Richtig, im ersten Step geht es um die kurzfristige Weiternutzung. Die Hauptverhandlung um die eigentliche Forderung erfolgt später. Ergänzend hier nochmal der Hinweis, dass Papenburg nicht nur bei seiner Halle die Hand aufhält, sondern im Gegenzug auch den Verein sponsert, was wohl aktuell ebenfalls nicht erfolgt, wenn man den Wortlaut der TSV richtig deutet. Ich bin im weiteren Verlauf sehr gespannt, wo diese exorbitanten Mehrkosten plötzlich hergekommen sein sollen. Mein Bauchgefühl (ohne es konkret zu wissen) sagt mir, dass Papenburg vom wirtschaftlichen Erfolg der Handballer Kenntnis hat und in großem Umfang daran partizipieren will.
Vorsicht, wenn Du Mieter bist, schau mal auf Deine Nebenkostenabrechnung, was da im Jahr zusammenkommt. Und dann schaue Dir die ZAG Arena und versuche die Mietobjekte zu vergleichen. Eine halbe Million NK-Nachzahlungen sind im gewerblichen Bereich kein Ding der Unmöglichkeit.
Insbesondere dann, wenn die Umsätze, die erzielt werden, mit sehr viel Besucherverkehr verbunden sind. Stichwort Vandalismusschäden, Sicherheitsdienst und Klimatisierungskosten. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, da kommt mal ganz schnell ne Summe zusammen, die einen Privatmieter umhaut, aber in der Liga beinahe schon normal sind.
Ich denke nicht, dass wir hier über die Nettokaltmiete reden. Es handelt sich um KOSTEN-Steigerungen.