Der SC Magdeburg-Thread

  • Ich weiß nicht was daran ideal sein soll permanent die jungen Leute ziehen zu lassen, um 30-jährige zu holen. Das würde mich regelrecht ankotzen. Der ehemalige Jugendtrainer und Jugendkoordinator kann es jetzt plötzlich nur noch mit Senioren oder wie soll man das verstehen?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • So nun kommt mal alle wieder runter. Big Ben wird ja wohl nicht seinen absoluten Wunschspieler abgeben, nur um einen ehemaligen Pelzigen Außen aus dem Lipperland an die Elbe zu lotsen. Und was Kuzma betrifft, da hatte er doch vor einiger Zeit nach nem Spiel beim Sky-Interview noch ein Statement ob der Qualität des jungen Mannes abgegeben. Und dann war doch noch auch die Rede von einer Investition in die Zukunft. Also ich sehe diese jungen Spieler schon ganz deutlich als Fundament des von Big Ben geformten zukünftigen Topteams.


    Aber Benno als Stressflüsterer :lol: der einen Fäth aus dem Loch holen und auf Spitzenniveau heben kann, sehe ich wirklich nicht.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Am Ende ist es doch so, dass zur neuen Saison zwei Spieler für den Rückraum geholt wurden, die Alternativen bzw. gegensätzliche Typentwürfe zu Lagergren und Damgaard sein sollen. Steinert und Kuzmanovski haben nicht funktioniert und funktionieren nicht. Entweder hat man sich also verscoutet oder der Trainer ist nicht in der Lage diese Spielertypen einzusetzen. Da stehen wir gerade und die Frage ist: An welcher Schraube justiere ich jetzt (und wer dreht)?

  • 301 Moved Permanently


    Auf der Seite wird mit einem Wechsel von Elisson zum SCM kokettiert. Ein Ringtausch mit Mertens wäre ideal.
    Wäre für Mertens auch deutlich sinnvoller als nach Berlin zu gehen, die zwei Eigengewächse und mit Vujovic, die neue Nr. 1 auf der Position haben.


    Wobei das im Artikel doch relativ vage ist.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Ein Wechsel auf Außen würde mir zwar auch nicht gefallen, aber es ist nicht die Baustelle in der Mannschaft. Der Rückraum ist aber eine Riesen-Baustelle. Die 2 Großen im Rückraum funktionieren nicht, das sieht ein Blinder. Offenbar kann Wiegert nur mit Zwergen arbeiten und Tore von 9 m kann und darf nur einer.
    Ich habe mich sehr über Kuzmanovskis Verpflichtung gefreut, allerdings war ich von Anfang an skeptisch ob das hier bei uns mit ihm passt. Erste Auslandsstation, 23, erster Mazedonier überhaupt, Sprachbarriere, viel bescheinigtes Talent, aber noch nicht so viel gezeigte Klasse. Ich kannte ihn allerdings nur aus der Nationalmannschaft und da fällt außer Lazarov eh nur noch Stoilov auf und dahinter wird es dann blass.
    Ich habe also einerseits den SCM für seinen Mut bewundert, andererseits hatte ich Zweifel ob der Einbau dieses Spielers gelingt. Nach 2 Dritteln der Saison ist das Ergebnis nicht berauschend, aber für mich angesichts der Ausgangslage auch nicht hoffnungslos. Als Club hätte ich schon noch Geduld mit ihm. Wie das der Spieler sieht und wie es ihm hier geht ist natürlich ne andere Sache. Ich könnte mir vorstellen, dass es "wärmere" Orte gibt als den SCM und ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass hier ein Reini Schütte unglaublich fehlt. Ich hoffe aber, dass das Tuch zwischen Kuzma und dem SCM noch nicht zerschnitten ist.
    Bei Steinert ist das eigentlich alles noch viel dramatischer, weil bei dem die meisten Integrationsprobleme wie Sprache, Kultur, Umfeld ja alle nicht existieren sollten.
    Nur wird der sicherlich die Füße still halten, weil es für ihn gerade keine bessere Option als den SCM gibt.
    Hannover ist sicherlich keine schlechte Adresse, aber Kuzma für Olsen scheint mir auch nicht gerade ein 1:1-Wechsel zu sein und integrieren müsste man Kuzma in Burchdorf auch erst mal.
    Also wie auch immer, die Unruhe um diese Themen gefällt mir gar nicht und bei vorzeitigen Abgängen bleibt auch viel am Club hängen, das steht mal für mich fest.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Also wie auch immer, die Unruhe um diese Themen gefällt mir gar nicht und bei vorzeitigen Abgängen bleibt auch viel am Club hängen, das steht mal für mich fest.


    Was dies betrifft, ist beim Club in jüngerer Vergangenheit schon soviel hängengeblieben, dass ein weiterer vorzeitiger Abgang kaum noch ins Gewicht fällt. Also in Sachen Nichtintegration von neuen Spielern scheint mir Big Ben auch ne Spitzenposition unter den SCM-Trainern einzunehmen. Mir fällt da eigentlich niemand aus der Vergangenheit ein, der ihm da das Wasser reichen kann. Leider, ich würde es lieber anders sehen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • 8 Spieler in einer Saison holen dürfte auch Rekord sein. Aber wenn man das mit der integration nicht hinkriegt muss man es eben lassen und sich mit der preiswerteren und nicht so imageschädlichen Variante der Nichtintegration von Youngsters begnügen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Dass zwei(!) Shooter über die ersten zwei Drittel der Saison eigentlich gar nicht mehr werfen, ist doch kein spielerindividuelles Problem mehr. Das ist taktische Vorgabe oder eben Unfähigkeit bzw. Unwillen das Spielsystem auf neue Begebenheiten anzupassen und die Spieler, die man sich holt, auch mal richtig zu fördern, zu fordern und zu nutzen.



    Vielleicht sind Steinert und Kuzmanovski jetzt auch nicht die allerbesten Top-Shooter aber bei beiden sollte es eigentlich reichen, dem SCM spieltaktisch zu helfen, wenn die Spieltaktik es mal zulassen würde.


    Spielern, die nicht machen dürfen, was sie können, kann man auch keinen Vorwurf machen, dass sie nicht so spielen, wie man es sich von ihnen erhofft. Die andere Möglichkeit wäre, dass die Mannschaft sich von den taktischen Beschneidungen des Übungsleiters lossagt und sich selber von der Leine lässt.


    Der einzige Spieler, dem die taktischen Zwänge halbwegs egal sind, ist bester Feldtorschütze der HBL. Der zweite, der nicht schnell genug eingenordet werden konnte, hatte in seinen ersten Spielen hier auch Spaß gemacht und wurde inzwischen deutlich integriert.



    Wiegert ordnet seinem System alles unter. Nur ist das System eben auch stark beschränkt. Die Erwartung an diese Saison, gerade mit diesen beiden Zugängen, wäre ein sichtbarer Ausbau des Systems mit weiteren Alternativen gewesen und den blieb er schuldig. Wiegert hat zumindest entwicklungstechnisch sein Maximum erreicht. Das reicht mit Glück dann eben bestenfalls für Platz 3, solange die anderen Teams mit ähnlichen Mitteln zu sehr mit sich selbst hadern. Das kann dann eben auch schnell mal Richtung Platz 6 gehen.

  • Die andere Möglichkeit wäre, dass die Mannschaft sich von den taktischen Beschneidungen des Übungsleiters lossagt und sich selber von der Leine lässt.


    Damit dies passieren könnte, müssten (wie du schon selbst erkannt hast) 6 Atemlose im Kader stehen. Da würden wir in jedem Spiel über 30 Tore schlucken, aber auch über 40 werfen :hi:


    Ansonsten sehe ich das alles so ähnlich, wie du in deinem Beitrag geschrieben hattest. Wenn man die Leistung von Big Ben nur in Bezug auf die Entwicklung von Spielsystemen und Spielern sowie deren Integration betrachtet, würde ich meinen, es gibt schon lange keine Entwicklung mehr, sondern es herrscht Stillstand. Betrachtet man alles nur ergebnistechnisch, könnte man mit Blick auf die Tabelle meinen, er leistet gute Arbeit, nicht nur aktuell, sondern seit er auf dem Thron sitzt. P3 ist ja sogar noch realistisch zum Saisonende wieder möglich geworden. Aber es kann eben auch ganz schnell in Richtung P6 gehen. Da muss sich jeder die Frage stellen, was ihm lieber ist. Mir wäre ne kontinuierliche Entwicklung des Teams, der Spieler und damit einher ne weniger ausrechenbare Spielweise lieber. Gelingt dies, dann sind eben Spitzenplätze in der Tabelle weniger von der mit sich selbst hadernden Konkurrenz abhängig.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Magdeburg ist ja nach dem THW der Verein mit den meisten Titeln und das ist letztlich auch das Kriterium, um später einmal die Amtszeit eines Trainers/ der Verantwortlichen zu bewerten. Für mich sind das vier maßgebliche Pokale in dieser Reihenfolge: Meisterschaft, CL, DHB Pokal und EHF Cup. Reichweitenmeister, Torschützenkönig, schnellster und schönster Handball, kleinste Mannschaft, bester Sprachkurs usw. zählen für mich nicht und Stand jetzt hat Big Ben genau einen Titel, an dem auch der Geir noch mitgewirkt hat. Bei aller positiven Entwicklung unter BB bleibt eben auch der Beigeschmack, in entscheidenden Spielen versagt oder zumindest nicht die beste Performance geliefert zu haben.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Die Frage ist für mich, wie soll ich so eine Saison bewerten wie die aktuelle? Nehmen wir mal an wir bleiben 3. Das ist oder wäre ergebnistechnisch die Bestätigung der Vorsaison.
    Klingt nicht schlecht, aber auch die Rahmenbedingungen kann man ja auslegen wie Glas halbleer oder halbvoll. Der Club kann was von der herkulischen Mammutaufgabe der Integration von 8 neuen Spielern erzählen und von unglaublichem Verletzungspech.
    Man könnte sich aber auch fragen, warum so viele frische Kräfte nicht auch einen frischen Wind auf der Platte gebracht haben?
    Also selbst wenn wir vom Ergbnis her die Vorsaison bestätigen sollten, wäre es für mich spielerisch, optisch, taktisch ein Rückschritt. Wir haben eigentlich keinen Neuzugang so integriert, dass er den Club besser macht und wir sind so abhängig von Mikki Damenbart wie noch nie.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Die Frage ist für mich, wie soll ich so eine Saison bewerten wie die aktuelle? Nehmen wir mal an wir bleiben 3. Das ist oder wäre ergebnistechnisch die Bestätigung der Vorsaison.
    Klingt nicht schlecht, aber auch die Rahmenbedingungen kann man ja auslegen wie Glas halbleer oder halbvoll. Der Club kann was von der herkulischen Mammutaufgabe der Integration von 8 neuen Spielern erzählen und von unglaublichem Verletzungspech.
    Man könnte sich aber auch fragen, warum so viele frische Kräfte nicht auch einen frischen Wind auf der Platte gebracht haben?
    Also selbst wenn wir vom Ergbnis her die Vorsaison bestätigen sollten, wäre es für mich spielerisch, optisch, taktisch ein Rückschritt. Wir haben eigentlich keinen Neuzugang so integriert, dass er den Club besser macht und wir sind so abhängig von Mikki Damenbart wie noch nie.


    Wir hängen sozusagen an seiner Brust, aber ohne die würden wir am Hungertuch nagen. Da würde ich aktuell doch die Abhängigkeit vorziehen :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • THW gegen SCM findet ohne Zuschauer statt.


    Viel mit verlegen wird wahrscheinlich eh nicht gehen, in vier Wochen wird sich an der jetzigen Situation nicht viel ändern.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Die arme, aber sexy Hauptstadt des Remmidemmi zieht durch. In Bärlin wird vorerst nicht pauschal abgesagt. Eigentlich logisch. Ohne Paaartyyyyy!!! kein Bärlin.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Manche können dem Föderalismus ja ohnehin nicht viel abgewinnen. Aber hier wäre wirklich eine zentrale Anordnung sinnvoll. Aber es gibt nur eine zentrale Ansage vom guten Jens und die interessiert nicht alle. Das hat auch etwas mit fairem Wettbewerb zu tun.

  • Manche können dem Föderalismus ja ohnehin nicht viel abgewinnen. Aber hier wäre wirklich eine zentrale Anordnung sinnvoll. Aber es gibt nur eine zentrale Ansage und die interessiert nicht alle. Das hat auch etwas mit fairem Wettbewerb zu tun.

    Wenn einige Spiele vor Zuschauer gespielt werden und andere nicht, ist das klare Wettbewerbsverzerrung. Da musst notfalls auch die HBL Eingreifen.

  • Wenn einige Spiele vor Zuschauer gespielt werden und andere nicht, ist das klare Wettbewerbsverzerrung. Da musst notfalls auch die HBL Eingreifen.


    Das dürfte juristisch schwierig werden, zumal es hier nicht ausschließlich um sportliche Belange geht. Alles in allem eine äußerst missliche Situation.

Anzeige