• Also wenn Kervi zufrieden ist, muss da wirklich was Außergewöhnliches vorliegen...😉

Claar hätte sich bei mir die Jahreszahl selber eintragen können

Maximal toller Spieler

In der Saisonvorbereitung hatte Kervadec-Fan ihn noch für nicht gut genug gehalten. :D

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Dafür ist Jonsson kaputt 😞

Was hat er denn?

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Das waren doch aber der Skippy und der Simon.

Die Vorfreude auf die nächsten Filmchen steigt.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass da diese Saison noch was kommt? Gab es im Vorfeld Hinweise? Ich war vom heutigen Filmchen überrascht. Dachte, der SCM hebt sich das immer für Weihnachten auf. :)

• Darum geht es ja bei einem Dopingtest nicht. Will sagen es geht nicht darum ein Atom einer Substanz nachzuweisen, sondern eine so signifikante Menge, dass die einen gewissen Grenzwert überschreitet. Je nach Substanz rechnet das die natürlichen Werte im Körper mit.

Das System ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber so plump und anfällig wie hier dargestellt wird, dann doch auch nicht.

Nachweisgrenze ist doch ein Grenzwert. Die liegt ja nicht bei 0,00000001

Der Nutzer mit Fachkompetenz, der hier mal kurzzeitig schrieb, hatte es deutlich erklärt: Das jeweilige Labor setzt die Nachweisgrenze selbst. Er hatte sich, soweit ich mich erinnere, damit gerühmt, dass sein Labor deutlich besser (im Sinne von niedrigerer Nachweisgrenze) arbeitet als andere.

Es kann also durchaus passieren, dass dieselbe Probe in zwei Laboren unterschiedliche Ergebnisse erzeugt. Nämlich genau dann, wenn die Konzentration so niedrig ist, dass sie unterhalb der Nachweisgrenze eines Labors liegt.

Ich war da beim ersten Lesen spontan stutzig geworden. Denn wenn ein Labor sagt, dass es das Verfahren so verfeinert hat, dass es die Nachweisgrenzen senken konnte, ergeben sich Fragen. Es muss nämlich der objektive Nachweis erbracht werden, dass das bessere Verfahren auch richtig arbeitet. Es muss also validiert worden sein. Und das wäre durch unabhängige Gutachter zu prüfen und idealerweise durch Ergebnisse anderer Labore zu bestätigen. Wenn es aber keine anderen Labore auf diesem Niveau gibt, wer prüft dann unabhängig die Richtigkeit des Verfahrens? Die Fragen, die ich hierzu vor einigen Wochen gestellt hatte, blieben jedoch unbeantwortet.

Damit ist auch klar: Existieren keine festgelegten Grenzwerte, würde theoretisch ein einzelnes Fremdmolekül ausreichen, wenn man es sicher nachweisen kann, um als Dopingsünder deklariert zu werden.

Und zu den oben genannten "0,00000001": Ich nehme an, dass hier nur einfach ein paar Nullen geschrieben wurden und dass die Zahl unvorstellbar klein vorkommt. Sie entspricht 10 ppb (Teile pro Milliarden). Das unterbieten einige analytische Verfahren in der Tat bei bestimmten Stoffen sogar. Sie ist also keinesfalls unrealistisch. Um es deutlicher zu sagen: Die Analytik kennt auch noch die Einheiten ppt und ppq. Das sind nochmal drei bzw. sechs Nullen mehr hinter dem Komma.

Ich zitiere mal aus einer Schrift des Bundesinstituts für Risikobewertung:

Zitat

Das bedeutet, dass man ein Roggenkorn in
    einem Güterzug voll mit Weizen von 20.000 km Länge nachweisen könnte!

Quelle: https://www.bfr.bund.de/cm/343/entwick…-von-dioxin.pdf

Entsprechend des aktuellen Dopingregelwerks wäre der Weizenzug mit Roggen gedopt, wenn es keine Untergrenze für die zulässige Verunreinigung gibt.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Nun, ich bin mir sicher das es insbesondere in dieser Thematik und in diesem Thread Leute gibt, die sich sehr viel besser eingelesen haben als ich. Ich bin eher der "Armchair"-Expert (ich finde es gibt keine wirklich gute Übersetzung im deutschen) für Radsport und Leichtathletik was Doping angeht und für das daraus entwickelte Kontrollsystem.

Was ich kritisch sehe, sind daher eher die überwachungsstaatlichen Strukturen gegenüber Sportlern und die Gnadenlosigkeit gegenüber Minderjährigen, insbesondere wenn klar ist, dass sie kaum selbst gedopt haben, sondern ihre Ärzte oder Trainer.

Ich habe aber auch irgendwie den Verdacht das es nicht ausgerechnet der Magdeburger Spieler Portner ist, der Opfer eines Systems geworden ist. Insbesondere der Verweis, der hier oft gemacht wurde, dass es aus seiner Sicht gar keinen Sinn ergibt das zu tun was ihm vorgeworfen wird, ist etwas was einen Schritt zurückgetreten auf sehr viele Sportler zutrifft die erwischt worden sind. Fehler sind in diesem System trotz allem eher selten und ja, wenn sie passieren ist es sehr schwer für einen Sportler sich unschuldig zu klagen, das würde ich auch kritisieren, aber ich Fall Portner habe ich auch hier im Thread dafür noch keine Anhaltspunkte gelesen, warum das bei ihm der Fall sein sollte. Ich weiß, mache ich mich nicht beliebt und glauben das ich bei Flensburger Spielern genau das gleiche schreiben würden würde, tun mir denke ich auch eher wenige.

• Ich habe aber auch irgendwie den Verdacht das es nicht ausgerechnet der Magdeburger Spieler Portner ist, der Opfer eines Systems geworden ist. Insbesondere der Verweis, der hier oft gemacht wurde, dass es aus seiner Sicht gar keinen Sinn ergibt das zu tun was ihm vorgeworfen wird, ist etwas was einen Schritt zurückgetreten auf sehr viele Sportler zutrifft die erwischt worden sind.

Paule, ich weiß nicht, ob dieser Verweis hier oft gebracht wurde. Ich weiß aber, dass ich darauf verwiesen habe. Und es macht auch keinen Sinn. Nicht Doping allgemein, aber Crytal Meth. Also wenn ich mir was leistungssteigerndes reinziehe, dann doch bitte ein Mittel, dass nicht nur dann wirkt, wenn es nachweisbar ist. Die Wirkung von dem Zeug hält ja nun nicht lange an, im Grunde wirkt es, wenn man es noch nachweisen kann. Und da sehe ich das Risiko erwischt zu werden, als viel zu hoch an, um mich damit zu pushen. Es sei denn, ich wüßte vorher, dass ich nicht getestet werde. Also auf das Nutzen/Risiko Verhältnis habe ich mich bezogen.

Ich sag´s mal so, wenn ich nachts bei dir in die Villa einsteige, um mein Taschengeld aufzubessern, dann nehme ich doch nicht meinen Perso mit. Vielleicht den vom Beuger, der mir dann zufällig in deiner Küche aus der Hosentasche fällt :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass da diese Saison noch was kommt? Gab es im Vorfeld Hinweise? Ich war vom heutigen Filmchen überrascht. Dachte, der SCM hebt sich das immer für Weihnachten auf. :)

Ich gehe davon aus, dass man 3 Filmchen in der Länderspielpause produziert hat für die 3 letzten Heimspiele. Benno nutzt diese Phasen (Länderspielpause) ja intensiv für Scouting und Verträge machen. Und Filme zum Halbjahr und jetzt zum Ende machen Vorfreude auf mehr (Rückrunde bzw. jetzt neue Saison).

• Ich gehe davon aus, dass man 3 Filmchen in der Länderspielpause produziert hat für die 3 letzten Heimspiele. Benno nutzt diese Phasen (Länderspielpause) ja intensiv für Scouting und Verträge machen. Und Filme zum Halbjahr und jetzt zum Ende machen Vorfreude auf mehr (Rückrunde bzw. jetzt neue Saison).

Gestern die claare Verlängerung war schon Knaller, aber natürlich fehlt der Sauger noch. Dann wird ein neues Trikot fällig. Dann steht außer Sergey (wo ich sehr gespannt bin, was da nun auf der TH - Position wirklich passieren wird) nur noch Capitano Sully mit begrenzter Restlaufzeit, richtig?

Bei OIM bin ich ob der wenigen Verlautbarungen zum Ende der letzten Saison etwas skeptisch geworden, ob er selbst überhaupt weiterspielen will. Ich freue mich für ihn sehr, dass er nach der langen Abwesenheit aktuell wieder an alte Leistungen anknüpfen kann und würde ihn natürlich gern weiter im SCM - Trikot sehen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Bei OIM bin ich ob der wenigen Verlautbarungen zum Ende der letzten Saison etwas skeptisch geworden, ob er selbst überhaupt weiterspielen will. Ich freue mich für ihn sehr, dass er nach der langen Abwesenheit aktuell wieder an alte Leistungen anknüpfen kann und würde ihn natürlich gern weiter im SCM - Trikot sehen.

Du kannst ganz entspannt sein :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• ...und Mika...

Meinst du? Na das glaube ich nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir (ohne es zu wissen), dass schon das eine Jahr eine Dankeschön-Veranstaltung war

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau