Der SC Magdeburg-Thread

  • ‚Keine Schande‘ ist das eine. Aber größere, modernisierte Halle heißt auch höhere Hallenmiete, prozentual geringere Auslastung bei höheren Kosten führen üblicherweise zu einem Gap. Will oder kann man sich das leisten?

    Ich habe immer gesagt, nicht nur den Handball denken. Das muss letztlich die MVGM berechnen, (Hallenbetreiber, städtische Firma) zusammen mit dem SCM. Aber wie schon x-mal gesagt, die Halle muss ja sowieso irgendwann "angefasst" werden. Vielleicht kommen/sind sich ja Stadt und Club näher als wenn die Halle z. B. einem US-Hedgefonds gehören würde. Wäre mal so ein Gedanke, respektive meine Hoffnung.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich habe immer gesagt, nicht nur den Handball denken. Das muss letztlich die MVGM berechnen, (Hallenbetreiber, städtische Firma) zusammen mit dem SCM. Aber wie schon x-mal gesagt, die Halle muss ja sowieso irgendwann "angefasst" werden. Vielleicht kommen/sind sich ja Stadt und Club näher als wenn die Halle z. B. einem US-Hedgefonds gehören würde. Wäre mal so ein Gedanke, respektive meine Hoffnung.

    Sicherlich wird man sich die Wünsche und Vorstellungen des SCM als Hometeam anhören. Die Frage ist halt, ob und welchen Einfluss der Verein hat. Grundsätzlich ist es erstmal so, dass der SCM die Halle mietet für seine Spiele und das für 17 von 365 Tagen im Jahr. Man braucht nur in den Veranstaltungskalender zu gucken umd zu sehen, dass Handball im Verhältnis zu allen übrigen Veranstaltungen in der Halle den kleineren Teil ausmacht, d.h. ein Ausbau muss sich wirtschaftlich auch im Hinblick auf andere Großveranstaltungen lohnen. (Was ich allerdings nicht weiß, ist, inwieweit die Einnahmen aus der Vermietung der Halle als Trainingshalle eine Rolle spielen (wird dort trainiert, wenn die Halle frei ist oder finden andere Veranstaltungen nur statt, wenn nicht trainiert wird?) und ob es Überschneidungen hinsichtlich Gesellschafterstrukturen gibt, dazu bekomme ich hier oben zu wenig mit ohne entsprechende Artrikel der Lokalpresse.

  • Sicherlich wird man sich die Wünsche und Vorstellungen des SCM als Hometeam anhören. Die Frage ist halt, ob und welchen Einfluss der Verein hat. Grundsätzlich ist es erstmal so, dass der SCM die Halle mietet für seine Spiele und das für 17 von 365 Tagen im Jahr. Man braucht nur in den Veranstaltungskalender zu gucken umd zu sehen, dass Handball im Verhältnis zu allen übrigen Veranstaltungen in der Halle den kleineren Teil ausmacht, d.h. ein Ausbau muss sich wirtschaftlich auch im Hinblick auf andere Großveranstaltungen lohnen. (Was ich allerdings nicht weiß, ist, inwieweit die Einnahmen aus der Vermietung der Halle als Trainingshalle eine Rolle spielen (wird dort trainiert, wenn die Halle frei ist oder finden andere Veranstaltungen nur statt, wenn nicht trainiert wird?) und ob es Überschneidungen hinsichtlich Gesellschafterstrukturen gibt, dazu bekomme ich hier oben zu wenig mit ohne entsprechende Artrikel der Lokalpresse.

    Durch Europa-League oder CL sind es eher 25 planbare Heimspiele.

  • Durch Europa-League oder CL sind es eher 25 planbare Heimspiele.

    Stimmt, international hatte ich nicht berücksichtigt. Das macht aber halt immer noch ein Verhältnis von etwa 1/3 Handballspiele zu 2/3 sonstige Veranstaltungen, wenn man sich mal den Kalender der GTA anschaut.

  • Stimmt, international hatte ich nicht berücksichtigt. Das macht aber halt immer noch ein Verhältnis von etwa 1/3 Handballspiele zu 2/3 sonstige Veranstaltungen, wenn man sich mal den Kalender der GTA anschaut.

    Wie verhält sich dies dann in Kiel? Und gibt es in den beiden Profiligen der HBL überhaupt eine Halle, die als reine Handballhalle fungiert? Kann sich ein Verein überhaupt diesen Luxus leisten?

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • In Berlin wird doch die Schmeling-Halle durch Füchse und Volleys gefüllt. Da ist der Sportanteil an der Gesamtauslastung schon ein höherer.

  • Sicherlich wird man sich die Wünsche und Vorstellungen des SCM als Hometeam anhören. Die Frage ist halt, ob und welchen Einfluss der Verein hat. Grundsätzlich ist es erstmal so, dass der SCM die Halle mietet für seine Spiele und das für 17 von 365 Tagen im Jahr. Man braucht nur in den Veranstaltungskalender zu gucken umd zu sehen, dass Handball im Verhältnis zu allen übrigen Veranstaltungen in der Halle den kleineren Teil ausmacht, d.h. ein Ausbau muss sich wirtschaftlich auch im Hinblick auf andere Großveranstaltungen lohnen. (Was ich allerdings nicht weiß, ist, inwieweit die Einnahmen aus der Vermietung der Halle als Trainingshalle eine Rolle spielen (wird dort trainiert, wenn die Halle frei ist oder finden andere Veranstaltungen nur statt, wenn nicht trainiert wird?) und ob es Überschneidungen hinsichtlich Gesellschafterstrukturen gibt, dazu bekomme ich hier oben zu wenig mit ohne entsprechende Artrikel der Lokalpresse.

    Das ist soweit auch alles klar und logisch. Die genauen Zahlen werden sicherlich nur die Beteiligten kennen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Miete immer noch verhältnismäßig günstig sein sollte. Die Stadt kam dem SCM eigentlich immer sehr entgegen. Ich gehe mal davon aus, dass wir u. a. auch deshalb vom insgesamt zwar nicht kleinen, aber auch nicht Spitzen-Etat ein paar % mehr für die Spieler frei haben als vielleicht der ein oder andere Kontrahent. Inwieweit mit dem Ausbau der Club willens und in der Lage ist, diesen Obolus um einen Betrag X zu erhöhen ist Teil dieser insgesamt sehr spekulativen Diskussion.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Zeitlich könnte es doch passen, da dürfte doch bei uns auf KM wieder Platz sein.


    Freunde der Kokusnuss, ihr wisst gar nicht, was euch entgeht. Bügeln ist sehr entspannend und mit der richtigen Partnerin kann´s auch sehr sexy sein. Außerdem ist es gut gegen Allergien, kann ich dem Spielmacher nur wärmstens empfehlen. Da lassen sich dann auch die Kieler Trainingsspiele besser ertragen:hi:

    Doch, ich weiß es. Sogar ganz genau.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Wie verhält sich dies dann in Kiel? Und gibt es in den beiden Profiligen der HBL überhaupt eine Halle, die als reine Handballhalle fungiert? Kann sich ein Verein überhaupt diesen Luxus leisten?

    In Kiel ist der Handballanteil noch geringer. Einen Verein mit eigener Halle gibt es m.W. nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Handballanteil bei den kleineren Arenen deutlich höher ist. So stehen Stand heute bspw. bis Jahresende in der Phönix Contact Arena gerade mal 4 andere Veranstaltungen an, in der Zeit wird Lemgo schätzungsweise 6-8 Heimspiele haben und damit die Mehrheit der Veranstaltungen ausmachen. Das ist aber letztlich auch nicht wichtig. Mir ging es generell mehr darum, dass Fans oft nur die Vereinsperspektive sehen (höre das auch immer von Bekannten aus FL, dass doch die Halle mal ausgebaut werden solle, die würde man ja locker füllen können etc.), aber der Verein ist letztlich "nur" Mieter und macht bei den meisten großen Arenen eben nicht den Löwenanteil aus. Klar, ein Stamm-Mieter ist immer nett, das sind fix planbare Einnahmen, ohne dass man Akquise betreiben muss, daher wird man sicherlich auch ein offenes Ohr für den Verein haben. Aber man wird eben sicherlich keinen Hallenausbau starten, wenn das Potential, andere Veranstaltungen dadurch zu generieren und vergrößern, nicht gegeben ist.

  • In der Regel gibt es zusätzlich noch nicht-öffentlich Veranstaltungen, z.B. Firmenevents, die nicht im öffentlichen Veranstaltungskalender auf der Homepage auftauchen.

  • Sicherlich wird man sich die Wünsche und Vorstellungen des SCM als Hometeam anhören. Die Frage ist halt, ob und welchen Einfluss der Verein hat. Grundsätzlich ist es erstmal so, dass der SCM die Halle mietet für seine Spiele und das für 17 von 365 Tagen im Jahr. Man braucht nur in den Veranstaltungskalender zu gucken umd zu sehen, dass Handball im Verhältnis zu allen übrigen Veranstaltungen in der Halle den kleineren Teil ausmacht, d.h. ein Ausbau muss sich wirtschaftlich auch im Hinblick auf andere Großveranstaltungen lohnen. (Was ich allerdings nicht weiß, ist, inwieweit die Einnahmen aus der Vermietung der Halle als Trainingshalle eine Rolle spielen (wird dort trainiert, wenn die Halle frei ist oder finden andere Veranstaltungen nur statt, wenn nicht trainiert wird?) und ob es Überschneidungen hinsichtlich Gesellschafterstrukturen gibt, dazu bekomme ich hier oben zu wenig mit ohne entsprechende Artrikel der Lokalpresse.

    Naja, allein nur durch eine Einzelvermietung 17 mal Einnahmen zu generieren ist nicht zu verachten. Wobei es in der Praxis ja deutlich mehr ist, mit Europacupspielen und (einzelnen) Heimspielen im DHB-Pokal.

    Ich vermute mal, dass das Training mit im Mietvertrag festgehalten ist, aber nichts extra kostet. Meines Wissens ist es so: Wenn die Getec-Arena frei ist, wird dort trainiert. Wenn nicht, wird ausgewichen.


    Ich denke der SCM kann zwar nicht entscheiden ob, wie und wann die Halle ausgebaut wird, wenn aber Marc-Henrik Schmedt einen Brief an die MVGM/ die OB/ den Stadtrat schreiben würde in dem er darlegt warum ein Hallenauabau wichtig ist, hätte dass gehöriges Gewicht. (Hat bei der Trainigshalle für die Schwimmer übrigens wunderbar funktioniert: Am Anfang war ein Brief der SCM-Schwimmer, neulich hat der Stadtrat die Tranigshalle beschlossen.) Andersrum natürlich auch: Wenn er in nem Interview anmerkt, das ein Hallenausbau nicht nötig ist, wäre das Thema sicher für die nächsten Jahre sogut wie vom Tisch.

    Aber wie schon richtig angemerkt: In der Abwägung zu einem möglichen Hallenausbau werden nicht nur die Vermietungen durch den SCM betrachtet.

  • Ich wäre mit kleinen Schritten auch zufrieden, z. B. ne moderne Beschallungsanlage, damit die Einlaufmusik, die Pausenunterhaltung und alles andere, was Michme als Hallensprecher sagt, auch akustisch zu verstehen ist.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Der SCM muß Miete zahlen?

    Wieso stellst du es in Frage, hast du andere Informationen?

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • miete für den scm - öffentlicher haushalt, also darf heutzutage kein verein mehr für besonders niedrige miete

    eine vergünstigung haben, sonst wirds beim controlling beanstandet.


    auch bei der scm halle gehe ich davon aus, dass die miete des scm nur einen geringen teil der erlöse der halle im jahr

    ausmacht.

    heutzutage gibt es- wie arcosh schon anführte- viel mehr andere veranstaltungen, vom firmenjubiläum bis zur abifete,

    selbst grössere veranstaltungen der verwaltung finden dort oft statt, damit die kommune die früher berühmte stadthalle (heute bei vielen ja eh eventhalle,nur etwas kleiner) nicht auch unterhalten muss.

    deswegen sind dann aber die mieten in vielen hallen sehr erträglich, weil die anderen veranstaltungen oft viel geld

    in die kasse spülen.

    wer also einen grossen vip-bereich und logen hat, hat ganz viel richtig gemacht.

    die "positivierung" der halle für den scm wie es früher schlauerweise buh gemacht hat, sind heutzutage sicher nicht

    mehr möglich.

  • ich lese hier immer wieder 8000 zuschauer. Wo sollen die denn hin?

    Seitdem die Geraden zu Ledersesseln umgebaut wurden fehlen dort locker zwischen 800 und 1000 stehplätze(die kriegste nie auf die Balkone/Hintertortribühnen) Gegen Flensburg 2001 stand ich in 4. Reihe bei knapp 8500 Zuschauern, hinter mir war noch eine Reihe, konnte dank Getränkekiste was sehen ansonsten wäre da ritze gewesen.


    Die BLH auszubauen geht nur(und so war damals der Plan unter BUH meines Wissens) nur mir Dach ab,3.Rang und Dach drauf inkl. vom Ostmob eingebrachte Stehertribühne(heute gute LauneEcke,wie ich das mag,nicht^^). Die Tribüne wurde abgelehnt von der Betreibergesellschaft damals.


    Und die Kosten einer wirklich dringenden Sanierung in allen Bereichen plus Ausbau sind stand jetzt wohl genauso teuer wie ne neue Halle.

    Die BöLaHa war 1997 das Ding schlechthin sicherlich aber wie schon angemerkt wurde, sie is 25jahte alt und wirklich was getan hat sich kaum.

    WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

  • Sicherlich wird man sich die Wünsche und Vorstellungen des SCM als Hometeam anhören. Die Frage ist halt, ob und welchen Einfluss der Verein hat. Grundsätzlich ist es erstmal so, dass der SCM die Halle mietet für seine Spiele und das für 17 von 365 Tagen im Jahr. Man braucht nur in den Veranstaltungskalender zu gucken umd zu sehen, dass Handball im Verhältnis zu allen übrigen Veranstaltungen in der Halle den kleineren Teil ausmacht, d.h. ein Ausbau muss sich wirtschaftlich auch im Hinblick auf andere Großveranstaltungen lohnen. (Was ich allerdings nicht weiß, ist, inwieweit die Einnahmen aus der Vermietung der Halle als Trainingshalle eine Rolle spielen (wird dort trainiert, wenn die Halle frei ist oder finden andere Veranstaltungen nur statt, wenn nicht trainiert wird?) und ob es Überschneidungen hinsichtlich Gesellschafterstrukturen gibt, dazu bekomme ich hier oben zu wenig mit ohne entsprechende Artrikel der Lokalpresse.

    Vor 10 Jahren habe ich den SCM dort schon mal trainieren sehen als ich auf der Geschäftsstelle Karten kaufen wollte. Ich nehme an, dass das heute immer noch so ist.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)


  • ich lese hier immer wieder 8000 zuschauer. Wo sollen die denn hin?

    Seitdem die Geraden zu Ledersesseln umgebaut wurden fehlen dort locker zwischen 800 und 1000 stehplätze(die kriegste nie auf die Balkone/Hintertortribühnen)

    Das wird nach aktuellen Vorschriften kaum möglich sein, oder sind die Sitzplätze auf einer eigenen Stufe befestigt?

  • Ich meine im kürzlich erschienenen saw-gespräch mit Benno, die Frage nach einem Hallenausbau gehört zu haben. Ich glaub, er antwortete darauf in etwa, dass es nicht notwendig ist,reicht locker aus,bei ca. 3 (THW usw) spielen könnten zwar locker weit mehr als 10.000 Karten verkauft werden, für den Rest der Spiele aber mehr als ausreichend. im großen und ganzen würden sich das Gros der Vereine eine solche Halle wünschen...


    Sommerloch..Loch...loch

Anzeige