Der SC Magdeburg-Thread

• Bei Fratzenbook, wurde mal etwas rumgemault. Kostenpflichtiger Stream, kein Spielbericht auf der Website. Dort ist Kritik an der grün-roten, heilen Welt eher selten.

Das der Stream kostenpflichtig war kann man aber dem SCM nicht vorwerfen. Dafür ist eigentlich der ausrichtende Verein zuständig.

Ein Spielbericht dürfte es aber trotzdem sein, auch wenn Wochenende ist.

• Wurde als erste Standortbestimmung tituliert. Dafür fehlten etliche Leistungssteigerung. Hoffentlich im Trainingslager alle dabei. Hannover erschreckend schwach. Da hat Meister Prokop noch viel zu tun. Ende 30:21

Michalzcik und Tempohandball ist wie Eishockey am Sandstrand.

• Das der Stream kostenpflichtig war kann man aber dem SCM nicht vorwerfen. Dafür ist eigentlich der ausrichtende Verein zuständig.

Ein Spielbericht dürfte es aber trotzdem sein, auch wenn Wochenende ist.

Man muss nur mal meckern :)

Drei Siege in drei Spielen: SC Magdeburg setzt Testspielreihe erfolgreich fort
    Die Handballer des SC Magdeburg haben ihre erste Testspielreihe erfolgreich bestritten. Nach den Partien gegen Zweitligist HC Elbflorenz und den dänischen…
    www.scm-handball.de

• Heino?

Die Superstars vom "Oberbayern" und dem "Bierkönig". Schatzi, schenk mir ein Foto.....

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Weiß einer, was mit Albin ist? Omar immer noch Muskel?

Albin Lagergren (Bruch in der linken Hand)

Magdeburg erteilt Hannover Lehrstunde
    Der SC Magdeburg feiert einen klaren Testspielerfolg gegen den TSV Hannover-Burgdorf. Recken-Trainer Christian Prokop sieht noch viel Potenzial, beim SCM gibt…
    www.kicker.de

Das hört sich für mich nach ein paar Wochen Pause an. :(

Und schon seltsam, warum man das erst eine Woche später aus dem kicker erfährt. Liefen ja schließlich schon ein paar Testspiele im Stream. Ich war schon verwundert, dass Benno auf einmal auf den Nachwuchs setzt. Dachte schon, wir haben da ein neues Megatalent, denn so schlecht sah das gegen Dresden und Fredericia gar nicht aus.

Wer'n Abo hat, kann in der Volksstimme den Werdegang von Döbbel, dem derzeitgen Lagergren-Ersatz, nachlesen:

Niklas Döbbel trainiert beim SC Magdeburg mit Weltmeistern
    Der Borner wird im Auswärtsspiel gegen den THW Kiel erstmals in den Bundesliga-Kader des dreifachen Deutschen Meisters berufen.
    www.volksstimme.de

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Die Verletzung von Albin stammt doch vom Final 4 oder? Also ist es schon länger her und hieß nicht letztens noch, dass er wahrscheinlich nach dem Trainingslager wieder dabei ist, also nach dem 10.08.

• Freundschaft!

Was ist mit Zehnder?

Zehnder braucht noch. Die Verletzung ist sieben Monate her. Mal gucken, wann er kommt. Kann auch noch drei Monate dauern. Wäre schön, wenn er eher wieder da wäre.

Die Verletzung von Albin stammt doch vom Final 4 oder?

Richtig.

• Was soll sein. Er laboriert seinen Kreuzbandriss aus. Ich rechne in 25 nicht mit seiner Rückkehr.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was soll sein. Er laboriert seinen Kreuzbandriss aus. Ich rechne in 25 nicht mit seiner Rückkehr.

Irgendwo stand mal, wohl nicht vor Januar.

Bei Albin wars mal der Finger, jetzt die Hand. Weiß es einer genauer? Finger ist ja auch Hand.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Irgendwo stand mal, wohl nicht vor Januar.

Bei Albin wars mal der Finger, jetzt die Hand. Weiß es einer genauer? Finger ist ja auch Hand.

Er reichte den kleinen Finger und der Gegner nahm die ganze Hand.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Freundschaft!

Irgendwo stand mal, wohl nicht vor Januar.

Schmedt hat mal direkt am Tag nach der Verletzung gesagt, dass eine Rückkehr in 2025 fraglich sei. Ich würde das weder als genaue, noch als verbindliche Prognose betrachten. Ich bin mir relativ sicher, dass wir ihn in der Hinrunde wieder sehen, zumal es ja keine derartigen Komplikationen gab, dass man ein zweites Mal operieren musste etc.

• Bei Kreuzbandrissen gehe ich als medizinischer Laie immer erstmal von rund 12 Monaten aus. Das würde bedeuten, er wäre in der Rückrunde wieder spielfähig. Ausnahmen gibt es ab und zu in beide Richtungen. Je nach Heilungs- und Rehaprozess und Ausmaß der Verletzung (siehe Musche).

• Zehnder hat irgendwo mal geäußert, daß er hofft im Dezember wieder mitspielen zu können da er auf einen Einsatz in der NM im Januar hofft.

• Bei Kreuzbandrissen gehe ich als medizinischer Laie immer erstmal von rund 12 Monaten aus. Das würde bedeuten, er wäre in der Rückrunde wieder spielfähig. Ausnahmen gibt es ab und zu in beide Richtungen. Je nach Heilungs- und Rehaprozess und Ausmaß der Verletzung (siehe Musche).

Aus seriöser medizinischer Sicht geht man bei Profis von ca 10 Monaten aus bei diesem Wettkampf Niveau. Die gefährlichste Phase ist übrigens bei Monat 7 -10 da dort bei den Trainingsbelastungen gerne mal das Kreuzband wieder reißt. Dies ist gerade bei der Lena Hausherr von Dortmund passiert

• Freundschaft!

Ich gehe bei einem Kreuzbandriß von 6 Monaten aus, wie das bei jedem x-beliebigem Fußballer Standard ist. Einige wenige waren da schon nach vier oder fünf Monaten wieder da. Bei Handballern scheint es leider stärker der Fall zu sein als bei Fußballern, dass bei einer Kreuzbandverletzung noch andere Sachen im Knie kaputt gehen. Oder vielleicht auch, dass man eine längere Reha macht, um das Knie stabiler zu haben als es möglicherweise im Fußball sein muss.

Wenn man es genau nimmt, wurde recht wenig über die Verletzung berichtet. Wenn man es genau nimmt, wurde nicht einmal erwähnt, welches Kreuzband betroffen ist. Ich gehe auf Grund der anderen Verletzungen vom Vorderen Kreuzband aus. Es wurde auch nicht erwähnt, wie schwer das Kreuzband geschädigt wurde und ob es durch ein künstliches ersetzt wurde.

Ich bin aber durch alles was ich von ihm gesehen habe, eher optimistisch. Es scheint keine Komplikationen gegeben zu haben. Das Einstiegsfenster dürfte sich zwischen Oktober und nach der EM bewegen. Sehe da durchaus Chancen, dass wir ihn in der Hinrunde noch sehen.

• Gruß von einem Physiotherapeuten der auch Sportler behandelt. Ich würde dem Handballer immer länger als 6 Monate Pause empfehlen. Häufig ist die Fähigkeit der Muskelansteuerung und vieles mehr bei vielen Sportlern unterschiedlich. Dazu noch weitere Anforderungen wie Alter, Größe Maße Verhältnis usw ändern immer vieles.

Also: besser ist es länger als 6 Monate Ausfall bei einem Handballer (meine Meinung, die natürlich nicht eure Meinung sein muss 😊)

Ich gönne es dem Zehnder, dass er möglichst sehr fit aufs Spielfeld zurück kommt und seiner Mannschaft helfen kann.

• Freundschaft!

Die sechs Monate sind bereits rum, seit der OP. Die Verletzung ist schon sieben Monate her. Und er ist ja offensichtlich noch nicht da. Ein ein bisschen wird es sicher noch dauern.