Neue Regeln ab 01. Juli 2016

• Ich sehe gerade, dass es auch eine weiße Karte geben wird. Sie wird auf den Kampfrichtertisch bei der jeweiligen Mannschaft aufgestellt, dessen Spieler 3 Spiele aussetzen soll. klick mich

Krasse Strafe - aber ich denke, du wolltest Angriffe schreiben, oder? :lol:

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Also[quote='Kellox','index.php?page=Thread&postID=855361#post855361']Es geht da drum das ständig 7-6 gespielt wird was glaub nicht der Sinn des Spiels ist.
    Abwehrspezialisten wird es nach wie vor geben, vielleicht sogar mehr wie vorher da man ja vermehrt in Unterzahl spielt,[

Bin gespannt, wie sie die dann aufs Feld bringen wollen ,ohne bei Ballverlust und schneller Mitte überrannt zu werden. Torwart und nen Abwehrspezialisten einzuwechseln ist ohne Leibchen halt scherer als wenn der markierte 7. nach ner Auftaktauslösung rausrennt bevor überhaupt abgeschlossen wird. Da müssen schon alle 12 Spieler sau gut decken können um da gegen7 Angreifer bestehen zu können.Ausser du nutzt die Regel nicht dann kannst alles so machen wie bisher auch.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

Einmal editiert, zuletzt von zocker12 ()

• Bei einer progressiven Bestrafung des Gegenspielers muss der Behandelte nicht aussetzen! Also das Umhauen muss schon unauffällig gemacht werden!

Danke für die Info.
    Stimmt, habe ich wohl überlesen ;)

• Ich habe mir das jetzt alles mal so schön durchgelesen
    und komme zu dem Eindruck das hier irgendwas verschlimmbessert wurde,
    jedenfalls ist es nicht einfacher geworden...besonders für die Zuschauer...

Hätte man nicht einfach die Leibchenregelung lassen können
    oder sogar vielleicht ganz auf den 7.Spieler verzichten können.

Gut das mit der Blauen und Weißen Karte kann ich ja auch irgendwie verstehen

Mein Problem ist jedenfalls als Zuschauer das ich bei dieser schnellen Sportart
    schon jetzt manchmal Probleme habe neben dem Spielverlauf auch die Schiedsrichterentscheidungen zu verstehen
    zumal man ja auch nicht immer gegnüber dem Zeitnehmertisch sitzt. ;)

• 7ter Feldspieler darf auch ohne Leibchen drauf, aber dann nicht ins Tor. Also Abwehr mit 7 Mann, aber ohne Torwart.
    Interessant. Schauen wir mal was die Mannschaften daraus machen.
    Ist ja keine Pflicht, jeder kann die "alte" Regel anwenden, ganz normal oder was neues ausprobieren ;)
    Habe ich richtig verstanden, dass wenn kein Torwart drin ist und es Abwurf gibt ein Torwart eingewechselt werden muss (zwingend), aber ob ich die Zeit dann anhalte dafür oder nicht bleibt mir überlassen!?

Gibt es da schon eine Antwort bzw. Anweisung?

• Was ist eigentlich, wenn bei leerem Tor (der Wechsel des 7.Feldspielers ist noch nicht abgeschlossen) das Anspiel verhindert wird? Müsste eigentlich nicht nur 2 Minuten, sondern auch 7m geben oder? Schließlich verhindert man eine klare Torchance...

• Was passiert denn furchtbares durch die neue Wechselregelung? Jeder kann es doch so machen wie er am besten klar kommt.Es wird Mannschaften geben, die weiterhin mit 8-Hundertkilo Männern antreten(das ist dann ja auch nicht ungerecht, wenn die anderen nen Kopp kleener sin). Es wird weiter aggressive Abwehrreihen geben, die auf alles draufschlagen, was ihnen vor die Fäuste kommt,Abwehrspezialisten die nur beim Seitenwechsel über die Mittellinie kommen da war doch bisher auch keiner sauer , auch wenn ich das schon die letzten 10 Jahre scheiße fand. Jetzt gibts vielleicht ne kleine Nische für Teams die schnell und antizipativ und fair zum Erfolg kommen wollen, die keine reinen Abwehrspieler züchten wollen und trotzdem erfolgreich sein könnten. Und schon schreit alles auf was bisher mit Knüppel aus dem Sack sehr erfolgreich war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leute die sich das ausgedacht und durchgedrückt haben sich da was gedacht haben. Es wäre ja anders wenn alles andere verboten würde, wird es aber nicht und wenn es so ein großer Dreck ist, wird´
    s schon keiner spielen. Aber vielleicht hört auch das Reingerammel auf und die Technik dominiert Abwehr , Gegenstoß und Angriff.

Also physische Überlegenheiten wird es in jeder Sportart geben, Japaner werden nie die Weltbesten Sprinter werden...

Ich sehe es eigentlich genauso, dass Schnelligkeit und Antizipation Vorteile bringen sollten.

Ich stütze meine These der Entwicklung, bzw. den Verfall der Abwehrvielfalt auf folgende Beobachtungen:

- Wieviele verschiedene Abwehrsysteme werden in welcher Häufigkeit im Handball in Unterzahl gespielt?
    Erfahrungsgemäß ziehen sich alle Teams zurück, zu 90% wird 5-0 gedeckt, theoretisch ist es je weniger Spieler du relativ zu deinem Gegner hast, desto defensiver, je mehr du hast je offensiver (das lässt sich bestimmt auch wissenschaftlich belegen)

- Wie sieht es in anderen Sportarten aus?
    Im Eishockey gibt es meines Wissens 2 Systeme in Unterzahl, der Diamant oder die Raute, bzw. die Box oder das Quadrat. Ich hab noch nie im Eishockey andere Abwehr gesehen in Unterzahl. Beides sehr defensive Systeme, hier gilt auch in 3-5 wird noch tiefer verteidigt, in Überzahl deutlich höher...

Daher komme ich zum Schluss, dass (wenn sich das 7-6 durchsetzt) alle offensiven Abwehrsysteme verschwinden werden (in den Anfangsjahren wird es noch Verrückte geben, die versuchen offen zu decken).

Zum Thema Schnelligkeit und Antizipation. In welchen Abwehrsystemen brauch ich diese Spielertypen eher? Klar in beiden, aber der offensiven Abwehr sind sie unerlässlich, da die Wege weiter sind (Schnelligkeit) und die Räume größer (Antizipation).

Eine konkrete Situation:
    Die spanische 5:1 schiebt auf die Ballseite und deckt ballfern mit dem Außen in einer 1:2 Situation gegen Außen und Halb. In Zukunft steht da aber noch ein 2.Kreisläufer und es ist eine 1:3 Situation, herzlichen Glückwunsch! Das ist zu schwer zu lösen, also doch nicht so weit Ballseite schieben und schon hat auf der Ballseite der 2m 100 Kilo Riese im Angriff, mit seinem Zwillingsriesen am Kreis den Vorteil.

Ich glaub eben nicht daran, dass jeder es machen kann wie er will, denn ein Trainer im Leistungsbereich ist darauf angewiesen erfolgreich zu verteidigen und das wird gegen 7 Feldspieler wie o.g. nur defensiv sein. Und das geht eben besser mit 2m Latten, leider...

Nochmal, für den Angriff wird es seine Vorteile haben, aber für die Abwehr nicht, im Gegenteil, und die wirft eben im Handball auch Tore...
    ich hoffe nicht, dass es soweit kommt, aber ich befürchte es...

• Gibt es da schon eine Antwort bzw. Anweisung?

Ich präzisiere: Warum sollte ich die Zeit anhalten? Es findet "nur" ein Wechselvorgang statt. Mach ich doch sonst auch nicht. Eine Überlegung Wert wäre es. die Zeit anzuhalten, wenn dieser Wechsel "künstlich" verzögert wird. (knappe Führung, laufende Zeitstrafe.....)

• Bis jetzt ist mir keine Anweisung bekannt die zwingend Timeout vorschreibt. So oft wird die Situation ja auch nicht vorkommen dass jemand am leeren Tor vorbeiwirft und der Torwart noch nicht wieder auf der Spielfläche ist.

Teil 3 passives Spiel ist online

• 7:6 wurde jetzt auch schon gespielt, der einzige Unterschied ist doch jetzt dass der zur Auswechselmarke nächste Spieler herausgehen und der Torwart hereinkommen wird - mit der Gefahr, dass die Deckung völlig durcheinandergewirbelt wird bzw. sogar kurzfristig eine Position freibleibt, was dann der Gegenmannschaft zu einem Vorteil verhilft. Gar nicht zu reden von einem abgefangenen Pass oder einem Fehlwurf, der ja auch jetzt schon häufig zu einem Wurf ins leere Tor führt.
    Also so viel ändert sich nicht – viele Mannschaften werden das (sogar noch erhöhte) Risiko eines leichten Gegentors nicht eingehen

• Das sehe ich anders. Bisher haben doch die Spieler mit Leibchen in den meisten Fällen die Auslösehanflungen noch mitgamcht und sind dann so schnell wie möglich zum Wechseln gelaufen. Die meisten Abwehrreihen haben die Spieler mit Leibchen weniger intensiv gedeckt. Als Ausnahme fällt mir nur Andy Schmid ein, der auch durchaus sich die Wurfchancen genommen hat.

Ohne Leibchen kann man jetzt verschiedene Spielzüge einüben, bei der unterschiedliche Spieler zum Wechseln laufen und dann jeder torgefährlich werden kann. Wenn noch Zeit bleibt kann man dann noch den normalen Angriff/abwehrwechsel machen.

Ich bin sicher, dass gerade die spielerisch starken Mannschaften sehr viel mit dem siebten Feldspieler agieren werden.

• Ja. Weil das ein Verstoß gegen 8:10 c) ist. Der Ball ist nicht im Spiel und die Spielerin verzögert die Wurfausführung, indem sie den Ball nach Niederlegung mit dem Fuß leicht wegstößt (Ball nicht freigegeben). Daher ist das eine Disqualifikation (Rote Karte) ohne Bericht und zudem ein 7m-Wurf für die benachteiligte Mannschaft.

Einmal editiert, zuletzt von Funkruf ()

• Das Wegstoßen mit dem Fuß hätte es in diesem Fall gar nicht mehr gebraucht. Alleine schon dass sie erst einmal ein paar Meter wegläuft bevor sie den Ball hinlegt würde nach der neuen Regel zu 7-Meter und Disqualifikation führen.

Das erste was ein Kind macht ist gegen den Ball zu treten. - Wenn es intelligent ist nimmt es ihn später in die Hand!

Immer weiterkämpfen!

• Larsjens: Richtig, genau so wurde es am Wochenende auf dem Lehrgang auch diskutiert.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Videobeispiel 4 zum Thema letzte 30 Sekunden bei Handballworld: Gibt zukünftig DQ und 7Meter, obwohl vorher auf Freiwurf entschieden wurde??? Das Beispiel verwirrt mich...

Es wird ja auch nicht auf 7-m, sondern auf Strafwurf entschieden, der zufällig genauso wie ein 7-m ausgeführt wird. Der Strafwurf ist hier wirklich als eine "Strafe" gedacht und nicht als Spielfortsetzung, obwohl es danach regulär weitergeht.
    :cool:

Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

• Witzig die Auswirkungen der Regeländerungen, die niemand bedacht hat:

In Niedersachsen darf ich in der E bis C den Torwart nicht über die Mittellinie schicken, um dem Gegner die vorgeschriebene offensive Deckungsweise nicht zu erschweren. Ein 7. Feldspieler ist kein Torwart, da kann sich der Schieri auf den Kopf stellen. :D

What we've got here, [Donald,] is... failure to communicate. Some men you just can't reach. So you get what we had here last week, which is the way he wants [you want] it... well, he gets [you get] it.