• Magdeburg hat auch an anderer Stelle zu klein und zu billig gebaut/saniert:

Magdeburg räumt Stadtarchiv: Tausende Bauakten müssen umgelagert werden | MDR.DE
    Im Stadtarchiv Magdeburg droht ein Gebäudeteil einzustürzen. Besonders gefährdet ist das Bauarchiv mit über 100.000 historischen Akten, darunter Pläne…
    www.mdr.de

Die Volksstimme hat schon mal 10 bis 15 Mio. für die Sanierung in den Raum geworfen (u.a.: https://www.volksstimme.de/lokal/magdebur…archivs-3649023 partiell hinter Paywall, der relevante Teil ist aber lesbar). Ein anderer Artikel der VZ (auch hinter Paywall) spricht davon, dass jetzt schon 10 % Überbelegung zu verzeichnen ist.

Zur zeitlichen Einordnung: Das Stadtarchiv wurde gerade einmal vor 12 Jahren eingeweiht (https://www.presse-service.de/data.aspx/static/856851F.html). Damals sprach man noch von vorhandenen Reserveflächen. Die Sanierung des alten Industriegebäudes war vergleichsweise billig (1,5 Mio.), auch weil man darauf verzichtete, sich um den Keller zu kümmern. Das rächt sich nun.

Vielleicht sollte man bei Red Bull anfragen, ob die 'ne neue Sporthalle bauen würden? Das geht bestimmt auch billiger als beim SAP Garden in München (320 Mio.).

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ihr Ossis bezahlt das mit dem bereits erhaltenen Soli selber

Wir haben jahrelang den Soli auch selber mit bezahlt. Der war doch nur eine "verdeckte" Steuererhöhung und wurde in Ost und West bezahlt. (Nur falls es noch Leute gibt, daß nur Leute im Westen den bezahlen mussten - ich habe neulich gerade wieder so jemanden getroffen).

• Gute Frage, weiß ich auch nicht.

Aber für Kapverden gegen Kuwait wird es wohl gerade noch reichen.

Außerdem gibt es bei uns genug Bekloppte (positiv gemeint), die auch eine solche Paarung nicht zum Geisterspiel werden lassen.

2007 bot die Vorrunde in MD immerhin so illustre Partien wie Australien gg Ukraine und Island gg Frankreich.

• 2007 bot die Vorrunde in MD immerhin so illustre Partien wie Australien gg Ukraine und Island gg Frankreich.

Die Halle war an den 3 Spieltagen ausverkauft. Die Australier waren die Publikumslieblinge. Die Ukraine war stinksauer, weil die Franzosen gegen die Isländer verloren haben. Hauptrunde dadurch für die Ukraine futsch.

• Die Halle war an den 3 Spieltagen ausverkauft. Die Australier waren die Publikumslieblinge. Die Ukraine war stinksauer, weil die Franzosen gegen die Isländer verloren haben. Hauptrunde dadurch für die Ukraine futsch.

Ich erinnere mich noch ganz gut.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Wir haben jahrelang den Soli auch selber mit bezahlt. Der war doch nur eine "verdeckte" Steuererhöhung und wurde in Ost und West bezahlt. (Nur falls es noch Leute gibt, daß nur Leute im Westen den bezahlen mussten - ich habe neulich gerade wieder so jemanden getroffen).

Das ist mir bekannt. Eventuell hlp jedoch nicht. Er hat diese provokante Aussage getätigt.

• Das ist mir bekannt. Eventuell hlp jedoch nicht. Er hat diese provokante Aussage getätigt.

Menschenskinder, das war ein Spaß und keine Provokation. Ich weiß nicht, wie vielen Wessis ich im Laufe der Jahre erklären musste, dass wir im Osten auch Soli zahlen.

Es gab sogar Super-Spezis, die haben geglaubt, Ossis müssen gar keine Steuern bezahlen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• 2007 bot die Vorrunde in MD immerhin so illustre Partien wie Australien gg Ukraine und Island gg Frankreich.

Ja, weiß ich noch. Die Aussies wurden richtig abgefeiert.

Gilt eigentlich die 10000 + X-Regel nur für Hallen, in denen Schland Länderspiele austrägt?

Ist das eine DHB-Regel oder was internationales?

Kann ja dann eigentlich nicht sein.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (11. November 2025 um 09:11)

• Ja, weiß ich noch. Die Aussies wurden richtig abgefeiert.

Gilt eigentlich die 10000 + X-Regel nur für Hallen, in denen Schland Länderspiele austrägt?

Ist das eine DHB-Reegel oder was internationales?

Für die Handball-WMs 2029 & 2031 hatte die IHF vom Ausrichter Hallenkapazitäten von mindesten 4.000 für Vor- und Hauptrundenspiele gefordert, mindestens 8.000 bei Viertelfinalspielen und mindestens 15.000 für das Finalwochenende. (LINK)

• Für die Handball-WMs 2029 & 2031 hatte die IHF vom Ausrichter Hallenkapazitäten von mindesten 4.000 für Vor- und Hauptrundenspiele gefordert, mindestens 8.000 bei Viertelfinalspielen und mindestens 15.000 für das Finalwochenende. (LINK)

Bilde ich mir das mit der Mindestkapazität von 10000 Zuschauern nur ein oder gilt es schlicht nicht für eine WM?

• Ja, weiß ich noch. Die Aussies wurden richtig abgefeiert.

Ist das eine DHB-Reegel oder was internationales?

Island vs Frankreich sind ja auch wirklich Exoten

• Auch 2007 waren das keine Exoten, also bitte ^^

Ach so, du willst lustig sein, okay.

Ich versuche es noch mal.

Ich meine, dass unsere Halle in Zukunft wohl nur noch für kleinere Spiele ausgewählt werden wird.

Das Island oder Frankreich Exoten sind, sorry, habe ich sicherlich auch nicht gesagt.

2 Mal editiert, zuletzt von hlp (11. November 2025 um 09:40)

• Ach so, du willst lustig sein, okay.

Ich versuche es noch mal.

Ich meine, dass unsere Halle in Zukunft wohl nur noch für kleinere Spiele ausgewählt werden wird.

Das Island oder Frankreich Exoten sind, sorry, habe ich sicherlich auch nicht gesagt.

Ne wollte ich tatsächlich nicht. Da lag dann ein Mißverständnis vor.

Aber ich dachte, es wäre clar, dass in Magdeburg nur Vorrundengruppen und der Presidends Cup gespielt wird, dann mit reichlich Exoten befüllt und dafür wurden noch nie 10.000er Arenen benötigt.