Der SC Magdeburg-Thread

  • Wir reden aber nicht über die 70er Jahre, sondern die letzten Jahre und die waren schon auch schnell.

    Die 70er habe ich wegen der Deutlichkeit herangezogen. Du müsstest natürlich jede Mannschaft einzelm und in jeder Saison separat heranziehen.

    Das die Quoten diese Saison nicht so gut wie letzte Saison sind bestreitet keiner.

  • Die 70er habe ich wegen der Deutlichkeit herangezogen. Du müsstest natürlich jede Mannschaft einzelm und in jeder Saison separat heranziehen.

    Das die Quoten diese Saison nicht so gut wie letzte Saison sind bestresie ist kein Beweis. itet keiner.

    Streng genommen sagt die GT-Quote nichts aus, bzw. sie ist kein Beweis, aber sie ist ein Hinweis.

    Bei den TW würde auch keiner sagen, dass ein 3. TW, der zufällig 3 Siebener hält und damit auf 100 % Quote hat, der beste TW der Welt ist, aber wenn man 34 Spiele und ähnliche Spielzeiten nimmt, stehen auch nicht zufällig meist die üblichen Verdächtigen vorne.

    Ich würde mir wünschen diese Saison nochmal einen anderen Innenblock zu sehen. Dann kann man evtl. mal die GT dieser unterschiedlichen Aufstellungen vergleichen.

    Aber auch das wäre nur ein Hinweis.

    Man muss aber auch nicht alles unnötig verkomplizieren, weil dann brauchen wir hier eigentlich über gar nix mehr zu reden.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Im Basketball gibt es zB die Pace als statistisches Element, wie viele Angriffe gespielt werden. Ein eher langsames Spiel führt dann in der Regel fast zwangsläufig zu weniger Punkten.

  • Im Basketball gibt es zB die Pace als statistisches Element, wie viele Angriffe gespielt werden. Ein eher langsames Spiel führt dann in der Regel fast zwangsläufig zu weniger Punkten.

    Im Ami-Sport gibt es Statistiken, das ist ja der Wahnsinn.

    Da kommt der Dorftrottelsport Handball nie hin.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Im Ami-Sport gibt es Statistiken, das ist ja der Wahnsinn.

    Da kommt der Dorftrottelsport Handball nie hin.

    Muss ja auch nicht unbedingt. Es würde für den Anfang auch reichen, wenn Experten wie Kretzsche und Pommes Effektivität und Effizienz unterscheiden könnten.

  • Muss ja auch nicht unbedingt. Es würde für den Anfang auch reichen, wenn Experten wie Kretzsche und Pommes Effektivität und Effizienz unterscheiden könnten.

    Optimist ;)


    Die Statistiken gibt es schon in aller Komplexität. Die Dinge in den Computer zur Auswertung reinzuhacken ist ja eine der Aufgaben von Grafenhorst.

  • Kein Widerspruch. Es wurden aber nur die Gegentoranzahl aufgezählt und die allein sagt nichts aus.

    Moin Buster, ich hatte nur Ritchie‘s Statistik der GT der letzten 5 Jahre um die aktuelle Saison erweitert und dass sagt schon was aus. Man kann da auch noch tiefer einsteigen und dass die Gegner viel zu einfach über das Zentrum zum erfolgreichen Torwurf kommen, hat nun auch nicht primär mit dem Spieltempo zu tun. War auch heute wieder sehr gut in HH zu sehen. Wenn Portner da in HZ2 nicht so viele Freie weggenommen hätte, wär es ein Nuller geworden.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Wir reden aber nicht über die 70er Jahre, sondern die letzten Jahre und die waren schon auch schnell.

    Ich behaupte mal, dass unser Spiel trotz der Regeländerungen nicht schneller geworden ist. Nach meiner Wahrnehmung hatten wir letzte Saison schneller gespielt. Ok, zum Ende der Saison hatten wir schon an Fahrt verloren. Das war aber die Phase, ab der Sully und Marko zusammen in der Abwehr agierten. Und dies setzt sich bis aktuell fort. Gerade nach Ballgewinnen, kommt dann viel zu oft die Bremse. Das sieht oft so aus, als ob Marko nicht weiß, wohin mit dem Ball.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ich würde mir wünschen diese Saison nochmal einen anderen Innenblock zu sehen. Dann kann man evtl. mal die GT dieser unterschiedlichen Aufstellungen vergleichen.

    Von dem Wunsch können wir uns verabschieden. Benno zieht das mit Sully im IB und Marko auf HL bis Saisonende durch.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Muss ja auch nicht unbedingt. Es würde für den Anfang auch reichen, wenn Experten wie Kretzsche und Pommes Effektivität und Effizienz unterscheiden könnten.

    Meine Güte, es weiß doch aber jeder, was sie meinen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Optimist ;)


    Die Statistiken gibt es schon in aller Komplexität. Die Dinge in den Computer zur Auswertung reinzuhacken ist ja eine der Aufgaben von Grafenhorst.

    Hast du Remote-Zugriff auf Grafs Rechner? Du Glücklicher.

    Aber im Ernst. Wo finde ich Statistiken zu Ballverlusten, Fehlpässen, techn. Fehlern der einzelnen Spieler in der Bundesliga? Steht das so auch bei der HBL?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Hast du Remote-Zugriff auf Grafs Rechner? Du Glücklicher.

    Aber im Ernst. Wo finde ich Statistiken zu Ballverlusten, Fehlpässen, techn. Fehlern der einzelnen Spieler in der Bundesliga? Steht das so auch bei der HBL?

    Benutzt denn mittlerweile eigentlich jede Mannschaft den Sensor-Ball oder haben die Spieler einen Sensor im Trikot, der ihre individuelle Bewegungslandkarte erstellt? Laufdaten wie Gesamtstrecke und Geschwindigkeit werden ja genommen.


    Für Steals, Blocks, etc. brauchst du Scouting Staff, der auch einheitlich bewertet.


    P.S. Sollten für die TW auch Bälle gehalten gelten, wenn es danach "nur" zu einer Freiwurfaktion oder einem 7m kommt?


    Die Laufstrecke von Rumpelstielzchen Wiegert am Rand wäre auch Mal ein netter Funfact.

  • Ich will ja nicht die Daten, die das Trainerteam hat, aber ein paar mehr Spieler-Statistiken wären schon schön.

    Dann müsste man evtl. auch weniger über Schritte oder Stürmerfouls streiten, wenn es dazu Zahlen gäbe.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich will ja nicht die Daten, die das Trainerteam hat, aber ein paar mehr Spieler-Statistiken wären schon schön.

    Dann müsste man evtl. auch weniger über Schritte oder Stürmerfouls streiten, wenn es dazu Zahlen gäbe.

    Gegen solche Basketball-Koryphäen wie zB James Harden sind das alles keine Jungs, die Schrittfehler begehen. :saint:


    Ich sage nur "Shaq t'in a Fool"

Anzeige