Der SC Magdeburg-Thread

• Bei der EHF wird Mike Jensen nacheinander beim SCM, Benfica und Veszprém jeweils mit 2,07 m geführt. Kannst ihn ja mal am 11. Spieltag in Magdeburg danach fragen, was nun stimmt.

wahrscheinlich 2,06m ^^

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Freundschaft!

Jeder Mensch hat eine dominante Hand. Von daher gibt es eigentlich keine Beidhänder. Durch Eingriffe von außen (früher sehr verbreitet oder üblich) oder eigenes Umtrainieren kann es zu Manipulationen kommen. Es gibt Ausprägungen wie bei Michael Haas, wo jemand mit links schreibt, aber mit rechts wirft. Keine Ahnung, wie so was zustande kommt.

Manche Spieler haben ihre andere Hand trainiert, weil sie eine Verletzung dazu gezwungen hat. Das war bei Christian Prokop so, der damit ein lädiertes Knie entlasten wollte. Bei z.B. Schmidt, Struck, Hauck weiß ich nicht, wie dies zu Stande kam. In der DDR war es durchaus üblich, dass Fußballer bewusst mit beiden Füßen ausgebildet wurden. Im Handball wäre mir das nicht bekannt und ich vermute mal, dass Hand und Fuß noch einmal ein großer Unterschied sind.

Krivokapic hat die linke Hand trainiert, als er am rechten Arm verletzt war. Er hatte damit ursprünglich einen Bombenwurf. Später dann konnte er beide Hände einsetzen. Im WM-Finale 1982 hat er ein Tor mit links und ein Tor mit rechts gemacht.

Der Japaner Kosuke Yasuhira, der letzte Saison angeblich beim SCM im Gespräch war, spielt auch sehr stark mit beiden Händen. Manchmal muss man gar nicht unbedingt mit beiden Händen hart werfen können. Wenn es man es gut kann, kann es auch ein großer Vorteil sein, mit beiden Händen gut fangen und passen zu können. Das kann das Spiel schneller machen.

• Freundschaft!

Richtig. Er war in der Saison viel stärker als Green. Mit Portner nahm sich das nicht viel. Das waren nur marginale Unterschiede. Viele fanden es damals gar nicht so gut, dass Hernandez für ihn kam. Ich war damals der Meinung, dass Hernandez einen höheren "ceiling" als Jensen. Das hat letztlich noch viel besser funktioniert, als ich gehofft hatte. Hier haben wir im Sommer 2023 viel diskutiert, was der SCM machen könnte, dass die Torwartleistung besser würde. Da ist dann schnell viel passiert, nicht nur durch Hernandez, sondern allgemein durch die Deckung.

In seiner ersten SCM-Saison war Portner nur im CL-Finale gut. Davor hatte man sich gefragt, warum Benno ständig auf ihn setzt und warum er zum besten Torwart der französischen Liga gewählt wurde. Jensen war in dieser Saison klar besser als Portner. Jetzt könnte sich das gedreht haben. Wenn Portner mal nicht gesperrt ist, hält er gut und Jensen wurde bei Veszprem ja auf die Tribüne verbannt.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Freundschaft!

Jensen ist bei den RNL neuerdings 2,07 Meter. Beim SCM war er 2,05 Meter.

Tomasz GEBALA 2,12
    Finn LEMKE 2,10
    Juri NESTEROW 2,07
    Gleb KALARASCH 2,05
    Mike JENSEN 2,05
    Matej MANDIC 2,05
    Johannes BITTER 2,04
    Erik SCHMIDT 2,04
    Nenad PERUNICIC 2,03
    Karol BIELECKI 2,03
    Dennis KRAUSE 2,03
    Piotr CHRAPKOWSKI 2,03
    Yannick DANNEBERG 2,03
    Maciej DMYTRUSZYNSKI 2,02
    Maciej GEBALA 2,02
    Udo ROTHE 2,01
    Ulf BROTHUHN 2,01
    Holger SCHULZ 2,01
    Uwe ZIEGLER 2,01
    Lars BEYREIS 2,01
    Michael JAHNS 2,01
    Wjatscheslaw ATAWIN 2,01
    Robert LUX 2,01
    Jens SCHÖNGARTH 2,01
    Carlos MOLINA 2,01
    Dietrich KÜSTER 2,00
    Alexandros VASILAKIS 2,00
    Zeljko MUSA 2,00

Dann ist er also noch im Wachstum. :lol:

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• In seiner ersten SCM-Saison war Portner nur im CL-Finale gut. Davor hatte man sich gefragt, warum Benno ständig auf ihn setzt und warum er zum besten Torwart der französischen Liga gewählt wurde. Jensen war in dieser Saison klar besser als Portner. Jetzt könnte sich das gedreht haben. Wenn Portner mal nicht gesperrt ist, hält er gut und Jensen wurde bei Veszprem ja auf die Tribüne verbannt.

Jensen hat bei Veszprém immer gespielt. War aber zuletzt in der abgelaufenen Saison verletzt. Deshalb hatte man vorzeitig Palasics aus Lissabon zurückgeholt nach Ungarn. Der gute Mike, wird mMn immer etwas unterschätzt. Die Klasse der z. Z. besten Torhüter hat er nicht, aber kein Verein macht etwas grundsätzlich verkehrt, wenn man ihn verpflichtet.

• Habe einen Spezialisten in der Familie, bezüglich "warum Rechts-/Linkshänder". Den Vortrag muss ich hier aber abkürzen. Fazit ist, bereits im Mutterleib werden bestimmte Systemdateien programmiert u.a. auch welche "Führungshand", welches "Leitauge", etc.! Natürlich gibt es auch physische Veränderungen und "Trainingseffekte" und einiges ist auch nicht endgültig erforscht. Aber ein "Rechtshänder" Baby versucht zuerst mit rechts zu greifen,

beginnt die ersten Körperdrehungen über links (da die rechte Hand stützt) und kann auf dem rechten Bein besser stehen als links.

Aber beim Berliner Hauck kann ich mich auch daran erinnern, dass er beidhändig werfen konnte.

Ich bin absoluter Rechtshänder, habe aber früher auch mal Tore mit Links geworfen (die sind aber eher reingegangen, weil der TW vor Lachen wie komisch das aussah nicht gehalten hat)

• Freundschaft!

Im Moment sind übrigens gerade die ChampionsCards für die Käufer der Vorsaison verfügbar. Ab morgen 12 Uhr der freie Verkauf. Es gibt derzeit etwa 1200 Sitz- und 500 Stehplätze im Angebot.

• Beitrag von Eckig ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mit links und rechts gleichermaßen passen und prellen zu können, ist Teil der handballerischen Ausbildung. Ich lege da als Trainer wert darauf. Zum Werfen ist eigentlich schon alles gesagt. Sobald Bewegungsabläufe komplexer werden, ist dies kein wirkliches Trainingsziel, das sich mal so eben erreichen ließe und tatsächlich Mehrgewinn böte. Ein KM sollte im Idealfall mit beiden Händen abschließen können.

P.S. Beim Basketball, wo es beim Wurf weniger auf Wucht ankommt, wird unmittelbar am Korb (sagen wir mal erweiterte Nahwurfzone) mit links und rechts abgeschlossen.

• Bei der EHF wird Mike Jensen nacheinander beim SCM, Benfica und Veszprém jeweils mit 2,07 m geführt. Kannst ihn ja mal am 11. Spieltag in Magdeburg danach fragen, was nun stimmt.

In Balingen war Mike immer 2,05 m. Stand damals auch so in der Pressemeldung des HBW bei seiner Verpflichtung

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Marcel Schliedermann wurde auch als kompletter Beidhänder geführt (ich weiß, war nicht beim SCM, aber wollte den Namen noch in den Raum werfen)

• Freundschaft!

Von den ChampionsCards sind im Freien Vorverkauf in 45 Minuten 700 der 1100 verfügbaren Sitzplätze weggegangen. In der CL wird man nun wohl auch immer näher an Dauerausverkauft ran rücken.

• Freundschaft!

Von den ChampionsCards sind im Freien Vorverkauf in 45 Minuten 700 der 1100 verfügbaren Sitzplätze weggegangen. In der CL wird man nun wohl auch immer näher an Dauerausverkauft ran rücken.

Egal was z. Z. noch insgesamt verfügbar ist, spätestens am jeweiligen Spieltag, kann Michme ausverkauft verkünden. Sollte da letzte Woche mal eine kleine Delle auf dem HMD-Konto aufgetaucht sein, wegen der Überweisung nach Zagreb, so sieht man davon nicht mehr viel.

Screenshot Ticketportal ca. 14 Uhr am 28.08.25

• Freundschaft!

wieviele ChampionsCards wurden denn letzte Saison verkauft?