Olympische Spiele 2016 (Männer)

  • Er sollte mal wieder etwas runterkommen - "Wir stehen nun an der Weltspitze und holen uns jetzt auch noch den Olympiasieg in Rio und die nächste WM".


    Ruuuuuuuuuuhig, Brauner ...

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ich höre solche Worte weder von Spielern noch von Funktioären gerne. Man setzt sich selbst unnötigen Druck aus und kann quasi nur noch verlieren. Was passieren kann wenn man quasi befreit und völlig ohne Erwartungen so ein Turnier spielt, haben wir ja gerade gesehen. Da muss man nicht ohne Not eine Erwartungshaltung erzeugen. Naja, Wolff wird sich wohl keine großen über seine Worte gemacht haben. Es sein ihm in der Euphorie verziehen.


    Wolff hat jedem der es hören wollte oder nicht schon vor der Hauptrunde gesagt, dass er vor hat die EM zu gewinnen. Hat ihm offensichtlich nicht zuviel Druck gemacht. Hier im Forum hatten auch einige gemahnt, nicht zu große Erwartungen zu schüren.


    Hanning täte gut daran den Wolff mal zu erden!


    Bitte Hanning da raushalten! Wenn dann muss Sigurðsson das einnorden.

  • Jetzt den Olympiasieg anzustreben ist ähnlich außerirdisch wie jüngst den EM Titel anzuvisieren - und wo das hinführen kann ... .


    Das haben alle so sehr, sehr gut gemacht in Polen, ich habe keine Bedenken hinsichtlich Olympia, dass D dort krachen geht.


    Vertrauensvorschuss!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)


  • Hier im Forum hatten auch einige gemahnt, nicht zu große Erwartungen zu schüren.


    Und das war falsch?


    Bei aller Euphorie und der Super Leistung dieser No-Name-Truppe (nicht despektierlich gemeint), aber man war im Laufe der Turniers mehrmals am Rande des Ausscheidens und hatte auch eine gehörige Portion Glück. In einem Augenblick ein paar Zentimeter ungenauer und es wäre die berühmte goldene Ananas geworden (was dieses mal niemanden übel genommen wäre). Die Jungs haben weit mehr geleistet und erreicht als alle erwartet haben, aber ein Start-Ziel-Sieg war das ja nun wirklich nicht.


    Wolff hat jedem der es hören wollte oder nicht schon vor der Hauptrunde gesagt, dass er vor hat die EM zu gewinnen. Hat ihm offensichtlich nicht zu viel Druck gemacht


    Dass man ein Turnier gewinnen möchte oder zu sagen dass man es gewinnen wird, ist aber noch mal ein kleiner Unterschied.
    Wenn´s in Rio in die Hose geht und evtl. auch Wolff kein gutes Turnier spielt, dann werden die Fragen danach vermutlich etwas spitzfindiger.

  • Freundschaft!


    Die Rahmenbedingungen für einen Olympiasieg sind teilweise schlechter als bei der EM. Ich habe es schon einmal geschrieben. Die Kader sind kleiner - Deutschland kann nicht so von der Breite profitieren wie in Polen. Das Turnier ist vor der Saison. Deutschland kann nicht so sehr von der jungen Mannschaft profiteren. Weiterhin ist Deutschland nun nicht mehr Außenseiter. Was umgekehrt aber auch bedeutet, daß die Mannschaft ein größeres Selbstbewußtsein haben dürfte.

  • So lange man nicht die exakten O-Töne vorliegen hat, wird da von den Medien natürlich auch viel und vor allem gerne hineininterpretiert und diese Aussagen dann als gesagt hingestellt.
    Wolff ist seit Sonntag die Medienfigur des deutschen Handballs. Alles was er sagt bzw. angeblich gesagt haben soll, wird natürlich so hingedreht, wie es am besten klingt.

  • Wenn's nicht stimmt, kann man es ja öffentlich dementieren und eine Gegendarstellung verlangen. Ich halte die WELT aber für zu seriös, um bei so etwas unwichtigem den O-Ton zu verfälschen.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • So lange man nicht die exakten O-Töne vorliegen hat, wird da von den Medien natürlich auch viel und vor allem gerne hineininterpretiert und diese Aussagen dann als gesagt hingestellt.
    Wolff ist seit Sonntag die Medienfigur des deutschen Handballs. Alles was er sagt bzw. angeblich gesagt haben soll, wird natürlich so hingedreht, wie es am besten klingt.


    Genau so etwas hatte ich erwartet. Deshalb habe ich ein Zitat aus einer normalerweise seriösen Quelle genommen. Und da die Welt sich nicht über den Sport definiert, glaube ich nicht, dass sie Wolff falsch zitiert haben.

  • Ich kann sowohl die Meinung von Pekeler als auch die Äußerungen von Wolff nachvollziehen - es zeigt für mich einfach, dass die Spieler keine vorgegebene Meinung zu dem Thema "Was ist aus der Mannschaft herauszuholen" haben, sondern sich jeder seine eigenen Gedanken macht und daraus entsprechende Äußerungen entstehen.


    Während Wolff ziemlich hohe Ziele an die Mannschaft und somit natürlich vor allem auch an sich selbst hat, geht Pekeler einfach deutlich zurückhaltender an die Sache heran. Wenn Wolff diese selbstgesteckten, hohen Ziele braucht um sich selbst zu motivieren, dann wäre es aus meiner Sicht nicht zielführend, wenn er "nur" davon sprechen würde, dass er eine gute Olympia spielen möchte und er sich einfach mal überraschen lässt, was so auf ihn zukommt.
    Logisch, dass Wolff an seiner Leistung im Vergleich zu den Äußerungen gemessen werden wird und er im ungünstigen Fall eben mit den Zielen völlig daneben gelegen hat, aber ich denke, dass er damit umgehen kann und auch entsprechend auf Nachfragen dann reagieren wird.


    Vielleicht braucht Wolff irgendwie den Druck von Außen und baut ihn sich selbst durch diese Interviews auf - doof ist irgendwie, dass es sich beim Handball nun einmal um einen Mannschaftssport handelt, bei dem dieser aufgebaute Druck eines einzelnen natürlich auch Auswirkungen auf die gesamte Mannschaft haben kann, da die Presse und auch die Öffentlichkeit solche Ziele gerne und schnell aufgreift und sich plötzlich die gesamte Mannschaft dieser Zielvorgabe von Einzelnen und der daraus wachsenden Erwartung gegenüber sieht!


    Ich selbst bin auch eher vom Typ "hohe, aber durchaus realistische Ziele sind notwendig um mich vollständig zu motivieren, aber unrealistische Ziele stressen mich", während meine Arbeitskollegin lieber mit eher niedrigeren Zielen startet um diese meistens zu erreichen bzw. diese zu übertreffen - es ist eben nicht jeder in diesem Punkt gleich!


    Glück auf!
    smoerf

  • smoerf


    jawohl, ich bin da ziemlich bei dir.


    wolff wird das so gesagt haben wie es in der zeitung steht, na und. er hat seine wünsche und ziele formuliert, natürlich weiß er, daß das auch anders ausgehen kann,daß man frühzeitig die segel streichen kann - damit will er sich aber nicht beschäftigen sondern seine motivation aus dem gedanken an den größtmöglichen erfolg ziehen. das war wohl auch schon in der a-jugend so als er das ziel deutscher meister als einziger schon vor der saison ausgegeben hat, sie sind dann "nur" 2ter geworden - ich habe nicht den eindruck das ihn das in seiner entwicklung behindert hat.
    es geht mir auf den senkel wie hier über jemanden hergezogen/gerichtet wird der lediglich seine ziele offensiv formuliert. wenn diejenigen die es auch angeht - spieler und trainer - damit nicht einverstanden sind werden sie ihm das schon sagen. uns geht das einen schei..dreck an !!! :wall:


    Sinola


    ollheim und strassfeld liegen nicht im vorgebirge! :hi:

  • Danke smoerf, ich stimme dir zu. Ich hatte mich nur zu Wolff geäußert, nlcht zu Pekeler. Wolff braucht das halt.


    Und wenn hier im Forum zwei Leute ' ne andere Meinung haben, liegt nicht (mindestens) einer davon falsch, sondern es ist einfach' ne andere Meinung.

    2 Mal editiert, zuletzt von robbel ()


  • Du erlaubst aber schon, dass man zu öffentlich getätigten Äußerungen eines (inzwischen) zu gewisser Popularität gelangten Sportlers Stellung nehmen darf? Das ist ja beileibe keine Privatsache, die uns dann in der Tat einen Sch***dreck angehen sollte. Hier hat jemand die Klappe verdammt weit aufgerissen, übrigens auch was den Kollegen Heinevetter angeht. Dazu gibt's dann eben logisch und auch verdient entsprechendes Feedback. Damit hat AW dann sicher aber auch gerechnet.
    Ok, die Jungs der SG spielen in Heimerzheim, und das liegt immerhin im "soziokulturellen Umkreis" des Vorgebirges...hab immer gedacht, du wärst Kirchzeller oder Korschenbroicher, und da haben wir hier möglicherweise einen Kuchenheimer im Forum...

    Einmal editiert, zuletzt von Sinola ()

  • Sinola


    nein, nur geograph :D


    sagt google


    Verwandte Suchanfragen zu tvk handball
    tv kirkel handball
    tvk handball korschenbroich
    tvk handball knielingen
    tvk handball kleinwallstadt
    handball tvk kirchzell
    tvkempten handball
    tv kesselstadt handball
    tv essen-kupferdreh
    tv kaldauen
    tv kalkum
    usw.

  • Typisch deutsch, dass man das gesunde Selbstbewusstsein eines jungen Sportlers, der sich gerade mitten im Erfolgsrausch befindet, kritisiert und seine Aussagen an die große Glocke hängt. Wo ist das Problem, dass Wolff so eine Aussage getroffen hat? Er ist selbstbewusst und hilft mit seiner Einstellung auch dem Team weiter, weil er seinen Worten Taten folgen lässt, Stichwort Leistung im Finale. Solche Leute brauchen wir, sonst können wir nicht erfolgreich sein. Wir haben genug Leute im Team und um das Team herum, die Demut lehren. Ich sehe das also nur halb so kritisch bzw. befürworte es sogar.

  • Ich sehe das also nur halb so kritisch bzw. befürworte es sogar.


    Das kannst du gerne so sehen. Und ebenso könntest du akzeptieren dass manche dazu eben eine andere Meinung haben.


    Im Übrigen ist Wolff ja selber gestern in "das aktuelle Sportstudio" ein wenig zurück gerudert im Sinne von "wir können Olympiasieger und Weltmeister werden". Das klingt schon etwas realistischer und vor allem wesentlich sympathischer. Er hat wohl selbst gemerkt, dass er mit seiner ersten Aussage ein wenig übers Ziel hinausgeschossen ist.

  • Typisch deutsch, dass man das gesunde Selbstbewusstsein eines jungen Sportlers, der sich gerade mitten im Erfolgsrausch befindet, kritisiert und seine Aussagen an die große Glocke hängt. Wo ist das Problem, dass Wolff so eine Aussage getroffen hat? Er ist selbstbewusst und hilft mit seiner Einstellung auch dem Team weiter, weil er seinen Worten Taten folgen lässt, Stichwort Leistung im Finale. Solche Leute brauchen wir, sonst können wir nicht erfolgreich sein. Wir haben genug Leute im Team und um das Team herum, die Demut lehren. Ich sehe das also nur halb so kritisch bzw. befürworte es sogar.


    Jap, das scheint ziemlich deutsch...so deutsch das ich mir sehr sicher bin das du an anderer Stelle mal irgendwen für so etwas wie Großkotzigkeit oder sowas kritisiert hast, wo du das dann für dich rationalisieren konntest. ;)


    Ich sehe es hier wie du...der Mann schwimmt auf einer Welle und ich finde er gibt dem Handball dabei ein tolles Gesicht. Aber das so ein Auftreten manchen sauer aufstößt, halte ich für mehr als nur natürlich. Auch in seinem Interesse...gerade weil sowas typisch deutsch ist, wird dann genau sowas hervorgekehrt wenn es mal nicht mal so gut läuft (vielleicht in Kiel nächstes Jahr...erinner dich mal wie schnell auch in diesem Forum alle auf Landin eingedroschen haben, als es dort mal drei Wochen nicht lief, nachdem er direkt vorher zweimal Torwart des Jahres war).


    Wer sich erinnern kann, mag das an Oliver Kahn 2002 und die drauf folgende Zeit beobachtet haben. Das Star-System funktioniert in Deutschland eher nach dem Icarus-Prinzip.

Anzeige