Der SC Magdeburg-Thread

  • Kam per WhatsApp und ist nicht bewegt und ich kann nicht alle meine Quellen vor Ort verraten.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Hat zuletzt mit unserem Torhüter doch auch allerbestens funktioniert :) "Bestmögliche Qualität" sollte bei der Besetzung einer Kaderstelle oberste Priorität haben

    Na klar, aber da bin ich wieder mit meiner Wahrscheinlichkeitsmacke im Clinch.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Hat der MDR es mal wieder nicht geschafft, wenigstens einen Livestream anzubieten?


    Sparen sie sich wohl für den Klassenerhalt der größten der Welt auf?

  • Warum nun dem MDR ans Bein gepinkelt wird, frage ich mich schon. Beißreflex gegenüber den ÖR? Sollten sie eine 120 Minuten-Show daraus machen, auf der Rückseite der Getec-Arena, am Hintereingang? Zwei Liveschaltungen, in zwei Sendungen hintereinander, sind doch okay. Der Club hat ja anscheinend auf eine große Sause verzichtet, wollten den treuen Fans aber trotzdem die Gelegenheit bieten. Wenn es optimal läuft, wird es wieder den Empfang im Rathaus geben und der Alte Markt ist ein Meer in grün-rot. Dazu Streams auf allen Kanälen. Man muß sich nur noch ein paar Wochen gedulden, dann ist Bescherung, obwohl noch nicht Weihnachten ist.

  • Zu der Doping-Diskussion um Niko: Erstmal finde ich es sehr gut, wenn sich HO Käding dazu äussert. Mit der Einordnung der beiden genannten Werte kann ich so gar nichts anfangen, da mir hier der Vergleich fehlt. Klingt natürlich weit auseinander und der bei Niko ermittelte auch furchtbar klein, aber wenn dies (auch) durch "Verunreinigungen" zustande kommen könnte, wieso gibt es dann keinen Grenzwert, der höher liegt, beispielsweise bei 100, 500 oder 999? Und bestätigt die 2. Probe nach dem BHC-Spiel, die offensichtlich ganz sauber war, dass der Hinweis auf "unabsichtliche Fremdeinwirkung" doch gegeben ist? Gibt es möglicherweise noch eine, mehrere oder einen ganz Sack voller weiterer Tests, die allesamt negativ waren und wäre dies für eine Bewertung dieses Vorgangs überhaupt von Relevanz?


    Was mich am meisten umtreibt: Lässt sich das zugunsten des Menschen Niko Portner und des Vereins überhaupt so kurzfristig juristisch klären, dass für den Spieler wenigstens die neue Saison vollumfänglich möglich wäre und der Verein nicht neu planen muss? Oder geht das schon theoretisch nicht so schnell und der Club muss in jedem Fall kurzfristig eine gleichwertige Alternative verpflichten, immer vor dem Hintergrund, dann möglicherweise 3 (gute) Torhüter unter Vertrag zu haben?

    Das Problem, das ich an der Stelle des Videos sehe, ist, dass Herr Käding hier aus qualitativer Sicht zwei fundamental verschiedene Testsysteme in einem Vergleich auf eine Stufe stellt.

    Urin-Schnelltests haben, verglichen mit einer Probe im Labor, eine Auflösung und Empfindlichkeit, die mehrere Größenordnungen schlechter als die Methodik eines Labors ist. Deshalb auch der hohe Grenzwert von "1000" (in welcher Einheit wir uns bewegen, lässt der Kollege im Video leider unbeantwortet). Das Labor hat ja einen Wert von "48" festgestellt, was die Vermutung zu Grunde legt, dass deren Verfahren mindestens eine 1000-fach bessere Auflösung haben müssen (Angabe auf die erste Stelle genau).

    Das wäre in etwa so, als würde ich zum Prüfen einer 5H7-Passung (Toleranzfenster 5,000mm bis 5,012mm) einen Zollstock und das geeignete Prüfmittel (Grenzlehrdorne) qualitativ gleichwertig ansehen und beide als geeignet befinden.

  • Das Problem, das ich an der Stelle des Videos sehe, ist, dass Herr Käding hier aus qualitativer Sicht zwei fundamental verschiedene Testsysteme in einem Vergleich auf eine Stufe stellt.
    ...

    Also, ich habe es so verstanden, dass es Helge in dem Video darum ging Verschwörungstheorien zu entkräften. Dazu dienten die Erläuterungen zum zeitlichen Ablauf, von der ersten Kontrolle bis zur ersten Veröffentlichung des Sachverhalts. Der zweite Aspekt, war der in der A-Probe festgestellte Meßwert. Um Laien eine Vorstellung der Dimensionen zu geben, wurde dann der Vergleich mit dem unteren Meßwert eines Schnelltests bei einer Verkehrskontrolle herangezogen. Das sollte aber kein Vergleich unterschiedlicher Meßverfahren mMn sein, sondern diente nur der Veranschaulichung.

  • Also, ich habe es so verstanden, dass es Helge in dem Video darum ging Verschwörungstheorien zu entkräften. Dazu dienten die Erläuterungen zum zeitlichen Ablauf, von der ersten Kontrolle bis zur ersten Veröffentlichung des Sachverhalts. Der zweite Aspekt, war der in der A-Probe festgestellte Meßwert. Um Laien eine Vorstellung der Dimensionen zu geben, wurde dann der Vergleich mit dem unteren Meßwert eines Schnelltests bei einer Verkehrskontrolle herangezogen. Das sollte aber kein Vergleich unterschiedlicher Meßverfahren mMn sein, sondern diente nur der Veranschaulichung.

    Aahh, dann war ich an der Stelle auf dem falschen Dampfer. Danke für die Aufklärung!

  • @ Eule: Gibts eigentlich einen Stream von der GETEC nachher? Ich schaffe es leider nicht dabei zu sein.

    Wir haben aufgezeichnet, gibt es dann Morgen. Ein Stream war einfach heute nicht zu stemmen.

  • Tolle Stimmung an der Getec-Arena. Alle bis auf Albin waren dabei und haben zu den Fans gesprochen. Besonders fand ich die Worte von Mikael Aggefors - einfach toll.


    Sergey hat sich beim Empfang, glaube ich, die eine oder andere Träne weggewischt.


    Nikola wurde gerufen.


    Locker von Stephan Michme moderiert. Und trotz der ausgelassenen Stimmung alle sehr im Fokus. Mehrmals fielen die Worte, dass sie noch nicht fertig haben.


    Mehr als zufrieden geht's wieder nach Hause.

    Einmal editiert, zuletzt von Schaffner ()

  • So oder so diente die Information über die Messwerte (dürften ng/ml sein) nochmal der Gegenüberstellung, was bei Portner gemessen wurde und welche Werte bei Kontrollen polizeitechnisch erstmal "interessant" ist. Da ist die Methodik der Tests ja auch erstmal zweitrangig.


    Dass ein Labortest sehr viel empfindlicher sein dürfte als ein Schnelltest, bei dem es erstmal um Prüfung eines Anfangverdachts der Fahruntüchtigkeit geht, sollte nach Corona auch allgemein bekannt sein.


    Das Problem für Portner ist sowieso weiterhin, dass die Suche der Quelle einer hoffentlichen Kontamination und der Beweis einer Unschuld leider sehr aufwändig sein dürfte. Da es für Methamphetamin keine Untergrenze hinsichtlich Doping gibt, steht weiterhin im Raum, dass es nachgewiesen wurde und die Anti-Doping-Mechanismen nun arbeiten und entsprechende Konsequenzen im Raum stehen.

  • Der Nada sollte mal jemand erklären, dass ein Handballspiel 60 Minuten dauert. :P

    Ergibt für mich keinen Sinn, warum man nur misst, wer bis zur 50.Minute am meisten gespielt hat.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)


  • Also, ich habe es so verstanden, dass es Helge in dem Video darum ging Verschwörungstheorien zu entkräften. Dazu dienten die Erläuterungen zum zeitlichen Ablauf, von der ersten Kontrolle bis zur ersten Veröffentlichung des Sachverhalts. Der zweite Aspekt, war der in der A-Probe festgestellte Meßwert. Um Laien eine Vorstellung der Dimensionen zu geben, wurde dann der Vergleich mit dem unteren Meßwert eines Schnelltests bei einer Verkehrskontrolle herangezogen. Das sollte aber kein Vergleich unterschiedlicher Meßverfahren mMn sein, sondern diente nur der Veranschaulichung.

    Genau und auch die Begründung, warum Portner beim BHC wieder dran war. Weil die NADA den positiven Test kannte und die Sache aber woanders lag bevor HBL und SCM sowie der Spieler informiert wurden...


    Die Einheit sind übrigens nanogramm, sagt er zwischendurch auch einmal.

Anzeige