Erster Absteiger steht fest:SV Henstedt-Ulzburg zieht Lizenzantrag für die Saison 2016/2017 zurück

  • Nun, wenn die 2. lLiga sowohl sportlich als auch wirtschaftlich nicht stemmbar ist, dann ist dies nur konsequent


    für mich war es schon ein Unding dass Henstedt damals vor 2 Jahren mit der flugs gegründeten neuen Spielbetriebs GmbH in Liga 2 durfte, nachdem die alte insolvent gegangen war...dass das auf Dauer nicht gut geht hatte ich damals schon in diesem Forum geschrieben und recht behalten

  • Das könnte man dann ja auch allen Mannschaften zwischen Platz 5 Und 12 vorwerfen.
    Für die gehts ja auch um nichts mehr...


    Und wieso große zeitliche Anstrengungen aufbringen, wenn es Einem klar ist, dass die Klasse sportlich ohnehin nicht gehalten werden wird.

  • Für einige Spieler kann es aber auch bedeuten jetzt hänge ich mich nochmal rein um einen guten neuen Verein zu finden.
    WITZIG wäre es ja jetzt wenn man noch alle Spiele gewinnen würde und es sportlich doch noch schaffen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von fischhuber ()

  • bei dem tabellenstand und den leistungen der letzten wochen war der abstieg eh besiegelt...


    was mich interessieren würde, wo liegt da die motivation vom verein.
    gibts evtl. einen teil der gebühren der antragsstellung zurück wenn man bis zu einem bestimmten
    datum zurückzieht ?

  • bei dem tabellenstand und den leistungen der letzten wochen war der abstieg eh besiegelt...


    was mich interessieren würde, wo liegt da die motivation vom verein.
    gibts evtl. einen teil der gebühren der antragsstellung zurück wenn man bis zu einem bestimmten
    datum zurückzieht ?


    Denke eher, dass man wirtschaftliche Dinge, wie Bürgschaften oder weitere Sponsorengelder nachweisen hätte müssen und dies ein unverhältnismäßiger Aufwand geworden wäre.

  • Schade für den Verein, aber die Region hat den Profihandball nicht angenommen. Wie vor ein paar Jahren in Tarp, hingen die Trauben zu hoch. Früher HSV Hamburg, Kiel und Flensburg, mit Abstrichen Bad Schwartausind für Schleswig Holstein genug Proficlubs. Mal schauen was der neue "Verein" so macht.

    Blau-Weiß CSG....

  • was mich interessieren würde, wo liegt da die motivation vom verein.
    gibts evtl. einen teil der gebühren der antragsstellung zurück wenn man bis zu einem bestimmten
    datum zurückzieht ?

    Das stand zumindest in unserer Käsezeitung hier mit als Grund.

  • Als vor 2 (oder schon drei?) Jahren der TSV Nord Harrislee in der zweiten Frauenbundesliga diesen Schritt schon zur Saisonhälfte ankündigte, haben die Mädels danach eine tolle Saison gespielt. Es ist also kein Muss das es so kommen muss, zumal einige der Spieler sicher gerne einen Zweitligavertrag bei einem anderem Verein hätten und mangelnde Motivation ist schlechte Werbung für einen selbst.

  • Ein Problem war sicher die Nähe zu anderen Vereinen, Kiel und Flensburg 1 Liga und Bad Schwartau 2 Liga.
    Die Sponsoren suche und auch das buhlen um Zuschauer ist doch dann recht schwer, gerade für einen vermeintlich kleinen Verein.
    'Gerade wenn es darum geht neutrale oder neue Zuschauer zu finden.


    Ich denke aber auch das es für die Spieler eher ein Schub sein kann und sie sich nochmal richtig reinhängen, weil man damit spekuliert einen anderen 2 Liga Verein zu finden.

  • Ist doch bisher gut gelaufen.
    Kein Rückzug während der Saison.
    So wie es ausschaut, wird die Saison ganz normal und mit dem bekannten Kader zuende gespielt.
    Für nächstes Jahr reicht dann die Kohle nicht mehr. Also ist der Rückzug sinnvoll und logisch.
    Das ist doch mit die beste Variante, wie man so etwas umsetzen kann.
    Die Nähe der anderen Clubs mag ein Problem sein.
    Das größte Problem ist dabei wohl allerdings eher die geringe Zuschauerresonanz.
    Unter 600 Zuschauer in einen Schulsporthalle. Das konnte auf Dauer nicht klappen.
    Daher fand ich auch den Versuch, in neueren, größeren Hallen Fuß zu fassen nachvollziehbar. Das hatte wohl auch nicht den erhofften Effekt.

    Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

  • So machen es die Spreefüxxe in der HBF ja auch. Sauberes Ende, wenn absehbar ist, dass die nächste Saison nicht finanzierbar ist. Der H$V hat's ja genau umgekehrt gemacht: keine Kohle und ab in die neue Saison. Da ist so ein angekündigter Rückzug zum Saisonende doch überhaupt nicht verwerflich, oder?


  • Das größte Problem ist dabei wohl allerdings eher die geringe Zuschauerresonanz.
    Unter 600 Zuschauer in einen Schulsporthalle. .



    Das ist doch das was ich schreibe.
    Flensburg und Kiel und noch Bad Schwartau in der Nähe, da wird es doch extrem schwer genug Zuschauer zu finden.
    Denn im Ernst, als neutraler Zuschauer aus der Region wenn du die Wahl hast Kiel oder Flensburg oder Hennstsedt wo gehst du hin?
    Da wo dir im ersten Moment mehr geboten wird und dies ist nicht wirklich Hennstedt 2 Liga doch dann wohl eher 1 Liga Kiel oder Flensburg

  • In der Nähe? Ich hab den Eindruck, dir sind die Abstände in S-H nicht bekannt. Henstedt-Ulzburg—Kiel sind 60 km Luftlinie. Es gab und gibt genügend Zweitligavereine, die in 60 km Entfernung einen Bundesligisten haben und trotzdem genug Zuschauer haben...

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • Das kommt aber auch auf die Bevölkerungsdichte an...die ist da oben glaube ich nicht so wie bei uns oder im Westen..und schon bei uns ist es für die "kleinen Vereine" sehr schwer ausreichend Sponsporen zu finden wegen der grossen Konkurrenz

  • Das kommt aber auch auf die Bevölkerungsdichte an...die ist da oben glaube ich nicht so wie bei uns oder im Westen..und schon bei uns ist es für die "kleinen Vereine" sehr schwer ausreichend Sponsporen zu finden wegen der grossen Konkurrenz


    Henstedt-Ulzburg ist Hamburger Speckgürtel. Kein Vergleich zu den entvölkerten Landstrichen im hohen Norden.....

  • In der Nähe? Ich hab den Eindruck, dir sind die Abstände in S-H nicht bekannt. Henstedt-Ulzburg—Kiel sind 60 km Luftlinie. Es gab und gibt genügend Zweitligavereine, die in 60 km Entfernung einen Bundesligisten haben und trotzdem genug Zuschauer haben...


    Ok was bitte sind 60 km Luftlinie.
    Laut Google sind es 70 km Strasse zwischen Henstedt und Kiel.
    Also für mich klar in unmittelbarer Nähe.
    So und nochmal du wohnst genau in der Mitte, willst ein Handballspiel sehen, bist ein neutraler Handballfan, wo gehst du hin?
    Jede wette bei den meisten würde die Entscheidung für Kiel sprechen.


    Dann hast du mit dem HSV Fußball und eben den Handballkonkurenz im 100 km Umkreis, viele die Sponsoren wegnehmen und vor allem Zuschauer.
    Also wird es doch in der Region erst recht schwer sich auf Dauer zu halten, wenn du keinen dicken Investor hast.


    Denn auch als Sponsor gehen ich doch dahin wo ich meine mehr Menschen zu erreichen, und ja bei 10285 Kiel und 595 im Schnitt Henstedt kann man leicht drauf kommen wo es eher Sponsoren hinzieht, denen es rein nur um Werbung geht und nicht um zum Verein stehen mit Herz.

  • Da hat man sich wirtschaftlich bei den ganzen Nachverpflichtungen um die Klasse doch noch sportlich zu halten wohl übernommen...so bringt das dann natürlich auch nichts

  • Welche Neuverpflichtungen??? ?(


    Klingt in der Stellungnahme eher danach, dass man es versäumt hat, Unterlagen einzureichen.

Anzeige