Handball-EM 2016 - Finalrunde

  • Einzig wegen der Qualifikation für die Olympischen Spiele bin ich nicht komplett tiefenentspannt, würde der Weg über die Quali-Gruppe doch etwas schwieriger werden. Dort langt dann halt nicht 1 guter Tag.


    Ja, das Olympia-Turnier könnte ein Problem werden.


    Denn wenn wir jetzt Vize-Europameister werden, aber es zum zweiten Mal in Folge nicht schaffen, bei Olympia dabei zu sein,
    gerät die EM schnell in den Hintergrund.

  • Sollte uns überraschenderweise Capitano Interview mit Simon Ernst nicht vollends aufklären, wird es wohl immer ungelüftet bleiben. Nur ist ja hoffentlich klar, SOLLTE es ein Plan gewesen sein, hat das null-komma-nichts mit Fairness zu tun und die Folgen währen weitreichend.
    Als da wären: "Trainerfüchse" schauen sich das ab und wenden den gleichen Trick öfter an. Die Folge: Irgendwann betrifft es ein wichtiges Spiel und der "Trick" geht durch die Presse.
    Dann wird der Ruf nach Regeländerung laut, d.h. auch Sperre nach Wechselfehler in der letzten Minute. Wieder ein Zusatz im Regelkatalog mit Folgen der Unerklärbarkeit des Sports für den Laien.
    Komm mir da noch eine mir "Schlitzohrigkeit" oder "Gewieftheit", dann muss ich brechen.


    Wie soll Simon Ernst dass denn vollends aufklären. Solange er keine unfaire Aktion zugibt, wird es immer Zweifler geben und keiner weiß wirklich, was er in dem Moment gedacht hat. Soll er also eine unfaire Aktion zugeben, auch wenn er gar nicht böswillig gehandelt hat, damit man ihm glaubt?
    Ich finde es interessant, dass hier so deutlich Absicht unterstellt oder mit hoher Wahrscheinlichkeit für möglich gehalten wird. Gibt es irgendeinen Beleg? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Ernst aus Freude über das Tor einfach losgelaufen ist. Und solange ich nichts anderes weiß, hüte ich mich, was anderes zu behaupten. Es gibt genug Beispiele, das solche Vermutungen zu einem waren Spießrutenlauf für die Beschuldigten geführt haben. Als Trainer oder Spieler würde ich sehr verärgert, wenn mir so etwas zugetraut wird. Würdet Ihr das denjenigen das auch direkt ins Gesicht sagen?

  • Ja, das Olympia-Turnier könnte ein Problem werden.


    Denn wenn wir jetzt Vize-Europameister werden, aber es zum zweiten Mal in Folge nicht schaffen, bei Olympia dabei zu sein,
    gerät die EM schnell in den Hintergrund.


    Du meinst, dass der DHB im Briefkopf eher "Nichtteilnahme Olympische Spiele 2016" als "Vizeeuropameister 2016" einträgt?

  • Zitat

    Würdet Ihr das denjenigen das auch direkt ins Gesicht sagen?

    Das, was ich gesagt habe? Ja!

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Du meinst, dass der DHB im Briefkopf eher "Nichtteilnahme Olympische Spiele 2016" als "Vizeeuropameister 2016" einträgt?


    Ich glaube, dass ersteres letzteres in den Schatten stellen würde.


    Olympia hat nen ganz anderen Stellenwert als ne EM.


    Aber erstmal abwarten.


  • Wie soll Simon Ernst dass denn vollends aufklären. Solange er keine unfaire Aktion zugibt, wird es immer Zweifler geben und keiner weiß wirklich, was er in dem Moment gedacht hat. Soll er also eine unfaire Aktion zugeben, auch wenn er gar nicht böswillig gehandelt hat, damit man ihm glaubt?
    Ich finde es interessant, dass hier so deutlich Absicht unterstellt oder mit hoher Wahrscheinlichkeit für möglich gehalten wird. Gibt es irgendeinen Beleg? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Ernst aus Freude über das Tor einfach losgelaufen ist. Und solange ich nichts anderes weiß, hüte ich mich, was anderes zu behaupten. Es gibt genug Beispiele, das solche Vermutungen zu einem waren Spießrutenlauf für die Beschuldigten geführt haben. Als Trainer oder Spieler würde ich sehr verärgert, wenn mir so etwas zugetraut wird. Würdet Ihr das denjenigen das auch direkt ins Gesicht sagen?


    Wenn Absicht, dann höchstens aus dem Affekt heraus. Einen Plan kann man von vorneherein ausschließen, denn dann wäre man nicht so bescheuert gewesen, den zusätzlichen Spieler mit signalfarbenen Leibchen auf das Feld zu schicken. Ich bin da ganz bei dir. Das war schlicht Freude, die aus ihm rausmusste, idiotischerweise ein paar Sekunden zu früh.

  • Wenn der Plan war, eine schnelle Mitte zu verhindern, dann war die Signalfarbe genau das richtige! Stell dir vor, es ist Wechselfehler und keiner merkt es.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Wenn ich sehe wie Dagur vor Freude Richtung Seitenlinie (weg von der Spielfeldmitte) springt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es auch nur ansatzweise geplant war. Denn dann hätte wohl einer der Betreuer/ Coach penibel darauf geachtet, dass Ernst auch ja reinrennt.


    Meine Theorie: ich denke Ernst hat in seiner Aufregung noch an seine Aufgabe gedacht, dass wenn ein Treffer fällt und jemand zum Wechseln kommt, soll er reingehen und sich notfalls dazwischen werfen. Die Regelung mit dem 7m nach Roter Karte gibt es ja international noch nicht!? In der Aufregung hat Ernst aber vergessen das Laibchen wieder auszuziehen und auch nicht darauf geachtet, dass niemand zum Wechseln kommt.

  • Wer in dieser Szene einen Jubellauf gesehen haben will, der sollte sich evtl. doch noch mal die Bilder/Videos anschauen. Was genau Ernst da geritten hat werden wir wohl nie erfahren, aber er wusste genau, dass noch ein paar Sekunden auf der Uhr sind. So ehrlich sollte man schon sein.

  • Was genau Ernst da geritten hat werden wir wohl nie erfahren


    Wir werden es nie erfahren. Nach der Rücknahme des Protestes werden die Deutschen nun ja auch nicht anfangen, die Situation öffentlich aufklären zu wollen. Das sähe etwas komisch aus. Letzten Endes sind es zwar die Spieler, die für den Wechselfehler bestraft werden, aber diese Wechseldinge, gerade auf der Zielgeraden und gerade bei diesen Leibchenarien werden ja von einem der Coaches/Verantw. dirigiert. Da sollte man nicht den armen auf das Feld geschickten Spieler fragen, sondern die Bankleute, was da los war, also, wir werden es nie erfahren ... ;)

  • was da los war, also, wir werden es nie erfahren ... ;)


    Und deshalb können wie nun voller Freude den Blick auf morgen richten :)


    Bin übrigens mal gespannt wie viel Platz "das aktuelle Sportstudio" heute dem Handball einräumt. Wenn wir nicht Olympiasieger werden dürfte es wohl Rekord (auf niedrigem Niveau) werden in 2016 ;)

  • Ich sage auch nicht dass ernst den Jubellauf durchführt, sondern Dagur. Ich denke auch dass Ernst Anweisungen hatte einen Torwurf unter allen Umständen zu verhindern, falls nötig. Die Reaktion von Dagut zeigt aber, dass er das Spiel schon als gewonnen ansieht.


    Ernst nimmt seine Anweisung dennoch "Ernst", hat aber in der Eile 2 "Details" übersehen (Laibchen noch an, keiner kommt zum Wechseln) und rennt trotzdem rauf. Damit wollte ich sagen, dass ich nicht denke der Wechselfehler war der Plan, sondern eher Ernst wäre "geopfert" worden, falls notwendig.

  • ...dass ich nicht denke der Wechselfehler war der Plan, sondern eher Ernst wäre "geopfert" worden, falls notwendig.


    Das war auch mein Gedanke und ist eigentlich auch die einzig logische Erklärung.



    Frage: der Titelträger ist nicht mehr automatisch für die nächste EM qualifiziert? Oder irre ich mich da!?

    Einmal editiert, zuletzt von HHSandra ()

  • und wenn dem so war (was ich auch annehme), dann zeigt das wieder deutlich, dass die in der HBL erprobte Regeländerung notwendig ist. Denn dieses UNterbinden des Anwurfs ist grob unsportlich, aber ebenso in einer Situation wie der gestern unter den geltenden Regeln zwingend erforderlich. also doofe Regel ;)

  • Im ZDF text steht zu lesen:
    "Angelique Kerber, die Handball-Nationalmannschaft und die Biathleten Erik Lesser und Simon Schempp stehen im Mittelpunkt des aktuellen Sportstudios. Dazu gibt es auch Berichte von der Fußball-Bundesliga..."


    Mal sehen viel "Mittelpunkt" und wieviel "dazu" wir zu sehen bekommen

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Die Unschuldsvermutung war in diesem Forum ja noch nie besonders en vogue, aber wenn ich hier so richtig mitlese, scheint eine Intention ( ob nun von Sigurdsson, Ernst, den Cos oder sonstwem) ja weitestgehender Konsens zu sein. Finde ich ehrlich gesagt leicht daneben.

  • Die Unschuldsvermutung war in diesem Forum ja noch nie besonders en vogue, aber wenn ich hier so richtig mitlese, scheint eine Intention ( ob nun von Sigurdsson, Ernst, den Cos oder sonstwem) ja weitestgehender Konsens zu sein. Finde ich ehrlich gesagt leicht daneben.


    Naja, bei dem Melsunger war es ganz klar, weil man das auch schon oft gesehen hat und das Motiv ganz klar war.


    So ne Aktion wie von Ernst hab ich aber z.B. noch nie gesehen.


    Völlig unverständlich, was in dem vorging.



    Was für Absicht spricht, ist Folgendes:


    Hätte ein Spieler den Anwurf verhindert, wär er gesperrt gewesen.
    Komischerweise machte keiner Anstalten, dies zu tun.


    Bei Wechselfehler in der Situation gibt es keine Sperre. Die würde es bei einem zusätzlichen Spieler nur geben, wenn eine klare Torgelegenheit
    verhindert worden wäre - und das kann nicht der Fall sein, wenn der Ball gar nicht im Spiel ist.


    Wenn das so Absicht war, dann war das nicht einfach nur ne taktische Anweisung oder Spontanaktion, sondern richtig durchdacht und abgewogen.



    Nur was ich an der Absichts-Theorie nicht ganz verstehe: Es ist doch das Ziel der Spieler in solchen Situationen,
    1. den schnellen Anwurf zu verhindern und 2. Zeit runterlaufen zu lassen.
    Bei der Aktion, und wenn das Kampfgericht richtig reagiert, passiert aber doch genau das Gegenteil: Die Zeit wird schnell angehalten.
    Dann hätte es zwar keine Sperre gegeben, aber die Norweger hätten auch mehr Zeit gehabt.
    Das macht irgendwie keinen Sinn.



    Ich weiß es nicht.

  • Borah
    Einspruch euer Ehren.
    Ich sehe da einige Spekulanten/Spekulierer aber keinen Konsens.
    Mir geht das Gerede über diverse Planungsvarianten für die letzten Sekunden komplett am Mors vorbei.
    Ich freu mich wie Bolle auf das Spiel morgen und könnte auch sehr gut mit ner seriösen Niederlage leben.
    Aber vielleicht....
    Mannschaft und Trainer haben uns ja schon mehrmals überrascht und vielleicht klappt es nochmal.

Anzeige