aber nicht gute Miene zu bösem Spiel machen.

    Ist eine gewisse Theatralik, aber erst hauen und dann übertrieben "oh, mein Gott, wie schlimm, dass dir das weh tut" andeuten, ist auch eine gewisse Theatralik.

    Und das Foul war am Anfang des Spiels, da ist der Spielstand jemandem wie Gidsel genau wie Duvnjak doch egal.

  • Duvnjak ist auf dem Parkett eine abgezockte "Sau", der sich soweit möglich auch gerne psychologischer Tricks bedient. Das nennt man Mind Game, und das gibt es in jeder Sportart, ohne dass sich Konkurrenten dies im Nachgang persönlich nehmen würden. Der Unterschied ist allerdings, dass Duvnjak und Gidsel diesbezüglich nicht nach den gleichen Regeln spielen (wollen). Duvnjak jetzt aber als unsportlich anzuprangern, fände ich genauso falsch wie an Gidsel ein Exempel zu statuieren. In der Regel lösen ehrliche und faire Sportsleute solche Thematiken spätestens nach dem Spiel unter sich, ohne dass explizite Feindschaften als Folge eines Nachtragens verblieben.

  • Das bleibt zu hoffen.

    Das Verhältnis von Dänemark und Kroatien im Handball hat eine Prise Pfeffer und Spannung in sich seit Jahren. Auch gestern die Pfiffe von Beginn an bei Kroatiens Angriffen zeugen davon. Das spielt in solche Szenen auch rein auf beiden Seiten.

  • Das bleibt zu hoffen.

    Das Verhältnis von Dänemark und Kroatien im Handball hat eine Prise Pfeffer und Spannung in sich seit Jahren. Auch gestern die Pfiffe von Beginn an bei Kroatiens Angriffen zeugen davon. Das spielt in solche Szenen auch rein auf beiden Seiten.

    Das Pfeifen ist mir auch aufgefallen. Dagegen ist die Nord bei uns ja Vogelgezwitscher.

    Aber jetzt weiß ich, dass die Auspfeifer und Buhrufer bestimmt Dänen sind.😉

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Gidsel hat sich nicht beschwert, hat kein Rot gefordert und spielt sicher nicht auf "kontaktlosen Sport", so wie er spielt.

    Duvnjak hat sich entschuldigt und zwei Minuten bekommen, alles ok, aber wenn Gidsel das Foul als absichtlich an den Hals geschlagen empfindet (weiß ich nicht, wäre für mich eine Erklärung), kann er, muss er aber nicht gute Miene zu bösem Spiel machen.

    Ist eine gewisse Theatralik, aber erst hauen und dann übertrieben "oh, mein Gott, wie schlimm, dass dir das weh tut" andeuten, ist auch eine gewisse Theatralik.

    Und das Foul war am Anfang des Spiels, da ist der Spielstand jemandem wie Gidsel genau wie Duvnjak doch egal.

    Alles richtig. Aber muss er dann ein Fernsehinterview geben, in dem er die Absicht und Brutalität beklagt und nach tritt?



    Das ist eine neue Dimension.

    Insgesamt zu viel Drama um EINEN sehr guten Spieler aus einem Team mit vielen sehr guten Spielern.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Gidsel hat sich nicht beschwert, hat kein Rot gefordert und spielt sicher nicht auf "kontaktlosen Sport", so wie er spielt.

    Duvnjak hat sich entschuldigt und zwei Minuten bekommen, alles ok, aber wenn Gidsel das Foul als absichtlich an den Hals geschlagen empfindet (weiß ich nicht, wäre für mich eine Erklärung), kann er, muss er aber nicht gute Miene zu bösem Spiel machen.

    Ist eine gewisse Theatralik, aber erst hauen und dann übertrieben "oh, mein Gott, wie schlimm, dass dir das weh tut" andeuten, ist auch eine gewisse Theatralik.

    Und das Foul war am Anfang des Spiels, da ist der Spielstand jemandem wie Gidsel genau wie Duvnjak doch egal.

    Absichtlich hauen bleibt eine Unterstellung.

    Im oben angefügtem „Harzblut“Beitrag auch noch mal thematisiert.

    „Wenn Gidsel wenig später selbst austeilt, kommt dann keine Entschuldigung“

    Wenn dem so war (ich war gestern zwischenzeitlich abgelenkt), soll das dann heißen, dass es keine Absicht war weil er sich nicht entschuldigt hat?

    Ich würde jetzt erst mal grundsätzlich davon ausgehen, dass absichtliches Schlagen nicht beabsichtigt ist, auch bei einer aggressiven Abwehr nicht.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Man entschuldigt sich nicht für etwas, was man getan hat, man bittet um Entachuldigung. Und genauso, wie jemand um Entschuldigung bitten kann, ist es möglich dieser Bitte eben nicht zu entsprechen. Ist zwar nicht unbedingt Usus, aber absolut legitim, wenn man erstmal etwas Zeit braucht, um sich vielleicht über das Vorgefallene klarzuwerden. Ich bin mir sicher, dass es zwischen Duvnjak und Gidsel bei der nächsten Bundesliga-Begegnung wieder einen Handshake geben wird! 🤷‍♂️

  • Das ist ja auch das, wo sich Hens und auch K73 immer mal mit meinem "speziellen Freund" Götz in der Wolle haben.

    Komischerweise sagen das auch Spieler, die mehr einstecken mussten und noch müssen als sie selber austeil(t)en.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich würde jetzt erst mal grundsätzlich davon ausgehen, dass absichtliches Schlagen nicht beabsichtigt ist, auch bei einer aggressiven Abwehr nicht.

    Mit solchen Sätzen könntest du in der Politik was werden. Vielleicht braucht Boris noch einen Staatssekretär. :lol:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Der Unterschied ist, dass der eine (leider) eine funktionierende Waffe hatte - und der andere nicht.

    :jump:

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Es stehen die gleichen Nationen im Viertelfinale wie 2021. :S Nur wird Katar hoffentlich und voraussichtlich durch Deutschland ersetzt. Und 2019 statt Ungarn Kroatien unter den Top 8.

  • Was mir jetzt erstmal auffällt, Kroatien hat sich ja mit ihrem Kampf und Einsatz gegen Dänemark mit dem einen Punkt doch noch belohnt. Wenn sie den Pflichtsieg gegen Bahrain einfahren, haben sie 7 Punkte und sind somit auf jeden Fall bester Gruppendritter und schließen damit die WM auf Platz 9 ab. Da Ägypten Afrikameister und einer der vorderen Teams Europameister werden sollte, sind sie somit beim Qualifikationsturnier für Olympia dabei.


    Und nicht nur das, mit der Platzierung sind sie in Gruppe 1 gesetzt, wo keine dritte europäische Mannschaft mehr dazu kommt, sondern der Vize-Asienmeister und der Vize-Panamerikameister, was z.B. Bahrain und Argentinien sein könnten. Damit haben sie sich durch den Punkt gegen Dänemark im Prinzip schon für Olympia qualifiziert.

  • Dann geh doch nach Amerika!

    Das ist halt nicht so einfach .... GreenCard oder 3 Monatstouri Visum ansonsten wird es schwierig... Außer man liegt keinem auf der Tasche und hat genug Geld .... oder ist sehr , sehr Prominent...

  • Was mir jetzt erstmal auffällt, Kroatien hat sich ja mit ihrem Kampf und Einsatz gegen Dänemark mit dem einen Punkt doch noch belohnt. Wenn sie den Pflichtsieg gegen Bahrain einfahren, haben sie 7 Punkte und sind somit auf jeden Fall bester Gruppendritter und schließen damit die WM auf Platz 9 ab. Da Ägypten Afrikameister und einer der vorderen Teams Europameister werden sollte, sind sie somit beim Qualifikationsturnier für Olympia dabei.


    Und nicht nur das, mit der Platzierung sind sie in Gruppe 1 gesetzt, wo keine dritte europäische Mannschaft mehr dazu kommt, sondern der Vize-Asienmeister und der Vize-Panamerikameister, was z.B. Bahrain und Argentinien sein könnten. Damit haben sie sich durch den Punkt gegen Dänemark im Prinzip schon für Olympia qualifiziert.

    Im Prinzip ein richtiger Gedanke, aber eine Kleinigkeit hast Du übersehen. Der von Dir beschriebene Platz im Qualifikationsturnier 1 geht an die sechstbestplatzierte Mannschaft bei dieser WM, die nicht als Ausrichter oder über die kontinentalen Meisterschaften direkt für die Olympischen Spiele qualifiziert ist. Wenn also Olympia-Ausrichter Frankreich, sowie der Weltmeister (bzw. Vize-Weltmeister falls Frankreich Weltmeister werden sollte), der Europameister (bzw. Vize-Europameister falls Frankreich oder der Weltmeister die EM 2024 gewinnen sollten) und der Afrikameister (die Afrikameisterschaft 2024 findet wieder in Ägypten statt) bei dieser Handball-WM alle im Viertelfinale stehen sollten, dann würde der Platz im Qualifikationsturnier 1 an den Zehntplatzierten der WM 2023 gehen. Da liegt derzeit Slowenien mit 6 Punkten und +25 Toren aussichtsreich im Rennen. Serbien oder die Niederlande bräuchten heute einen Sieg im zweistelligen Bereich, um die Slowenien noch überflügeln zu können

  • Mein lieber Jolly, da findet man sich ja im Labyrinth leichter zu recht.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Im Prinzip ein richtiger Gedanke, aber eine Kleinigkeit hast Du übersehen. Der von Dir beschriebene Platz im Qualifikationsturnier 1 geht an die sechstbestplatzierte Mannschaft bei dieser WM, die nicht als Ausrichter oder über die kontinentalen Meisterschaften direkt für die Olympischen Spiele qualifiziert ist. Wenn also Olympia-Ausrichter Frankreich, sowie der Weltmeister (bzw. Vize-Weltmeister falls Frankreich Weltmeister werden sollte), der Europameister (bzw. Vize-Europameister falls Frankreich oder der Weltmeister die EM 2024 gewinnen sollten) und der Afrikameister (die Afrikameisterschaft 2024 findet wieder in Ägypten statt) bei dieser Handball-WM alle im Viertelfinale stehen sollten, dann würde der Platz im Qualifikationsturnier 1 an den Zehntplatzierten der WM 2023 gehen. Da liegt derzeit Slowenien mit 6 Punkten und +25 Toren aussichtsreich im Rennen. Serbien oder die Niederlande bräuchten heute einen Sieg im zweistelligen Bereich, um die Slowenien noch überflügeln zu können


    Ist mir tatsächlich gestern auch noch eingefallen, dass ich Frankreich als Gastgeber vergessen hatte. Dann kommt tatsächlich Slowenien wahrscheinlich in die leichte Gruppe 1.

  • Ganz interessanter Beitrag auf https://www.hbold.dk/2023/01/2…de-10-bedste-vm-spillere/. Die bisher zehn besten Spieler laut der beiden dänischen TV-Experten:


    TV2’s håndboldeksperter Daniel Svensson og Peter Bruun Jørgensen giver hvert deres bud på en top 10, og de er ikke helt enige:

    Daniel Svenssons top 10

    1. Kauldi Odriozola

    2. Andreas Palicka

    3. Ellidi Vidarsson

    4. Yehia Elderaa

    5. Simon Pytlick

    6. Kentin Mahé

    7. Jim Gottfridsson

    8. Kay Smits

    9. Sander Sagosen

    10. Mathias Gidsel

    Peter Bruun Jørgensens top 10

    1. Mathias Gidsel

    2. Kay Smits

    3. Yehia Elderaa

    4. Juri Knorr

    5. Andreas Palicka

    6. Ahmad Madadi

    7. Mikkel Hansen

    8. Bjarki Mar Elisson

    9. Kauldi Odriozola

    10. Simon Pytlick

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

Anzeige