Zur ersten Frage. Dein Satz liest sich so, als ob wir in der Vergangenheit nur Weltklasse im Tor hatten. Das sehe ich eben anders. Beim Phantom und bei Fritz geh ich ja mit, aber der Rest (auch Heinevetter u. Bitter) sehe ich von Weltklasse doch ein ganzes Stück weit entfernt. Ich bin aber bei dir, dass Sergey und Nico unser mit Abstand bestes Torhüter-Duo sind, dass wir bisher unter Vertrag hatten. Und ich denke, dass wir durch die Verplichtung von Mandic (woran ich bis zur Verkündigung nicht geglaubt habe) wir auch nach Sergeys Vertragsende auf der Position bestens besetzt sind. Also mit Mandic/Portner sehe ich da keine Einbußen.
Ich würde mal einschätzen, wir hatten oder haben 3 Weltklassekeeper: Wieland Schmidt, Henning Fritz und Sergey Hernandez. Letzterer hat unter erschwerten Bedingungen sagenhaft konstant geliefert. 2 von den Genannten habe ich als Fan erlebt, vom Phantom weiß ich, dass er Weltklasse war. Wenn Matej Sergey 1:1 ersetzen kann, muss er auch Weltklasse sein. Das wäre schön, aber ich bin noch nicht sicher. Fritz/Gaudin waren auch kein schlechtes Duo.