Der SC Magdeburg-Thread

• Ich habe zunächst auf die Besonderheit/en von Dopingverfahren hingewiesen: Beweislastumkehr ... ließe sich mit Grundbegriffen wie Strict Liability, Anscheinsbeweis u.a. erweitern.

Es ist an Portner, seine Unschuld zu beweisen. Die reflexhaft vorgebrachte Unschuldsvermutung, die wir aus dem Strafrecht kennen, hilft hier nicht weiter.

Sollte das eine ernstgemeinte Frage gewesen sein: Portner kann/sollte die Öffnung der B-Probe beantragen. Das wiederum bräuchte er dann nicht, wenn eine TUE (medizinische Ausnahmegenehmigung) vorläge. Letzteres wäre die einfachste und schnellste Möglichkeit einer Klärung. Wobei ich mir ad hoc nicht sicher bin, ob die TUE nicht schon im bisherigen Prozess abgefragt/geprüft worden wäre, etwa weil so eine TUE (oder mehrere) in den Unterlagen verzeichnet wären und sich deshalb gar nicht erst diese Situation ergeben hätte.

die TUE sollten der NADA bekannt sein, von daher wäre es kein meldenswerter Verstoß und die Sache wäre gar nicht in der Öffentlichkeit.

Hier hilft nur maximale Aufklärung.

der Einsatz von Meth ist gerade bei Sportlern, bei denen es auf Aufmerksamkeit und Reaktionsschnelligkeit ankommt, einschlägig.

Das wirft viele Fragen auf und in der Haut der Verantwortlichen beim DHB möchte ich jetzt nicht stecken.

Da ich nicht davon ausgehe, dass das in MD typisch ist, will sagen, ein Einzelfall, tuen mir die Mannschaftskameraden leid, deren Erfolge jetzt natürlich von Interessierten auch anders betrachtet werden könnten.

dgena hat zudem Recht, dass die Unschuldsvermutung nur im Strafrecht (auch als Schutz gegen einen möglicherweiase übergriffigen Staat) greift. Im NADA-Verfahren gelten andere Spielregeln, zu denen sich die Verbände (als Vertreter der Vereine) selbst verpflichtet haben.

• Das stimmt, aber nicht unmöglich.

Da Portner aber so reagiert hat gehe ich davon aus, das diese sowieso nicht vorliegt.

Hätte ihn so gerne am We mal live gesehen 😏

Den unteren Teil dann doch noch schnell entfernt? Und Lelle hält dich für einen SCM-Fan. Kann man sich echt nicht ausdenken.

Das war aber mal wieder eine echte Mega-Brosche, Respekt!. :lol:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• SCM sucht händeringend einen neuen Keeper und will nicht mit den Nachwuchstorhütern nach Köln.

Doping-Verdacht beim SC Magdeburg: Torhüter Nikola Portner hat "positive Wettkampfkontrolle"
    Ein mögliches Dopingvergehen von Keeper Portner trübt die Vorfreude beim SCM auf das DHB-Pokal-Final-Four. Droht dem SCM nun sogar ein Punktabzug? Unterdessen…
    www.sportschau.de

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• ... dann lies Dich mal zum Thema Beweislastumkehr in Dopingverfahren ein.

Vereinfacht formuliert: Der Nachweis eines Vergehens ist erbracht (B-Probe bestätigt die A-Probe in der überwältigenden Zahl aller Fälle). Es ist an Portner, überzeugende Erklärungen (etwa TUE) zu erbringen und also seine Nicht-Schuld zu belegen.

Eine positive A-Probe liefert lediglich einen begründeten Verdacht. Erst mit der ebenfalls positiven B-Probe gilt der Nachweis als erbracht und auch die Sportgerichtsbarkeit fängt an zu arbeiten. Schau Dir mal den Fall Gatlin an. Der hat mit positiver A-Probe seinen Start bei den US-Meisterschaften rechtlich durchgesetzt, weil das Ergebnis der B-Probe eben noch nicht vorlag.

• Kann man nur hoffen, dass das ein Einzelfall ist und Hernandez sauber ist.

Schließlich verbringen beide viel Zeit miteinander und haben dieselben Leute bei Magdeburg um sich herum

Na nun geht es aber los. Stellst du jetzt den ganzen SCM unter Verdacht? Vermutlich lebt ganz Magdeburg unter einer Meth - Blase 😠

für Meth? dafür ist eine TUE sehr schwer zu bekommen...

Meth textet die Blöd. Solche Ergebnisse können schon von ephedrinhaltigen Nasentropfen zur Schleimhautabschwellung verursacht werden.

• Hab das gerade nochmal nachgesehen. Es wäre wohl sogar möglich, nach einer solchen Analyse nachträglich eine TUE anzufordern, wobei dann auch belegt werden müsste, warum das zum Zeitpunkt des Tests nicht möglich gewesen sein sollte ... ich weiß, jetzt wird es sehr theoretisch und geht ins Unwahrscheinliche. Findet man in den Standards für Medizinische Ausnahmegenehmigungen der NADA.

richtig. Wenn es aber einen medizinischen Ausnahmetatbestand gäbe, wäre es von Aktivem wie Verein ziemlich blöd, in diese Falle zu laufen.

• Na nun geht es aber los. Stellst du jetzt den ganzen SCM unter Verdacht? Vermutlich lebt ganz Magdeburg unter einer Meth - Blase 😠

Meth textet die Blöd. Solche Ergebnisse können schon von ephedrinhaltigen Nasentropfen zur Schleimhautabschwellung verursacht werden.

Was mir noch einfällt..........

Du sollst ja meistens vor dem Busbahnhof stehen, der Kollege eines Schwagers hat dich neulich gesehen. :hi:

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Den unteren Teil dann doch noch schnell entfernt? Und Lelle hält dich für einen SCM-Fan. Kann man sich echt nicht ausdenken.

Das war aber mal wieder eine echte Mega-Brosche, Respekt!. :lol:

Darf man nicht allgemein übers Vergehen tippen ohne direkt als Feind Magdeburgs abgestempelt zu werden ?

Hier will doch keiner dem SCM was Böses!

Jeder möchte eig , dass der SCM am We mit der besten Mannschaft antreten kann.

Jeder möchte aber auch, dass bei entsprechendem Fehlverhalten gehandelt wird. Ob in Kiel, Magdeburg oder Aschersleben, Bananenegal.

Wieso kann man nicht 1x die Vereinsbrille absetzen und die ganze Sache ganz Nüchtern betrachten ohne sofort Anderen Schadenfreude bla bla vorzuwerfen ?!

Das mit Hernandez war ein Fehlgedanke und unnötig, dementsprechend sofort korrigiert.

• Das wird hier rund gehen am Samstag-Abend nach dem Spiel.

Da rücken wahrscheinlich sogar die Schiedsrichter in den Hintergrund.

Schade, trübt so ein wenig Spannung.

• Und was hat jetzt Saul mit dem Thema zu tun?

"Better Caul Saul" ist eine Spin-Off Serie zu "Breaking Bad". Das hat nichts mit dem Spieler zu tun...

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Mensch Muddi, du kannst doch schreiben was du willst. Ich sehe das doch gar nicht so eng.

Aber ich stelle halt gewisse Zusammenhänge her und da fällt mir eben auch sowas ein wie Lelles stures Festhalten daran, dass du SCM-Fan bist.

Ein SCM-Fan würde sowas nie schreiben.

Da wäre jede Weltverschwörung incl. Ost-West-Bashing 10x wahrscheinlicher.

Du wirst es doch auch nicht umsonst entfernt haben.

Bei mir geht sofort das Kopfkino los. Klingt halt niedlich danach, dass beim SCM Zustände wie im Görlitzer Park herrschen und Hernandez stolpert über Portners Tasche und ihm fällt gleich ein Päckchen Kristallines in den Kulturbeutel oder die Putzfrauen stöhnen, weil sie beim durchfeudeln denken, sie wären in einer Bäckerei gelandet.

Editha: Bei Vereinsbrille bist du bei mir auch völlig auf dem falschen Holzdampfer. Meistens wird mir eher unterstellt dem Club in den Rücken zu fallen.

Aber weder das eine, noch das andere ist richtig. Du musst dich echt nicht aufregen, aber ich finde manche Posts von dir einfach stilistisch Spitze. Das meine ich ernst. Man muss nur etwas dunklen Humor mitbringen.

Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

• Na nun geht es aber los. Stellst du jetzt den ganzen SCM unter Verdacht? Vermutlich lebt ganz Magdeburg unter einer Meth - Blase 😠

Bei doch recht vielen Postings hier (und die sind nicht nur von der Mom) kann man tatsächlich zu dem Schluss kommen, dass es manchen der Verfasser genau darauf ankommt. In dem von dir zitierten Beitrag nützt dann auch die vorgetäuschte Hoffnung auf einen Einzelfall (obwohl wir vom Sachverhalt noch nicht mal wissen, ob´s dann tatsächlich ein Dopingvergehen ist) nix, wenn die Mom im anschließenden Satz behauptet, dass beide Torhüter viel Zeit miteinander verbringen und die selben Leute um sich haben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was mir noch einfällt..........

Du sollst ja meistens vor dem Busbahnhof stehen, der Kollege eines Schwagers hat dich neulich gesehen. :hi:

Wahrscheinlich kommt die Entlastung nach dem Flensburg-Spiel. :hi:

Im Moment tendiere ich stark dazu mich Samstag aufs Motorrad zu setzen und unter einem Vorwand 2 Stunden zu verschwinden.

Sonntag zum Finale bin ich eh im Theater.

• Im Moment tendiere ich stark dazu mich Samstag aufs Motorrad zu setzen und unter einem Vorwand 2 Stunden zu verschwinden.

Sonntag zum Finale bin ich eh im Theater.

Mir ist die Lust inzwischen auch vergangen. Der Rasen könnte auch mal gemäht werden.

Außer, die haben schon vor der Gesetzesänderung einen Joint geraucht... :lol:

@all : das ist GALGENHUMOR!!!!

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich mag deinen Humor 😄

Lelle glaubt das auch 2045 noch, maximal hoffnungslos 😉

Ich würde es übrigens äußerst sympathisch finden, wenn sich als SCM Fan auch mal kritisch diesbezüglich äußern würde und nicht wieder denkt, dass sich die ganze Welt mal wieder !! gegen Magdeburg verbündet hat und alle einen tiefen Fall sehen wollen.

Zum Glück fordert hier , im Gegensatz zu Insta etc , noch keiner Schadensersatz für den Ausfall oder bringt diese Situation in Verbindung mit Smarasons ungerechtfertigter blauen Karte etc .

Du kannst mir glauben, dass ich Portner sehr gerne am We gesehen hätte bzw das Magdeburg mit der besten Mannschaft antreten hätte können.

Ich gebe aber zu, dass ich bei Doping sehr empfindlich reagiere.

• Mir ist die Lust inzwischen auch vergangen. Der Rasen könnte auch mal gemäht werden

Ich könnte meine Karte vor der Halle verscherbeln und shoppen gehen…. aber nein, da muss ich jetzt durch … bin auf die Stimmung im Fanblock gespannt. Da sind sicher mehr Insta und Facebook - User unterwegs als Leute von hier.