Nur Eurosport ist objektiver und fairer.
Leider nicht gegenüber so verdienten Personen wie Dirk Thiele und und Gerd Siegmund (siehe anderen Thread)!
Nur Eurosport ist objektiver und fairer.
Leider nicht gegenüber so verdienten Personen wie Dirk Thiele und und Gerd Siegmund (siehe anderen Thread)!
Also mMn nach hätten ARD/ZDF schon können, wenn sie wirklich gewollt hätten. Nur eben nicht die seit Jahrzehnten gewohnte "große" Lösung über Kabel und Satellit, sondern ebenfalls im Internet, so wie es jetzt eben die DKB macht. Bei den olympischen Spielen wurde doch auch schon auffällig viel nur per Livestream gezeigt. Da sieht man doch, dass es gehen würde. Aber das war denen wohl zu wenig. Dann lieber den Komplettverweigerer spielen.
Sachlich völlig falsch.
Olympia wurde voll im TV übertragen und einzelne Entscheidungen im Livestream gezeigt. Ein Unterschied zu: Wir übertragen mal alle Spiele im Internet und zeigen nix im normalen TV.
Hier die Schuld bei den ör zu suchen ist auch falsch. Das Problem war nun mal der Rechtevermarkter. Das erkannte man auch daran, dass sämtliche Sender völlig abgeblitzt sind. Ich hätte gehofft, dass kein Spiel der WM in Deutschland übertragen wird. Dann hätten manche Funktionäre endlich mal angefangen nachzudenken. Denn ihre Gier und der Verkauf ohne Regeln war das Problem. Eine Geschichte, die im Fußball deutlich besser gelöst sind. Daher kann ZDF auch die Cl über Sät übertragen, oder eben die WM gezeigt werden im Ör. Weil man doch Regeln hat bei einer Vermarktung. Wie vor 2 Jahren ist es an technischen Einschränkungen gescheitert. Also hat der Vermarkter nix gelernt. Oder ist vielleicht Deutschland im Gesamtkonzept nur ein kleines Licht, welches nicht so wichtig ist und auf das man schon mal verzichten kann? Vielleicht wird die Bedeutung Deutschlands im Handball auch völlig überschätzt.
Am Ende haben sich sich einige Funktionäre der IHF die Tasche voll gemacht und den Handball verkauft ohne Rücksicht auf Verluste.
Und als Randsportart (das ist Handball mittlerweile) sollte man sich den Gegebenheiten im TV anpassen, nicht dem TV Regeln aufzwingen. Eben das, was Biathlon, Skispringen etc seit Jahren machen.
Nuja, Deutschland spielt ja eine gewisse Sonderrolle - anderen ausländische Free-TV-Veranstaltern ist es ja möglich und die sind dazu bereit, eine Verbreitung per Satellit zu unterbinden.
Die ganze Debatte wird hier ja seit Jahren geführt (auch tiefer gehend als hier im Thread - in der Suchfunktion findet man bestimmt auch leicht noch die Diskussionen u.a. mit der Beteiligung des users nadiner) - das ist einfach eine unglückliche Konstellation durch den deutschen 'Sonderweg', wo man keine klaren Schuldzuweisungen treffen kann.
Man kann in der gegenwärtigen Konstellation alle Seiten verstehen....(und es ist natürlich klar, dass ARD/ZDF keine reine Streamlösung anbieten wollen - vermutlich wäre das auch rechtlich/medienpolitisch problematisch)
Über Kabel, dazu als Stream im Internet, die Öffentlichen hätten ganz Schland versorgen können zu den Bedingungen des Rechteinhabers. Ihr Interesse am Handball ist einfach zu gering.
Der VDS ist echt der Brüller.
Jürgen Emig, Wilfried Mohren, ARD als Sponsor von Team Telekom, der ach so distanzierte Waldi Hartmann, Antwerpes Kniefall vor den deutschen Biathleten (Wiener Blutbank, Uni Freiburg), Liste beliebig erweiterbar.
Olympia wurde voll im TV übertragen und einzelne Entscheidungen im Livestream gezeigt.
Leider wurde allzu oft auf die Livestreams verwiesen, nur weil man grad den x-ten Studiogast präsentieren wollte. "Einzelne Entscheidungen" ist da leider zu wenig.
Hier die Schuld bei den ör zu suchen ist auch falsch.
Das war keine Schuldzuweisung. Ich kann nur das jetzige Geheule der ÖR nicht verstehen. Die (mehr als fraglichen) technischen Bedingungen waren bekannt und man ist selber in der Lage, eine Notlösung a la DKB umsetzen zu können.
Das Problem war nun mal der Rechtevermarkter.
Das dieser das Problem ist, weiss man seit 2 Jahren. Warum hätte es diesmal anders sein sollen?
Ich hätte gehofft, dass kein Spiel der WM in Deutschland übertragen wird. Dann hätten manche Funktionäre endlich mal angefangen nachzudenken. Denn ihre Gier und der Verkauf ohne Regeln war das Problem.
Da bin ich absolut Deiner Meinung. Der Wagen wäre besser komplett gegen die Wand gefahren worden. Tobias Reichmann's Kommentar bzgl. der 2015-Wildcard und dem jetzigen TV-Theater trifft es ziemlich genau auf den Punkt.
obotrit schreibt:
ZitatÜber Kabel, dazu als Stream im Internet, die Öffentlichen hätten ganz Schland versorgen können zu den Bedingungen des Rechteinhabers. Ihr Interesse am Handball ist einfach zu gering.
Antenne auch noch dazu - wer kein Kabel hat, hat heute in den meisten Fällen ja Internet...(und die Deutschen im Ausland sind ja nun wirklich überhaupt kein Argument, auch wenn ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass ein Entscheidungsträger sich schon mal nicht entblödet hat, die anzuführen), da hätte man sicherlich eine technische Reichweite, die das absolute Gros der bundesdeutschen Bevölkerung erreichen würde (auf jeden Fall mehr als die jetzige Lösung).
Aber, nuja, es ist halt 'nur' Handball - da macht man halt nicht so eine Sache, die zum Präzedenzfall werden könnte (ich kann das nachvollziehen, außerdem könnte man dann mit Medienpolitikern noch Ärger kriegen, würde unter Umständen neue rechtliche Regulierungen für das ö-R-System provozieren usw.)
Hat ja auch sein gutes, dass die Handball-WM kaum ein 'Normal-Interessierter' mitbekommen wird: angesichts von Florian Nass und Bad Boys-Gelaber usw. hab ich mich im 'real life' in letzter Zeit arg zurückgehalten, meine Handballbegeisterung zu kommunizieren
(hm, mich eigentlich fast für diese geschämt
)
@Rheinland SR
Ich glaube schon das ich die Aussagen verstanden hab und möchte Dir gerne noch erläutern, das
1. Eine 7-stellige Summe ein Klacks für die ÖR ist
2. Die Forderungen des Rechteinhabers ohne technische Änderungen nicht erfüllt werden konnten
3. Die technischen Änderungen Geld gekostet hätten
4. Die ÖR dazu nicht bereit waren, sind und sein werden
5. Im Winter bei den Frauen der ÖR TV wieder schwarz bleibt und
6. Den ÖR dieses egal ist
Die öffentlich Rechtlichen sind aber auch vollkommen zurecht nicht dazu bereit, ihr Programm zu verschlüsseln.
Die öffentlich Rechtlichen sind aber auch vollkommen zurecht nicht dazu bereit, ihr Programm zu verschlüsseln.
Dem kann ich nur mehrfach zustimmen. Ich finde es gelinde gesagt einen Skandal, dass ich in Deutschland nicht ORF 1 (bzw. ORF 2/E nur mit Einschränkungen) sehen kann. Beide sind wir EU-Mitglieder. In anderen Bereichen, hätte man seitens der EU schon lange "dazwischen gehauen".
Zum Internet und den ÖR: Es werben die Mitglieds-Sender der ARD mit z. B.: MDR - Fernsehen - Rundfunk - Internet. Meines Wissens gibt es ein Urteil (vom ???-Gericht), dass (sinngemäß) ein Verweis auf Seiten des Senders im Internet bzw. Live-Stream zulässig ist. Ich glaube es ging damals um den Fakt, dass Gebühren-Zahler für Internetangebote der Sender, ja nochmal, zusätzlichen zu den GEZ-Gebühren, zur Kasse gebeten werden (technische Ausrüstung, "Internet-Gebühren", ...).
Moin zusammen! Ich hab hier schon länger mitgelesen und gehofft, dass sich in Sachen Übertragung noch etwas tut.
Nun die gute Nachricht des Tages: Handball-WM : So kommt der Handball-Livestream auf den Fernseher | shz.de
Viel Spaß beim WM-Gucken! ![]()
doch keine 50 Spiele?
das Chaos geht weiter .
Link: Weltverband IHF best鋞igt Vergabe der TV-Rechte nur f黵 DHB-Spiele
So allmählich ist Farce schon nicht mehr der richtige Ausdruck für die ganze Angelegenheit. Anscheinend weiß hier nicht wirklich irgend jemand, auch von den direkt Beteiligten, was Sache ist. Langsam aber sicher verliere selbst ich, nach meiner anfänglichen verhaltenen Freude, das es doch Livebilder zu sehen gibt, die Lust auf die WM. Was bleibt sind nur Verlierer, zuallererst wohl der Handball (naja, den einen oder anderen Gewinner wirds wahrscheinlich bei der IHF schon geben, wenn auch nur finanzieller Art
)
letztlich ist das ein ziemlicher Schuss vor der Bug der ÖR. Wenn ich an Katar und deren sportpolitische Einflussnahmen denke, bekomme ich Brechreiz, ABER: Aus Sicht von BEIN ist die Position nachvollziehbar. Es ist technisch möglich das Satellitensignal zu verschlüsseln bzw. sogar die Ausleuchtungszonen zu beinflussen. Im letzteren Fall hätten deutschen Satelittenzuschauer im Ausland geloost, aber die zahlen auf keine GEZ.
BEIN hat 91 Millionen USD auf den Tisch gelegt. Ist doch klar, dass die dem ÖR die Ausstrahlung im Ausland verweigern, haben ja nur für Deutschland bezahlt. Wie des öfteren zu lesen und auch nachvollziehbar, ist das ganze ja auch nur ein Vorgeplänkel für die Fussball-WM. Spätesten 2022 wird BEIN wieder am Verhandlungstisch sitzen und dann stellt sich die gleiche Frage. Das stört mich auch am Kommentar in der Welt (oben verlinkt).
Der Schlusssatz ist doch arg irreführend.
ZitatDoch vertraglicher Murks verhindert das. Weil das deutsche Satellitensignal auch im nahen Ausland empfangen werden kann, sperrt sich „beIN“ bei der Rechtevergabe ins Land des Europameisters. Immerhin wissen die Handball-Fans nun, wo sie stehen: ganz unten auf der Interessenliste der Großkopferten. Solange genug Geld fließt, wird sich daran wohl auch nichts ändern. Armer Handball!
BEIN zeigt nun mal klare Kante (vermutlich in Hinblick auf die Fussball-WM). Der Satz, dass die deutschen Handballfans in dem Spiel nur ein zu vernachlässigender Faktor sind, ist ja richtig, jedoch sollte man dann auch die Zusammenhänge besser erklären.
Dubios, dass ausgerechnet jetzt uns die IHF sagen will, dass nur die deutschen Spiele
von diesem Sponsor übertragen werden. Diese IHF die zu diesem Thema seint Monaten
keinen Pieps sagt.
Noch dubioser ist allerdings die Aussage, auch von unser aller Bob, dass der Sponsor den
Deal erst verkünden wollte, wenn die Verträge schriftlich vorliegen würden.
Jetzt frage ich mich natürlich, wer kann hier nicht richtig l e s e n??????????
Dubios, dass ausgerechnet jetzt uns die IHF sagen will, dass nur die deutschen Spiele
von diesem Sponsor übertragen werden. Diese IHF die zu diesem Thema seint Monaten
keinen Pieps sagt.
Noch dubioser ist allerdings die Aussage, auch von unser aller Bob, dass der Sponsor den
Deal erst verkünden wollte, wenn die Verträge schriftlich vorliegen würden.
Jetzt frage ich mich natürlich, wer kann hier nicht richtig l e s e n??????????
nun ist "unser aller Bob" nicht Vertragspartner... und die DKB schreibt auf ihrer WM-Seite von "die Spiele unserer Badboys und weitere Partien".
Da ist natürlich zur IHF (ist die IHF eigentlich Vertragspartner???) ein Widerspruch. Diesen zu klären ist allerdings Aufgabe der DKB.
alter Sack: die Fußball WM ist meines Wissens nach bereits an ARD und ZDF verkauft.
FeH schreibt:
Zitat(naja, den einen oder anderen Gewinner wirds wahrscheinlich bei der IHF schon geben, wenn auch nur finanzieller Art
Das hat genau die Basis, als wenn irgend jemand schreiben würde:
(naja, den einen oder anderen Gewinner wirds wahrscheinlich beim DHB schon geben, wenn auch nur finanzieller Art
)
Achja, aus den Fällen der einstigen Gallionsfiguren Mohren und Emig könnte man ja auch ein Sittengemälde des öffentlich-rechtlichen Fernsehsystems in Deutschland konstruieren
(wikilinks: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilfried_Mohren ; https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Emig )
Alter Sack bringt die Problematik ja auf den Kern:
ZitatBEIN hat 91 Millionen USD auf den Tisch gelegt. Ist doch klar, dass die dem ÖR die Ausstrahlung im Ausland verweigern, haben ja nur für Deutschland bezahlt.
Tja, eine Plausibilität des Standpunktes von Bein kann man kaum bestreiten
Komisch, dass es bei Europameisterschaften und früheren Weltmeisterschaften auch geklappt hat.
Es ist vielleicht auch einfach Pech, dass diese Kraftprobe auf einen bestimmten Übertragunsweg zu bestehen, ausgerechnet am Handball durchgeprobt wird. Ich nehme einmal an das die Erkenntnisse daraus gezogen werden, nicht nur seitens des jetzigen Rechteinhabers. Handball muss sich sicher nicht unter den Scheffel stellen (wenn man die Quoten der EM anguckt, abhängig natürlich auch vom Erfolg der Nati) und außer beim Fußball dürfte nun klar sein das die entsprechenden Sender hier im Land eher auf eine Übertragung irgendeines Sportes ganz verzichten, als das man hier Dinge verändert. Aus einer bestimmten Perspektive sicherlich auch legitim.
Weiß man eigentlich was die DKB gezahlt hat?