lt. Nachricht vom DHB wird das WE abgewartet um dann genau zu wissen wer absteigt und wer nicht. Dann soll "schnellstmöglich" die Einteilung vorgenommen werden.

3. Liga Männer Saison 2016/17 - Staffeleinteilung
-
-
Wenn man einmal fest setzt,z.B. die Spielhalle zählt,dann gibt es keine Willkür indem man das nächste Mal die Geschäftsstelle heran zieht.Die Spielhalle wird mit der Meldung im März abgegeben.
So wie Gustav es hier schreibt ist es!
Sich auf irgendeine Methode festzulegen ist für sich zunächst einmal immer Willkür. So wie es auch Willkür war die Spielzeit auf 2*30 Minuten festzulegen oder dass die Zeitstrafe eben 2 MInuten dauert. Willkür war das nur so lange bis es zur Regel erhoben wurde. Fertig.
Jetzt habe ich auch Zahlen. Beim Zusammenstellen der Tabellen sind mir noch 2 Fehler in den Karten aufgefallen, die sind selbstredend korrigiert.
Sowohl für das Szenario mit Hagen als Absteiger, als auch mit Saarlouis gibt es einen zwar denkbar knappen, aber doch eindeutig bestimmbaren 'Gewinner'. Es ist in beiden Fällen die Einteilung E16.
Auch wenn ich die Einteilungen mit Fahrten von mehr als 595 km (die Zahl ist verhandelbar und muss je nach Teilnehmerfeld auch höher ausfallen) herausnehme ändert sich daran nichts. Lediglich auf den Rängen dahinter gibt es Verschiebungen.
Diese Einteilung wäre mal eine welche nicht aus dem Ärmel geschüttelt ist oder ins Blaue geraten, sondern nach einer transparenten Methode und Auswertung mit gut formulierbaren Regeln abgeleitet.
Sorry, dass ich zuletzt nicht mitdiskutiert habe, aber das was ich da ausgeknobelt habe ist durchaus mit einem gewissen Aufwand verbunden. Daran arbeiten und diskutieren gleichzeitig geht bei mir nicht.
Samstag wissen wir wen es wirklich erwischt, Sonntag werde ich dann in aller Ruhe sämtliche entsprechende Karten und zugehörigen Tabellen nochmal durchgehen und am Sonntagabend gibt es dann die detailierten Tabellen zu allen verglichenen Einteilungen.
-
Bei E16 würden sich die "Saasemer" bestimmt freuen, sie behalten ihre Derbys. Und die südlichen Südhessen (...äh sind wir hier bei RTL?) bekommen neue Derbys gegen Mundenheim, Großsachsen, Nußloch, Kronau und Oftersheim. Da fallen die entfallenen Spiele gegen den TVG, Hanau, NiederRoden und Gelnhausen bestimmt nicht ins Gewicht!!! (Achtung, da ist ein Schuß Ironie dabei)
-
E16 ist für mich schon allein wegen der Zuordnung von Mundenheim keine gute Lösung
-
Klar, aber im Norden und Osten siehts dafür auf den ersten Blick richtig gut aus...
Und ich glaub das sind die Staffeln wo es richtig um Fahrzeit und Entfernungen geht...
-
Ich persönlich würde mich freuen wenn die Lösung E 10 realisiert
würde, dann wäre Südhessen seit bestehen der 3. Liga in allen erreichbaren
Staffeln eingeteilt.Leider wird die Staffeleinteilung aber den
Raum Hannover-Braunschweig oder die Südhessen hart treffen, wobei die Hessen durch
die Kompaktheit und Größe der Woischorle Liga schon besser dran sind.Interessant wird auch die Aufteilung des Berliner Raumes, da
Bob`s Buben weg sind und die unverbrüchliche Gemeinschaft Berlin und Magdeburg
aufgelöst werden darf. -
Also E16 ist zumindest für den Osten von der Zusammensetzung attraktiv. Das ist es auch egal ob es ein paar Kilometer mehr sind. -
E 16 für den Osten Attraktiv? Hanover-Braunschweig ausseinander gerissen, Südhessen auseinander gerissen, was bitte soll daran attraktiv sein.
Dazu noch 4 zweite Mannschaften wo du auswärts vor 50 Zuschauern spielst. -
Sorry ich hatte die falsche Karte! Ich meine E 11 oder auch E12!
-
so wie ich das sehe, ist keiner dieser Vorschläge die Lösung.
Warum?!
Er berücksichtigt lediglich das Thema km; nicht aber die viel wichtigere Komponente Derby (= Zuschauereinnahmen und damit Attraktivität) und die möglichst gleichmäßige Verteilung der II Mannschaften (= Wettbewerbsverzerrung und Zuschauerpotential). Das Thema Wettbewerbsverzerrung trifft nämlich vor allem die 3. Ligisten in Bezug auf §55. Dieser ist zwar in der jetzigen Fassung deutlich abgemilderter, aber.... Weiter muss leider gesagt werden, dass man seine Heimspiele gegen II Manschaften "nur" vor eigenem Publikum spielt. Ausnahme mag da der SCM II sein. Das trifft damit die Wirtschaftlichkeit der Vereine. Damit wäre zum Bsp.: eine Einteilung von 4 oder 5 II Mannschaften in einer Staffel suboptimal. Bei in Summe 9 II Mannschaften kommt es hoffentlich nicht zu mehr als 3 II Mannschaften in einer Staffel. Ideal wäre 3x2 Und 1x3 Mannschaften. Und da der Westen klassisch die niedrigsten KM aufzuweisen hat, macht es Sinn, dass dort die 3 II Mannschaften sitzen..... -
Auf der Facebookseite der TSV Burgdorf steht das die 2te der TSV genauso wie Hildesheim , Springe , Anderen und Großburgwedel in die Staffel Ost kommen würden . Steht die Staffel Einteilung schon fest ?
-
Ja steht fest, ich Poster gleich die Einteilung. Nur kurz umformatieren.
Da ist sie, die Ziffern sind NICHT die Kennziffern für den Spielplan!!
[Blockierte Grafik: http://img4web.com/view/EGC6ZC]
-
neuer versuch, ansonsten rechtsklick und in neuem Fenster öffnen ...
[Blockierte Grafik: http://img4web.com/view/EGC6ZC]
-
Also diese Version hat für die "grüne" staffel wohl nicht jeder erwartet.
PS: Micha: Ich kann bei Dir nix lesen oder anclicken. aber ich muss es jetzt auch irgendwie aufarbeiten.Süd: HG O/S, VTV Mundenheim, VfL Pfullingen, TVG Großsachsen, HBW Balingen-Weilstetten II, HC Oppenweiler/Backnang, SG Pforzheim/Eutingen, SV Zweibrücken, SG Kronau/Östringen II, TSG Haßloch, TSB Horkheim, SG Köndringen/Teningen, SG Nußloch, TGS Pforzheim, TV Hochdorf, TuS Fürstenfeldbruck.
Nord: Braunschweig, Bernburg, Magdeburg II, Henstedt-Ulzburg, Aurich, Hamburg, Altenholz, Flensborg, Flensburg/Handewitt II, Oranienburg, Potsdam, Altjührden, Schwerin, Fredenbeck, Beckdorf, Werder.
Ost: Gelnhausen, Burgdorf II, Hildesheim, Groß-Umstadt, Groß-Bieberau/Modau, Rodgau/Nieder-Roden, Hanau, Großwallstadt, Bad Neustadt, Coburg II, Springe, Kirchzell, Leipzig, Dresden, Anderten, Großburgwedel.
West: Longerich, Ratingen, Dormagen, Krefeld, Korschenbroich, Leichlingen, Neuss, Langenfeld, Baunatal, Lemgo II, Gummersbach/Derschlag II, Minden II, Ahlen, Schalksmühle/Halver, Hagen, Vometal. -
Sehr gut für den Westen, gruselig für den Osten...
-
So gruselig finde ich es gar nicht, die Südhessen und Südniedersachsen freuen sich bestimmt. Dresden und Leipzig werden sich schon wundern, wenn sie an Magdeburg und Bernburg vorbeifahren um in Hannover zu spielen. Den Franken wirds egal sein ob Berlin oder Hannover.
-
So gruselig finde ich es gar nicht, die Südhessen und Südniedersachsen freuen sich bestimmt. Dresden und Leipzig werden sich schon wundern, wenn sie an Magdeburg und Bernburg vorbeifahren um in Hannover zu spielen. Den Franken wirds egal sein ob Berlin oder Hannover.
Stimme dir grundsätzlich zu!
Denke nicht nur die Südhessen, können recht gut mit dieser "Ost" Staffel leben, sondern auch die beiden Nordbayern (Kirchzell und TVG)
Klar wird man wieder viele viele km auf der Autobahn runterspulen aber als "Entschädigung" gibt's ja auch ne ganze Stange Derbys
Und mit FFB ist ja immerhin auch eine Fahrt weggefallen, die ich eher als Langstrecke ansehen würde (zudem sind mit Bad Blankenburg und Halle 2 letztjährige Gegner abgestiegen, die auch nicht gerade um die Ecke liegen) -
Mit Springe und Hildeshein wird die Luft nach oben aber sehr dúnn für den TVG.......
-
Baunatal fährt 15mal nach NRW. Das habt Ihr davon, dass Ihr eurem Motörhead-Trommler mit seinen 150 Dezibel die Auswärtsreisen zur geneigten Erholung des jeweiligen Heimpublikums nicht verboten habt.
-
Mit Springe und Hildeshein wird die Luft nach oben aber sehr dúnn für den TVG.......
gut, wo ist das Problem wenn der TVG nächste Saison 3. oder 5. wird???
Es dürfte klar sein, dass man nächste Saison den 8. Platz und 29 Pluspunkte toppen möchte.Dieses immer wiederkehrende Aufstieg/Nicht-Aufsteig Gerede beschränkt sich bisher rein auf das Forum hier und das ist auch gut so!!!
Vor ca genau einem Jahr lag man vollkommen am Boden und da ist man doch sehr gut beraten weiterhin den Ball flach zu halten und ein Schritt nach dem nächsten zu machen!
(großspuriges Gerede und Auftreten hatte man in der Vergangenheit zu Genüge, das hat dem TVG selbst nie wirklich geholfen und den Freunden aus Dresden letzte Saison auch nicht wirklich...)