Neues zu den Recken...?

  • Also ich hab jeze auch noch nicht ganz soviele Spiele der Recken voll gesehen, war aber zB gegen Stuttgart in der Halle und muss sagen.. die beiden großen auf Halb Kulesh und Vujovic sind ein wenig steif in ihrem Spiel - v.a. Kulesh finde ich hat wenig Tiefe und dynamik. Vujovic nicht ganz so schlimm.

    Was Geschwindigkeit und Zug zum Tor angeht, gefällt mir Uzcins und auch Michalczik (wenn er merkt dass er muss) auch gut.

    Seit der Verletzung von Edvardson ist auch die Formkurve etwas nach unten gegangen. Die Formation ohne Kulesh und mit Edvardson/Mävers ist dann denk ich mal noch etwas dynamischer/spielerischer.


    LA ist tatsächlich ne Schwachestelle. Feise muss man einfach lassen dass er sehr gut auf halb decken kann, aber vorn...als würde er sich selbst in der Luft zuerbrechen. Bei Büchner seh ich dann eher mangelndes Vertrauen, was dann zu seinen wenig konstanten Leistungen führt.


    Sonst gehe ich auch mit Spielmachers Einschätzung mit, man sieht die Entwicklung der Mannschaft als Mannschaft und der einzelnen Leute.

    Das so jemand wie Hanne irgendwie seid langem Rückenprobleme hat, ist natürlich bitter und Mävers muss auch ma wieder etwas mehr Vertrauen bekommen - sonst ist die Erfolgsstory zweier Eigengewächse ausm Rückraum, die es in die BuLi schaffen auch von dannen...

  • Ich finde schon, dass sich feststellen lässt, dass das Thema Neuaufbau bei den Recken so langsam Früchte trägt, zum einen, weil Ortega den Talenten frühzeitig Vertrauen geschenkt hat und zum anderen, weil Prokop konsequent weiterentwickelt. Das ist schön erstaunlich, bedenkt man, dass im Rückraum ja nur Mävers und Kuzma verblieben sind.

    Was in Deinem Beitrag bezog sich jetzt auf meinen? Verstehe den Zusammenhang zwischen Zitat und dem Inhalt nicht.🧐

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Was in Deinem Beitrag bezog sich jetzt auf meinen? Verstehe den Zusammenhang zwischen Zitat und dem Inhalt nicht.🧐

    Wahrscheinlich wollte ich dir vor allem zustimmen und den geneigten Prokop-Bashern zusätzlich ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen.

  • Wahrscheinlich wollte ich dir vor allem zustimmen und den geneigten Prokop-Bashern zusätzlich ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen.

    Ahja, das konnte ich nicht so lesen vorher. Oder ich wollte es explizit nochmal hören. 😉

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Wahrscheinlich wollte ich dir vor allem zustimmen und den geneigten Prokop-Bashern zusätzlich ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen.

    Es wäre mal interessant zu wissen ab wann jemand als Prokop Basher kategorisiert werden. Wen meinst du damit genau?

  • Ich sehe auch nach der Verletzung von Edvardsson einen Leistungsabfall der Mannschaft. Von den Mittelmännern der Recken ist Edvardsson eindeutig der Stärkste in 1:1-Situationen. Außerdem ist er auf Halblinks eine gute Alternative zum "Steineschmeißer" Kulesh (der das aber gegen den BHC gut gemacht hat).


    Michalczyk versuchte zuletzt ziemlich häufig das Kleingruppenspiel mit Brozovic, dass haben die Gegner langsam durchschaut. Ich denke, Prokop sollte Mävers wieder mehr Einsatzminuten geben, damit Michalczyk entlastet wird und die gegnerische Abwehr es mit mehr Varianten zu tun hat.

  • Es wäre mal interessant zu wissen ab wann jemand als Prokop Basher kategorisiert werden. Wen meinst du damit genau?

    Ich werde mit Sicherheit keine Namen nennen. Ein Prokop Basher ist für mich jemand, der ihm bei seinem Hannover-Engagement ausschließlich negativ gegenüber stand und Prokop grundsätzlich als gescheitert ansah.

  • Ich werde mit Sicherheit keine Namen nennen. Ein Prokop Basher ist für mich jemand, der ihm bei seinem Hannover-Engagement ausschließlich negativ gegenüber stand und Prokop grundsätzlich als gescheitert ansah.

    Dann kannst Du ja in diesem Thread niemanden meinen…

  • Das habe ich ja auch nicht gesagt.

    Prokop war halt zur falschen Zeit am falschen Ort , dazu absolut ohne Lobby


    Gislason performt in meinen Augen noch deutlich schlechter, steht aber bei allen aufgrund seiner Erfolge ( mit Weltklasse Mannschaften, die auch gefühlt ohne ihn DM etc. geworden wären ) hoch im Kurs . Gislason ist Meister der Ausreden , auch jetzt sagt er schon mal vorab , dass er die deutsche Mentalität nicht gut findet ...


    Aber er hat einen Traumjob . Bekommt evtl dasselbe Gehalt wie in Kiel wenn nicht sogar mehr ( ohne es genau zu wissen) , muss nicht jeden Tag in der Halle stehen , kann Home Office machen und sich ab und zu , wie wir , ein Spiel vor Ort anschauen .

  • Prokop war halt zur falschen Zeit am falschen Ort , dazu absolut ohne Lobby


    Gislason performt in meinen Augen noch deutlich schlechter, steht aber bei allen aufgrund seiner Erfolge ( mit Weltklasse Mannschaften, die auch gefühlt ohne ihn DM etc. geworden wären ) hoch im Kurs . Gislason ist Meister der Ausreden , auch jetzt sagt er schon mal vorab , dass er die deutsche Mentalität nicht gut findet ...


    Aber er hat einen Traumjob . Bekommt evtl dasselbe Gehalt wie in Kiel wenn nicht sogar mehr ( ohne es genau zu wissen) , muss nicht jeden Tag in der Halle stehen , kann Home Office machen und sich ab und zu , wie wir , ein Spiel vor Ort anschauen .

    Man kann über Alfreds Leistung in den letzten Jahren sicherlich diskutieren, aber die Spieler folgen ihm und das war vorher unter Prokop ein großes Problem. Prokop wurde nicht wegen fehlender Leistung gefeuert, sondern weil es keine menschliche Basis mehr zwischen Spielern und Trainer gab.


    Er hat die Nati übernommen und wollte alles nach seinen Vorstellungen ändern, das kann man hypothetisch machen und es ist auch sein Recht als Trainer, aber Spieler haben ihre Automatismen und es wird schnell hinterfragt, wenn Veränderungen nicht funktionieren bzw sie vorher auch nicht miteinbezogen wurden.


    Letztendlich hat Prokop seine eigene Naivität zu Fall gebraucht und die Tatsache, dass er einfach kein Menschenfänger ist. Wenn man so die Türen einreißt und man dann nicht fähig ist, das kaputte mit sozialer Kompetenz auszubügeln, dann ist da nichts mehr zwischen Spieler und Trainer.

  • Ist zwar so langsam bisschen OT im Hannover-Thread, aber da das ganze gerader zu einer Diskussion über die Nationaltrainer wird:

    Von den Erwartungen her in Handball-Deutschland ist das sicher keine dankbare Aufgabe. (Meine jetzt nicht Aspekte wie Arbeitszeit und Entlohnung, die sind sicher traumhaft). In keinem Land gibt es mehr Handballer, aber wir haben aktuell keine wirklichen Weltklassespieler und in keinem Land kommen die Spieler aus der Liga mit solchen Beanspruchungen zur Nationalmannschaft. Von daher sind die Erwartungen an den Nationaltrainer von vornherein kaum zu erreichen.


    Jetzt zu den Fällen des aktuellen Bundestrainers und des ehemaligen, die ja beide hier im Thread durchaus "gebashed" werden.


    Alfred Gislason ist ein absoluter Handball-Fachmann. Er hat absolute top Vereine trainiert und zig Titel gewonnen. Man kann schon davor ausgehen, dass der sein Handwerk versteht. Was er nicht ist, ist ein moderner Trainer, der auf neue Methoden setzt oder dich auf einmal überraschen kann. Aber das kann man auch kaum von einem Trainer Mitte 60 mit seiner Vita erwarten. Man weiß halt, was man kriegt bei ihm.


    Was Prokop angeht: Bei ihm ist es eigentlich tragisch, dass er so früh zum Trainer der Nationalmannschaft aufgestiegen ist. Es gibt mMn keinen Trainer in der Liga, der so viel Ahnung von Taktik und Theorie hat wie er. Das haben damals auch seine Befürworter im DHB erkennt, sonst hätte er auch nicht diesen Posten bekommen. Was aber übersehen wurde ist, dass ihm andere Aspekte noch völlig abgingen. Darunter auch die Erfahrung mit Nationalspielern zu arbeiten und generell Erfahrung auf höchstem Niveau, der er ja auch leider seine Spielerkarriere noch im Junioren-Alter beenden musste. Dazu kommt, dass er nicht, wie hier schon angesprochen über ein Wahnsinns Charisma verfügt. Über seine Auszeiten damals konnte man manchmal nur den Kopf schütteln. Ich glaube das ist schon besser geworden, auch wenn er nie Auszeiten raushauen wird wie zB ein Wiegert in Magdeburg. Das alles führte dann auch dazu, dass einige Führungsspieler in der Mannschaft in nicht (mehr) ernstgenomman haben. Ich finde es sehr schade, dass sich das Ganze im Endeffekt so entwickelt hat. Wenn seine Karriere vielleicht nicht direkt zum DHB geführt hätte, sondern er noch einige Zeit gute Arbeit in verschiedenen Vereinsmannschaften geleistet hätte (wie er sie auch aktuell im Hannover leistet!), dann hätte er eines Tages mit mehr Erfahrung auch einen herausragenden Bundestrainer abgeben können. Leider ist diese Chance wohl vertan.

  • wo geht er hin?

    Vermutlich Erlangen (Gerücht von vor zwei Wochen)

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • das ganze klingt auch danach als wäre Veit ziemlich verprellt worden, wenn der Verein bzw Trainer an seine Qualität geglaubt hätte und man Veit bei Stange gehalten hätte ...dann hätte ich mir ein Modell wie bei Ahouansou vorstellen können.

    Aber so, sehr schade dass nicht weiter auf das Eigengewächs gesetzt wird.


    Wäre gut, wenn er in der BuLi bleibt und sich hier noch weiterentwickelt.

  • Pevnov verlängert nicht und geht ins Ausland! Schweiz vielleicht??? Gibt es Gerüchte um einen Nachfolger oder bleibt es bei Brozovic & Fischer als erste Wahl?

  • Puh, ich würde sagen das ist schon eine Schwächung - trotz dass Fischer durchstartet. Das Trio hat sich gut ergänzt und als emotionaler Leader elementarer Bestandteil von Hannover.


    N weiterer KM wird eher nicht geholt mMn, Ayar hat ja auch n Profivertrag bekommen.

    Eher ein weiterer Abwehrspezialist steht auf der Liste.

Anzeige