Der SC Magdeburg-Thread

• Jau, wenn‘s so käme, dann hätten wir endlich auch mal einen CL-Sieger😊

Wenn? Ist doch schon fix; wurde von den Löwen vermeldet.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Du hast wohl keine Kinder? Wenn Papa und/oder Mama eine Sonnenbrille auf der Nase haben, will der Nachwuchs das auch (da braucht er keine "Kesselnieten" haben).

Natürlich habe ich Kinder. Meine Güte, ich mache nur Spaß. Ich habe es nicht so mit "Brisant" und Co., aber das muss anderen ja nicht genauso gehen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Was sind "Kesselnieten"?

Wenn man eine kurze Nacht mit zu viel Alkohol hatte, sagte der Lehrmeister schon mal, du hast ja Augen wie 80er Kesselnieten.

Eine Begrifflichkeit aus grauer Vorzeit.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wenn man eine kurze Nacht mit zu viel Alkohol hatte, sagte der Lehrmeister schon mal, du hast ja Augen wie 80er Kesselnieten.

Eine Begrifflichkeit aus grauer Vorzeit.

Aus der sozialistischen Produktion, wer sie noch aktiv mitgestaltet hat....

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Freundschaft!

Update:

Felix CLAAR 4,92
    Alexandros VASILAKIS 4,62
    Karol BIELECKI 4,47
    Grzegorz TKACZYK 4,25
    Stefan KNEER 4,18
    Olafur STEFANSSON 3,95
    Robert WEBER 3,80
    Michael DAMGAARD 3,75
    Nenad PERUNICIC 3,72
    Manuel ZEHNDER 3,71
  • Die blau-weißen Nachbarn, lüften bereits tröpfenweise das Geheimnis um die neuen Hummel-Trikots für 25/26. Mit dem weißen Auswärtstrikot wurde nun begonnen.

Beim SCM ist man noch nicht so weit. Was waren das noch für schöne Zeiten, als die Fans per Umfrage über das Design der Heimtrikots entscheiden durften. Diese Praxis ist leider vorbei. Nur warum eigentlich? Aber egal, wie hässlich die Trikots sind, es finden sich immer reichlich Käufer, die für Nachbestellungen des Fanshops sorgen. Na ja, Geschmackssache eben.

Die blau-weißen Geschwister von nebenan, präsentieren jetzt auch ihr neues Heimtrikot. Der SCM-Fanshop öffnet nach dem Urlaub nächste Woche wieder. Irgendwann, muß man das Geheimnis um die neuen SCM-Trikots lüften. Die Fans wollen schließlich ihre Kohle loswerden.

• Die Blau-Weissen fangen aber auch früher wieder an zu spielen.

Wann steht denn das erste Punktspiel an?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Update:

Felix CLAAR 4,92
    Alexandros VASILAKIS 4,62
    Karol BIELECKI 4,47
    Grzegorz TKACZYK 4,25
    Stefan KNEER 4,18
    Olafur STEFANSSON 3,95
    Robert WEBER 3,80
    Michael DAMGAARD 3,75
    Nenad PERUNICIC 3,72
    Manuel ZEHNDER 3,71

Interessante Auflistung, gerade weil die Shooter ja aus einer ganz anderen Zeit (Philosophie) kommen. Der Felix ist schon ein Hammer!

Mika ist natürlich ein Fall für sich, der "Einbruch" muss ja sehr differenziert bewertet werden. In den letzten zwei Jahren hat er vermutlich 50-60 Spiele gemacht, stand also auf dem Bogen. Auf der Platte agiert hat er vermutlich in Summe kein ganzes Spiel mehr.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Freundschaft!

Interessante Auflistung, gerade weil die Shooter ja aus einer ganz anderen Zeit (Philosophie) kommen. Der Felix ist schon ein Hammer!

Mika ist natürlich ein Fall für sich, der "Einbruch" muss ja sehr differenziert bewertet werden. In den letzten zwei Jahren hat er vermutlich 50-60 Spiele gemacht, stand also auf dem Bogen. Auf der Platte agiert hat er vermutlich in Summe kein ganzes Spiel mehr.

Es ist einfach eine rein statistische Erhebung, die nur historischen Wert hat, aber keine analytische Aussagekraft. Es macht einfach einen großen Unterschied, zu welcher Zeit seiner Karriere (Hochleistungsalter), in welchem Mannschaftsumfeld (Alleinunterhalter) und wie lange man da war (Regression zur Mitte).

Wenn man von allen Spielern den Wert der fünf besten aufeinanderfolgenden Saisons nimmt, sieht es so aus:

Michael DAMGAARD 5,07
    Grzegorz TKACZYK 4,47
    Robert WEBER 4,12
    Olafur STEFANSSON 3,95
    Stefan KRETZSCHMAR 3,75
    Matthias MUSCHE 3,73
    Yves GRAFENHORST 3,66
    Andreas ROJEWSKI 3,58
    Robert-Ion LICU 3,52
    Jure NATEK 3,47

Den All-Time-Rekord für die besten fünf Jahre inklusive der Oberliga hält übrigens Ingolf Wiegert mit 6,66.

• Mika auf 1 gefällt mir. :)

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Habe ich auch so verstanden und die Anzahl der Treffer allein sagt ja auch nichts über die Klasse insgesamt. Trotzdem eine schöne Spielerei. Vor allem die dein letzter Punkt, wie lange jemand da war, scheint ja schon enorme Auswirkungen zu haben, wenn man die 5-Jahres-Werte dagegen stellt. Insofern sind die Werte von R.Weber und Damgaard sogar noch positiver zu deuten.

Ich nehme an, du hast auch die kompletten Oberligazahlen parat. Wie sieht es aus, wenn man die 70er und 80er Jahre mitrechnet? Wobei da ja generell viel weniger Tore fielen. Dann wären wahrscheinlich die Treffer eines Spielers im Verhältnis zu den Treffern der Mannschaft aussagekräftiger, oder? Wenn Ingolf so schon den deutlichen Bestwert hat, dürfte er ja dann ziemlich einsam über allen thronen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)