Der SC Magdeburg-Thread

  • Der Titel Mannschaft des Jahres sollte dem SCM in der Stadt und im Bundesland sicher sein. Auf Bundesebene sollte er es eigentlich auch werden, auch wenn ich daran nicht glaube.

    Die Fußballvereine sind mangels Europäischer Titel dieses Jahr wohl außen vor. Der SC Magdeburg ist sicherlich ein Kandidat. Gleichauf sind die Telekom Baskets Bonn, die die Basketball Champions-League gewonnen haben, in der BBL nach der regulären Spielrunde souverän den 1. Tabellenplatz belegt haben und in den Playoffs Vizemeister geworden sind. Aktuell ganz vorne sehe ich aber die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft, die Vize-Weltmeister geworden ist, damit zum ersten Mal seit 70 Jahren eine WM-Medaille im Eishockey erreicht hat und zusätzlich eine Mannschaft aus deutschen Sportlern ist. Da wird es schwierig, dies in der zweiten Jahreshälfte noch zu übertreffen.

  • Die Fußballvereine sind mangels Europäischer Titel dieses Jahr wohl außen vor. Der SC Magdeburg ist sicherlich ein Kandidat. Gleichauf sind die Telekom Baskets Bonn, die die Basketball Champions-League gewonnen haben, in der BBL nach der regulären Spielrunde souverän den 1. Tabellenplatz belegt haben und in den Playoffs Vizemeister geworden sind. Aktuell ganz vorne sehe ich aber die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft, die Vize-Weltmeister geworden ist, damit zum ersten Mal seit 70 Jahren eine WM-Medaille im Eishockey erreicht hat und zusätzlich eine Mannschaft aus deutschen Sportlern ist. Da wird es schwierig, dies in der zweiten Jahreshälfte noch zu übertreffen.

    Wer wählt denn das Team des Jahres? Jornalisten?

  • Die Fußballvereine sind mangels Europäischer Titel dieses Jahr wohl außen vor. Der SC Magdeburg ist sicherlich ein Kandidat. Gleichauf sind die Telekom Baskets Bonn, die die Basketball Champions-League gewonnen haben, in der BBL nach der regulären Spielrunde souverän den 1. Tabellenplatz belegt haben und in den Playoffs Vizemeister geworden sind. Aktuell ganz vorne sehe ich aber die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft, die Vize-Weltmeister geworden ist, damit zum ersten Mal seit 70 Jahren eine WM-Medaille im Eishockey erreicht hat und zusätzlich eine Mannschaft aus deutschen Sportlern ist. Da wird es schwierig, dies in der zweiten Jahreshälfte noch zu übertreffen.

    oops, das ist mir peinlich, das mit den Bonnern ist an mir vorbeigegangen.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Deutsche Sportjournalisten

    Danke. Dann besteht eine Chance für den SCM. Handball und Basketball stehen wohl auf einer Stufe, würde ich tippen. Denke aber auch, dass das Eishockey Team die besten Chancen hat.

  • wenn ich mich nicht irre, ist die Basketball Champions League der dritthöchste europäische Pokal, den man gewinnen kann auf Clubebene. In diesem Sinne soll der Erfolg der Bonner null geschmälert werden, aber unsere Jungs sehe ich demnach etwas höher im besagten Journalistenranking

  • Basketballer und deren Fans sehen es natürlich anders.


    Man sollte auch im Erfolg bescheiden bleiben. Der SCM hat ne bockstarke Saison gespielt und sich und seine Fans am Ende mit dem wertvollsten Titel im Clubhandball belohnt. Außerdem hat man bewiesen, dass die erfolgreiche Meistersaison keine Eintagsfliege war und nicht wegen glücklichen Fügungen zustande kam, sondern im Ergebnis die kontinuierliche Entwicklung des Teams widerspiegelt. Das ist es, was zählt und damit bin ich persönlich vollends zufrieden (natürlich nur bis zum Ende der Sommerpause).


    Welches Team die Journalisten wählen interessiert mich dagegen wenig.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • da gebe ich dir Recht. Aber auch Basketballfans wissen, um den Stellenwert einer Champions League im Handball und im Vergleich dazu den Stellenwert der Champions League im Basketball. Handballfans würden ja auch durchaus einen EuroLeague Titel im Basketball höher als den Challenge Cup im Handball bewerten.

    Im Endeffekt hat uns der Sportclub die letzten Jahre mehr als verwöhnt und das in nicht zu erwartender Weise.


    Freu mich jetzt schon auf das Genörgel, wenn wir mal zwei Spiele am Stück nicht gewinnen in der kommenden Saison.


    Bleibt schön gesund!

  • Freu mich jetzt schon auf das Genörgel, wenn wir mal zwei Spiele am Stück nicht gewinnen in der kommenden Saison.

    Das sollte ja wohl auch echt nicht vorkommen! Es wird schon Genörgel geben, wenn wir ein Spiel am Stück nicht gewinnen!


    Und womit? Mit Recht! ;)

    Was sind schon 10 dB unter Freunden?

  • Das sollte ja wohl auch echt nicht vorkommen! Es wird schon Genörgel geben, wenn wir ein Spiel am Stück nicht gewinnen!


    Und womit? Mit Recht! ;)

    Ich werde nicht nörgeln, versprochen!

  • wenn ich mich nicht irre, ist die Basketball Champions League der dritthöchste europäische Pokal, den man gewinnen kann auf Clubebene. In diesem Sinne soll der Erfolg der Bonner null geschmälert werden, aber unsere Jungs sehe ich demnach etwas höher im besagten Journalistenranking

    Moin. Da ich von dem Finale im Basketball Null bekommen habe musste ich erst mal schauen. Das ist schon eine Nummer kleiner als das Handball FINAl4. Demzufolge würde ich im Ranking Handball vor Basketball setzen. Aber bei der Entscheidung werden auch persönliche Interessen eine Rolle spielen, wie so fast immer.

  • Moin. Da ich von dem Finale im Basketball Null bekommen habe musste ich erst mal schauen. Das ist schon eine Nummer kleiner als das Handball FINAl4. Demzufolge würde ich im Ranking Handball vor Basketball setzen. Aber bei der Entscheidung werden auch persönliche Interessen eine Rolle spielen, wie so fast immer.

    Ja, die Basketball Champions-League hat innerhalb des europäischen Basketballs einen niedrigeren Stellenwert als die Handball Champions-League innerhalb des europäischen Handballs. ABER dass ein deutscher Basketball-Verein die Champions-League gewinnt, ist eine größere Überraschung als ein deutscher Sieg in der Handball Champions-League ... das gibt oft den Ausschlag.

  • Der SCM wird wohl unter die ersten Drei der Abstimmung kommen. Da sind wir uns alle ziemlich einig. Mal davon abgesehen, wäre es spannend zu sehen, wie der Kreis der abstimmenden Journalisten zusammengesetzt ist. Spätestens hier sehe ich Vorteile für die Eishockey-Nationalmannschaft, da nicht zuletzt durch Olympia 2020 eine größere Verbundenheit besteht und sicher auch der positiv Trend "belohnt" werden wird.


    Meine Prognose:

    1. Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft

    2. SC Magdeburg

    3. Entweder Bonn wegen Basketball-CL-Titel oder Ulm wg. Meistertitel.

  • Die Fußballerinnen spielen im Juli/August noch eine Weltmeisterschaft; bei der Leichtathletik-WM können die Sprint-Staffeln überraschende Medaillen erringen; die Baskteball-Nationalmannschaft der Herren tritt im September bei der WM an; die Turner haben im Herbst noch eine WM ... etc.

  • Die Fußballerinnen spielen im Juli/August noch eine Weltmeisterschaft; bei der Leichtathletik-WM können die Sprint-Staffeln überraschende Medaillen erringen; die Baskteball-Nationalmannschaft der Herren tritt im September bei der WM an; die Turner haben im Herbst noch eine WM ... etc.

    Du hast recht. So denn die Fußballerinnen halbwegs performen, sind sie in der Pole Position.


    Die Sprint-Damen haben letztes Jahr bei der EM die Gunst der Stunde genutzt.

  • Ein weiterer Gedanke:

    Als der THW Kiel 2012 die "perfekte Saison" spielte (Deutsche Meister mit 68:0-Punkten, DHB-Pokalsieger, Champions-League-Sieger und Supercup-Sieger), landeten die Handballer von der Ostsee bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres nur auf Platz 5. Allerdings war das in einem Olympia-Jahr in dem die Sportlerwahlen meist von den olympischen Goldmedaillisten dominiert werden.

  • Wahlen sind Schall und Rauch.

    Es gibt so viele Beispiele, wo Sportler und Mannschaften seit zig Jahren Erfolge sammeln und nie eine Chance haben.

    Wird denen aber auch völlig wurscht sein, Hauptsache sie gewinnen ihren Wettbewerb.

    Genauso sehe ich das auch bei unseren Handballern. Den CL Titel nimmt uns keiner mehr, egal ob du am Ende bei der Wahl 10. wirst.

    Die größten sind wir sowieso.

  • Wahlen sind Schall und Rauch.

    Es gibt so viele Beispiele, wo Sportler und Mannschaften seit zig Jahren Erfolge sammeln und nie eine Chance haben.

    Wird denen aber auch völlig wurscht sein, Hauptsache sie gewinnen ihren Wettbewerb.

    Genauso sehe ich das auch bei unseren Handballern. Den CL Titel nimmt uns keiner mehr, egal ob du am Ende bei der Wahl 10. wirst.

    Die größten sind wir sowieso.

    Mit lauter Zwergen :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

Anzeige