• Die Ablösesumme für Dominik Kuzmanovic wäre für einen Wechsel zwei Jahre vor Vertragsende. Sein Vertrag mit dem VfL Gummersbach läuft bis 2028 und die Nutzung der wohl vereinbarten Ausstiegsklausel im Jahr 2027 wäre dem Vernehmen nach auch mit einer Ablösesumme verbunden. Die kolportierten Mehrkosten für einen Wechsel im Sommer 2026 liegen also "nur" bei 200.000€ bis 300.000€

Ups danke Arcosh die Verlängerung bis 28 ist in der Tat trotz Conncetions zu den Gummibären komplett an mir vorbei gegangen. Muss meine Listen mal wieder refreshen. Aber alles auf dem Schirm haben, auch bei Spielern die wahrscheinlich nie bei uns landen, ist halt fast unmöglich.

Die Blöd fasst es mit dem TW-Karussell gut zusammen. Berlin (Abgang Dejan), VfL (Abgang Kuzma), Erlangen (Obling hat nicht geklappt und beide Verträge laufen aus), Leipzig (Ersatz für Ebner), Stuttgart (Kollege Kornecki nur bis Saisonende), MT (beide Ungarn liefern nicht wie gewünscht), RNL (was wird aus Mike Jensen), ThSV (suchen zumindest) und wir. Lemgo war im Karussell, ist aber dank Domenico bereits ausgestiegen, die SG mit dem Möllertausch ja auch. Ich hatte das Karusssell für 25 und 26 damals auch schon kommen sehen (als Andi und PdV auf den Markt kamen), aber uns nicht direkt betroffen gesehen. Mal sehen, wer jetzt wie weiterkommt. Dann lichten sich die Reihen und man sieht claarer. Für unsere Ansprüche bleibt tatsächlich nur Kuzma über. Jensen ist quasi nur eine Kopie von Mandic und daher raus. Ich werfe aber mal Buchele (noch zu jung?) in den Ring. Halte ich für eine 2. Option, wobei ich dessen Vertrag in Göppingen nicht kenne.

• Freundschaft!

Da kannst Du auch noch sehr lange warten auf die Folgejahre. Dort wird nichts mehr veröffentlicht. Musst schon Unternehmensregister.de nutzen. Dort ist es bis 2024. Für den SCM nun sogar mit GuV.

Richtig, Jahresabschlüsse für Geschäftsjahre mit Beginn 01.01.2022 sind direkt an das Unternehmensregister zu übermitteln. Die Abschlüsse für die davor liegendenen Geschäftsjahre müssen weiterhin beim Bundesanzeiger eingereicht werden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Natürlich waren die Ablösen für Oscar, Zehnder und Matej gerechtfertigt und für Smits damals auch und vielleich auch noch mehr, was mir jetzt nicht einfällt, auch egal wie hoch jeweils, es ist alles vom Erfolg gedeckt. Es fällt nur auf, dass bei unseren Abgängen wie Preuss und Zechel immer die Bemerkung "keine Ablöse" mit fällt.

Na gut, ist aber besser, als wenn man dafür noch Gebühren zahlen muss. Soll es ja auch schon gegeben haben, also zumindest bei zu viel erzeugten Strom, der von Ausland abgenommen wurde :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ups danke Arcosh die Verlängerung bis 28 ist in der Tat trotz Conncetions zu den Gummibären komplett an mir vorbei gegangen. Muss meine Listen mal wieder refreshen. Aber alles auf dem Schirm haben, auch bei Spielern die wahrscheinlich nie bei uns landen, ist halt fast unmöglich.

Tatsächlich gab es keine Vertragsverlängerung. Der VfL Gummersbach konnte den Kroaten direkt mit einem weitsichtigen Vier-Jahres-Vertrag verpflichten.

Gummersbach verpflichtet kroatischen Nationaltorhüter Kuzmanović

• Wen: Oscar wegen Saugis Verletzung und Manu wegen Felix Verletzung. Und jetzt vermutlich Matej wegen Niko Teil 2

Die anderen "Ablösen" sind allesamt Kinderkram. Schön auch, dass die letzte Bilanz der HMD im Bundesanzeiger vom 30.06.22 ist. Da kann man die Ablöse für Oscar in den Büchern des SCM noch nicht sehen.

Bei Kuzma & Toni ist der Preis vermutlich einer der Knackpunkte. Die von dir kolportierte Summe für Dominik halte ich für 1 Jahr für zu hoch um sie wirtschaftlich darzustellen. Das wird auch der Benno wahrscheinlich so sehen. Aber gute TW wachsen leider nicht auf den Bäumen und andere suchen auch (MT, wahrscheinlich Berlin etc.)

Bei Zechel bleibt abzuwarten, was tatsächlich passiert. Ist die Frage Ausstiegsklausel nach 2 Jahren bei 3 Jahresvertrag oder doch 2+1 Vertrag. Solange ist nicht mehr bis Weihnachten. Wenn der Spieler eine AK hat oder der SCM die Option für Jahr 3 nicht zieht, wird es keine Ablöse geben. Wer weiß, was mit Vind ist. Er spielt ja seit April nicht mehr (habe ihn zumindest nirgends wahrgenommen). Da kann es ggfs. auch auf andere Lösungen hinauslaufen. Werden spannende 4 Wochen bis Weihnachten.

Dann will ich mal die vom 30.06.2024 hier reinstellen.

• Tatsächlich gab es keine Vertragsverlängerung. Der VfL Gummersbach konnte den Kroaten direkt mit einem weitsichtigen Vier-Jahres-Vertrag verpflichten.

Gummersbach verpflichtet kroatischen Nationaltorhüter Kuzmanović

Auch hier habe ich in meinen Listen wie bei Zechel (da 2+1 statt 3) nicht 4, sondern 3+1 stehen. Sprich das 4. Jahr ist eine Option für beide Seiten. Daher auch Ausstieg 2027 möglich. Das was einige Vereine in ihren PM melden, entspricht leider nicht den tatsächlichen Verträgen (s. Pytlick). Die Wahrheit kommt dann im Zweifel bei Gelegenheit und Bedarf doch ans Licht.

ich bleibe ob des Karussels bei den TW gespannt. Muss da auch immer an "Als ich fortging" von Karussell bzw. Dirk Michaelis denken

Dann will ich mal die vom 30.06.2024 hier reinstellen.

Danke, aber ich habe mir alles online angeschaut. Und aufschlussreich ist es schon. Bei deinen 2 Seiten fehlt ja das eine oder andere.

Und wenn ich sehe, dass die immateriellen WG in 2023/2024 von 361 auf 166 TEUR abnehmen, aber eine Abschreibung von 301 TEUR gebucht wird, obwohl die Position nur um 195 TEUR abnimmt, frage ich mich wo die restlichen 106 TEUR im Zugang der Position herkommen. Ein paar Sachen sind neue Software, der Rest evtl. sogar eine 3. Rechnung aus Stuttgart?

• Auch hier habe ich in meinen Listen wie bei Zechel (da 2+1 statt 3) nicht 4, sondern 3+1 stehen. Sprich das 4. Jahr ist eine Option für beide Seiten. Daher auch Ausstieg 2027 möglich. Das was einige Vereine in ihren PM melden, entspricht leider nicht den tatsächlichen Verträgen (s. Pytlick). Die Wahrheit kommt dann im Zweifel bei Gelegenheit und Bedarf doch ans Licht.

ich bleibe ob des Karussels bei den TW gespannt. Muss da auch immer an "Als ich fortging" von Karussell bzw. Dirk Michaelis denken

Danke, aber ich habe mir alles online angeschaut. Und aufschlussreich ist es schon. Bei deinen 2 Seiten fehlt ja das eine oder andere.

Und wenn ich sehe, dass die immateriellen WG in 2023/2024 von 361 auf 166 TEUR abnehmen, aber eine Abschreibung von 301 TEUR gebucht wird, obwohl die Position nur um 195 TEUR abnimmt, frage ich mich wo die restlichen 106 TEUR im Zugang der Position herkommen. Ein paar Sachen sind neue Software, der Rest evtl. sogar eine 3. Rechnung aus Stuttgart?

Die Abschreibungen betreffen immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen, umfassen also den gesamten Bestand der Abschreibungen, nicht nur den der immateriellen Vermögensgegenstände.

• 2,3 Mio Eigenkapital - nicht schlecht :cool:

Dazu noch über 6 Mio liquide Mittel :thumbup:

Bei den 6 Mio. sind aber die Zahlungen der DK ca 1 Mio. (PRAP) und ein paar Verbindlichkeiten gibt es auch. Aber von minus 1,5 Mio. gegen 2010 ordentlich hochgearbeitet

hektor : muss mir eine Brille zulegen, habe nur immateriell gelesen. Im Normalfall werden Sachanlage-Abschreibungen und immaterielle Abschreibungen gesondert ausgewiesen. Ich sagt nur EBITDA das D (AfA Anlage) und das A (Abschreibung immateriell).

Aber ist egal, wichtig ist auf dem Feld. Und da gab es heuer 2 Punkte :cool:

• 800 T€ für einen zweiten Torwart auszugeben, wäre einfach nur Quatsch. Spieler ablösefrei verpflichten und überdurchschnittlich bezahlen, ordentliche Prämien für Titel ausschütten, reduziert auch den Kontostand. Nur weil man Geld hat, es dann auch zu verplempern, ist kein sinnvolles Argument. Das anscheinend im Spitzenbereich im Handball z. Z. sich ein gewisser Trend entwickelt bzw. wiederholt, ist ja nicht zu übersehen. Es funktioniert hier und da, oder auch nicht.

Ja und ja, alles nur Spekulation. Ablöse wird auf Vertragslaufzeit abgeschrieben, ganz ruhig bleiben. Auch ist das die Forderung des VFL, die haben ja gerade ihren Keeper verlängert, sodass weniger Druck und ggf. Forderung reduziert.

Du tust ja so als ob es dein Geld wäre, in Wirklichkeit hast du solche oder andere Inventionen in solcher Höhe vermutlich noch nie getätigt, darum auch das geringe Money-Mindset.

TW ist die wichtigste Position & ob er dann Nummer 2 ist, weißt du doch gar nicht.

Für Portner wird man aus Ungarn sicherlich noch ein paar Euronen bekommen.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Gibt es eigentlich eine Funkpause zwischen dem SCM und dem MDR? Am Bundesliga-Wochenende bei "Sachsen-Anhalt Heute" nichts und nach dem CL-Spiel.aucj nichts. Wenn man schon die Lizenzgebühr für Bewegtbilder nicht ausgeben will, wäre es doch wenigstens eine Meldung wert oder?

• Gibt es eigentlich eine Funkpause zwischen dem SCM und dem MDR? Am Bundesliga-Wochenende bei "Sachsen-Anhalt Heute" nichts und nach dem CL-Spiel.aucj nichts. Wenn man schon die Lizenzgebühr für Bewegtbilder nicht ausgeben will, wäre es doch wenigstens eine Meldung wert oder?

Im Radio kamen die Meldungen und zumindest Kurzberichte.

• MDR ist ein Sachsensender. Die sind wegen DHfK im Moment etwas down

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Bin mir sicher, dass eine um die Garbagetime bereinigte Statistik den SCM deutlich weiter vorn sähe als man es hier sieht in der Effizienzstatistik.

• Freundschaft!

Was ist Garbagetime?

Das Gegenteil von Crunchtime. Eine Schlussphase, in der bereits längst alles entschieden ist und der Vorsprung sehr groß ist. Beim Spiel gegen Wetzlar waren die letzten 21 Minuten Garbagetime. Hätte man von dort aus genauso weiter gemacht wie in den ersten 39 Minuten, dann wäre das Spiel rechnerisch 43:16 ausgegangen statt 33:20. Um mal eine Vorstellung davon zu vermitteln, wie stark das diese Statistik verzerrt. Beim SCM kommt noch hinzu, dass man teilweise schon deutlich vor der Crunchtime anfängt das Spiel kontrolliert zu gestalten. Somit ist der SCM hier das Extrembeispiel für die Verzerrung dieser Statistik. Betroffen sind davon aber in unterschiedlichem Rahmen alle Teams. Die am oberen und unterem Rand stärker als die in der Mitte. Aber wenn der SCM z.B. gegen Wetzlar so runterschaltet, dann verzerrt das natürlich auch deren Statistik.

Wer nicht reingeklickt hat - diese Statistik bespreche ich dabei:

• Freundschaft!

Bin mir sicher, dass eine um die Garbagetime bereinigte Statistik den SCM deutlich weiter vorn sähe als man es hier sieht in der Effizienzstatistik.

Stimmt, aber dann müsste der SCM einen längeren „Garbageanteil“ haben als andere (spitzen)Mannschaften. Da wäre ich mir nicht sicher, ob zB. die Füchse oder die Flensen weniger Garbage spielen. :lol: Heißt das dann in deinen Augen auch, dass in der Analyse schwächere Mannschaften eigentlich noch etwas schwächer sind, da sie von der GT der „guten“ Mannschaften profitieren und weniger schadhaft als möglich rauskommen?