HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Das ist doch Blödsinn.

Ich meine mich an viele solche oder ähnliche Konstellationen zu erinnern. Gab es nicht bei Friesenheim einen Spieler, der Sohn des Hauptsponsors (Südzücker?) war? Und bei Nordhorn nicht auch (das Speditionsunternehmen?)? Und bei Essen die beiden Handschkes? Oder bei Kielce (😀😀😀).

Ein glaubwürdiger Beleg wäre, wenn jemand bestätigen könnte, dass Bissel sen. sich ins handballerische Tagesgeschäft eingemischt hätte.

Vielleicht ist ja auch Bissel jun. das eigentliche Mastermind und jeder Trainer muss ihn um Einverständnis bei der Aufstellung bitten. :irony:

• Mal schauen wie lange das mit Manuel Zehnder und Erlangen gut geht, wenn er mit dem Kopf und dem Herzen nicht voll bei der Sache ist.

Das ist doch nicht das Problem von Erlangen, dann lag es an Manuel Zehnder.

Dann löst man in der Winterpause den Vertrag auf, weil der Spieler nicht zu Erlangen passt :irony:

• Der Klassiker ist doch der TV Walle Bremen bei den Damen Ende der 1990er Jahre. Der Tochter vom Hauptsponsor, die mitnichten das Niveau ihrer Mitspielerinnen hatte, wurde die große Bühne geboten, Deutsche Meisterschaft, Europapokalsieg.

Ende vom Lied, den Verein als solches gibt es nicht mehr, fusionierte als Juniorpartner zum TV Bremen-Walle 1875, welcher mittlerweile nicht mal mehr eine Handballabteilung hat.

• HandballerALLGemein: Du hast im April geschrieben, dass Du eher in anderen Sportarten unterwegs bist, also nicht so sehr im Handball. Du siehst Dich aber andererseits in der Lage Christopher Bissel (Dein Thema Nr. 1) handballerisch detailliert erklären zu können. Erstaunlich.

Stimmt, hab ich im April geschrieben... stimmt übrigens immer noch. (mein Lieblingsthema ist Ch. Bissel definitiv nicht.

Es wird aber halt immer wieder, hier im Forum, darüber gesprochen warum HC Erlangen die Leistung nicht abruft. Da die Spieler es eigentlich her geben könnten.

Und handballerisch - ne ja... wie gesagt ich habe Sport studiert und könnte Dir jetzt z. B. auch technische Dinge über Volleyball - Tennis oder andere Sportarten erzählen. (mmhhh... aber ich glaube das hier ist die "Handballecke"??? :) )

Und weißt Du noch was ich echt erstaunlich finde? Ganz viele "Mitschreiber" geben mir sehr sehr häufig in meinen Statements recht (ob direkt oder indirekt)

Zuletzt das Thema mit der Vater / Sohn-Tochter Geschichte... genau... diese Mannschaft wo das der Fall war, sind nicht nachhaltig gewesen. Niederwürzbach - Bremen - etc...

Das Thema Kielce, sorry das ist doch ein ganz anderes Thema... hier ist das eine Trainer/Spieler Geschichte... mit einem ehem. Weltbesten Handballer, der jetzt ein Weltklassetrainer ist. Mit einem Weltklasse Sohn und einem Sohn mit internationaler Klasse...

Gaaaanz andere Geschichte!!

Sooo und jetzt ein kleiner Ausflug in die Volleyball-Taktik... (als Parallele, das es auch jeder versteht)

Wenn Du beim Volleyball international keinen Weltklasse Diagonalangreifer hast... dann hast Du ein riesen Problem.. oder eben auch keinen Weltklasse Libero.. weil dann alles eben direkt auf diese Spieler gespielt werden. Und dann die Annahme oder eben auch der Angriff sehr sehr ausrechen bar ist. (das sind im Übrigen allgemeine Spieltaktiken in den Spielsportarten) ;)

Jetzt wirst Du mich gleich fragen, was das mit Handball und dem HC Erlangen zu tun hat? :)

Nachlesen, steht in meinen früheren Statements. :S

• Der Klassiker ist doch der TV Walle Bremen bei den Damen Ende der 1990er Jahre. Der Tochter vom Hauptsponsor, die mitnichten das Niveau ihrer Mitspielerinnen hatte, wurde die große Bühne geboten, Deutsche Meisterschaft, Europapokalsieg.

Ende vom Lied, den Verein als solches gibt es nicht mehr, fusionierte als Juniorpartner zum TV Bremen-Walle 1875, welcher mittlerweile nicht mal mehr eine Handballabteilung hat.

Das waren noch Zeiten. Der gute alte Herr Brüggemann mit seiner Tochter Diana, Kreisläuferin 😉

Brüggemann hatte mit dem Trainer vereinbart, dass sein Sponsorengeld proportional zu den Spielanteilen seiner Tochter fließt😄

Was hat Bissel nur mit Sellin vereinbart ?😉

• :) das ist einfach... wenn Christopher nicht min. 90 % spielt, dann ist Sellin spätestens im November weg. :irony:

Wer es nicht glaubt. Es gab einen Jugendtrainer beim HC Erlangen, der wurde genau aus diesem Grund entlassen, er hat wohl Christopher mehrmals nicht spielen lassen. Dieser Mann ist im übrigen - Sportlehrer. :wall:

• Mal schauen wie lange das mit Manuel Zehnder und Erlangen gut geht, wenn er mit dem Kopf und dem Herzen nicht voll bei der Sache ist.

Wieso sollte es nicht gut gehen und Manuel Zehnder nicht liefern, wenn man in ran lässt?

Er ist ein Profi und hängt sich für sein Team voll rein.

Ob man verschiedene Sportarten miteinander vergleichen kann, sei dahingestellt.

Den Libero vom Volleyball würde ich jedoch am ehesten mit dem Innenblock vergleichen.

Einen Weltklasse-Diagonalangreifer, allenfalls mit einem Weltklasse-Rückraumspieler.

Auf jeden Fall hat keiner dieser Positionen etwas mit einem Aussenspieler im Handball zu tun.

Es ist nun einfach Fakt, dass Du über eine Saison gesehen, nicht mit den Aussenspielern Titel gewinnst.

Ein ordentliches Tempospiel und eine gute Quote darf man von einem Flügel erwarten...mehr für den Erfolg einer Mannschaft zu verlangen, wird dieser Position jedoch einfach nicht gerecht.

Die "Probleme" von Erlangen kann ich nicht beurteilen, "handballtechnisch liegen sie jedoch bestimmt nicht am Aussenspieler und Sohn des "Chefs".

• Das jemand Sportlehrer ist hat aber nichts über die Eignung als Handballtrainer zu sagen, vorallem auch nicht ob es richtig war Bissel einzusetzen oder nicht.

Bei deinem Beispiel mit dem Volleyball past der vergleich doch auch nicht. Mir kommt es nicht so vor, daß viele Tore über Bissels Position fallen.

Aber ich bin keinenfalls pro Bissel. Neben den Spielen im TV habe ich mir das Spiel gegen Gummerbach live angeschaut. Mal davon abgesehen, dass ich die Arena nicht mehr besuchen würde, obwohl der HC sehr freundliche Preise für Familien hat.(Das liegt eher am Arenabetreiber)

Da ist mir Bissel sehr negativ aufgefallen. Die Leistung war wie meistens so "na ja", dafür aber nur am meckern und wirklich sau dummen Fouls. Gegenspieler 3 Meter nachlaufen und umhauen etc.

Das mit den Fouls ist mir bei mehreren Spiels aufgefallen, selbst in den Amateurklassen würde man nach solchen dummen Aktionen das restliche Spiel auf der Bank sitzen. Da war in der ersten Halbzeit fast keine Zeitstrafe unter dem Motto "die spielen halt harten Handball" sondern "die hauen dumm drauf".

Da braucht man sich auch icht wundern, das man auf dem entsprechenden Platz in der Tabelle steht.

• Für mich ist Bissel ein übermotivierter Spieler, der dadurch in der Abwehr vielleicht ein bisschen Angst und Schrecken verbreitet, aber im Angriff nicht unbedingt den HBL-Standards entspricht. Dazu wirkt es so, dass er mit seinem aggressiven, bisweilen zusätzlich arroganten Verhalten auf dem Feld, irgendwas, zB mangelndes Talent, kompensieren muss.

• Warten wir doch ab!

DER HCE wird wieder eine Vorgabe machen, die eher oberes Mittelfeld oder EL Platz sein wird.

Wie es am Ende ausgehen wird, werden wir alle sehen, ob der HCE alle überrascht und um den Meistertitel mitspielt oder eher unten rum hängt.

• Kehrt der Shootingstar zum HC Erlangen zurück? Das ist der aktuelle Stand bei Manuel Zehnder
    Erlangen - 277 Tore haben Interesse geweckt! Manuel Zehnder überzeugte in der abgelaufenen Saison bei Eisenach und könnte auch bei einem Bundesliga-Topklub…
    www.nn.de

"Ich habe für die kommenden zwei Jahre Vertrag in Erlangen. Was die Zukunft bringt, werden wir sehen."

Dass ihn ein finanziell potenterer Klub aus seinem Vertrag herauskauft, ist unwahrscheinlich.

(...)

"Er ist ein unfassbar guter und talentierter Spieler", sagt Johannes Sellin, "aber auch er darf sich noch entwickeln."

(...)

In Erlangen soll er künftig an seiner Effizienz arbeiten. Eine Wurfquote von knapp 60 Prozent und 58 Assists bei 87 technischen Fehlern sprechen für recht wilde Vorträge mit großen Schwankungen - und das mit den Schwankungen wollen sie beim HCE ja unbedingt reduzieren. Dennoch: "Ich freue mich sehr auf ihn", sagt Sellin, "es wird guttun, frischen Wind in unser Angriffsspiel zu integrieren."

• Gibts noch mehr Floskeln :lol:

Kurz zusammengefasst: Er möchte nicht zurück nach Erlangen und Erlangen weiß, wenn er nächstes Jahr nicht sticht, haben wir ein dickes Problem... Aber einen Jungen zurückzuholen, also von der Leihe, der nicht will, macht aus meiner Sicht auch wenig Sinn...

Wenn ich mir den Kader für nächstes Jahr anschaue, ist er für mich die einzige Hoffnung.

Sollte er nicht zurück kommen, was ich aus seiner Sicht vollkommen verstehen würde, müssen wir hoffen, das die zwei Aufsteiger noch schlechter sind als wir ;)

Einmal editiert, zuletzt von Walda86 ()

• Ich betrachte das nicht als Floskel(n), sondern als realistische Aussagen.

Tatsache ist, Zehnder hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben, zudem ist er zwar Torschützenkönig, aber nicht der absolute Wunschspieler der Top Vereine und die Löwen haben kein Geld (bzw. setze ich nach der abgelaufenen Saison hinter das Wort "Top-Verein" bei den Löwen ein Fragezeichen).

Warum soll Sellin es nicht bewirken können, dass es besser läuft als in der ersten Saison in Erlangen?

Er kennt Zehnder und die bisherige "Geschichte", zudem hat er in den kurzen Wochen seines alleinigen Wirkens gerade den "jungen Wilden" Spielzeit gegeben.

Ich bin da eher zuversichtlich!

• Vorhin ist mir in der Stadt Guardiola entgegen gekommen. Muss der noch seine Wohnung ausräumen oder wird der am Ende der ominöse neue zusätzliche Assistenztrainer?

Anzeige